[309] "Domino" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[309] "Domino"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [309] "Domino"

    The Orville 3x09
    Folge: 3x09 (35)
    Titel: Domino
    Veröffentlichung: 28.07.2022 (Hulu)
    Dauer: 78 min.
    Drehbuch: Brannon Braga & Andre Bormanis
    Regie: Jon Cassar
    Gaststar:
    Links: IMDb Fernsehserien.de The Orville Wiki

    TO 309 01 TO 309 02 TO 309 03 TO 309 04
    TO 309 05 TO 309 06 TO 309 07 TO 309 08
    TO 309 09 TO 309 10 TO 309 11 TO 309 12
    TO 309 13 TO 309 14 TO 309 15 TO 309 16
    TO 309 17 TO 309 18 TO 309 19 TO 309 20
    TO 309 21 TO 309 22 TO 309 23 TO 309 24

    Handlung:

    Die Herstellung einer mächtigen Waffe bringt die Besatzung und die gesamte Union in ein politisches und ethisches Dilemma.

    Trailer:
    3x09 Sneak Peek Promo [00:49] (Hulu)

    Charly Burke
    Ensign Charly Burke

    16
    ****** Eine der besten Folgen aller Zeiten
    62,50%
    10
    ***** Sehr gute Folge
    25,00%
    4
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story
    12,50%
    2
    *** Durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von One of them; 28.07.2022, 11:59.

    #2
    Okay, zu dieser Folge gibt's vieles zu sagen, was ich vielleicht später noch tun werde. Ich habe aber zuerst zwei Fragen:

    1. Kann mir bitte jemand die Weisheit der Entscheidung erklären, ein getarntes Shuttle mit einer Flotte von Slipfightern, äh Pterododings... zu markieren und es so im Zentrum einer Kampfzone zu platzieren?

    2. Ich habe das Gefühl, diese Handlung wäre besser erzählt gewesen, wenn man sie über mehrere Folgen (als B-Plots) eingestreut hätte: Zuerst den Test der neuen Waffe in einer Folge, dann das moralische Dilemma und das Ultimatum in einer anderen, dann die "Ruhe vor dem Sturm", während die Krill-Moclan - Allianz geschmiedet wird, dann der Diebstahl der Waffe und das langsame Herausfinden, wie sie funktioniert, während die Union den Standort sucht und findet, und schlussendlich das Finale, das diese Folge wirklich ausgemacht hat.

    So wirkt das alles, als ob es in wenigen Tagen passiert und als ob es von überall nach überall nur ein Katzensprung wäre, dass man in wenigen Stunden quer durch die Galaxie hin- und herzippen kann.


    Was alles ein wenig schade ist, denn die Ereignisse sind ja geradezu episch!
    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
    Stark: Yes. That's fair.
    John: Good.
    Stark: How much later?

    Kommentar


      #3
      Eine zünftige Portion Raumschiff-Porn in dieser Folge. Aber auch die vielen Shots der diversen Planeten und Monde, die wir hier zu Gesicht bekommen, können sich sehen lassen. Die Visuals in dieser Staffel sind wirklich beeindruckend, und hier hat man nochmals ordentlich was draufgepackt.

      Ansonsten ziemlich viele Überraschungen, die ich nicht kommen sah und mit denen ich nicht gerechnet hätte. Mehr werde ich hier mal nicht preisgeben.

      Ach ja, wichtigste Regel in Filmen in brenzligen Situationen:
      Wir brauchen einen Countdown!

      6 Sterne

      Zitate:
      "We… worked together."
      "(uneasy music playing)"
      "There is always a weakness, Isaac. Your existence is proof of that."
      "I will access the interior meat."
      "I just hope those high-minded morals don't kill us."
      "Is this your concept of humor?"
      "Double boom."
      "You really start to piss me off."

      Kommentar


        #4
        Man merkt so langsam, dass dieses 45-Minuten-Limit schon längst hätte abgeschafft werden sollen. Die gesamte Staffel ist sehr gut gelungen. Keine unnötigen Lückenfüller, weil in der vorherigen Folge nicht alles reingepasst hat und man jetzt noch ca. 1/3 des vorherigen Handlungsstrangs bzw. das Nachspiel zeigen wollte.

        Die Folge war sehr kurzweilig. Sehr viele Handlungen sind hier zusammengefasst und ergeben eine fast runde Sache. Ich bin aber auch der Meinung, dass man hier locker eine Doppelfolge in Spielfilmlänge hätte daraus machen sollen. Einige Entwicklungen sind dann doch zu plump und rabiat.

        Ich freue mich dennoch auf eine hoffentlich 4.Staffel.

        Kommentar


          #5
          Für mich die wohl bisher beste Orville Folge überhaupt. Ich würde hier sogar 7 Sterne vergeben. Die Folge hatte in der Tat viel zu erzählen, da hier quasi alle wichtigen großen Handlungsstränge der Serie zusammen geführt wurden. Die meisten großen und guten Serien würde so eine Hammerfolge als Staffelfinale präsentieren, hier war es dagegen erst die vorletzte Episode. Bin gespannt wie sie das noch toppen möchten. Der tragische Tod von Charly Burke wurde m.M. sehr gut in die Handlung eingebunden. Ihr Charakter wurde vermutlich von vorn herein in die Serie eingeführt und aufgebaut um ihr schließlich dieses heroische Ende zu bescheren. Zu erwähnen sind natürlich noch die genialen und wieder reich vorhandenen Special Effects.

          Kommentar


            #6
            Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
            Okay, zu dieser Folge gibt's vieles zu sagen, was ich vielleicht später noch tun werde. Ich habe aber zuerst zwei Fragen:

            1. Kann mir bitte jemand die Weisheit der Entscheidung erklären, ein getarntes Shuttle mit einer Flotte von Slipfightern, äh Pterododings... zu markieren und es so im Zentrum einer Kampfzone zu platzieren?
            Ich interpretiere das so dass die Tarnung nicht unbedingt absoluten Schutz bietet, dann wäre ein allein fliegendes Shuttle irgendwann gefunden worden. So konnten die Jäger für Ablenkung sorgen.

            Dafür habe ich 2 andere Nitpicks: Haben die Krill so schnell ihre Schiffe umgerüstet, dass ihre Waffen als Moclan zu erkennen sind? Es feuert doch definitiv nur das Krill-Schiff auf das Shuttle von Admiral Perry, Bortus findet aber auch Moclan-Waffensignaturen. Und Punkt 2: Warum hat Perry ein Shuttle von der Orville geklaut? Da steht ECV-197-1 drauf

            2. Ich habe das Gefühl, diese Handlung wäre besser erzählt gewesen, wenn man sie über mehrere Folgen (als B-Plots) eingestreut hätte: Zuerst den Test der neuen Waffe in einer Folge, dann das moralische Dilemma und das Ultimatum in einer anderen, dann die "Ruhe vor dem Sturm", während die Krill-Moclan - Allianz geschmiedet wird, dann der Diebstahl der Waffe und das langsame Herausfinden, wie sie funktioniert, während die Union den Standort sucht und findet, und schlussendlich das Finale, das diese Folge wirklich ausgemacht hat.

            So wirkt das alles, als ob es in wenigen Tagen passiert und als ob es von überall nach überall nur ein Katzensprung wäre, dass man in wenigen Stunden quer durch die Galaxie hin- und herzippen kann.
            Sehe ich genauso. Gerade der Anfang der Folge wirkt extrem hektisch, es scheint auch so als wäre eine Mission bei der man allein (!) mit einer Massenvernichtungswaffe an Bord (!!) zur Heimatwelt des Hauptfeindes (!!!) fliegt ein völlig alltäglicher Vorgang, weil man keine Sekunde darauf verwendet zu zeigen wie es der Crew dabei geht.

            Es tut mir fast weh das zu schreiben, weil das was gut war wirklich sehr gut war, aber keine andere Folge der Staffel hatte so viele Dinge die mich gestört haben wie der Anfang von dieser, daher ist es für mich tatsächlich die Schwächste der Staffel und bekommt deshalb nur 4*.

            Kommentar


              #7
              Wow. Ein episches Staffel/Serien-Finale. Ziemlich alle Handlungsbögen der Staffel / Serie werden zusammengeführt. Ich war schon immer ein Fan von großen epischen Politik-Handlungen bei "Star Trek", "Stargate" und "Babylon 5" und die Folge war dahingehend ein riesiges Highlight. Bin schon gespannt, wie sie das noch in der letzten Folge toppen wollen oder es einfach ein ruhiger emotionaler Ausklang wird (was vielleicht das Beste wäre).

              Die Effekte bei der Schlacht waren einfach nur 1A. Minimal kürzer hätte die Schlacht vielleicht ausfallen können, aber wie schon bei den besten DS9-Folgen war es einfach nur geiles "Raumschiff-Porn".

              Am Besten war aber sicherlich das emotionale Ende von Ensing Burke, welches den Bogen zu ihrer Charakterentwicklung in Folge 1 der Staffel schließt. Mit dem Friedensvertrag mit den Kaylon endet der Hanldungsbogen auch schön trekkig.

              Einfach eine der besten "Star-Trek-Folgen" aller Zeiten. Ist zwar schade, dass die Serie vermutlich nächste Woche zu Ende geht, aber mit diesem wunderschönen Abschluss kann ich mehr als leben:

              6 Sterne!

              Kommentar


                #8
                Das Hulu BTS-Video zu dieser Folge:


                Inside the Orville: Domino | Hulu [03:32]




                Kommentar


                  #9
                  Auch beim zweiten Mal schauen bestätigt sich der erste Eindruck: In der ersten Hälfte dieser Episode folgt eine Etappe der Handlung wie abgehackt der nächsten, bevor ab etwa der Mitte dann der Showdown beginnt, der eine der bisher besten Geschichte des Orville-Gesamtwerkes erzählt.

                  Leider bin ich nach wie vor der Meinung, dass man der Geschichte, WIE man sie erzählt hat (alles in eine Folge gequetscht), keinen Gefallen getan hat. Da waren einige Ereignisse, die bestimmt nicht in unmittelbarer zeitlicher Abfolge passiert sind, die jeweils eine Stimmungslage mit sich brachten, die man länger auskosten hätte müssen/sollen/können. Ich wünschte, man hätte diese Ereignisse in mehreren Etappen, also über die Staffel verteilt, untergebracht.

                  Wie dem auch sei, es tut gut, dass und wie Teleya gleich am Anfang den Moclanern die Meinung geigt. Außerdem möchte ich hier - es hätte in jeder anderen Folge auch sein können - einmal lobend Admiral Halsey erwähnen, der ist einfach großartig.

                  Ich würde gerne 7 Sterne für die letzte halbe Stunde vergeben, aber mit den Szenen davor kann ich leider nicht so richtig warm werden.

                  Also 5 Sterne!
                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar


                    #10
                    6 Sterne, episch, spannend, Raumschiff Porn per Execlance, und ein runder Abschluss rund um Ensign Burke und Isaac. Auch das der Konflikt um Kaylonier abgeschlossenen wurde ist herrlich "Trekkig" wie es sich für eine gute Star Trek Serie gehört, auch wenn die Serie nur inoffizielles Star Trek ist

                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #11
                      Wow.
                      Was für eine Folge.
                      Raumschlacht wie sie wohl auch noch nie da war. Respekt.

                      Allerdings sehe ich wenig Sinn darin ein getarntes Schiff mit Geleitschutz zu versehen der das Feuer auf sich zieht.


                      RIP Ensign Burke.
                      ZUKUNFT -
                      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                      Kommentar


                        #12
                        Volle Punktzahl.
                        Die Folge hatte so ziemlich alles. Epische Raumschlachten, Jägerduelle, interessante Politik.

                        Das Ende mit Ensing Burke war wirklich gut. Sogar so gut, dass Kaylon Primary tatsächlich einen Sinneswechsel hat und die Daten neu bewertet.

                        Ich hoffe jedenfalls sehr auf eine 4. Staffel, die alle Plotstränge beendet. Dafür müsste man die Mutationsspezies aber als Endgegner herzaubern, was irgendwie auch doof wäre. Man hätte die Leute einfach nicht gehen lassen dürfen, dann hätte man diese Spezies auch weiterhin ignorieren können.

                        Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                        Wow.
                        Allerdings sehe ich wenig Sinn darin ein getarntes Schiff mit Geleitschutz zu versehen der das Feuer auf sich zieht.
                        Das macht tatsächlich nur dann Sinn, wenn die Moclaner Sensoren haben, die das Schiff trotz Tarnung orten können.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte nur gelesen im Vorspann daß Bruce Boxleitner mitspielt.

                          Und mich die ganze Zeit gefragt welcher von den bis zur Unkenntlichkeit maskierten Moclanern er ist.

                          Weit gefehlt.
                          Präsident Alcuzan.

                          Erkennt man aber auch nicht, selbst wenn man es weiss.
                          ZUKUNFT -
                          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                          Kommentar


                            #14
                            Ja war ne epische Episode, ja wiedermal absolut tolle Optik. Aber für mich wirkte die ganze Episode zu überhastet, hätte es lieber gesehen wenn all diese Handlungsstränge auf mehrere Episoden verteilt worden wären. Irgendwie aus dem Nichts erfuhren wir dass Charly und Isaac die ultimative Waffe gegen die Caylonier gebaut haben und in diesem rasanten Erzähltempo gings weiter. Ebenso die scheinbar schon besiegelte Allianz zwischen Moclanern und Krill usw.
                            Was mich ein bisschen irritierte, als die Caylonier in die Schlacht um den Außenposten eingegriffen haben, hätte ich es für logischer empfunden, dass sie (mit ihrer anscheinend allen anderen überlegenen Flotte) den ganzen Planeten einfach ausradieren um sicherzugehen, dass die Waffe zerstört worden ist. Denn aus ihrer Sicht muss es ja eine eklatante Schwäche der Union darstellen, dass die Waffe sofort gestohlen wurde und bereit war, das ganze Volk der Caylonier zu zerstören.
                            Das Ende dann, die Krill Imperatorin als Kriegsgefangene, die Caylonier (passive) Mitglieder in der Union. Also die gesamte politische Karte wurde mit dieser Episode neu geschrieben.
                            Am Ende dann für mich überraschend dass Charly wirklich gestorben ist, aber für ihren Charakter ein schönes Ende.

                            5 Sterne
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Was mich ein bisschen irritierte, als die Caylonier in die Schlacht um den Außenposten eingegriffen haben, hätte ich es für logischer empfunden, dass sie (mit ihrer anscheinend allen anderen überlegenen Flotte) den ganzen Planeten einfach ausradieren um sicherzugehen, dass die Waffe zerstört worden ist.
                              Die Kaylon hätten alleine wohl wenig Chancen gehabt gegen die vereinten Flotten aus Krill und Moclaner. In Identity Teil 2 aus Staffel 2 mussten sie ja auch ihren Angriff auf die Unionsflotte im Sol System beenden, nachdem die Union Hilfe durch die Krill bekam. Außerdem hätte die Zerstörung der Anlage auf dem Moclaner Planeten zu lange gedauert. Nachdem der Quantenkern bereits aktiviert wurde, blieb nur noch die Zusammenarbeit mit der Union, und das Vertrauen in Charly Burke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X