[072] Das Dritte Zeitalter - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072] Das Dritte Zeitalter - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Urpsrünglich hätte ja vieles vom Ende der 4. Staffel eigentlich in die 5. gehört und der Schattenkrieg wäre dann wohl auch etwas später erst geendet. Geplant war auf jeden Fall die Philosophie dahinter.
    Dieser sich ständig wiederholende Zyklus der Zivilisationen. Lorien war Teil der allerersten Rasse und als sich dann die ersten jungen Rassen bildeten, darunter Vorlonen und Schatten, sah er sich wohl in so einer Art Vaterrolle. Irgendwann wurden diese aber erwachsen und er erkannte, dass er sich zurücknehmen musste, um ihnen den Platz zu geben auf eigenen Beinen zu stehen.
    Darauf kamen die neuen jungen Rasse, wie Minbari oder Narn. Deren Entwicklung von den Vorlonen und Schatten wiederum wie von Eltern überwacht und beeinflusst wurde. Man konnte sich lediglich nicht auf den Erziehungsstil einigen, eher autoritär wie bei den Vorlonen, oder nach dem Chaos, und wer es schaffte sich im Chaos durchzuschlagen würde stärker und für alles gewappnet sein, wie bei den Schatten.
    In dieser Episode kam man dann an den Punkt, an dem diese "Eltern" ihrerseits zurücktreten und ihre "Kinder" freigeben mussten, da diese erwachsen geworden waren und eigene Ansprüche stellten, auf eigenen Beinen stehen wollen und müssen. Dass es einen großen Konflikt benötigt, ehe die "Eltern" das erkennen ist typisch.
    Und so wird es dann im B5 Universum auch weiter gehen...
    Der Schattenkrieg wäre höchstens ein paar Folgen später geendet, hätte JMS gewusst, dass es eine fünfte Staffel geben würde.

    Lassen wir ihn doch mal selbst zu Wort kommen:

    Zitat von Lurker's Guide
    I don't usually comment on this, but...if I had known *with absolute certainty* that there would be a season 5, then season 4 would have ended with 418, "Intersections in Real Time." So you only pull 4 episodes forward, really. You'll understand when you see it.

    Kommentar


      #62
      Der in dem Skriptbuch veröffentlichte Urarc wird hier recht ausführlich zusammengefaßt.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #63
        Wow, das ist wirklich sehr anschaulich und interessant. Da hätte der Schattenkonflikt also bis zur fünften Staffel angedauert. Und hätte sich wohl auch nicht auf die gesehene Art und Weise verabschiedet.

        Kommentar


          #64
          Dazu muß man aber sagen, daß das nicht die Version ist, mit der die Dreharbeiten begonnen wurden. Das Treatment ist vom September 1988, damit ist er von Studio zu Studio gezogen, um die Serie zu verkaufen.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #65
            5 Sterne

            Gelungenes, wenn aber auch nicht so überragendes Ende des Schatten / Vorlonen - Parts.
            Es nämlich genau das, was mich ein wenig stört: das Ende. Vorlonen, Schatten, First Ones....bis hierhin so wunderbar mysteriös und dann ein solches Ende. Nicht gerade innovativ und auch ziemlich lahm. Und es bleibt dieses nagende Gefühl, ob Menschen und Co. nicht die gleichen Fehler begehen wie Schatten und Vorlonen...

            Ach, nicht zu vergessen der Centauri - Part. Dieser war mal endgenial... wie Londo sich vor Morden stellt und dann die Insel in die Luft sprengt, dazu Mordens Wut...und Vir, der das bekommt was er will..perfekt.
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar


              #66
              Ich bin enttäuscht...

              Ich habe nun die Deutsche Synchronfassung gesehen und weiss von daher nicht ob die Orginalfassung ähnlich schwafelig ist.

              Der erste Teil mit dem Beginn der grossen schlacht verdient Höchstwertung.
              Besonders das auftauchen und mitkämpfen der Schiffe der Allerersten hat mich unendlich beeindruckt.
              Dergleichen habe ich in einer SF Serie noch nie gesehen.
              Das war ja wohl Hyper-Mega-Geil. Alleine wie diese Schiffe auftauchten und wie sie aussahen... Wow... sage ich da nur.

              Auch die Handlung um Centauri Prime konnte überzeugen. Die Vernichtung der Insel...(Londo war echt Super) und der Kopf von Mister Morden und Vir. Wie er ihm zuwinkt.

              Hier sehe ich aber auch einen Unterschied zu meiner Lieblingsserie Buffy.
              Bei Babylon 5 sehe ich oft Schwarz-Weisse Rückblenden wenn es um Querverweise zwischen den Folgen geht. Rückbelnden die man offenbar einfügt, damit auch jeder Zuschauer weiss, das es eine Verbindung zu einer Vorfolge gibt.
              Hier war es die Szene in der Vir seinen Wunsch aussprach Mr. Mordens Kopf. Aufgespiesst auf einem Pfahl zu sehen etc.

              Bei Buffy gibt es solche Rückblenden nicht. Da muss man die Serie schon sehr genau studieren um kleine Bezüge unter den Folgen ausfindig machen zu können.

              Sehr enttäuscht war ich vom Ende des Krieges.

              Plötzlich wurde nur noch erklärt und noch mehr erklärt... alles irgendwie voll langweilig, ermüdend, enttäuschend.... Die ganze Auflösung war eine einzige Verarschung... Eigentlich die schlechtesten Szenen in der gesamten Serie.

              Laber... Bla.... und alle verlassen fröhlich die Galaxie. Damit wir uns auch sicher sein können das B5 nie wieder so gut werden kann wie es mal war. Ich hatte da wirklich mehr erwartet....
              Besonders da der ganze Krieg so lange aufgebaut wurde...

              und dann so ein enttäuschendes schmalziges oberlehrerhaftes Ende.

              Ich sass da nur noch und dachte mir. Wann sind sie endlich fertig mit all diesem langweiligem Geschwafel....? Ich erwarte doch keine Pädagogikstunde von Erziehern aus einem kosmischen Kindergarten.

              Ich hatte die Serie irgendwie besser in Erinnerung.
              Habe sie ja vor vielen Jahren schon einmal im Fernsehen gesehen.

              Man hätte soviel daraus machen können.
              Besonders mit den anderen alten Rassen.

              Mich hätte z.B interessiert wie die Vorlonen leben.
              Wie es auf ihrem Planeten aussieht. Was es mit diesem Kontinum auf sich hat in dem alle alten Rassen einen auf Q machen... etc.
              Ich hätte auch gerne mehr über die anderen alten Rassen erfahren...

              Irgendwie wurde man um das was man wirklich wisssen wollte einfach betrogen.

              Deshalb nur 5 Sterne.
              Eigentlich bin ich gerade so gernevt, das ich nur 3 geben möchte.
              Habe aber schon 5 gewertet.
              Zuletzt geändert von NordenRot; 05.04.2009, 10:21.

              Kommentar


                #67
                Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                Besonders da der ganze Krieg so lange aufgebaut wurde und dann so ein enttäuschendes schmalziges oberlehrerhaftes Ende.
                Das hab ich mir da auch gedacht; schön, dass es mal jemand ausspricht. Deshalb gefallen mir die zweite und dritte Staffel auch besser als die vierte, deren Anfang ich noch klasse finde. Aber dieser Krieg mit der Erde kann mit einem Konflikt mit so geheimnisvollen Gegnern wie Schatten und Vorlonen nicht im geringsten mithalten, was die Faszination auf mich als Betrachter angeht.

                Drei Sterne wär'n imho trotzdem etwas unfair...
                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                  Hier sehe ich aber auch einen Unterschied zu meiner Lieblingsserie Buffy.
                  Bei Babylon 5 sehe ich oft Schwarz-Weisse Rückblenden wenn es um Querverweise zwischen den Folgen geht. Rückbelnden die man offenbar einfügt, damit auch jeder Zuschauer weiss, das es eine Verbindung zu einer Vorfolge gibt.
                  [...]
                  Bei Buffy gibt es solche Rückblenden. Da muss man die Serie schon sehr genau studieren um kleine Bezüge unter den Folgen ausfindig machen zu können.
                  Ich nehme mal an, Du meintest keine solche Rückblenden? Da muß ich aber widersprechen. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Serien mit folgenübergreifender Handlung verzichtet B5 komplett auf Previouslies. Das verlangt dem Zuschauer schon einiges ab, insbesondere wenn man - wie bei der Erstaustrahlung - die Folgen über einen sehr langen Zeitraum verteilt sieht. Daß bei solchen Querverweisen wie Virs Wunsch gen Morden dann mal eine Rückblende eingefügt wird, halte ich daher für ziemlich angemessen. Diese spezielle Szene z.B. liegt weit mehr als eine Staffel zurück.

                  Serien wie Buffy, die regelmäßig alle relevanten Vorgängerfolgen am Anfang einer neuen Folge "recappen", deswegen zu unterstellen, sie würden höhere Anforderungen an die Aufmerksamkeit der Zuschauer stellen, finde ich daher doch ziemlich weit hergeholt.

                  (Ich persönlich bin übrigens kein großer Fan von Previouslies, da die Auswahl der darin gezeigten Szenen mich meist viel genauer wissen läßt, wohin die Reise geht, als ich das vor der Folge schon wissen will. Gerade diese Szene mit Morden wäre als Teil eines Previouslies ein Paradebeispiel dafür.)
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Ich nehme mal an, Du meintest keine
                    argh... Stimmt. Da ist mir ein "nicht" entglitten.
                    Habe es eben noch mal nacheditiert.

                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    solche Rückblenden? Da muß ich aber widersprechen. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Serien mit folgenübergreifender Handlung verzichtet B5 komplett auf Previouslies. Das verlangt dem Zuschauer schon einiges ab, insbesondere wenn man - wie bei der Erstaustrahlung - die Folgen über einen sehr langen Zeitraum verteilt sieht. Daß bei solchen Querverweisen wie Virs Wunsch gen Morden dann mal eine Rückblende eingefügt wird, halte ich daher für ziemlich angemessen. Diese spezielle Szene z.B. liegt weit mehr als eine Staffel zurück.
                    Und?
                    Das ist bei Buffy genauso. In der 2ten Staffel fällt z.B ein Satz. Der in der 7. ten Staffel noch mal so nebenbei aufgegriffen wird. Das es nicht mal den Seriencharakteren auffällt und eine Folge der 3ten Staffel versteht man erst wenn man die 7te Staffel sieht.

                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Serien wie Buffy, die regelmäßig alle relevanten Vorgängerfolgen am Anfang einer neuen Folge "recappen", deswegen zu unterstellen, sie würden höhere Anforderungen an die Aufmerksamkeit der Zuschauer stellen, finde ich daher doch ziemlich weit hergeholt.
                    Dann hast du die Serie entweder nie gesehen oder dich nicht intensiv genug mit ihr befasst.

                    Es wird nichts bringen darüber zu streiten welche Serie besser ist.
                    Da man sie auch nicht miteinander vergleichen kann.
                    Da Buffy z.b. mehrere Genres gleichzeitig abdeckt und voller Anspielungen auf andere Filme und andere Inhalte ist. Die man als Deutscher mühsam recherchieren muss. Es ist schier unmöglich jeden Satz zu verstehen. Da man gar nicht alles kennen kann auf was man sich da bezieht.

                    Kann natürlich sein das ich B5 auch erst 5 mal sehen muss um die eine oder andere Anspielung zu entdecken. Die mir vorher nie aufgefallen ist.
                    Das ändert aber nichts an den Problem mit den eingefügten Rückblenden.

                    Ich habe mir die Aussagen von denen ich dachte, das es später wichtig sein könnten nebenbei notiert. Dabei stand Virs Wunsch ganz oben auf meiner Liste. Weil es da schon klar war, das die Szene realität werden wird. Man hat sie eben nicht subtil genug eingebaut. JMS ist sehr gut aber er ist eben nicht Joss Whedon. Nicht nur die Zuschauer sind mit Wheedons Serien überfordert. Deshalb wurde auch Firefly nach 13 Folgen abgesägt.

                    Ich frage mich nur wozu ich mir Notizen mache damit mir nichts entgeht wenn dann einfach eine Rückblende kommt.

                    Komischerweise kenne ich keine Serien die mit B5 oder Buffy mit halten können.
                    Ausser vieleicht DS9. (Das Dominion).
                    Andere Serien sind zwar schön anzusehen aber da steht meist jeder Teil für sich mit einer ganz kleinen Haupthandlung die man nie aus den Augen verliert (z.B. Supernatural).

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                      Und?
                      Das ist bei Buffy genauso. In der 2ten Staffel fällt z.B ein Satz. Der in der 7. ten Staffel noch mal so nebenbei aufgegriffen wird. Das es nicht mal den Seriencharakteren auffällt und eine Folge der 3ten Staffel versteht man erst wenn man die 7te Staffel sieht.
                      Ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte.

                      Die Tatsache, daß Buffy auf solche S/W-Rückblenden verzichtet, heißt nicht, daß dem Zuschauer nicht auch bei dieser Serie bei vielen Szenen ein bißchen auf die Sprünge geholfen wird. Dafür gibt es die Previouslies. Die wiederum auch nicht jeden Querverweis auflösen - das ist richtig.

                      Aber auch bei B5 gibt's halt nicht jedes Mal eine Rückblende. Gemessen an der Menge an Querverweisen innerhalb der Serie, gibt es sogar sehr wenige Rückblenden.

                      Dann hast du die Serie entweder nie gesehen oder dich nicht intensiv genug mit ihr befasst.

                      Es wird nichts bringen darüber zu streiten welche Serie besser ist.
                      Da man sie auch nicht miteinander vergleichen kann.
                      Ich habe sie in der Tat (noch) nicht komplett gesehen. Muß ich aber auch nicht, um zu erkennen, daß es Szenen gibt, die Zusammenhänge zu vorherigen Episoden explizit machen. Und nichts anderes habe ich gesagt. Insbesondere eben nicht, daß es nicht auch Zusammenhänge gibt, die schwerer zu entdecken sind. Und auch nicht, daß B5 "besser" ist.

                      Da Buffy z.b. mehrere Genres gleichzeitig abdeckt und voller Anspielungen auf andere Filme und andere Inhalte ist. Die man als Deutscher mühsam recherchieren muss. Es ist schier unmöglich jeden Satz zu verstehen. Da man gar nicht alles kennen kann auf was man sich da bezieht.
                      Stimmt und ist einer der Aspekte, die mir bei Whedon-Serien allgemein sehr zusagen. Hat aber rein gar nichts mit evt. Rückblenden zu tun, da es sich dabei nicht um serieninterne sondern kulturelle Querbezüge handelt.

                      JMS ist sehr gut aber er ist eben nicht Joss Whedon.
                      Nana, wer zieht denn jetzt unmögliche Vergleiche?

                      Whedon und JMS haben IMO einfach sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen. Wenn die beiden mal ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellen sollten (daß das extrem schwierig werden dürfte, da beide Betonköpfe zu sein scheinen, lasse ich mal außen vor...), wäre ich jedenfalls mit großen Erwartungen dabei.

                      Nicht nur die Zuschauer sind mit Wheedons Serien überfordert. Deshalb wurde auch Firefly nach 13 Folgen abgesägt.
                      Na, komm. Firefly ist großartig, keine Frage. Aber so furchtbar anspruchsvoll, daß es alles andere in seinen Schatten stellt und gar keinen Erfolg haben konnte? Ist mir trotz mehrfachen begeisterten Sehens nicht aufgefallen. Sehr whedontypisch bietet die Serie durch Charaktere und Dialoge auch relativ storyunabhängig einen enormen Unterhaltungswert. (Gerade das fehlt mir bei Dollhouse gerade immens.) Die Leute bei FOX gehören in die special kind of hell, mehr Erklärung braucht's da IMO nicht.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                        Ich bin enttäuscht...
                        Wie hätte der Konflikt zwischen den Schatten, den Vorlonen, und die jüngeren Völker mittendrin aber sonst enden sollen, ohne irgendeinen Deus Ex Machina herbeizuzaubern?

                        Auf der einen Seite sind die schwachen jüngeren Rassen, auf der anderen Seite zwei verfeindete Supervölker, deren einzelnen Flotten grösser und mächtiger als die vereinten Flotten aller jüngeren Völker der Galaxis sind. Ein militärischer Sieg von Sheridans Allianz über beide Giganten wäre unglaubwürdig und auch nicht möglich gewesen, egal wie man es zu Sehen versucht (die paar anderen Allerersten, die noch herumgegurkt sind, reichen auch nicht aus).

                        Ich habe früher, als ich die Folge zum ersten Mal sah (auf ProSieben, höhö), eher befürchtet, dass Lorien irgendwie Deus Ex Machinae-mässig einfach die beiden Gigantenrassen vernichten würde, so wie die Wurmlochwesen in Deep Space Nine mal schwupp-diwupps einfach eine ganze Dominion-Flotte zum Verschwinden bringen, und das Thema Verstärkung über das Wurmloch so abgewürgt haben.

                        Das ist aber glücklicherweise nicht passiert. Er hat höchstens Sheridan und Delenn geholfen, den an und für sich banalen Konflikt vor allen zu entlarven.

                        Der Kampf zwischen den beiden Rassen konnte nicht weitergehen, weil sie zu stark waren und nur noch Trümmer hinterliessen bei jeder Welt, wo sie irgendwelchen fremden Makel bei den Jungvölkern vermuteten und ausradierten. Auf konventionelle Art und Weise enden, wie man es bei einem Kampf Gut gegen Böse in einer traditionellen Geschichte sonst sehen würde, geht auch nicht, weil die Differenz der Stärke aller beteiligen Parteien offensichtlich ist.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Na, komm. Firefly ist großartig, keine Frage. Aber so furchtbar anspruchsvoll, daß es alles andere in seinen Schatten stellt und gar keinen Erfolg haben konnte? Ist mir trotz mehrfachen begeisterten Sehens nicht aufgefallen. Sehr whedontypisch bietet die Serie durch Charaktere und Dialoge auch relativ storyunabhängig einen enormen Unterhaltungswert. (Gerade das fehlt mir bei Dollhouse gerade immens.) Die Leute bei FOX gehören in die special kind of hell, mehr Erklärung braucht's da IMO nicht.
                          Also erst einmal muss ich mich entschuldigen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, das du zu den Menschen gehörst die Buffy als eine anspruchslose Kinderserie ansehen.

                          Was Firefly betrifft. So hat ja in den 13 Folgen noch gar kein wirklicher Handlungsbogen angefangen.

                          Nun vergleiche mal bitte die ersten 13 Teile der Ersten Staffel Firefly mit den ersten 13 Teilen von Babylon 5 oder Crusade.

                          So eine Qualität erreichen andere Serien frühstens in der Dritten oder Vierten Staffel und nun stell dir mal vor wie die 4 Staffel Firefly ausgesehen hätte.
                          Das hätte alles dagewesene weit in den Schatten gestellt.

                          Firefly hat sogar viele Leute infiziert. Die SF und Western eigentlich hassen.
                          Man muss nur jemanden dazu bringen eine Folge zu sehen und schon hat man jemanden damit angesteckt.
                          Ich wollte das eigentlich auch nie sehen. Weil ich Western Hasser bin.

                          Babylon 5 und Buffy wiederum sind mehr Serien für einen Fanuntergrund.
                          Während Firefly früher oder später jeden erwischt. Egal aus welchem Lager er kommt...

                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Wie hätte der Konflikt zwischen den Schatten, den Vorlonen, und die jüngeren Völker mittendrin aber sonst enden sollen, ohne irgendeinen Deus Ex Machina herbeizuzaubern?
                          Genau das hätte man lösen müssen.

                          Ich bin generell kein Freund von Verwicklungen die so Anspruchsvoll sind, das man sie nur nicht mehr Anspruchsvoll auflösen kann sondern zur Auflösung sich eines Tricks bedienen muss um sich aus der konstruierten Geschichte noch bequem raus winden zu können.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                            Was Firefly betrifft. So hat ja in den 13 Folgen noch gar kein wirklicher Handlungsbogen angefangen.

                            Nun vergleiche mal bitte die ersten 13 Teile der Ersten Staffel Firefly mit den ersten 13 Teilen von Babylon 5 oder Crusade.

                            So eine Qualität erreichen andere Serien frühstens in der Dritten oder Vierten Staffel und nun stell dir mal vor wie die 4 Staffel Firefly ausgesehen hätte.
                            Das hätte alles dagewesene weit in den Schatten gestellt.
                            "Firefly" ist zwar auch vor "Farscape" und new "Battlestar Galactica" trotz der wenigen Episoden meine Lieblings Sci-Fi-Serie, aber dass die quali jetzt über allen anderen Serien liegt (auch im Vergleich zu den ersten 13 Folgen anderer Serien) halt ich für schlicht unhaltbar.

                            "Carnivale", "Twin Peaks", "Six Feet Under" und "In Treatment" sind Serien, die auch sofort in die vollen starten und auch "Lost" und "Battlestar Galactica" brauchen sich zumindest nich völlig verstecken was die ersten 13 Folgen angeht.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #74
                              Also das der Krieg beendet wurde hat mir schon mal sehr gut gefallen.
                              Bei der Kampfstärke beider Seiten wären in ein paar Folgen keine Planeten für irgend eine Form von Handlung mehr übrig geblieben.

                              Das wie fand ich allerdings doch etwas an den Haaren herbei gezogen.
                              Da führen beide Seiten seit hunderttausenden von Jahren Krieg und dann lassen die sich von zwei kurzlebigen Kleinstkindern ( aus ihrer Sicht ) so lange belabern dass sie sofort die Flucht ergreifen ?

                              Das fand ich auch alles zu überstürzt.
                              Die Vorlonen und die Schatten lassen einfach alles stehen und liegen und hauen SOFORT ab ?
                              Warum ?
                              Sollten die nicht erst mal nach Hause fliegen und über alles nachdenken und beraten ?

                              Gut, es sind sehr alte Völker, aber haben die Mitglieder denn kein eigenes Leben ?
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                #75
                                Nur eine vermutung, die jedoch mir als Erklärung reicht

                                Vorlonen wie auch Schatten haben einen kollektiven Verstand.
                                das soll heissen diese 2 Waren die visuelle darstellung der beiden Imperien

                                Aber mit der Möglichkeit zu Individuellen handeln, siehe auch Kosh der für sich entschied das deren beider weg in eine Sackgasse führt
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X