[096] Der Tag Der Toten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[096] Der Tag Der Toten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Du musst definitiv lockerer werden und nicht immer alles so bierernst nehmen. Das ist einfach nur eine spaßige Folge, die bis auf ein paar kleinere, nachdenkliche Untertöne überhaupt nicht ernst gemeint ist.

    Unter uns: Lachst du eigentlich mal ab und zu? Ich meine, so privat und im Verborgenen Und wenn ja, über was kannst du lachen?

    Ich meine diese Frage durchaus ernst.
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

    Kommentar


      #32
      Stimme Laserfrankie voll zu. Ich find die Folge zwar auch nicht besonders, und Pen und Teller einfach nur nervend, aber das hier ist die Wunschfolge von NEIL GAIMAN - bzw. JMS's Wunsch an NG, eine B5-Folge zu gestalten. Seine Esoterik mag man oder nicht.

      Kommentar


        #33
        Und wer zur Hölle ist NEIL GAIMAN? Muss man NEIL GAIMAN kennen und Folgen, die NEIL GAIMAN entworfen hat, automatisch gut finden?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Und wer zur Hölle ist NEIL GAIMAN?
          Ein Autor, vor allem bekannt für die Graphic Novels der Sandman Reihe. Neil Gaiman ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Muss man NEIL GAIMAN kennen
          Nicht zwingend.


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          und Folgen, die NEIL GAIMAN entworfen hat, automatisch gut finden?
          Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum.

          Kommentar


            #35
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Und wer zur Hölle ist NEIL GAIMAN? Muss man NEIL GAIMAN kennen und Folgen, die NEIL GAIMAN entworfen hat, automatisch gut finden?
            Nein. Aber wenn man sie gut findet, versteht man was davon. Da ich die Folge auch nicht so dolle finde, verstehe ich selbstverständlich nichts davon.


            Edit: Aber das Wiedersehen mit alten Nebenchars ist ganz cool.

            Kommentar


              #36
              Wovon versteht man dann etwas? Dass Londo Mollari für eine Nacht seine tote Liebe seines Lebens wiedertrifft und am nächsten Morgen herzlich über das Zut Zut dieser Kasperle lachen kann?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Selbstverständlich.

                Die Charaktere in B5 lachen über diese "Zoot Zoot"-Routine genau so, wie die Leute bei einem Auftritt von Mario Barth über "Fününününü" lachen: Wenn man den Zusammenhang nicht kennt, fragt man sich nur: "Häh?"

                Ich finde es zwar auch nicht besonders lustig aber es ist immerhin beruhigend zu sehen, dass ein Sci-Fi-Autor seinem Fantasie-Universum überhaupt Humor zugesteht - nicht alle tun das ja bekanntlich, sondern nehmen sich selber meistens viel zu ernst Humor ist zwar bekanntlich Geschmacksache aber haben muss man ihn schon

                Die Figuren des Rebo und Zooty werden übrigens von den beiden (realen) Erfolgskomikern Penn und Teller verkörpert, die immerhin mit zwei Emmys und einer Goldenen Rose von Montreux ausgezeichnet wurden.

                JMS schrieb dazu übrigens: "Neil hat den Humor ein wenig abgehoben gehalten... indem er davon ausging, daß bestimmte Dinge zu einer bestimmten Zeit aus dem Zusammenhang heraus komisch sind: Steve Martins "excuuuuse me" beispielsweise. Inzwischen ist es nicht mehr komisch, es nervt nur... aber damals sagte es einfach JEDER und fand es komisch. Rebo & Zooty sind ein ähnliches kulturelleres Phänomen... Für Lochley und uns hatte es keinerlei Bedeutung. Lochleys Reaktion sollte GENAU so sein, wie die meisten Frauen (und auch einige Männer) auf die Drei Stooges reagieren: entweder findet man es komisch oder man hat keine Ahnung, warum die Leute jetzt lachen."

                Was den Teil mit dem Besuch der vier Toten angeht, so finde ich, dass a) Londo es verdient hat, noch einmal eine Nacht mit Adira zu verbringen, b) Lochleys Charakter diese Vertiefung dringend brauchte, c) klar wird, dass Garibaldi dringend Hilfe braucht und d) Mordens Anwesenheit eine schöne Metapher für die (bisher kaum beleuchtete) dunkle Seite von Lenniers Charakter ist.

                Dass G'Kar in der Kommandozentrale schläft, finde ich einfach nur drollig und man sollte es einfach als Gag akzeptieren, ohne es groß zu hinterfragen

                Und natürlich ist da am Ende noch Koshs Botschaft an Sheridan...

                Aber wie ich schon sagte: Es ist einfach eine harmlose, lustige, kleine Episode, die anzuschauen mir persönlich Spaß macht. Es ist das Schöne an B5, dass es ab und zu Momente gibt, wo man erkennt, dass der Autor der Serie in der Lage ist, sein Universum lockerer zu sehen und mit Humor auszugestalten.

                Wer das so nicht sehen kann und die Episoden immer nur mit ernster Verbissenheit anschaut, ist selber schuld

                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #38
                  Deine Postings, Frankie, habe ich ja fast schon vermisst. Schön, dass Du wieder da bist um uns zu sagen, wovon wir keine Ahnung haben.

                  Aber gehen wir doch mal ein wenig auf die Folge ein:
                  - Was die beiden Komiker angeht, so kann ich Lochleys Reaktion gut verstehen. Ich finde die beiden einfach nicht komisch und ich kann nicht über sie lachen. Daran ändern auch ihre Auszeichnungen nichts, es sei denn, sie benutzen sie, um mich damit zu kitzeln.
                  => Humor ist übrigens subjektiv. Über Reebo und Zooty nicht lachen zu können macht einen noch lange nicht zum Miesepeter.

                  - das der Charakter Lochley eine Vertiefung verdient hat, stimmt schon aber eigentlich ist mir das schon wieder zuviel, vorallem weil die Rolle ab der zweiten Hälfte der Staffel zur besseren Statistin verkommt. Dafür hechelt man sich in der ersten Hälfte durch ihre Beziehung zu Sheridan, ihr Verhalten im Bürgerkrieg und ihre Drogenvergangenheit. Weniger wäre hier einfach mehr gewesen.

                  - das Auftreten so vieler alter Bekannter (Adira, Morden, Dodger) ist eigentlich eher ein Schmankerl für die Fans. Die jeweiligen Szenen fand ich jedenfalls ziemlich... uninteressant. Gerade Morden und Lennier fand ich ziemlich unnötig. Die beiden hatte noch nie etwas miteinander zu tun und haben sich eigentlich gar nichts zu sagen.

                  SPOILERIngesamt wirkt diese Szene, ähnlich wie die Nachricht von Kosh eher so, als wolle JMS krampfhaft noch Arcs beginnen, die ihren Abschluss dann in Sleeping in Light finden. Damit schwächt er meiner Meinung nach die Finalfolge ziemlich ab. Ohne zu wissen, was lennier in den letzen 19 Jahren gemacht hat, wäre sein Schicksal viel interessanter geworden. Damit wäre wenigstens etwas an ihm interessant...

                  - die ganze Grundsituation der Folge war schon ziemlich dämlich. Lochley verkauft einen Teil der Station (darf sie das eigentlich? Territorium der ISA verkaufen?) der dann zwar da ist aber auch Teil der Brakiri-Heimatwelt. Was ein Blödsinn. Und wer sind die Brakiri eigentlich dass sie sowas können? Heimliche First Ones? Auch hier ändert der Name NEIL GAIMAN leider nichts an der Qualität des ganzen. Ein berühmter Name macht noch nicht aus allem, was er verzapft hochgeniale Werke. Wenn sie jemandem nicht gefallen, ist das noch lange kein zeichen von mangelndem Sachverstand und das zu sagen noch keine Blasphemie...

                  MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen

                    SPOILERIngesamt wirkt diese Szene, ähnlich wie die Nachricht von Kosh eher so, als wolle JMS krampfhaft noch Arcs beginnen, die ihren Abschluss dann in Sleeping in Light finden.
                    SPOILERWar Sleeping in Light nicht schon lange fertig als die hier gedreht wurde? Soweit ich weiß sollte doch (vom Studio aus) die Serie nach der vierten Staffel mit Sleeping in Light beendet werden, die war auch schon abgedreht als die fünfte doch noch bewilligt wurde.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      SPOILERWar Sleeping in Light nicht schon lange fertig als die hier gedreht wurde? Soweit ich weiß sollte doch (vom Studio aus) die Serie nach der vierten Staffel mit Sleeping in Light beendet werden, die war auch schon abgedreht als die fünfte doch noch bewilligt wurde.
                      SPOILERAllerdings. Und diese Folge ist Lennier verschwunden (keiner weiß, warum und unter welchen Umständen) und Sheridan geht zu den First Ones beyond the rim. Diese Ereignisse hätten auch sehr gut so stehen bleiben können. Man hätte z.B. um Lennier keine Handlung mehr schreiben müsen mit der erklärt wird, warum er verschwunden ist. Hätte man das offen gelassen, wäre das deutlich anregender für die Phantasie gewesen. Allgemein bemüht sich die 5te Staffel sehr darum, die Situation, wie wir sie zu Beginn von Sleeping in Light finden, herzustellen... und das obwohl noch 19 Jahre zwischen der 5. Staffel und SiL liegen...
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                        Die Figuren des Rebo und Zooty werden übrigens von den beiden (realen) Erfolgskomikern Penn und Teller verkörpert, die immerhin mit zwei Emmys und einer Goldenen Rose von Montreux ausgezeichnet wurden.
                        Und natürlich darf auch diese Gelegenheit nicht ausgelassen werden dem Kritiker die Auszeichnungen auf's Auge zu drücken...


                        Zur Folge: Auch diesmal ist mir wieder aufgefallen, wie viel Potential hier eigentlich verpulvert wird. Dass es keine "logische" Erklärung dieses Phänomens gibt, ist okay für mich. Fantastische Elemente gehören zu B5 dazu. Viel schlimmer wäre gewesen, irgendeine peinliche pseudo-wissenschaftliche Erklärung zu kreiren.

                        Aber die Charaktere. Lockley war ja noch vertretbar. Bei Garibaldi war's schon nüt mehr so doll. Diese Soldatin wieder zu sehen war zwar eine nette Idee, doch ich dachte zunächst dass es da um wichtige Personen geht, die zurückkehren. Nicht irgendwelche Beinahe-One-Night-Standings, die man irgendwann mal getroffen hat. Für Garibaldi hätte man doch jemand interessanteres finden können.

                        Was Morden bei Lennier soll werde ich mich in hundert Jahren noch fragen. Den hätte ich lieber zu Londo geschickt.

                        Lenniers "dunkle Seite" hätte man auch anders zeigen können. Durch Marcus z.B. Zwischen diesen Charakteren bestand zumindest noch ein kleiner Zusammenhang.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Und natürlich darf auch diese Gelegenheit nicht ausgelassen werden dem Kritiker die Auszeichnungen auf's Auge zu drücken...
                          Naja, ich find sie schon gleich viel lustiger.

                          Dass es keine "logische" Erklärung dieses Phänomens gibt, ist okay für mich. Fantastische Elemente gehören zu B5 dazu. Viel schlimmer wäre gewesen, irgendeine peinliche pseudo-wissenschaftliche Erklärung zu kreiren.
                          Nein, das meinte ich nicht mit unlogisch. Ich empfand halt die Reaktion ziemlich unlogisch. Ich würde mich als erstes fragen: Was ist denn hier los? Das macht aber irgendwie keiner. Mollari scheint wohl gewusst zu haben, was es mit der Nacht auf sich hat, aber der ehemalige Sicherheitschef und der Captain tun sonderbarerweise so, als sei das nix besonders. Ausgerechnet die beiden, die schon von Berufs wegen die Sicherheit der Station ständig auf dem Schirm haben, plaudern erstmal zwei Stunden, bevor ihnen dann auch mal ein Fragezeichen kommt. Und das lässt sich auch nicht mit der "tollen Idee" rechtfertigen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Und natürlich darf auch diese Gelegenheit nicht ausgelassen werden dem Kritiker die Auszeichnungen auf's Auge zu drücken...
                            Naja, ich sag mal so: Getreu meiner Devise, dass eine Meinung, die etwas zählt, immer nur ein Resultat von Wissen sein kann, versuche ich, Wissen zu verbreiten Nach meinem Empfinden tut das hier not.

                            Wenn sich dadurch jemand persönlich angesprochen fühlt, so kann ich nur sagen: Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an

                            Ist irgendwie drollig anzusehen, wie immer ausgerechnet diejenigen Aussagen von mir rausgepickt werden, die potenziell provokativ sind (auch wenn es gar nicht so gemeint ist), während der Rest konsequent ignoriert wird.

                            Genau das meine ich mit fehlender Diskussionskultur in diesem Forum: Auf sachliche Begrüdungen wird kaum eingegangen, stattdessen wird nur geschaut, wo der beste Angriffspunkt ist.

                            Normalerweise ist das immer der Moment, wo sich ernsthaftere Forumsteilnehmer nach Alternativen umschauen...

                            Gruß,

                            Frank
                            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                            (George Orwell)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                              Ist irgendwie drollig anzusehen, wie immer ausgerechnet diejenigen Aussagen von mir rausgepickt werden, die potenziell provokativ sind (auch wenn es gar nicht so gemeint ist), während der Rest konsequent ignoriert wird.
                              Ich habe dir doch schon fünf Mal gesagt, dass ich mit dir nicht diskutiere. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht mit dir nicht diskutieren könnte, sondern dass ich mit dir nicht diskutieren will. Das liegt auch nicht daran, dass ich deinen Argumenten nicht gewachsen wäre. Ich lasse mich halt nur nicht anpöbeln. Und da bin auch nicht der einzige. Sei doch froh, dass SFJunky deine Beiträge noch beachtet.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Seid nett zu einander. Das macht das Leben reicher.

                                Und das Forum sinnvoller.

                                Normalerweise ist das immer der Moment, wo sich ernsthaftere Forumsteilnehmer nach Alternativen umschauen...
                                @Frank
                                Nana, du wirst doch nicht wegen sowas das Handtuch werfen wollen. Wäre schade.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X