[310] "Future Unknown" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[310] "Future Unknown"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [310] "Future Unknown"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TheOrville_3x10.png Ansichten: 0 Größe: 2,6 KB ID: 4600169
    Folge: 3x10 (36) Season Finale
    Titel: Future Unknown
    Veröffentlichung: 04.08.2022 (Hulu)
    Dauer: 81 min.
    Drehbuch: Seth MacFarlane
    Regie: Seth MacFarlane
    Gaststar: SPOILERHalston Sage
    Links: IMDb Fernsehserien.de The Orville Wiki

    TO 310 01
    TO 310 02
    TO 310 03
    TO 310 04
    TO 310 05
    TO 310 06
    TO 310 07
    TO 310 08
    TO 310 09

    Handlung:

    An Bord des Schiffes findet eine Feier statt.

    Trailer:
    3x10 Sneak Peek Promo [01:00] (Hulu)

    Ed Mercer
    Captain Ed Mercer

    16
    ****** Eine der besten Folgen aller Zeiten
    31,25%
    5
    ***** Sehr gute Folge
    37,50%
    6
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story
    6,25%
    1
    *** Durchschnittliche Folge
    25,00%
    4
    ** relativ schwache Folge
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von One of them; 04.08.2022, 13:37.

    #2
    Jon Cassar: We do have one big cameo from a big sci-fi franchise.

    Are you talking about Bruce Boxleitner from Babylon 5?

    Jon Cassar: You guys know that because you saw him in the picture they released, so that’s not much of a surprise. [laughs] But that’s not the big cameo we are talking about.

    David Goodman: It’s even bigger.

    Jon Cassar: Way bigger.
    Interview: ‘The Orville’ Producers Talk Epic Scale And Big Cameos In ‘New Horizons’ Season – TrekMovie.com

    Auch wenn sie nicht aus einem SciFi-Franchise stammt, beziehen sich Goodman und Cassar anscheinend auf den Auftritt von Dolly Parton. Hmpf. Ich hatte nach der Ankündigung wirklich mit einem Cameo von William Shatner, Patrick Stewart oder Mark Hamill gerechnet.

    Kommentar


      #3
      Gerade das Serienfinale gesehen.

      Nach dem epischen Abschluss der Handlungsbögen letzte Folge, geht es nun ruhig und charakterorientiert zu Ende. Eigentlich gibt es nur die Hochzeit zwischen Isaac und Dr. Finn. Klingt langweilig (immerhin dauert die Folge 1,5 Stunden), war aber ganz witzig und vor allem ein schöner Abschied.

      Klyden darf mal wieder nerven, so wie er jetzt Bortus anhimmelt, aber führte zu lustigen Szenen (Bortus als Elvis oder seine Hochzeitsrede ). Dass am Ende Kaylon und die Orville Crew gemeinsam feiern war schön im Denken Roddenberrys. Auch gefällt das Händchenhalten zwischen Kelly und Ed bevor wir in einer letzten Einstellung die Orville bewundern dürfen.

      Auch gut, dass Alara nochmal vorbeigeschaut hat. Oder Gordons in die Zukunft geschicktes Sandwich .

      Alles in allem kann man nach der Folge ohne Probleme weitermachen, aber als Serienfinale endet die Serie damit schön rund. Haben die Autoren gut hinbekommen.

      5 Sterne!

      Kommentar


        #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FZcEqYxWYAAcsj9.jpeg
Ansichten: 521
Größe: 79,0 KB
ID: 4600292 Die letzte Episode von Staffel 3 ist eine sehr gute aber auch überraschend ruhige Episode. Das finde ich eine gute Entscheidung von Seth MacFarlane, da die ganze Season bisher doch immer sehr aufregend war. Außerdem wäre eine Folge wie "Domino" ohnehin nicht einfach zu toppen gewesen. So eine ruhige und witzige Episode zum Staffelfinale zu machen zeigt außerdem, dass die Produzenten und Autoren sehr viel Vertrauen in ihre Serie haben. Hier wird nicht wie bei den üblichen "Verdächtigen" die Actionkeule herausgeholt, weil man ja nur so ein Publikum bei der Stange halten kann.

        Schön war es den Charakter Lysella aus der tollen Season 1 Episode "Majority Rule" wieder zu sehen. Das sie es auf ihrem Planeten nicht mehr aushalten konnte, gerade nachdem sie die positive Orville kennen gelernt hatte, ist hundertprozentig nachvollziehbar. Interessant ist, dass sie damals schon etwas von der Orville hat mitgehen lassen, und es nun wieder versucht hat um ihrer Welt etwas gutes zu tun.

        Die Hochzeit zwischen Isaac und Claire ist eine ziemlich geniale Idee. Das hätte man eigentlich überhaupt nicht wirklich in der Serie erwartet. Auch hier wurde wieder neues gewagt.

        Das Gespräch zwischen Isaac und Kaylon Primary war ziemlich witzig, da Kaylon Primary eine Heirat zuerst für eine Versklavung hielt. Ebenso das Auftauchen der fast gesamten Kaylon Flotte als Hochzeitsgäste.

        Und wow das Sandwich aus der Episode "Twice in a Lifetime" ist wieder aufgetaucht. Es wird in dieser Serie wirklich immer liebevoll auf die Details geachtet. Auch deshalb liebe ich The Orville.

        Diese Episode funktioniert sowohl gut als Staffelfinale, und würde auch ein gutes und definitiv zu frühes Serienfinale abgeben. Aber ich bin immer noch guter Dinge, dass die wunderschöne Serie fortgesetzt wird.

        Von mir 5 Sterne für diese Episode

        Kommentar


          #5
          Ich fand die Folge ebenfalls sehr gut. Sie war angenehm ruhig. Die Handlung um Lysella fand ich extrem gelungen. In Star Trek wurde immer nur gesagt, dass unterentwickelte Spezies eben nicht die Technik der Zukunft haben dürfen, weil das halt Gesetz ist. In Orville wurde auf vernünftige Weise gezeigt, was passieren kann, wenn eine Gesellschaft noch nicht für DEN großen technischen Fortschritt bereit ist. Wir würden unseren Planeten wahrscheinlich genauso zerstören ...

          Und dann noch die Hochzeit zwischen Isaac und Claire! Das war ein wundervoller Abschluss für eine doch sehr spannende und aufregende Staffel. Die Crew ist noch weiter zusammengewachsen und hat auch Verluste erlebt. Schön war ebenso, dass Alara zu Besuch kam (und vielleicht bleiben wird?).

          Fazit: Super Folge, die jetzt schon die Vorfreude auf Staffel 4 erhöht.
          Nadia

          TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

          Kommentar


            #6
            Eine unspektakuläre, jedoch wunderschöne Folge zum Abschluss dieser Staffel.

            Alle dürfen nochmals scheinen, auch die Nebendarsteller, und jede Menge coole Aliens dazu. Es wird nochmals gesungen, gefeiert und gelacht, aber auch über ernste Themen philosophiert, und auch der Humor kam dabei an keiner Stelle zu kurz.

            Ein paar Überraschungen waren auch dabei. Eine davon war Lysella aus der Reddit-Folge aus Staffel 1. Eine andere betraf ein lecker Eiersandwich. Weitere werd' ich hier mal nicht weiter spoilern.

            Bortus als Elvis war der Hammer. Auch Klayden durfte nochmals glänzen. Auch wenn sein Charakter stets etwas, äh, schwierig war, die Mimiken die Chad Coleman ihm immer wieder ins Gesicht legen kann sind einfach Gold.
            Dass Isaac gleich den ganzen Planeten einlädt war so typisch für seine Art. Genauso wie sie dann alle in den Zuschauerreihen sitzen und simultan die Köpfe drehen und aufstehen und applaudieren. Schön auch, wie sie anschliessend grüppchenweise mit den "Organischen" in Gespräche verwickelt waren.

            In einem kurzen Ausflug in den Simulator bekommen wir dann noch neben tollen Bildern mit der schwimmenden Spezies ganz nebenbei Science-Fiction vom Feinsten geboten.

            Anfänglich wollte ich der Folge 5 gute Sterne vergeben, aber je mehr ich darüber nachdenke komme ich zum Schluss, dass sie mehr als das verdient hat. Die Folge hatte so viele verschiedene wundervolle Momente auf ganz unterschiedlichenen Ebenen, und hat jedem nochmals seinen ganz eigenen Raum gegeben. Sie hat auch gezeigt, dass keine Action nötig ist, um eine Top-Folge zu kreieren. Und auch wenn ich seeehr auf weitere Staffel(n) hoffe, so war dies doch auch eine Folge, mit der die Serie gut enden könnte.

            Daher nochmals 6 Sterne für eine Episode, die sich wie das Sahnehäubchen auf einer fantastischen Staffel angefühlt hat. Möge Avis uns noch viele weitere gönnen!

            Zitate:
            "...my calculations..."
            "Given the abstract choice between your continued existance and your death, the former is preferable."
            "Welcome to the Galaxy."
            "The spread of information among social circles of biologicals is often rife with inaccuracies."
            "Do you wish all units to attend?"
            "Hey, that's my sandwich."
            "Ok, fine, we can agree I'm useless. Can I go now?"
            "Isaac. Did you invite the whole planet?"
            "You will be silent!"


            PS: Datas Kopf Das Bild mit Bart stammt von mir. Schön, dass es Verbreitung findet.

            Kommentar


              #7
              All den Binge-Watchern da draußen würde ich raten, zwischen der 9. und der 10. Folge zumindest eine kurze Pause einzulegen, der Übergang ist von der Stimmung her schwer zu verdauen...

              "Future Unknown" ist für mich die perfekte Orville-Folge: Sie beginnt mit einem weiteren bizarren Moclan - Ritual, an dessen Abschluss eine typische Orville-Humor-Einlage steht und endet mit einer Hochzeitsfeier, bei der ich noch vor wenigen Folgen wahrscheinlich mit den Augen gerollt hätte, aber der Verlauf der 3. Staffel hat diese Feier perfekt vorbereitet, und folgender Dialog hat dann auch mich überzeugt.

              Isaac: And of course I will continue to monitor the well-being of you offspring.

              Claire: Ty and Marcus?

              Isaac: Yes. As Well as your many descendants. It will be intriguing to observe the anthropological evolution of the Finn linneage over the eons of time.

              Claire: You'd look after ... all of them?

              Kellys Erklärungen, wie die Union funktioniert, was "Arbeit" bedeutet und wie man zum Gesetz der Nichteinmischung gekommen ist, erklären die Star Trek - Föderation besser, als Star Trek es je zustande gebracht hat.


              Mir fehlen fast die Worte um auszudrücken, wie unendlich dankbar ich für diese Folge bin. Sie hatte alles, was The Orville für mich ausmacht: Humor, zwischenmenschliche Momente, einen zuversichtlichen Blick auf eine Zukunft, in der man gern leben möchte, Einblick in außerirdische Lebensformen und deren Lebensraum,...

              Falls das das Ende der Serie war, dann hätte es nicht besser sein können. Allerdings gibt es noch viele Geschichte zu erzählen, ich gebe also die Hoffnung nicht auf.


              "Aaaand you got here just in time to watch things go off the rails..."

              6 Sterne.
              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
              Stark: Yes. That's fair.
              John: Good.
              Stark: How much later?

              Kommentar


                #8
                Bin ja mal gespannt, was der gute Isaac mit der Banane vorhat. Bitte nicht spoilern!
                Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                Kommentar


                  #9
                  Ich gebe hier mal 4,5 Sterne...
                  Ich fand die Folge wirklich gut, dass vorneweg, aber sie war einfach jetzt nicht so genial wie die vorherigen Folgen. Dafür war die Folge aber wieder richtig lustig so wie in der ersten Staffel das habe ich vielleicht enorm gefeiert

                  Die Folge war auch nicht langweilig oder langatmig, es war eher eine Epilog Episode.
                  Die vorherige Folge war ja ein episches großes Finale, und nun diese Folge ist für mich wie ein Abschluss der das ganze ruhig ausklingen lässt.

                  Ich finde die Beziehung von Isaac und dr Finn gelungen und mich hat diese Story auch nie gestört, wie manch anderen....

                  Auch die Geschichte rund um die junge Dame, von den Downvote & Upvote Planeten, fand ich sehr gelungen. Die Gespräche waren durchaus tiefsinnig und ich konnte ihre ambivalenten fühle sehr nachvollziehen. Aber auch die Gründe der Union wurden hier gut dargelegt und letztlich sehr gut gezeigt warum es die oberste Direktive gibt oder wie sich das bei dieser Serie sich nennt..

                  Ein sehr versönlicher Abschluss und ein würdiger Abschluss für diese Staffel bzw für diese Serie ( falls Sie, Gott bewahre, nicht mehr fortgesetzt wird)!

                  Ich hoffe dass diese Serie noch eine vierte Staffel bekommt, denn sie macht einiges besser als die Star Trek Serien sogar...

                  Diese Serie teilt sich für mich in meinem Star Trek Ranking den Platz mit deep space nine auf Platz 1.

                  Die Serie hat etwas geschafft was kaum eine Star Trek Serie geschafft hat mich zum Heulen zu bringen.. das lag vor allen Dingen an den tollen Episoden rund um Topa und den Moclanern...

                  Am tollsten fand ich den kleinen gastauftritt von Alara... Gott habe ich die vermisst...

                  Einziger kritikpunkt an der gesamten Staffel ist dass die Entwicklung von Talla so gut wie gar nicht vorangetrieben wurde. Aber das ist jetzt Kritik auf hohem Niveau.

                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #10
                    Eigentlich nur ziemlich langweilig für mich.

                    Ein paar Nebenhandlungen (Hochzeitsritual von Bortus und das "gebe ich Technologie Weiter -Dilemma") brachten wenigsten etwas Tiefgang.

                    Lichtblick. Alara. Aber ich denke mal sie wird nicht bleiben dürfen.
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, ganz netter Abschluss. Ich gebe mal 4 Sterne.

                      2 Hochzeiten, wobei mich die Meinung der Kaylonier interessiert hätte. Schön fand ich, dass hier eindeutig gesagt wurde, dass Isaac Emotionen hat, aber diese sich stark von Organischen unterscheiden.

                      Bortus kann zwar singen, aber den Humor sollte er dringend anderen überlassen. Das hat selbst Isaac schnell eingesehen.

                      Als Nebengeschichte geht es zurück zum Likeplaneten, dessen gesellschaftliche Situation sich gerade rapid verschlechtert. Davon zu sehen bekommen wir aber nur unsere alte Freundin, die da weg will. Natürlich versucht sie die Technologie mitzunehmen, wird aber zum Glück aufgehalten.
                      Wir kennen solche Geschichten auch schon aus Stargate mit den Tollanern. Gib niemandem unendlich viel Energie, wenn er nicht bereit dafür ist. Gib ihm stattdessen bessere Solarzellen. Die sind harmlos ... man kann doch keinen orbitalen Todeslaser damit bauen, richtig?

                      Lieblingsmoment der Folge war für mich das Sandwich. Hatte schon die ganze Zeit darauf gewartet, dass es wieder auftaucht.

                      Kommentar


                        #12
                        <Kommentar im falschen Faden, gelöscht.>
                        Zuletzt geändert von Zeno-2; 16.03.2023, 18:35.
                        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                        Kommentar


                          #13
                          Wieder mal hat die Schiffsärztin und die Hochzeit mit Isaac die Wertung für mich heruntergezogen. In meinen Augen ist die Rolle eh absolut fehlbesetzt (weil Ihr Content nur aus Privatem besteht). Ich habe deshalb nur 3 Sterne vergeben.
                          Mit dem Humor dieser Episode hätte es sonst sicher 4, oder sogar 5 Sterne gegeben. Warum hat Isaac eigentlich in Menschengestalt geheiratet?

                          ...wird es in Staffel 4 vielleicht einen Data geben (Isaac in Menschengestalt)?

                          Kommentar


                            #14
                            Durchschnittliche Folge, die einige amüsante Momente hatte, aber mehr auch nicht. Frau Doktor hat nun den Toaster geheiratet und irgendwann ist dieses Thema wohl hoffentlich auch mal zu Ende geritten.
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                            Kommentar


                              #15
                              Bortus wurde ziemlich angefertigt. Hier hätte ich mir eine Überraschung gewünscht, nach dem Motto: Plötzlich ist er witzig und charmant und findet exakt die richtigen Worte.

                              Ansonsten ein ganz angenehmer Abschluss der sehr guten Staffel. Die vorherige Folge war auf jeden Fall der Höhepunkt.
                              Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X