[072] Das Dritte Zeitalter - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072] Das Dritte Zeitalter - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bosch
    Tja tatsächlich, PerryRhodan lässt grüßen.
    Vorlonen=Kosmochraten, Schatten=Chaotarchen und Perry, äh Sheridan entscheidet sich für den 'dritten Weg'.

    Naja, nun hätten imo eigentlich die Vorlonen und Schatten wie bockige Kinder reagieren können und gegen die Allianz vorgehen. Erst die anderen Allerersten (welche ja nun, nach dem so mühevoll nach ihnen gesucht wurde, garnicht in erscheinung traten) hätte sie dann endgültig zur Reason gebracht. !
    Aber die Allerersten kamen doch.

    Aber ein paar Sätze von Sheridan und Delenn reichen um die beiden uralten mächtigen Rassen in sekundenschnelle zu überzeugen, das sie alle falsch liegen und Sheridan zu gehorchen haben, der ihnen sagt, sie sollen die Galaxie verlassen.
    Ein typisches Serienfinale. !
    Was die Sache mit de, Serienfinale angeht, gebe ich dir recht. Aber bei B5 ist halt nichts so, wie es scheint.
    Dass nur ein paar Sätze von Delenn und Sheridan reichten, um sie zu überzeugen, finde ich kaum. Das Entscheidende war doch, dass sich wirklich alle Völker gegen beide aufgelehnt haben.


    Teilweise wirken manche Storyenden etwas übers Knie gebrochen und es wird zeitweise etwas methapysische wie mit traumsequenzartigen Dialogzenen, Lorien, der sich in ein energieartiges Wesen verwandelt, 'die alten gehen, die jungen müssen nun übernehmen'-Gerede und 'wir warten auf euch, außerhalb dieser Galaxie'.
    Also, ich fand diese Traumsequenzen gar nicht unpassend. Tut mir Leid. Meiner Meinung nach stimmte alles an der Folge (man hätte aber ruhig einen Zweiteiler machen können, wie JMS es vorgehabt hatte. Die Szenen auf Centauri Prime waren auch witzig. Das mit dem Dialog zwischen Londo und Morden von wegen die Insel sprengen, hat ja MFB schon genannt. Auch als die Vorlonen plötzlich doch kamen und Vir Londo töten sollte, fand ich witzig gemacht.

    6 Sterne

    Kommentar


      #17
      Ich kann gar net glauben, dass das nur eine Folge war. In den 45 Minuten ist einfach soviel passiert!

      Ansich eine geniale Folge, vorallem Mr. Morden^^ Wobei es mir um ihn doch ein bischen leid tun... nunja, selbst Schuld^^
      Das Ende fand ich doch etwas zu..ja wie soll amn das sagen.. Sheridan hält eine Rede und schon verlassen sie ihre Ideologie so schnell und können das von jetzt auf gleich entscheiden zu gehen? Müssen sich wedernmit den anderen Unterhalten noch drüber nachdenken... So schnell mööcht ich auch mal einen Krieg beenden können.

      Bekommt 5*****
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #18
        Es hat ja nicht nur Sheridan den Krieg beendet. Genaugenommen hat Lorien durch seine Erklärungen die Schatten und Vorlonen dazu bewogen einzusehen, dass das was Sheridan gesagt hat, das Richtige ist. Ich denke Sheridans Rede alleine war zwar beeindruckend aber nicht ausreichend, um die Allerersten zu beeindrucken oder bewegen, mit dem Krieg aufzuhören.

        Aber alles in allem eine gute Folge. Gut gefallen hat mir die spontane Reue von Mollari - mit der Bitte ihn zu töten-, als der Planetenkiller Kurs auf Centauri Prime nahm.

        Das ist definitv meine Lieblingsfolge.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #19
          Ihr habt natürlich Recht.

          Stimmt schon, das es natürlich viele Faktoren waren, welche die Vorlonen und Schatten zum einlenken bewegten.

          Aber mir war das trotzdem zu plötzlich. Wie soll ich sagen? Zu leicht, zu wenig angemessen, für diese epische Bedrohung.

          So ging es mir, in dieser Szene, beim anschauen.

          Wenn ich drüber nachdenke, kann ichs schon alles passend mir zurechtdenken aber ich bin mit diesem Detail wirklich nicht zu frieden. Der Vorlonen-Schattenkrieg endet mir zu schnell/leicht.

          Vielleicht wäre wirklich eine Doppelfolge angemessener gewesen.

          Aber die Riesenflotten waren schon entsprechend und beeindruckend.

          Also, im nachhinein finde ich, das es ok war. Aber beim Schauen sind mir die beiden Völker zu überraschend schnell umgeschwungen.

          Aber es ist nur ein kleines Detail.
          (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
          Cuno Promax

          Kommentar


            #20
            Dies war eine sehr schöne FOlge, hatte alles was der Mensch braucht, Spannung Action und Raumschlachten .
            Das die Völker schnell umgeschwungen sind, meine ich eher weniger. Sie haben alle für eine Sache gekämpft und es hat doch geklappt oder?? zumindest war kurz mal Frieden
            Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

            Kommentar


              #21
              Die Zerstörung des Vorlonen-Außenposten bzw. der Kampf hat mir sehr gut gefallen. Die Station war sehr schön anzusehen, schade das davon nur sehr wenig zu sehen war.

              Londos Gespräch mit Morden war sehr interessant und unterhaltsam. Auch der provokative Vorschlag Mordens die Insel in die Luft zu sprengen um die Schatten los zu werden, war sehr unüberlegt. Aber Londo hätte sie ja sowieso gesprengt.

              Auch der endgültige Kampf der Schatten, Vorlonen, Sheridans Allianz und den restlichen Allerersten war genial. Besonders gut gefallen haben mir die Kampfszenen und Raumschiffe. Weiters ist die gesamte Story mit den Allerersten (Schatten und Vorlonen), die sich von Anfang der Serie bis jetzt hinzog, perfekt gemacht.

              Somit klare 6 Sterne von mir.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Dennoch finde ich, dass der Aussenposten viel zu leicht zu zerstören war.
                Londo hat das einzig wahre getan. Was anderes hätte man von ihm ja gar nicht erwarten können.
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                Kommentar


                  #23
                  6 Sterne

                  trotzdem schade, dass alles so schnell vorbei ist. Ich hätte doch gerne noch gewußt was 'Wir alle sind Kosh' bedeutet. Sind die Vorlonen sowas ähnliches wie die Gründer bei DS, die in einer großen Verbindung leben. Man hat leider nicht viel über sie erfahren. Die Londo-Action war natürlich auch gut.
                  Who Are You?
                  Where are you going?
                  Who do you serve and who do you trust?

                  Kommentar


                    #24
                    Das merkwürdigste und beste aller Kriegsenden, die ich bisher zu sehen bekam.

                    Keine komische Superwaffe ala SG, das in letzter Minute den Feind besiegt. Nein, eine philosophische Geschichte. Die Vorlonen und Schatten sind im Grunde nichts als Kinder, die erwachsen werden bzw. Eltern, die lernen müssen ihre Kinder ziehen zu lassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Das merkwürdigste und beste aller Kriegsenden, die ich bisher zu sehen bekam.

                      Keine komische Superwaffe ala SG, das in letzter Minute den Feind besiegt. Nein, eine philosophische Geschichte. Die Vorlonen und Schatten sind im Grunde nichts als Kinder, die erwachsen werden bzw. Eltern, die lernen müssen ihre Kinder ziehen zu lassen.

                      Kann ich mich nur anschließen und möchte hinzufügen, dass sie vorallem Angst hatten allein zu sein!! Um es mit Ivanovas Worten zu sagen: "Our greatest Enemy is fear" oder so ähnlich!! Als man beiden Seiten verspricht, dass sie niemals allein sein werden, sind sie beruhigt, vielleicht hat ihnen auch einfach der vertraute Vater (Lorien) gefehlt! Also sprich: Die Eltern braucht man irgendwie doch, eine schützende Hand, oder so!

                      Ach herje fast vergessen - natürlich gibt´s 6 Sternchen !!
                      Can God create a puzzle so difficult,
                      a riddle so complex...
                      that even he can´t solve it?
                      What if that´s us?

                      Kommentar


                        #26
                        Hier gibts auch von mir 6*chen. Da gibt es eigentlich story - und spannungsmäßig rein garnichts zu bemängeln.
                        Insbesondere die Szene, in der Londo denkt, er habe mit seiner Nachricht an die Vorlonen das Ende von Centauri Prime besiegelt, ist faszinierend, aber auch Virs "Winken" und natürlich die AUflösung des Krieges sind tolle Szenen.
                        Insgesamt betrachtet war der Krieg aber dann doch viel zu plötzlich vorbei. Eigentlich dachte ich beim erstmaligen sehen der Folge: "Aha, jetzt geht der seit über 3 Jahren angekündigte große Krieg also auch für unsere Helden so richtig los" - und da war er auch schon wieder vorbei

                        Kommentar


                          #27
                          Der letzte Akkord einer einzigen Symphonie. Das Ende des Krieges, das Ende von Mr. Morden, die letzte alles entscheidene Schlacht und der Beginn eines neuen Zeitalters für das Universum.
                          Ich denke, es ist unsinnig hier einzelne Momente hervorzuheben. Die Folge hatte einfach alles und ich meine ALLES, was eine super Serie ausmacht.

                          6* und die sind eigentlich noch zu wenig.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #28
                            Bist Du eigentlich Erstseher?
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Bist Du eigentlich Erstseher?
                              Sicherlich.
                              Immerhin hab ich die letzten beiden Staffeln erst seit Mitte der Woche.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #30
                                Angemessenes Tempo

                                Viel Spaß noch!
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X