Babylon 5 zurück im deutschen Free TV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 zurück im deutschen Free TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich mache seit Jahren wieder mal einen Re-Run. Ja, sie ist nicht wirklich gut gealtert, dass dachte ich mir aber eigentlich schon 2008 als ich sie erstmals komplet gesehen habe. Nichts desto trotz ist Story einfach verdammt gut, wobei es unter den Schauspielern mMn grosse Unterschiede gibt. Schauspieler wie Jurasik, Katsulas und natürlich Boxleitner stechen wirklich heraus. Letzterer war ein absoluter Glücksgriff.
    Vielleicht wäre ja ein Remake die bessere Lösung, ja, das ist immer problematisch. Aber ich bin skeptsch ob eine Remasterung wirklich Sinn macht, zu stark sind mMn die 90er Jahre präsent, was auch damals viel zum Erfolg beitrug, B5 war damals eben "State of the Art". Aber es geht ja nicht nur um die CGI sondern auch um Mode, Frisuren,Musik,...alles total 90er.
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    Kommentar


      Die HD-Version von B5 ist jetzt auch außerhalb Australiens über iTunes erhältlich; rechtzeitig zur Veröffentlichung der Serie auf dem neuen US-Streamingdienst "HBO Max", Laut einem Sprecher von Warner wurden die Live-Action-Szenen von den originalen Kameranegativen sogar in 4K abgetastet, Schmutz und Kratzer entfernt, das Color-Timing angepasst und auf HD-Auflösung runterskaliert. Im Gegenschritt wurden alle Effektszenen von SD in HD hochskaliert. Für das bestmögliche Ergebnis für die Effekte zu erzielen, wurde die Serie diesmal im Gegensatz zur DVD-Veröffentlichung im ursprünglichen 4:3-Format belassen.

      Nearly thirty years after it first aired, and twenty years after its troubled DVD release, Babylon 5 is getting a polish as part of its release on HBO Max.


      Hier gibt es nun ein Vergleichsvideo zwischen den DVDs und der iTunes-HD-Version:



      Der Vergleich bei den Effektszenen ist natürlich nicht ganz fair, da diese bei den DVDs stark gezoomt waren, um das 16:9-Format auszufüllen. Hier gibt es eine enorme Steigerung. Die neuen Live-Action-Szenen - wenn auch jetzt mit feineren Texturen - wirken wiederum immer noch ziemlich weich; ob das am Originalmaterial liegt, iTunes- und/oder Youtube-Kompression ist schwer zu sagen.

      Eine angebliche Blu-ray-Veröffentlichung, die bereits in einigen skandinavischen Online-Shops gelistet war, scheint wenn, dann zeitlich doch später als im März zu geschehen. Zumindest discshop.de hat den ursprünglichen Erscheinungstermin gegen das klassische Platzhalterdatum 31.12.2021 getauscht. Da bis jetzt Funkstille herrschte, war ein so baldiges Erscheinen auf Blu-ray wahrscheinlich auch unrealistisch; März-Veröffentlichungen hätte Warner bereits angekündigt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Bilder:











        Live-Action sieht gut aus. CGI geht so (besser als auf den 16:9 DVDs). Mehr war wohl nicht drin, ohne ein aufwendiges Remaster der Effektszenen. Aber leider alles in 4:3, was die Serie sehr viel klaustrophobischer macht.

        Kommentar


          Noch ein Video mit direktem Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=l4HS5K3MdMY

          Ich bin interessiert, weil die neue Veröffentlichung im Format 4:3 erfolgt.
          Insgesamt scheint mir die Farbpalette aber oft in den Blau-Grün-Türkis-Bereich verschoben zu sein.

          Noch ein Artikel dazu: https://stadt-bremerhaven.de/babylon...roeffentlicht/
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Hmm, einige Szenen haben in der Tat einen Grünstich.
            Die Effekte sehen zwar immer noch nicht überzeugend aus, aber etwas besser sind diese schon.
            Ich habe die Serie seit den 90ern nicht mehr gesehen, und würde mir das ganze abgucken, wenn HBOMax irgendwann dieses Jahr verfügbar sein wird.

            Kommentar


              Die Effekte sehen schon klar besser aus. Da aber sonst nicht wenig Bildmaterial fehlt, brauch ich diese Fassung nicht. Träume immer noch von einer Remastered Edition mit alles TOS und TNG wirklich neuen Effekten.

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Die Effekte sehen schon klar besser aus. Da aber sonst nicht wenig Bildmaterial fehlt, brauch ich diese Fassung nicht.
                Welches Bildmaterial fehlt denn? Ich dachte, das Original war 4:3, und das ist genau das, was jetzt erstmals auch so in HD mit hochskalierten SD-Effekten veröffentlicht wird.

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Welches Bildmaterial fehlt denn? Ich dachte, das Original war 4:3, und das ist genau das, was jetzt erstmals auch so in HD mit hochskalierten SD-Effekten veröffentlicht wird.
                  Das Framing für die Erstausstrahlung war 4:3, die Live-Action-Szenen wurden aber futureproof mit einer Breitbildveröffentlichung gedreht. Das heißt, bei der 16:9 Version gibt es zusätzliche Bildinformationen links und rechts.

                  Siehe:

                  Kommentar


                    Immerhin wurden für die neue HD-Veröffentlichung die originalen Kameranegative neu und sogar in 4K-Auflösung abgetastet. Somit ist das volle Bild digitalisiert und sollte Warner irgendwann doch noch mal entscheiden, Geld für neue Effekte locker zu machen, könnten die Effektszenen in 16:9 erstellt und man könnte sie gleich in die jetzigen Remastered-Folgen (nach leichten Re-Framing der Live-Action-Szenen und Entfernen der seitlichen Balken) einfügen und hätte wieder 16:9-Folgen.

                    Ich kann aber mit 4:3 auch sehr gut leben und schaue ständig ältere Serien in diesem Format. Die Live-Action-Szenen bei den B5-DVDs haben in 16:9 wirklich gut funktioniert, aber wenn die Effektszenen nicht neu erstellt werden, dann ist die Rückkehr ins 4:3-Format auf jeden Fall einem drastischen Aufzoomen der Effekte vorzuziehen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      Das heißt, bei der 16:9 Version gibt es zusätzliche Bildinformationen links und rechts.
                      Auf diese zusätzlichen Bildteile am Rand würde ich dann zugunsten von HD bei einer 4:3 Blu-ray Veröffentlichung verzichten. Aber noch ist ja nichts angekündigt.

                      Kommentar


                        Hatte die Hoffnung Babylon 5 als echtes FullHD zu erleben schon lange aufgegeben. Während der letzten Jahre hatte man eher den Eindruck, WB schiebt die Serie aufs Abstellgleis und hofft dass sie jeder vergisst. Kaum zu glauben, dass sie tatsächlich die letzten sechs Jahre an den Neuabtastungen gearbeitet haben. Und was soll ich sagen... Babylon 5 hat noch nie so gut ausgesehen. Zwar ist das 16:9-Format wieder in der Versenkung verschwunden, aber alleine die Effektszenen unbschnitten zu erleben... wow! Und auch wenn die nur hochskaliert sind, wirken sie dennoch viel schärfer als das Desaster auf den DVDs... das konnte man sich ja wirklich kaum noch ansehen.

                        Erfreulich ist auch zu erwähnen, dass die visuellen (hochskalierten) Effektszenen farblich hervorragend zu den neuabgetasteten FullHD-Szenen passen.
                        Klar, der Unterschied fiel bei den Weltraumszenen nie auf, aber jedes Mal wenn eine Live-Action-Szene mit visuellem Effekt daherkam, veränderten sich auf den DVDs alle Farbtöne und das Bild wurde sehr unscharf. Wenn man dann zum Beispiel Garibaldi mit gezückter Waffe durch einen Gang schleichen sah und sich beim Szenenwechsel plötzlich Farben und Schärfe ändern, wusste man schon sofort, dass gleich was passieren würde...
                        und klar, unschärfer werden Effektszenen auch in der neuen Fassung immer noch, logischerweise.
                        Aber wie schon gesagt, es fällt bei weitem nicht mehr so negativ auf. Meiner Meinung ist die Hochskalierung sehr gut gelungen.

                        Erster Eindruck: Bin begeistert!

                        Kommentar


                          Kleines Update:

                          -Die diversen Fehler/Makel, die sich auf den DVDs in den Titelsequenzen eingeschlichen hatten (falsche Credits) sind alle behoben. So wird in "Die Purpurdaten" Ko D'Ath anstelle von Na'Toth gelistet, in Staffel 4 wird dem Wechsel des Posten des Security Chiefs Rechnung gezollt (von Garibaldi nach Zack Allen) und Ivanova fehlt in "In 100 Jahren, in 1000 Jahren".

                          -In den DVDs wurden Szenenübergänge grundsätzlich als Visual Effect gehandelt - was bedeutete, jedes mal wenn eine Szene in die andere überblendete, gab's 4:3-Zoom-pampe. Das hat sich im neuem Remaster stark verbessert. Zwar sind immer noch einige Szenenüberblendungen hochskaliert, aber interessanterweise nicht alle. Es gibt durchaus eine Reihe im echtem Full-HD.

                          -Ähnlich verhält es sich mit Rückblenden. Offensichtliches Beispiel wäre "Angriff der Aliens Teil 2":
                          Auf dem DVD's war es dem Team offenbar nicht möglich, die Szenen aus der "Was bisher geschah"-Sequenz aus dem ersten Teil zu identifizieren, deshalb gab's da nur 4:3-Zoom-pampe obwohl die besagten Szenen im ersten Teil alle im echten 16:9-Format vorlagen. Das neue Remaster-team war da durchaus etwas schlauer, deshalb gibt's die Rückblenden in Full-HD.
                          Leider gilt das aber nicht immer. In der Episode "Tausend Jahre durch die Zeit" zum Beispiel werden etliche Szenen aus "Verloren in der Zeit" wiedervewendet. Bei den DVD's gabs da damals die übliche Pampe, aber auch im neuem Remaster sind die Szenen leider nur hochskaliert.

                          -In den DVDs wurde in Staffel 2 und 3 nicht nur die Schriftart für die Credits ausgetauscht, alle Szenen nach der Titelsequenz, die Texteinblendungen beinhalten (von den Gaststars bis hin zum Regisseur) lagen grundsätzlich in 4:3-Zoom-pampe vor - warum auch immer. Staffel 1, 4 & 5 hatten diese Mankos nicht.
                          Wie auch immer, auch hier gilt beim Remaster: Nicht nur ist die Original-schriftart wieder mit von der Partie, die besagten Szenen gibts im echten Full-HD.

                          Insgesamt kann man sagen, nicht alles was auf den DVDs in 4:3-Zoom-pampe vorlag ist beim Remaster "nur" hochskaliert. Da hat sich wirklich einiges verbessert!

                          Kommentar


                            Ein Video mit hochskalierten CGI-Effekten:



                            Sieht gar nicht mal schlecht aus.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Ein Video mit hochskalierten CGI-Effekten:
                              Das sind neu gerenderte Effekte. Einen Dreifach-Vergleich zwischen einem neuen Rendering, den DVDs und den in HD hochgerechneten Effekten liefert folgendes Video ab Sekunde 59:

                              This is comparison of the my (CaptRobau) + @Tom Smith Babylon 5 fan remaster with the DVD and HBO Now versions, as requested by the viewers. If you don’t k...

                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Das ist so ziemlich der einzige Wehmutstropfen... dass die Fan-remaster auf YouTube so verdammt toll aussehen, und echtes Full-HD für die Effekte bieten im Gegensatz zu dem offiziellen Produkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X