Babylon 5 gegen Deep Space Nine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 gegen Deep Space Nine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
    Babylon 5 ist viel besser als Deep Space 9, sowohl im Vergleich der Serien zu einander, da in B5 Story, Personen und Universum einfach interessanter sind und die Raumschiffe besser aussehen,
    Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich sehe es genau anders herum.

    Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
    und auch wenn man die Stationen miteinander vergleicht, DS9 ist mWn nichtmal 2 km groß, B5 hingegen 8 km, was zusammen mit der massiveren Form, schätzungsweise 10-20 mal mehr Volumen entspricht.^^
    So ein Schwanzvergleich ist doch albern: Nach der Argumentation wäre eine neue SciFi-Serie mit noch größerer Raumstation besser als DS9 und B5.

    Auf DS9 leben auch viel weniger Lebewesen als auf B5. Die Station wurde unter cardassianischer Führung von Bajoranern gebaut und diente u.a. zur Erzverarbeitung. Das cardassianische Design finde ich selbst nach mehrmaligem Ansehen der Serie immer noch ziemlich geil. B5 sieht für mich eher wie ein futuristischer Container aus, so wie R2D2.

    Das pilzförmige Design der Sternenflottenbasen find ich auch nicht so besonders.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Ich hab gerade nachgeschaut, DS9 ist echt nur 1,5 km im Durchmesser und 1 km hoch, da ist ein Sharlin-Cruiser von Länge und Breite sowie Masse/Volumen ja genauso groß. Außerdem befinden sich auf B5 immer 250,000 Menschen und Aliens, DS9 ist nur für 7000 ausgelegt. Dafür ist in ST aber auch alles kleiner, Kriegsschiffe aus B5 sind meist um 1 km lang, in ST war die Galaxy-Klasse mit 700 m schon sehr groß.
      Laut Angaben von B5Tech hat ein Warlock-Destroyer 1200 Mann Besatzung und Passagier-Kapazitäten für 80000 Bodentruppen, wenn so ein vollbesetztes 2-km-Monstrum einen Zwischenstopp im Bajor-System einlegt, könnte es auf der dortigen Föderationsraumhütte eng werden. XD
      Zuletzt geändert von Psi-Warden; 08.12.2014, 18:10.

      Kommentar


        Und welche Relevanz haben Raumschiffgrößen auf die Qualität einer Serie? Ist Firefly die schlechteste Serie, weil nur ein popelig-kleiner Frachter im Vordergrund steht? Ist Enterprise deswegen die schlechteste Star Trek-Serie, weil die Enterprise NX kleiner ist als ihre Nachfolger?

        Allerdings ist Glaubwürdigkeit sicherlich ein Faktor. B5 sieht man seine vermeintlich 250.000 Bewohner nicht im Geringsten an, während DS9 nicht kleiner wirkt als es ist.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
          und auch wenn man die Stationen miteinander vergleicht, DS9 ist mWn nichtmal 2 km groß, B5 hingegen 8 km, was zusammen mit der massiveren Form, schätzungsweise 10-20 mal mehr Volumen entspricht.^^
          Wie vor mir schon angeführt wurde, ist DS9 ursprünglich nur als Erzverarbeitungsstation gebaut worden und bis zur Entdeckung des Wurmlochs so gut wie unbedeutend. B5 hingegen ist ein wichtiges politisches Zentrum, eine Stadt im Weltraum. Das ist ungefähr so, als würde jemand das frühe Boulder City (Arbeiterstadt für den Bau des Hoover-Staudamms) mit dem heutigen Washington, D.C. vergleichen.

          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Ich finde es auch immerwieder interessant, wie klein alles bei ST im Vergleich zu den anderen Universen ist.
          Nicht alles. Auf Seiten der Föd. gibts die erwähnten Raumdocks (müssen zudem nicht zwingend die größten Bauwerke ihrer Art sein) mit vergleichbaren Dimensionen wie Babylon 5 und die sind mehrfach vorhanden.
          Große Schiffe sind in ST oft aus gutem Grund groß. Borg-Würfel (3x3x3km) - müssen viele Drohnen aufnehmen können; Varro-Generationenschiff (geschätzt >9km) - selbsterklärend; Voth-Stadtschiff (geschätzt knapp 10km) - selbsterklärend; Aquarianischer Kreuzer (~2km im 22. Jhdt. wohlgemerkt) - leben im Wasser, brauchen wohl viel Platz; Kazon-Trägerschiff (~1,8km) - selbsterklärend; Son'a-Kollektor (>1,2km) - muss große Segel unterbringen;...

          Dann gibts noch die Schiffe, deren Maße weniger offensichtlich begründet sind: Rom. Warbirds (Vermutungen gehen von gut 1km bis über 1,2km); Flaggschiff des Regenten aus dem Spiegeluniversum (vermutlich >2km); Vengeance (1,45km); Jem'Hadar-Schlachtschiff (scheint ne 1,5km- und 4,5km-Version zu geben) usw.

          Die Konstruktionsphilosophien der beiden Universen gehen außerdem auch weit auseinder. In B5 sind viele oder sogar die meisten Schiffe auch gleichzeitig Träger, während Jäger etc. in ST so gut wie keine Rolle spielen. Um die aufzunehmen und zu warten, braucht es Platz, das Flugpersonal muss auch irgendwo unterkommen.
          Föd.schiffe sind automatisierter, kommen mit wenig Leuten aus, reinigen sich selbst, können notfalls von einem Einzelnen durch Stimmkommandos gesteuert werden und Küchenpersonal wird dank Replikatoren nicht benötigt.

          Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
          Das pilzförmige Design der Sternenflotten-Sternenbasen find ich auch nicht so besonders.
          Mir gefällts.
          Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
          Ich hab gerade nachgeschaut, DS9 ist echt nur 1,5 km im Durchmesser und 1 km hoch
          Diese Werte sind nicht canon, also wie vieles nur eine Mutmaßung, könnte aber hinkommen, vielleicht ist sie sogar etwas kleiner.

          Außerdem befinden sich auf B5 immer 250,000 Menschen und Aliens, DS9 ist nur für 7000 ausgelegt.
          Wie gesagt, die Rollen der Stationen sind nicht miteinander zu vergleichen, übrigens sind 7.000 das Limit, nicht die Norm.
          Die Station aus ST finde ich u.a. besser, weil sie es im Verlauf der Serie im Gegensatz zu B5 allein mit einer kleinen Flotte aufnehemen kann. Sheridan muss schon vor ein paar Erd-Zerstörer oder einem Minbari-Schiff bibbern, allerdings ist B5 als neutraler Ort des Friedens gebaut worden und als das mit den Schatten richtig losging, kam ja die Unabhängigkeit und damit gab es auch so schon Probleme, das ganze am Laufen zu halten. Ist natürlich auch eine Sache der persönlichen Präferenzen.
          Ein anderer Grund ist, dass die card. Station fremd ist und dadurch einige Überraschungen bietet.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          B5 sieht man seine vermeintlich 250.000 Bewohner nicht im Geringsten an
          Naja, würd ich jetzt so nicht sagen. Wenn man sich das Zentrum (großer Bereich mit den Gärten/ Feldern) ansieht, bedenkt, dass ganze Sektionen verlassen sind oder dass sich kleine Parallelgesellschaften gebildet haben (Aliens, Diebsgilde, Verbrechersyndikate,...).

          Kommentar


            @Psycho hd
            Ich weiß dass es auch große Objekte bei ST gibt. Nutze immer wieder gern Jeff Russell's STARSHIP DIMENSIONS zum Vergleichen.

            Und die kleinen Schiffe machen ja auch durchaus Sinn. Man braucht sie nicht als Trägerschiff wie bei B5 und auch nicht als Truppentransporter, da man je eh alles auf der Planetenoberfläche bequem vom Orbit aus zerstören kann, wie man beim Angriff auf die Heimatwelt der Gründer sehen konnte. Niedlich sind sie im Direktvergleich trotzdem.

            Kommentar


              Bevor ich meine Meinung sage, eine kurze Anmerkung. Es liegt vermutlich daran, dass es kaum eine Serie mit einer Raumstation gibt und dass B5 und DSN die bekanntesten Vertreter ihrer Art sind und daher so oft miteinander verglichen wurden. Beide Serien haben ihre Gemeinsamkeiten, aber auch sehr viele Unterschiede. Es ist in etwa so als würde man Monk und Columbo unterstellen, sie seien sich ähnlich, nur weil beide Serien schrullige Ermittler haben und Verbrechen aufklären.

              Sicherlich gab es Paralellen (Erzählstruktur, Vielschichtige Charakterzeichnung, ein großer Krieg), aber alleine schon die Gegner in Form der Schatten und des Dominion sind sehr unterschiedlich.

              Ich denke, welche Serie man mag oder nicht mag ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich könnte nun argumentieren, dass B5 stringenter in seinem Handlungsstrang war, dafür DSN die besseren Einzelfolgen; dass B5 weniger sichtlich weniger Budget hatte etc.

              Doch die Wahrheit ist (für mich) simpel: Ich wurde mit DSN nie warm, während B5 bei mir einfach einen Nerv traf. Es ist in ungefähr so wie mit Liedern. Vielleicht hat Band X musikalisch mehr drauf, als Band Y, aber dennoch empfindet man Y subjektiv besser.

              Just my two cents

              Kommentar


                Beide Serien haben nach doch auch teilweise sehr gute Einzelfolgen einen "roten Faden" durch die fortschreitende Serie (vor allem bei DS9 nach TOS und TNG eine gute Änderung).
                In beiden Serien gibt es viele tolle Charaktere, Völker und "Probleme und Konflikte". In B5 interessiert mich sehr das Schicksal der Narn, in DS9 das der Bajoraner.
                Dann gibt es einen übergeordneten Feind, bei den einen die Schatten, bei den anderen das Dominion. Viele "Nebenbaustellen", zB. Konflikt mit den Telepathen nach dem Schattenkrieg in B5, der Maquis bei DS9, das spricht mich alles sehr an...

                Dann noch die zwischen"menschlichen" (wegen außerirdischen Beteiligten eventuell als "zwischenindividuellen" zu bezeichnen?) Beziehungen, zB. das familiäre Leben von Sisko, Liebe zwischen Kira und Odo, Liebe zwischen Worf und Jadzia bei DS9, oder eben die Liebe zwischen Sheridan und Delenn bei B5... Alles für mich gleichwertig sehr sehens- und liebenswert...

                Für mich gibt es kein "Babylon 5 gegen Deep Space 9", sondern nur ein B5 und DS9, welche ich beide gleichwertig zu meinen Lieblingsserien zähle!

                Kommentar


                  Naja mit der Yorktown hat der Neue Film ja mal einen anderen Ansatz gewählt. Für die Technik des Star Trek Universums aber eigentlich kein Problem.

                  Von daher was das schon immer recht arm an "Megastructures"

                  Kommentar


                    Ich finde DS9 besser als Babylon 5, wobei ich Babylon 5 auch echt mag. Was mir bei beiden gefällt ist, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt einen kontinuierlichen Handlungsstrang gibt.

                    Aber auf Babylon 5 gibt es leider keinen Worf
                    Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... – Meine SciFi-Novelle »Die dritte Programmierung«

                    Kommentar


                      Ab und an Vergleiche auch ich beide Serien allerdings kommt es darauf an welcher Aspekt an diesen Serien verglichen wird:

                      Ich finde z.B. Babylon 5 hat eine sehr langwierige erste Staffel, die aber zum besseren Verständnis der Gesamthandlung angesehen werden muss, ein Gemisch aus einer abgeschlossenen Handlung und Schlüsselepisoden. Erst in den Staffeln 2,3 und 4 verdichtet siech die Handlung zu einer großartig gelungenen Gesamtgeschichte. - Staffel 5 als Sequel ist gut gewählt sie klärt die angepriesenen Telepatenkriege. Nachfolgeserien enden Abrupt, entweder gleich nach dem Pilot oder mit Hoffnung stirbt zuletzt nach ein paar Episoden ( B5 Crushade).
                      Deep Space Nine besteht anfangs größten Teils aus sehenswerten abgeschlossenen Geschichten ( Worf kommt auch erst nach ende von TNG zu DS9), ab der gemächlichen einführung des Dominions übernahm auch DS9 eine fortlaufende Handlung in der gesamten Serien Geschichte und der Dominion Krieg war da und wurde entsprechend großartig beendet. Eine runde Sache - was nicht immer so ist in der Sci Fi Landschaft.

                      Also in Hinblick darauf das Babylon 5 wegen des Erfolges von Star Trek in Form einer Raumstation von Warner ins Programm genommen wurde, hat Babylon 5 den besseren "roten Faden." Macht das Babylon 5 zur besseren Serie ?- Nicht wirklich beim genaueren hinsehen haben beide Serien große Unterschiede und sind Aufgrund ihres individuellen Charmes liebenswert. Die geplante Handlung finde ich Bei Babylon 5 jedoch schlüssiger.

                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Persönlich gebe ich hier DS9 ganz klar den Vorzug. Und zwar in jeder Hinsicht. Am meisten stören mich die Charaktere und Dialoge. Es kommt so vor, als ob die Charaktere von B5 direkt auf ihre Rolle "hingezüchtet" wurden. Es scheint keine Details zu geben, die sie lebendiger erscheinen lassen. Und falls doch, sind diese eher pathetisch ausgestaltet und verleiden einem die Lust daran. Vir wirkt zum Beispiel manchmal so, als hätte er sein Leben als Zirkusclown satt, G'Kar geht mitunter in die gleiche Richtung und neigt (wenn auch deutlich weniger als Vir) wie eine Humorkeule, die unbarmherzig auf des Zuschauers Kopf geschlagen wird.

                        Noch viel schlimmer jedoch finde ich Sheridan und Delenn. Bei beiden handelt es sich um unverbesserliche Labertaschen, die scheinbar in den Klang ihrer eigenen Stimme verliebt sind. So muss Sheridan in viel zu vielen Szenen viel zu platte Monologe führen. Am herrlichsten zu beobachten während einer Prügelszene. Er schlägt jemanden nieder, hält inne und proklamiert, dass man doch nicht kämpfen müsse. Aber nicht nur das, auch sein Tonfall erinnert mich (zumindest in der deutschen Version) an einen Darsteller in einer Kindersendung. Kleines Beispiel. Sheridan wird von Kosh stehen gelassen, woraufhin dieser ihm "wütend" hinterherrennt und mit offensichtlich kindlicher Empörung fragt, wer dieser zu sein glaubt. Das ganze hat etwas von Peter Lustig, es fehlte nur noch, dass er mit Fuß aufstampft. Ich frage mich gelegentlich, ob die Serie (rein von der Spielzeit her) über drei Staffeln gekommen wäre, wenn Sheridan nicht seine Reden gehalten hätte.

                        Delenn ist da aber auch nicht viel besser. Hinzu kommt noch, dass Furlan zu einem Overacting neigt, welches schwer zu ertragen ist. Wenn sie manchmal in einer Frontale in die Kamera schaut hat man mitunter den Eindruck, sie müsste sehr schnell auf die Toilette.

                        Nein, ich bin noch nicht fertig. Mich stört weiterhin, dass der Spannungsbogen der Serie bzw. der einzelnen Folgen mitunter durch Abwesenheit glänzt. Nehmen wir bspw. die Folge "Die Schlacht der Telepathen". Die "weißer Stern" und ein Mimbarikreuzer werden von vier Schattenschiffen angegriffen und man hat natürlich genau einen Telepathen zu wenig an Bord (Zufälle gibts ...). Doch was solls, in bester Deus ex machina Tradition kommt G'Kar auf seinem Kreuzer angeritten und nicht nur das, als Politiker im Asyl, dessen Heimatwelt besetzt ist, ist es ihm natürlich auch gelungen noch mehr Schiffe ins System zu bringen. Und das alles nur, weil Garibaldi in bester Sheridanmanier eine Peter-Lustig-Rede schwang.

                        Einziger Charakter von B5, der mir wirklich "gefallen" hat, war Londo. Nicht nur, weil er eine vielschichtige Person war, sondern auch weil Peter Jurasik sie so glaubwürdig darstellte.

                        DS9 hingegen ist sicherlich auch keine literarische Kunst im Stil von "Stanislaw Lem" oder von mir aus auch "Asimov", aber die Charaktere empfinde ich dann doch als deutlich überzeugender und auch überzeugender dargestellt. Wenn ich Sisko, Dukat oder selbst Nog denke, dann empfinde ich diese als deutlich "lebendiger" als Sheridan, Delenn oder Garibaldi.

                        Um mich zu wiederholen und es nochmal auf den Punkt zu bringen (Wiederholung ist der Quell des Lernens): DS9 ist für mich eine Science Fiction Serie für Jugendliche und junge Erwachsene, B5 hingegen zumeist Kasperletheater.
                        Zuletzt geändert von Petoschka; 23.01.2017, 17:47.

                        Kommentar


                          Für mich stand die "versus"-Frage nie im Raum. Das einzige was beide Serien gemein haben ist das der Serienmittelpunkt eine Raumstation ist. Die Frage der 'Kongurenz' trat schon recht früh auf, auch weil beide Serien ziemlich neitnah (DS9 1993-1999, B5 1993-1998) produziert und ausgestrahlt wurden. Während die Ursprünge des Roddenberry'schen Universums eine positive (in Teilen sogar sozialistische) Zukunftsversion darstellten, zeigt das B5-Universum eine düstere an Kapital orientierte und durch Machtkämpfe geprägte Version.

                          Ich bin Trekie auch auf Grund der positiven Sicht auf die Zukunft, das schmälert aber nicht die eigenständige Austrahlung und das Flair von Babylon 5. Wenn ich meine heutige Sicht auf die Zukunft wiedergeben sollte sehe ich eher die Version B5 als realistisch an als die, die ich als 15-Jähriger hatte als ich 1973 das erste Mal ST sah.

                          (Und was bringt mit das: Ivanova vs. Kira, Odo vs. Garibaldi, Krieg der Schatten vs. Dominionkrieg?)
                          Zuletzt geändert von Holger58; 25.11.2019, 11:11.

                          Kommentar


                            Nun, ich habe mal gehört, dass Straczynski die Idee zu Babylon 5 auch Paramount vorgestellt haben soll. Seine Serie wurde dort aber abgelehnt und als dann Deep Space Nine rauskam und man doch einige Parallelen erkennen konnte, soll es in Folge einen kurzen Rechtsstreit gegeben haben. Dieser wurde aber rasch außergerichtlich beendet. (Paramount hat JMS offenbar eine Summe X gezahlt und die Sache war vom Tisch.)

                            Ansonsten kann man ruhig festhalten, dass es zwischen Babylon 5 und Deep Space Nine einige bemerkenswerte Parallelen gibt.

                            Eine abgelegene Raumstation als Haupthandlungsort.
                            Diese Raumstation wird später der Fokus tiefgreifender Ereignisse
                            Die Raumstation wird von vielen Aliens besucht, die dort Handel treiben und auch leben.
                            Die Raumstation wird von einer religiösen Spezies mitgetragen (Bajoraner - Minbari)
                            Kommandant der Station ist Witwer und Veteran eines vergangenen Krieges
                            Besagter Kommandant wird später eine wichtige religiöse Figur der erwähnten Spezies
                            Erster Offizier ist eine Frau, ebenfalls mit Kriegserfahrungen und religiösen Motiven
                            Im Laufe der Handlung entspinnt sich ein großer interstellarer Krieg gegen einen übermächtigen Gegner
                            Im Laufe der Handlung erhält die Crew der Station ein kleines, schlagkräftiges Raumschiff

                            Ich will auch nicht ausschließen, dass sich die Macher beider Serien voneinander haben inspirieren lassen. Und die Liste hier ist ja doch relativ umfangreich.

                            Allerdings sind Babylon 5 und Deep Space Nine beides Serien, die für sich alleine stehen und auch unabhängig voneinander genossen werden können.

                            Kommentar


                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              ...soll es in Folge einen kurzen Rechtsstreit gegeben haben. Dieser wurde aber rasch außergerichtlich beendet. (Paramount hat JMS offenbar eine Summe X gezahlt und die Sache war vom Tisch.)
                              Das gab es nicht. Was passiert ist, ist dass seine damalige Lebensgefährtin damals für Star Trek gearbeitet hat und kündigte als ihr bewusst wurde, dass offensichtlich JMS' Konzept von B5 für Star Trek verwurschtelt wurde. (Quelle: "Becoming Superman", JMS 2019)
                              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                              Kommentar


                                Diese Parallelen sind unbestreitbar aber auch Dein Schlußsatz: "..die für sich alleine stehen und auch unabhängig voneinander genossen werden können." Man kann wie ich Trekie sein und gleichzeitig Fan von B5 oder/und Star Wars ect. (Wobei sich als Trekie die Nr. 1 von selber
                                definiert ). Aber ein "versus" gibt es für mich da nicht, auch kein "besser-schlechter" nur ein "anders gut"..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X