[072] Das Dritte Zeitalter - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072] Das Dritte Zeitalter - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, das habe ich auch so wahrgenommen. Aber wie gesagt, in der einen Folge sind sie sich noch an der Gurgel und in der nächsten arbeiten sie zusammen. Da fehlt mir was.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ja, das habe ich auch so wahrgenommen. Aber wie gesagt, in der einen Folge sind sie sich noch an der Gurgel und in der nächsten arbeiten sie zusammen. Da fehlt mir was.
      Kann ich nicht verifizieren oder falsifizieren - hab die genauen Momente nicht mehr im Kopf. Achte ich bei meinem LETZTEN B5-Durchlauf mal drauf (bin irgendwo in Season 3).
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #48
        Nun, da liegt sicherlich mehr dazwischen. Die Fahrstuhlszene war in 46, das andere viel später. Achte da mal drauf bei deinem LETZTEN Durchgang von B5, das würde mich schon interessieren, was ich denn da übersehen haben soll.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Als wirkliche Freunde kann man Londo und G'Kar Anfang Staffel 4 kaum bezeichnen. Es ist eher eine Art Zweckbündniss. Und dass Londo Mitleid empfinden kann sah man ja bereits zuvor.

          Übrigens gefällt mir persönlich die Auflösung des Schattenkrieges ganz gut. Ich sehe hier kein plumpes "Go away" sondern vielmehr, dass sie gehen weil die jüngeren Völker nun ihre wahren Motive kennen.

          Damit wird B5 auch aus dem Gut/Böse-s/w-Schema gerissen. Bis vor dem 7-Teiler erschien es als wären die Schatten die bösen Teufel und die Vorlonen die edlen Engel. Auch eine wenig geradlinige, in den ersten 4 Staffeln nicht zu vorhersehende Entwicklung.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Als wirkliche Freunde kann man Londo und G'Kar Anfang Staffel 4 kaum bezeichnen.
            Stimmt. Das habe ich in der nächsten oder einer der nächsten Episoden dann auch festgestellt.

            Damit wird B5 auch aus dem Gut/Böse-s/w-Schema gerissen. Bis vor dem 7-Teiler erschien es als wären die Schatten die bösen Teufel und die Vorlonen die edlen Engel. Auch eine wenig geradlinige, in den ersten 4 Staffeln nicht zu vorhersehende Entwicklung.
            Dafür gibt es genügend andere vorhersehbare Entwicklungen. Allerdings, dass die Vorlonen nicht besser seien als die Schatten, wurde mir ja vorher schon zugespoilert.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              Übrigens gefällt mir persönlich die Auflösung des Schattenkrieges ganz gut. Ich sehe hier kein plumpes "Go away" sondern vielmehr, dass sie gehen weil die jüngeren Völker nun ihre wahren Motive kennen.
              Das ist aber auch ein leicht blöder Grund, zu verschwinden, wenn ich das mal so sagen darf. Das ganze hat schon den Anschein als wolle JMS den Handlungsstrang einfach loswerden. Er läßt es nochmal richtig krachen, dann erzählen sie alle, worums nun eigentlich in den letzten Staffeln gegangen ist und am Ende sind alle übermächtigen Aliens weg.

              Damit wird B5 auch aus dem Gut/Böse-s/w-Schema gerissen.
              Und es wird gegen ein Ordnung vs. Chaos-Schema ersetzt.

              Bis vor dem 7-Teiler erschien es als wären die Schatten die bösen Teufel und die Vorlonen die edlen Engel. Auch eine wenig geradlinige, in den ersten 4 Staffeln nicht zu vorhersehende Entwicklung.
              Die Schatten waren mysteriös. Man konnte sie nicht durchschauen. Für böse haben sie die Hauptcharaktere gehalten, hauptsächlich weil Delenn es ihnen gesagt hat - und sie ist mit einer seit 1000 Jahren tradierten Vorlonen-Propagana aufgewachsen.

              Die Vorlonen als noble Engel? So hat sich Kosh in einer Folge präsentiert aber von Anfang an waren sie alles andere als Nobel. Schon im Pilotfilm hätten sie fast die Station zerstört. Und obwohl sie als politische Fraktion auf B5 immer ene Stimme und ein Forum hatten, haben sie getan, was sie wollten. Ich denke da vor allem an die Sache mit Deathwalker wo sie mal so eben das Shuttle zerstört haben. Ein Volk, dass Schiffe vernichtet, die in ihre Raum einfliegen, kann nicht nobel sein. Ansonsten haben sie gerne alles zu ihrem Vorteil manipuliert, waren dabei aber auch merklich skrupellos. Siehe das Verhör des Inquisitors. Der einzige Grund, warum die Leute nicht schon früher mit den Vorlonen brechen ist der, dass sie glauben dass die Vorlonen die einzige Chance gegen den noch sehr diffusen (und später dann sehr mächtigen) Feind "Die Schatten" sind.

              Die Sichtweise der Minbari (nach der die Sichtweise Bösewichte/nobler Engel ja zutreffend ist) ist hier nicht kongruent mit dem, was man in der Serie zu sehen bekam.

              MfG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #52
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Das ist aber auch ein leicht blöder Grund, zu verschwinden, wenn ich das mal so sagen darf. Das ganze hat schon den Anschein als wolle JMS den Handlungsstrang einfach loswerden. Er läßt es nochmal richtig krachen, dann erzählen sie alle, worums nun eigentlich in den letzten Staffeln gegangen ist und am Ende sind alle übermächtigen Aliens weg.
                #2

                Genauso habe ich es auch empfunden. Kommt einfach alles viel zu hoppla-hopp.

                Kommentar


                  #53
                  Ich dachte, das hätte der zehn Jahre vorher schon minutiös geplant, der Gute.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich dachte, das hätte der zehn Jahre vorher schon minutiös geplant, der Gute.
                    Pläne nutzen nur nix, wenn dir WB die Hälfte an Screentime (1 Staffel) streicht.

                    Kommentar


                      #55
                      Urpsrünglich hätte ja vieles vom Ende der 4. Staffel eigentlich in die 5. gehört und der Schattenkrieg wäre dann wohl auch etwas später erst geendet. Geplant war auf jeden Fall die Philosophie dahinter.
                      Dieser sich ständig wiederholende Zyklus der Zivilisationen. Lorien war Teil der allerersten Rasse und als sich dann die ersten jungen Rassen bildeten, darunter Vorlonen und Schatten, sah er sich wohl in so einer Art Vaterrolle. Irgendwann wurden diese aber erwachsen und er erkannte, dass er sich zurücknehmen musste, um ihnen den Platz zu geben auf eigenen Beinen zu stehen.
                      Darauf kamen die neuen jungen Rasse, wie Minbari oder Narn. Deren Entwicklung von den Vorlonen und Schatten wiederum wie von Eltern überwacht und beeinflusst wurde. Man konnte sich lediglich nicht auf den Erziehungsstil einigen, eher autoritär wie bei den Vorlonen, oder nach dem Chaos, und wer es schaffte sich im Chaos durchzuschlagen würde stärker und für alles gewappnet sein, wie bei den Schatten.
                      In dieser Episode kam man dann an den Punkt, an dem diese "Eltern" ihrerseits zurücktreten und ihre "Kinder" freigeben mussten, da diese erwachsen geworden waren und eigene Ansprüche stellten, auf eigenen Beinen stehen wollen und müssen. Dass es einen großen Konflikt benötigt, ehe die "Eltern" das erkennen ist typisch.
                      Und so wird es dann im B5 Universum auch weiter gehen...

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe mal gelesen, dass der Schattenkrieg so oder so nach sechs bzw. dann sieben Folgen geendet hätte, nur dass "Into the Fire" dann ein Zweiteiler geworden wäre.

                        €: Ah ja, hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...tml#post544468
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2008, 12:51.

                        Kommentar


                          #57
                          Na ja, so hundertprozentig werden wir das eh nicht wissen. Irgendwann einmal wollte JMS auch mal ein Buch oder so rausbringen, in dem er seine "allerersten" B5-Notizen veröffentlicht, also den ursprünglichen Plot ohne jegliche Wechsel und derlei Zeugs. Allerdings weiß ich nicht, was daraus geworden ist.

                          Kommentar


                            #58
                            Das Buch wurde rausgebracht, allerdings hat man es nur bekommen, wenn man 13 andere Skriptbücher der Serie gekauft hat. Alleine konnte man es nicht kaufen. Sehr schade, denn das Buch hätte mich sehr interessiert, aber deswegen hätte ich die anderen nicht unbedingt haben wollen... Irgendwo hab ich mal ne Zusammenfassung gelesen, wie die ursprüngliche Storyline aussah (weiß aber nicht mehr wo) und die ist doch erheblich abgewichen von dem, was wir dann auf dem Bildschirm sahen...

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe eine Seite gefunden, die sich genau damit befasst. (Leider nur auf Englisch). Ist aber ganz interessant. Allerdings stützt sich das nicht immer auf Fakten: The Babylon-5 That Never Was
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Ich habe eine Seite gefunden, die sich genau damit befasst. (Leider nur auf Englisch). Ist aber ganz interessant. Allerdings stützt sich das nicht immer auf Fakten: The Babylon-5 That Never Was
                                Äh, hat die Seite nicht das letzte mal 2004 ein update bekommen?
                                Dann sind doch viele Spekulationen unnötig und sicherlich überholt.

                                Bessere Quellen sind da "Babylon 5 - revisited" auf der Seite fictionbox und einige Threads bei JMSnews.com/forums:
                                Zum Beispiel
                                JMS changed the ending of B5? - JMSNews Forums

                                oder
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X