DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ADM. J. Belar
    antwortet
    @ Mayan

Was ich damit sagen wollte, war, dass Sinclair schon ein toller Charakter war, aber Sheridan imho noch genialer ist, da er humorvoller ist und nicht so zerknirscht und dennoch hart durchgreifen kann.

Einen Kommentar schreiben:

• Snobantiker
    antwortet
    Und eins ist ganz wichtig Trip Tucker: Lass Dich auf keinen Fall spoilern. Bleib jeder Webseite fern, die sich nur anfangsweise mit Babylon 5 auseinandersetzt, bis du die ganze Serie gesehen hast, sonst entgeht dir wirklich was *g*

• Mayan
    antwortet
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    B5 wurde interessanterweise in den späteren Staffeln noch mutiger und herausragender, was (moderne) Inszenierung angeht. Sehr gut finde ich in dieser Hinsicht auch die Szenen (es folgt Spoiler der 4. Staffel...)SPOILERin denen Sheridan gefangen genommen wird und "And the rock cried out, no hiding place"!
    Unbedingt! Das sind geniale Szenen.

Also Londo! Londo ist mein absoluter Lieblingscharakter! Aller Serien!!
    JMS oder wer sagte das mal und da stimme ich ein (und bin unter den Fans nicht der Einzige), dass B5 zumindest auch, die Geschichte von Londo Mollari ist.
    Ich glaube, JMS fügt da noch nicht mal ein auch ein.

• Valen
    antwortet
    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Mich wundert manchmal, was hier als non-arc Episode klassifiziert wird.
    "Intersactions in Realtime" ist IMO wichtiger und fester Bestandteil des Earth Civil War.
    Indeed! 100% Arc! Und eine absolut geniale Episode! Gerade aus inszenatorischer Sicht, mit Sicherheit eine der gewagtesten und best gemachten und geschauspielerten Szenen des gesamten TV-Genres!!
    Gerade auch Boxleitner zeigt hier doch mal, was er kann!
    B5 wurde interessanterweise in den späteren Staffeln noch mutiger und herausragender, was (moderne) Inszenierung angeht. Sehr gut finde ich in dieser Hinsicht auch die Szenen (es folgt Spoiler der 4. Staffel...)SPOILERin denen Sheridan gefangen genommen wird und "And the rock cried out, no hiding place"!

Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
    Sowas schon Anfang der 90er? Quasi "zwischen" TNG und DS9? Ich find schon die erste Staffel so genial, und es heißt ja dass die Staffeln 2-5 noch weit besser sind.
    Wow! Ein B5-Neuling! Immer wenn sich da einer meldet, sind alle B5-Kenner neidisch auf diese, weil sie B5 das erste Mal erleben dürfen!
    Und Du findest ohne die Kenntnis des Rests schon die erste Staffel genial?!?!
    Ich sag Dir: Die kommenden Staffeln sind WEEEEIT genialer als Staffel 1 !!!! Mit Staffel 2 ist man spätestens zu 100% drin im Geschehen und hoffnungsloser Fan!
    Zumal B5 beim zweiten Mal schauen erst so richtig geil ist! Wenn man dann plötzlich weiß, wer ein gewisser Mr. Morden ist, der schon in den ersten Folgen von Staffel 1 auftaucht oder diese scheinbar nebensächliche Szene, in der Morden und Kosh sich im Gang gegenüberstehen!
    Hehe, gemein bin ich, ne?!

Kann Staffel 2 kaum abwarten. Bisher kenn ich wie gesagt nur Sinclair als Kommandanten und kann mir da keinen anderen vorstellen .... bin mal gespannt auf Sheridan und seine Nachfolgerin!
    Also ich bin Sinclair-Verfechter. Aber ich denke, ich spreche für die Mehrheit, dass ich zumindest sagen kann, dass Sheridan eigentlich der Charakter in B5 ist, der am makellosesten ist, im Gegensatz zu dem kantigen Rest. Aber auch Sheridan hat seine Stärken und er wird besser nachher. Ist ja auch sehr wichtig in B5!

EDIT: Lieblingscharakter: Garibaldi! Gefolgt von G'Kar, keine Ahnung wieso ....
    G'Kar ist ja irgendwie der größte Liebling im Fandom. Er is aber auch klasse! Und zwar vor allem wegen dem ganzen Rest, den Du noch nicht kennst!

..ist mir auf jeden Fall lieber als sein Gegenspieler von den Centauri.
    Also Londo! Londo ist mein absoluter Lieblingscharakter! Aller Serien!!
    JMS oder wer sagte das mal und da stimme ich ein (und bin unter den Fans nicht der Einzige), dass B5 zumindest auch, die Geschichte von Londo Mollari ist. Er ist garantiert alles andere als rechtschaffen oder nett, aber er ist auch der traurigste Charakter in B5! You'll see!

Also die Folge zu Babylon 4 hat schon genug Spannung in mir erzeugt..... Wahnsinn, kann kaum abwarten zu erfahren, was dahintersteckt!
    Oh Gott! Du findest diese Folge schon jetzt genial, ohne die Auflösung dafür zu kennen?! B5-Freunde, ich glaube wir haben in ein paar Monaten hier den größten B5-Fan ever unter uns!
    Der Zweiteiler, der das auflöst ist meiner Meinung nach das genialste und beste in B5, sofern man bei B5 einzelne Folgen herauspicken kann, weil alles so ein großes Ganzes ist. Ich finde es jedenfalls am genialsten von allem!
    Aber das mußte ich ja jetzt sagen! *g* (Ihr anderen wisst, was ich meine )

Aber ich möchte das nach und nach erfahren, ich werd mir die Staffeln nach und nach zulegen.
    Mein heißer Tipp: Nachdem, was Du geschrieben hast, ist es keine Frage mehr, ob Du ein großer B5-Fan wirst. Daher lege ich Dir dringend nahe: Hole Dir über ebay oder so, wenn auch gebraucht (in gutem Zustand natürlich), die B5 Monster-/Superbox!! Ist eine wunderschöne bemalte Metallbox mit allen 5 Staffeln, dem Pilotfilm, und allen bisherigen 5 TV-Filmen, zwei Postern und nem Baseball-Cap mit einem Logo aus dem B5-Universum drauf (IPX, B5-Stationslogo oder Psi-Corps; hab ich was vergessen?). Ich hab sie damals für 85 Euro neu bekommen (bei amazon). Freilich kriegste sie jetzt net mehr für den Preis, aber es lohnt sich!

Nur eine Frage: tritt Sinclair nach Staffel 1 noch regelmäßig auf? Bzw. in welchen Staffeln?
    Er tritt nur noch einmal auf: In Staffel 3. Und sonst nochmal auf nem Bildschirm. Aber er ist jedesmal klasse!
    Zuletzt geändert von Valen; 23.02.2007, 01:55.

• Mayan
    antwortet
    Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
    Also wenn du Sinclair magst, wirst du Sheridan lieben.
    Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Nur eine Frage: tritt Sinclair nach Staffel 1 noch regelmäßig auf? Bzw. in welchen Staffeln?
    Sinclair kommt nicht mehr oft, allerdings ist die Rolle, die er noch spielt, nicht eben unbedeutend. Ich bin ziemlich sicher, daß es Dir gefallen wird. Mehr möchte ich dazu aber wirklich nicht sagen und Du solltest auf dem Gebiet auch sehr vorsichtig sein, wenn Du Spoiler vermeiden willst.

• ADM. J. Belar
    antwortet
    Er hat während der Serie glaube ich, noch ein oder zwei Gastauftritte. Aber erst so gegen Ende. In den Filmen hat er glaube ich auch eine Rolle.

• Trip Tucker
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Ich könnte einiges antworten, aber schließlich will ich Dich nicht spoilern. Also einfach viel Spaß mit dem Rest
    Also die Folge zu Babylon 4 hat schon genug Spannung in mir erzeugt..... Wahnsinn, kann kaum abwarten zu erfahren, was dahintersteckt!

Aber ich möchte das nach und nach erfahren, ich werd mir die Staffeln nach und nach zulegen.

• ADM. J. Belar
    antwortet
    Also wenn du Sinclair magst, wirst du Sheridan lieben. Ich find ihn Super. Auch ich bin ein riesen DS9 Fan und lasse nichts negatives drauf kommen, allerdings gibt es bei B5 viele starke Momente, liebevoll gestaltete Charaktere und tolle Geschichten. Gottseidank habe ich die Serie komplett. Ich kann nur sagen, es lohnt sich auf alle Fälle sich die Serie zuzulegen.

• Mayan
    antwortet
    Ich könnte einiges antworten, aber schließlich will ich Dich nicht spoilern. Also einfach viel Spaß mit dem Rest

• Trip Tucker
    antwortet
    Also ich bin alter Trekkie ...... und hätte den Threadtitel vor ein paar Monaten noch als pure Provokation empfunden, zumal ich überzeugter DS9-Fan bin.

Nun habe ich vor ein paar Monaten eben die erste B5-Staffel per eBay ersteigert. Ich hab in diese "reingeschnuppert", war gelangweilt bis entsetzt und hab sie in die Ecke gelegt, wollte sie sogar wieder bei eBay reinsetzen. Nun habe ich sie mir die Woche (hab erstmals seit 1/2 Jahr ne Woche am Stück frei) komplett angesehen ... und muß meine Meinung rehabilitieren.

Sowas schon Anfang der 90er? Quasi "zwischen" TNG und DS9? Ich find schon die erste Staffel so genial, und es heißt ja dass die Staffeln 2-5 noch weit besser sind. Da wird nicht lang rumgefackelt, es geht gleich los. Und ich hab etwas den Eindruck, was die Atmosphäre angeht, dass sich Star Trek seit Anfang DS9 mit jeder Serie versucht, B5 "anzunähern". Das gab mir schon etwas zu denken.

Sollte ich in der Vergangenheit mich abfällig über B5 geäußert und dabei andere beleidigt haben, so bitte ich hiermit um Vergebung. Ich warte schon ewig auf was absolut großes, neues von ST, dabei hat das Konkurrenz schon seit langem geliefert......

Kann Staffel 2 kaum abwarten. Bisher kenn ich wie gesagt nur Sinclair als Kommandanten und kann mir da keinen anderen vorstellen .... bin mal gespannt auf Sheridan und seine Nachfolgerin!

EDIT: Lieblingscharakter: Garibaldi! Gefolgt von G'Kar, keine Ahnung wieso .... ist mir auf jeden Fall lieber als sein Gegenspieler von den Centauri. (einzig dessen Assistenten find ich nervig und überzogen gezeichnet)

• Mayan
    antwortet
    Stimmt. Die Handlung wird nicht vorangetrieben, aber die Folge deswegen als non-arc zu bezeichnen, halte ich für völlig falsch. Arciger wird's nicht.

• Lope de Aguirre
    antwortet
    Mich wundert manchmal, was hier als non-arc Episode klassifiziert wird.
    "Intersactions in Realtime" ist IMO wichtiger und fester Bestandteil des Earth Civil War.

• Laserfrankie
    antwortet
    Das extremste Beispiel für eine "Non-Arch-Folge" ist sicherlich "Intersections in Realtime" in der vierten Staffel.

Sie trägt nichts zum Handlungsbogen bei und ist im Grunde ein Zweipersonen-Kammerspiel. Dennoch halte ich sie für eine der besten B5-Folgen überhaupt.

Eine der Stärken von B5 sind halt auch die innovativen Erzählweisen.

Gruß,

Frank

• Valen
    antwortet
    No Compromises ist klar. Was war die zweite?
    Oh, ich will jetzt nicht wirklich den kompletten Episodenguide durchwühlen! Oder war es vielleicht so, dass genannte "No Compromises" (direkt die erste Folge der Staffel!) im Grunde direkt 2 Attentäter-Stories in einer Folge beherbergte? Jedenfalls habe ich das so oder so ähnlich im Kopf.

Ich hätte insgesamt noch Convictions
    Naja, das ist defintiv eine Attentägerfolge!

Dessen unbenommen haben auch sog. Stand-Alone-Folgen meist so viel Arcbezug, daß er bei ST für mich schon Anlaß für einen Freudentanz gewesen wäre
    Da stimme ich ohne einen weiteren Kommentar einfach zu!

Bei Convictions wiederum sind die Aufzugsszenen zwischen G'Kar und Londo so genial, daß sie jedes Plot Device rechtfertigen.
    Die Szene ist in der Tat ein Meilenstein der TV-Unterhaltung für mich! Einfach genial!! Allerdings ist es dennoch eine Attentägerfolge. Es kommt natürlich darauf an, wie sehr es manchmal in einen Arc eingebaut ist und wieviel eine Folge sonst noch zu bieten hat.

"Attentäterfolge" ist daher als Bezeichnung zwar faktisch richtig, wird der Folge durch die mitschwingende negative Wertung aber nicht gerecht.
    Ich meine ja nicht zwingend, dass jede "Attentäterfolge", also Folgen, in der einer ein Attentat ausüben will, schlecht sind oder das da nicht sonst noch interessantes drin wäre oder gar Arc-gebundenes. Ich will damit mehr aufzeigen, dass die Attentägerfolgen häufiger vorkommen und auch mal JMS' auch vorhandenes storytechnisches schlechtes, vor allem weil sich häufiger wiederholend, wenig innovatives hervorbringt.

Natürlich hat sie Arcbezug, s.o.
    Dann nehme ich mal meine Aussage, sie hätte keine, als "in weitestem Sinne" dazu.

• Mayan
    antwortet
    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Ist immer interessant.... die Unterschiedlichen Meinungen!

"Die Gläubigen" ist für mich eine der besten B5-Folgen!
    Laserfrankie hat sie gar nicht schlecht genannt. Es ist aber in der Tat so, daß sie trotz oder gerade wegen großer oberflächlicher Ähnlichkeiten zu ST eher geeignet ist, die Unterschiede der Serien zu illustrieren.

Die häufig gebashte Folge "Ein unheimlicher Fund" ist sicher nicht das beste von B5 und hat auch nichts mit dem Arc zu tun.
    Natürlich hat sie Arcbezug, s.o.

Lädt...
X