Babylon 5 - The Lost Tales - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 - The Lost Tales

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ductos
    antwortet
    Ich hatte beim Anschauen der Lost Tales die ganze Zeit das Gefühl, ein Kammerspiel zu verfolgen an dem nur 5-6 Darsteller beteiligt sind. Und leider war keine der Episoden besonders gut.
    Die Effekte hingegen sind fast schon ein Quantensprung im Vergleich zur alten Serie. Und schön mit Lochley, Sheridan und Galen auch ein paar alte Gesichter zu sehen.
    Trotzdem: Insgesamt zwei unterdurchschnittliche B5-Episoden. Es gibt meilenweit bessere aus den Staffeln 3 und 4.

Ich gebe nur 5 Punkte und 3*.

Einen Kommentar schreiben:

• Darth Maniac
    antwortet
    Naja, ich denk, es liegt weniger an JMS, als viel mehr an Warner, dass es momentan keine Filme mehr gibt. Die haben ihm soweit ich weiß nicht die nötigen Freiheiten und Mittel zur Verfügung gestellt. Aber wirklich sehr schade.
    Zum Ausgleich habe ich gerade angefangen die Bücher zu lesen; zumindest bei "To Dream in the City of Sorrows" lohnt es sich meiner Meinung nach definitiv. Jetzt hab ich die Psi Corps-Trilogie angefangen, mal sehen wie die wird.

• blueeyeboy
    antwortet
    Über Lost Tales.

Ich bin ein starker B5 Fan und da seit Lost Tales nix neues mehr kam werd freu ich mich auf die X3TC umsetzung des B5 Themas.

Ich muß aber leider sagen, daß abgesehen von den Effekten, Lost Tales nichts besonderes ist, kurzatmig, eher langweilig, auch wenn die widerworte von John Sheridan an meinen Lieblings Technomagier Galen.

Der Teil mit dem Dämon, war leer und B5 untypisch besonders Katholisch.
    Der Teil mit der drohenden zerstörung der Erde, ist leider nach der diskussion mit Galen, meiner meinung nach langweilig, Nur noch der spruch mit dem kleid war erheiternd.

Mir wäre ein 60 minütiger film lieber gewesen, wie drittraum oder Der erste Schritt, der meiner meinung nach der beste der filme war. Die legende der Rangers basierte zwar auf B5 aber ich kann mir nicht helfen, ich fand ihn nicht wirklich B5ig.
    Es ist wirklich schade daß Katsulas bzw G´Kar nicht mehr lebt, es hätte bestimmt einen klasse spinoff gegeben mit ihm und Lyta auf reisen ala Star Trek.
    Auch vermisse ich den Krieg der Telepathen, und das aufeinander treffen von Bester und Garibaldi.
    Es gibt noch soviele andeutungen und aussichten, die tolle themen und zusätzliche folgen und staffeln hervorbringen könnten.
    Schade, je länger JMS wartet, desto mehr seiner Stars sind vom verschwinden gefährdet.

• Anthea
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass JMS dieses Konzept nützt endlich die viiiiielen unabgeschlossenen Storybögen von B5 ... zu beenden. Sprich die Drakh-Suche, der Telepathenkrieg (wo man zwar das Ende kennt aber nicht weiß wie und vor allem Lytas Schicksal ziemlich im Dunkeln bleibt), Garibaldis Rache an Bester, der Wächter für Sheridans Sohn, Lenniers Schicksal, ... und nicht zu vergessen Londo Molari wo man dank "Ranger Eins" / "Tausend Jahre durch die Zeit" zwar das Ende - seine Erlösung - kennt aber nicht weiß was dazwischen passierte.

Ich denke so eine Mini-Serie mit einzelen Geschichten ist die beste Idee um solche offene Fragen zu beantworten und dem B5-Universum endlich den wohlverdienten runden Abschluss zu gönnen. Zwar hört sich für mich jenes Statement auch eher danach an als wären die Episoden verworfene Ideen welche zwischen den Serien spielen, die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

Eine solch geniale Serie wie B5... kann nicht so offen enden.
    Aber die Hoffnung ist wohl doch gestorben. Schade, ich hatte bei jedem der Filme gehofft, dass eine der Fragen beantwortet oder wenigstens aufgegriffen wird, aber nur bei Waffenbrüder wird die Drakhhandlung weiterentwickelt, sonst nichts!!!

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Wenn es sich bei B5:TLT um Kurzgeschichten aus dem B5 Universum handelt, könnte ich mir z.B. David Sheridans 18. Geburtstag ganz gut als solche vorstellen.

Und vielleicht noch eine klärende Story rund um Lennier (wohin ist er gegangen?).

Und am Ende vielleicht sogar Markus Rückkehr und Wiedersehen mit Ivanova (nach Sheridans Tod).
    Siehe oben! Ich bin zutiefst enttäuscht!

Die Idee mit dem Zehnjährigen ist interessant und bietet ja wohl mehr als genug Gelegenheit, einige, in der Serie offen gebliebenen Handlungsstränge bzw. Fragen zu bearbeiten ...., aber nichts! Wieder einmal! Verpasste (und wahrscheinlich) letzte Chance! Die andere Story rund um das teuflische Monster war ja wohl mehr als peinlich. Religion ist immer Glatteis, aber hier wurde sich ordentlich auf den Hintern gesetzt! Schwach!

Bei mir ist dieses Konzept durchgefallen.

• Arrakis
    antwortet
    Nachdem ich jetzt mit der Serie durch bin, hab ich mir mit The Lost Tales heut Abend meinem ersten B5-Film angesehen. Eigentlich fand ich ihn nicht schlecht und, wie schon mehrfach bemerkt, sind die Effekte deutlich besser geworden, aber irgendwie hat mich das ganze dann doch nicht so vom Hocker gehauen. Die beiden Geschichten an sich haben mir zwar gefallen, vor allem die Episoden mit Sheridan, aber irgendwie hat mir das mit der Trennung der Handlung an sich nicht so zugesagt. Bin jetzt mal gespannt auf die anderen Filme, die bei der Box ja auch noch dabei sind.

• Mayan
    antwortet
    Im Gegenteil sogar, JMS wollte gerade auch wegen dieser beiden Tode erstmal was Kleineres machen.

• Whyme
    antwortet
    Das kann gar nicht sein.

Biggs ist 2004 gestorben, Katsulas 2006, die Lost Tales sind von 2007. Wenn es um die beiden gegangen wäre, hätte er die Lost Tales gar nicht erst anfangen dürfen.

LG
    Whyme

• Bethany Rhade
    antwortet
    Ich weiß 100 Pro, dass einer der Gründe der Tod von Katsulas und Biggs war. Es war definitiv ein Interview mit JMS.

• Mayan
    antwortet
    JMS ist derzeit aber auch dermaßen beschäftigt, dass er sich diese Einstellung absolut leisten kann

• Makaan
    antwortet
    Nein, das Warner Brother-Studio wollte Straczinsky nicht die nötige volle kreative Kontrolle geben. Zudem nahmen sie den Streik der Autoren-Gewerkschaft nicht Ernst, und waren deswegen in bürokratischen Probleme verwickelt, die die Planung von weiteren "Lost Tales"-Geschichten stark verzögerten.
    Ausserdem wollten sie, dass Straczinsky mit dem gleichen niedrigen Budget, mit welches man "Voices in the Dark" drehte, einen neuen Feature-Film dreht, obwohl die Geschichten ein finanzieller Erfolg waren.

Straczinsky will volle kreative Kontrolle (spätestens nach dem Debakel mit den TNT-Studios verständlich), mehr Geld (die Qualität der Serie würde massiv steigt, wenn man wenigstens die Hälfte vom Budget wie bei einer Star Trek-Folge kriegen würde), und Arbeitgeber, die sich nicht bescheuert verhalten.

Sprich, er will ein richtiges Einhorn, Weltfrieden und Zauberkräfte, denn auf dieser Schwierigkeitsstufe liegen seine Forderungen.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Ist das Projekt nicht eingestellt worden (Lost Tales), weil JMS nach den Toden von Katsulas und Biggs aufhören wollte? B5 ohne G'Kar und Franklin geht ja nun nicht wirklich, da stimme ich ihm zu.

• kami
    antwortet
    Hab mir heute mal die LOST TALES angeschaut und bin hin- und hergerissen:
    Die Effekte sind ausgesprochen gelungen, auch wenn sich manche der beeindruckenderen Szenen wiederholden (Landedock).
    Die zweite Episode ist sehr spannend, hat sehr schöne Momente und funktionierendes menschliches Drama.
    Die erste Episode hingegen ist so ziemlich das Schlechteste, was unter dem B5-Namen bisher rauskam. Eine dumme, frömmelnde Geschichte unglaublich ungeschickt und langatmig inszeniert, alleine für die grauenhafte Kameraarbeit verdient die Episode einen Eimer Schimpf und Schande.

• irony
    antwortet
    Das war's nun. Nun habe ich auch B5 Lost Tales gesehen, was ich ewig auf DVD rumliegen hatte, wobei ich aber erst noch mal vorher die komplette Serie sehen wollte. Die DVD ist sehr gut aufgemacht, mit schönen Features, Interviews und Rückblicke, nur ein Audiokommentar fehlt.

Die beiden Folgen finde ich recht gut, auch wenn vom originalen Cast kaum noch jemand übrig ist. Aber immerhin, man bekommt Tracy Scoggins, Bruce Boxleitner und Peter Woodward mit gewohnt guten Leistungen zu sehen, und für die beiden kurzen Episoden ist das auch ausreichend.

Die Stories selbst fand ich sehr ansprechend, sehr dialogorientiert, dennoch konnte ich nicht umhin zu bemerken, wie gut die Effekte mittlerweile sind und wie schade es ist, dass das alte B5 dieses doch deutlich schlechtere CGI hat.
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Es gab Ende der 90er noch keine andere Sci Fi/Fantasy - Serie, die so schnell ein so starkes Handlungsfundament gelegt hätte, wie "Crusade"
    Ja, das sehe ich auch so. Es macht keinen Sinn, eine andere komplette Serie mit vier oder fünf Staffeln gegen die eine Staffel von Crusade zu halten und zu sagen, Crusade wäre nicht weit gekommen. In den ersten dreizehn Folgen einer Serie sind andere Serien auch nicht weiter, im Gegenteil.
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Gerade deswegen war der Verlust von "Crusade" auch so bitter, weil es eben keine reine Ansammlung von recht unterhaltsamen Einzelepisoden war, sondern man spüren konnte, dass einem da vom sich abzeichnenden Potential her wahrscheinlich eine der/die beste(n) Sci Fi - Serie(n) aller Zeiten entgehen sollte.
    Ja, das ist wirklich bitter. "Crusade" vermisse ich mehr als das ebenso früh eingestellte "Firefly".

BTW: Warum gibt es eigentlich keine Umfrage für "Lost Tales" hier im Thread ?

EDIT: Ich sehe gerade, es gibt eine Umfrage für "The Lost Tales", und zwar hier : http://www.scifi-forum.de/science-fi...en-dunkel.html . Offenbar hat man diesen Thread aber in der Übersicht hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...-verlinkt.html nicht verlinkt.
    Zuletzt geändert von irony; 28.04.2010, 17:08.

• Mayan
    antwortet
    Ich glaube nicht, dass sich diese Frage eindeutig und abschließend beantworten lässt.

• irony
    antwortet
    Woran genau liegt es jetzt noch mal, warum es keine weiteren Babylon-5 / Crusade-Filme (direct-to-DVD oder wie auch immer) gibt ?

Dass TNT wahrscheinlich der schlechtmöglichste Sender für Crusade war, und manches vielleicht auch JMS selbst liegen könnte, habe ich irgendwie mitgekriegt, aber so ganz klar ist es mir nicht.

Lädt...
X