[211] "Die Zeitkapsel" / "Lasting Impressions" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[211] "Die Zeitkapsel" / "Lasting Impressions"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Dass man nur auf Grund von Handy-Daten aber ne kompexe Simulation erschaffen kann, die noch dazu realistischer ist als ein extra geschriebener "Holo-Roman" ist IMO Blödsinn.
    Man sollte nicht unterschätzen, was im Zeitalter von Facebook, Twitter, Instagram, Watsapp, etc. sich über die Zeit alles für Daten ansammeln. Die dann noch in Verbindung mit Bildern, Videos, Kontakten, Anruf- und Verbindungsdaten, Surfverhalten und Standortinformationen können, wenn man sie alle verbinden kann, ein erschreckend genaues Bild eines Lebens erstellen.
    Unrealistisch ist da eher, dass die Daten ein paar hundert Jahre auf dem Gerät überleben.

    Dass er ausserhalb des Simulationsraumes texten kann, fand ich anfangs auch Unsinn, ist es aber genaugenommen nicht. Die Simulation wird ja vom Computer erstellt und gesteuert, und solange diese dort weiterläuft ist das durchaus vorstellbar. Wenn man akzeptieren kann, dass realistisch wirkende Holosimulationen überhaupt möglich sind, ist das eigentlich nur noch Beigemüse.


    Auch kriegen Bortus und Klyden mal wieder ne B-Handlung und auch wenn diese mit dem Rauchen oftmals witzig war, finde ich das Gespann (vor allem Klyden) mittlerweile einfach nur noch nervig.
    Auch wenn ich selbst ein höchst ambivalentes Verhältnis zu Klayden habe, in dieser Folge waren die Beiden imho herrlich.

    M.M.n. haben die Autoren mit Klayden einen wirklich guten Charakter erfunden, der andauernd beim Zuschauer aneckt, aber dann trotzdem immer mal wieder lustige oder sogar liebenswürdige Szenen hat. Ich mag ihn ja auch nicht wirklich, aber das ist ja genau so gewollt. Aus Autorensicht ist das gute Arbeit, denke ich mal.


    wieder Beziehungskram
    Ja, wieder Beziehungskram, aber imho eine sehr schöne und toll umgesetzte Geschichte. Damit kann ich leben, auch wenn es tatsächlich genug davon waren bisher.

    Es muss halt wieder gespart werden, weil ...

    Kommentar


      #17
      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Man sollte nicht unterschätzen, was im Zeitalter von Facebook, Twitter, Instagram, Watsapp, etc. sich über die Zeit alles für Daten ansammeln. Die dann noch in Verbindung mit Bildern, Videos, Kontakten, Anruf- und Verbindungsdaten, Surfverhalten und Standortinformationen können, wenn man sie alle verbinden kann, ein erschreckend genaues Bild eines Lebens erstellen.
      Unrealistisch ist da eher, dass die Daten ein paar hundert Jahre auf dem Gerät überleben.
      Vor allem hat man ja nur die wenigen Daten, welche auf dem Handy gespeichert sind. Facebook, WhatsApp und Co (und deren Clouds, wo der Großteil der Daten gespeichert sind) dürfte es in der Orville-Zukunft nicht mehr geben. Von dem her hält die Handlung einer näheren Betrachtungsweise sowieso nicht stand.

      Kommentar


        #18
        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
        Die Simulation wird ja vom Computer erstellt und gesteuert, und solange diese dort weiterläuft ist das durchaus vorstellbar.
        Allerdings hat Gordon die Simulation angehalten bevor er auf die Brücke ging und dort den Anruf bekam

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Vor allem hat man ja nur die wenigen Daten, welche auf dem Handy gespeichert sind. Facebook, WhatsApp und Co (und deren Clouds, wo der Großteil der Daten gespeichert sind) dürfte es in der Orville-Zukunft nicht mehr geben. Von dem her hält die Handlung einer näheren Betrachtungsweise sowieso nicht stand.
          Ja da hast Du definitiv einen guten Punkt.


          Andererseits... was mal im Netz ist bleibt im Netz...

          Kommentar


            #20
            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
            Andererseits... was mal im Netz ist bleibt im Netz...
            Welches es eben in der von uns bekannten Form in der Welt von "The Orville" nicht mehr geben dürfte .

            Kommentar


              #21
              4 Sterne. Ich finde dass es eine gute Folge mit unterhaltsamer story. Ich fand den handlungsstrang rund um Bortus und Klydeen und ihre Raucher sucht ziemlich lustig. Und die Entwöhnung war sehr gut dargestellt. ich z.b. war auch mal rauche und weiß wie man sich fühlt wenn man aufhört. Die entzugserscheinungen sind echt heftig...

              Die haupthandlung rundum Gordon und der Tussi aus der Vergangenheit, fand ich durchaus gelungen, aber nichtsdestotrotz ist es wieder mal eine Beziehungsfolge... So langsam wird mir das in Staffel 2 etwas zuviel mit den liebesgeschichten.. wenn sie auch dramatisch für Gordon endet... Zum einen dass sie nur eine Simulation war, und zum anderen da sie ihren Exfreund bevorzugt hat... Die Stelle als Gordon den Ex-Freund aus dem Programm gelöscht hat, hat die ganze Folge noch mal auf ein anderes gutes Level gehoben. Plötzlich war sie anders. Und sie brauchte den Ex-Freund in ihrer Entwicklung, dass sie sich überhaupt auf die Bühne traut...

              Trotzdem habe ich mir irgendwie mehr unter der Folge die zeitkapsel vorgestellt...

              Der kurzauftritt von tuvok Darsteller aus Raumschiff Voyager war sehr gelungen...

              Orville gefällt mir immer noch das merke ich hier, dennoch möchte ich gerne mehr Science-Fiction Anteile sehen, mehr Anomalien, mehr außerirdische Spezies, erstkontakte, kriegerische Konflikte....

              Die erste Staffel von The Orville hat die ganze Palette und ganze Bandbreite gezeigt was sie Orwell genial gemacht hat. Die zweite Staffel hat den Science-Fiction Anteil merklich zurückgeschraubt. Und dennoch ist die Serie immer noch gut. Aber richtig genial wurde sie wenn der Science-Fiction Anteil wieder zugenommen hat.

              Ich erwähne hier nur die Folge "Erstkontakt" oder den zweiteiler "Identität"...

              Ach bin ich froh dass es The Orville gibt, das offizielle Star Trek hat nicht mehr discovery doch mehr als ernüchtert und enttäuscht zurückgelassen. Seth McFarlane hat ja wirklich eine tolle Arbeit geleistet mit The Orville. Und natürlich machen alle Darsteller ihren Job innerhalb der Serie.

              was ich auch positiv hervorheben möchte das geht zu der Folge wie alle anderen: hier werden die Effekte und kamerafahrten und so weiter so eingesetzt wie man es von früher gewohnt war und nicht mit überzogenen Dauer kameraschwenks...

              Danke Orville dass es dich gibt

              ​​​​​



              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                und der Tussi aus der Vergangenheit
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                Ich habe sofort gewusst dass die Alte eine Spionin ist
                Könnten wir abwertende Ausdrücke wie "die Tussi" oder "die Alte" vielleicht einfach weglassen, bitte?

                Geht mir genauso auf den Geist wie z.B. "die Schwuchtel" oder ähnliches...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von One of them Beitrag anzeigen



                  Könnten wir abwertende Ausdrücke wie "die Tussi" oder "die Alte" vielleicht einfach weglassen, bitte?

                  Geht mir genauso auf den Geist wie z.B. "die Schwuchtel" oder ähnliches...
                  Das war nicht im geringsten abwertend gemeint.. also nicht über bewerten...
                  okay ? Es kommt nämlich immer auf den Zusammenhang an.

                  Ich werde aber gerne demnächst mal.n bissl mehr darauf achten...
                  ....letzlich entscheidend ist, nicht was man sagt, sondern wie man etwas meint.

                  Ich rede nämlich durchaus positiv über frauen rollen.. Sonst würde ich Ezri, Alara oder.Talla.auch nicht mögen , sind die drei figuren mit das beste in den serien !
                  also nix für ungut..


                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #24
                    Natürlich habt ihr Recht, die Beziehungskisten nehmen in dieser Staffel schon viel Sendezeit ein, aber zB wie in dieser Episode wurde es wirklich hervorragend gemacht. Die Ausgangsituation fand ich super, eine Zeitkapsel aus unserer Zeit mit für uns alltäglichen Gegenständen. Für die Leute aus der Zukunft stellen sie allerdings ein Mysterium dar. Natürlich ging es dann ganz schnell dass das Handy geknackt wurde, obwohl angeblich vorher die Wissenschaftler es nicht geschafft haben. Aber egal, natürlich glitt die Story dann etwas in eine Holodecksimulation ab, aber trotzdem eine ganz annehmbare. Wie es in TNG Geordie war, ist auf der Orville Gordon prädestiniert dafür sich in ene Holofigur zu verlieben. Gefallen hat mir dann aber die Konsequenzen, wenn eine Person völlig aus dem Programm gelöscht worden ist.
                    Bonus für mich war, dass man die Orville-Charaktäre mal in zeitgenössischer Kleidung beim Spieleabend sieht. Hat mir gefallen.
                    Und natürlich ein Riesenextrabonus für die rauchenden Moclaner, da habe ich gelacht. Das ist wirklich guter Humor.

                    Alles in allem ist für mich diese Episode auch wieder 6 Sterne wert, ich fühlte mich einfach total gut unterhalten.

                    PS: Jetzt schon die zweite Episode in Folge wo Isaac und sein Verhalten vom Zweiteiler total ignoriert wird. Ich hoffe doch dass da noch was kommt.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Also von mir bekommt die Folge schwache sechs Sterne, weil mir die Handlung einfach sehr gut gefallen hat. Die Idee mit der Zeitkapsel wurde klasse umgesetzt, die Handlung war teilweise ernst, jedoch fehlte es an Humor auch nicht. Schön fand ich es das diesmal Gordon im Mittelpunkt stand und es überraschte mich ein wenig wie "ernst" er diesmal war und welchen guten Zuhörer er abgab. Das Löschen einer Person aus der Simulation und die daraus entstandenen Konsequenzen fand ich sehr interessant und diese regten zum Nachdenken an.
                      Die Nebenhandlung mit der Nikotinsucht fand ich ganz nett und diese lieferte zusätzlich ein paar lustige Szenen!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Ausgerechnet die "steifen" Charaktere Bortus und Klyden werden nikotinsüchtig. herrlich.

                        Danke für den Gastauftritt von Tuvok.

                        Leider haben sich die Aufnahmezeitenverschoben. Mir fehlt der Schluss. Ist noch was passiert nach dem Duett in der Bar?
                        ZUKUNFT -
                        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                          Leider haben sich die Aufnahmezeitenverschoben. Mir fehlt der Schluss. Ist noch was passiert nach dem Duett in der Bar?
                          Am besten du schaust dir das selber an!
                          Die Zeitkapsel
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Wat ne Bekloppten-Story. Mit dem gern auch mal etwas dämlichen Gordon ("iss voll echt, ich schwöa") vornweg.
                            Zunächst mal ein Aufguss eines bereits hundertemale bei startrek (gordi...) durchgenudelten Themas holodeck-"Liebe". Und nu kömmt orville angerobbt und will weissmachen, dass eine halbwegs modern sein wollende Crew nicht ausführlich mit den Problemfeldern Holodeck etc. konfrontiert und ausgebildet wurde - inkl. Sicherungen?
                            Sorry, an Haaren herbeigezogen, sprich deutlich zu konstruiert. Wirkt so wenn, höchstens etwas albern.
                            Wirklich gut kommt lediglich der Miniplot mit den rauchenden Moclanern, die mal zeigen wollen, wie "Genuss" geht, inkl. Mischerei am End.
                            Der Rest ist keine Folge wirklich wert. McFarlane wollte anscheinend u.a. mal wieder seinen Musi-Geschmack dokumentieren, Bloß: wozu das alles?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen

                              PS: Jetzt schon die zweite Episode in Folge wo Isaac und sein Verhalten vom Zweiteiler total ignoriert wird. Ich hoffe doch dass da noch was kommt.
                              Na und? Für meinen Geschmack hat er mit seiner Entscheidung, am Ende doch für seine Kollegen einzustehen, seine Buße getan. Zurück zum Tagesgeschäft.

                              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                                Am besten du schaust dir das selber an!
                                Die Zeitkapsel
                                Nö, geht leider nicht... liegt wohl an meinem PC.
                                ZUKUNFT -
                                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X