[008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Bei dieser Folge habe ich mir schwer getan ob ich 5 oder 6 Sterne vergeben soll, aber ich konnte mich dann doch zu 6 Sterne durchringen, weil sie war spannend unterhaltsam, man erhährt endlich mehr aus Sinclairs und Delenns Vergangenheit. Weiters gefielen mir auch die Kampfszenen und Raumschiffe von Sinclairs Rückblenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Chracterepisode, nicht schlehct gemacht, aber irgendwie von der Story her "sinnlos". Die ganzen Erklärungen usw. waren wirklich für das Publikum und ich finde für eine gute Folge darf man das eben nicht merken.

    gibt 4****

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von m-DIS
    Ich fand die Folge sehr gut. Es ist meiner Meinung nach eine der Schlüsselfolgen der ersten Staffel. Die Handlung um Sinclair ist ja nicht so ganz unwichtig .
    Und das Deleen eine der neun ist, ist ja auch nicht ganz unwichtig.
    5 Sterne
    Ja, aber das weiß man ja schon länger. Ungefähr seit dem das Wort "Satai" aufgetaucht ist, das war meines Wissens relativ am Anfang ("Der Seelenjäger"?)

    Einen Kommentar schreiben:


  • m-DIS
    antwortet
    Ich fand die Folge sehr gut. Es ist meiner Meinung nach eine der Schlüsselfolgen der ersten Staffel. Die Handlung um Sinclair ist ja nicht so ganz unwichtig .
    Und das Deleen eine der neun ist, ist ja auch nicht ganz unwichtig.
    5 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bosch
    antwortet
    Die Zeitung ist mir auch aufgefallen.
    Schönes Detail, von dem Babylon5 voll ist.
    Ich freue mich immer wieder über diese quirlige Lebendigkeit auf der Staion, die sehr lebendig und abwechslungsreich gestaltet ist.
    Dies ist imo eine der großen Stärken der Serie.
    Bei Babylon5 habe ich wirklich das Gefühl, das da viele hundert Personen leben. Das hatte ich z.B. bei DS9(auch eine meiner Lieblings-Sci-Fi-Serien) weniger. Da hätte ich vom Gefühl die Population auf max 100 geschätzt, von dem her, was man da so zu sehen bekam.
    Ganz anderes das quirlige abwechslungsreiche Babylon5 mit seinen unzähligen unterschiedlichen Lokalitäten.
    Ach ja, von mir diemal 5 Sterne. Schöne Raumkampfszenen, wichtige Handlung über Sinclairs Gedachnisslücken, guter Schauspieler als Bösewicht, mag Cyberspace.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Gefangen im Cybernetz ist eine der Folgen, die zwar einige Fragen beantwortet, aber eine ganze menge neuer Fragen auch wieder aufwirft. Was hat zum Beispiel Delenn mit Sinclair zu tun?
    Trotzdem fand ich die Folge an sich dann nicht so spannend. Wie gesagt, es war halt schön, ein wenig was neues über Sinclairs verloren gegangenen 24 Stunden zu erfahren, aber mehr war diese Folge auch nicht. Fand sie jetzt nicht so übermäßig spannend. Es gibt auf jeden Fall bessere.

    3 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bethany Rhade
    antwortet
    Eine geniale Folge. Man erfährt so viel. Delenn als eine der Neun. Und später erfährt man noch, dass sie diejenige war, die den Krieg gegen die Menschen befahl. Genial, genial, genial.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kuerbiskopf666
    antwortet
    Die Folge bringt einiges an Informationen über die letzten Stunden des Erd-Minbari Krieges und wirft noch mehr darüber auf, was an Sinclair so besonderes ist das er selber nie erfahren darf.
    Die Rahmenhandlung kommt einem leider so vor als hätte man sie schon tausenmal gesehen, aber für die packenden Rätseln die den Zuschaeurn geboten werden muß trotzdem eine positive Wertung rausspringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Eine interessante Geschichte wo auf den Krieg gegen die Minbari und Sinclairs Gedächtnislücke eingegangen wird. Die offene Auflösung macht das Ganze nur noch noch interessanter? Was haben die Minbari bei seiner Folterung herausgefunden? Warum ergaben sie sich bald darauf? Auch vermag Delenn mal wieder zu überzeugen. Nach "Der Seelenjäger" wird nochmals auf ihre Vergangenheit als Mitglied des Rates der Schatten eingegangen. Wer der "Kerl in ihrem Schrank" am Ende der Folge war und warum dieser darauf besteht Sinclair sofort zu töten sobald er erfährt was während seines Gedächtnisverlustes wirklich passiert ist, ist ebenso ein gelungenes Rätsel wie der Rest der Episode.

    Trotzdem bekommt die Folge keine ganzen 5 oder gar 6 Sterne von mir. Warum? Zum einen gleich eine Episode nach "Angriff auf Außerirdische" wieder die Pro-Erde-Gruppe als Schurken erscheint mir ziemlich unkreativ. Auch die Handlung rund um den Spielschulden habenden Offizier erscheint mir ziemlich sinnlos und nur dazu da Zeit zu schinden. Was die ganze Cybernetz-Story anbelangt so sah man solche Szenarien auch schon ziemlich oft in SF-Storys (auch wenn die Atmosphäre auf der verlassen düsteren Station schon etwas hatte).

    Alles in allem gehobener Durchschnitt. Also
    4,5 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyana
    antwortet
    Eine mittelmäßige bis gute Folge, das Gute an der Folge sind zweifelsohne die zusätzlichen Informationen, die bei Sinclairs Verhör zutage kommen. Seine Entführung und Folterung durch die Minbari und, dass Delenn offensichtlich als Mitglied des Grauen Rates dabei gewesen ist.

    Ansonsten hat die Folge noch einen zu holzschnittähnlichen Charakter, das Cybernetz, seine Flucht und Rettung durch Delenn. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum er nach seinem Verhör einer Minbari überhaupt vertraut hat. Dadurch müßten doch eher eine negativen Gefühle gegenüber dieser Rasse an den Tag gekommen sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flash
    antwortet
    Hier wurde zwar viel über Sinclair und die Rahmenhandlung diskutiert, aber hat mal jemand von euch sich die Zeitung von Garibaldi näher betrachtet? Lest mal die Schlagzeilen. Es lohnt sich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darth Maniac
    antwortet
    Wieder 4*
    man erfährt einiges über Sinclair und den Battle of the Line gegen die Minbari was im Verlauf der Serie noch sehr wichtig wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • John Sheridan
    antwortet
    Man erfährt zwar einiges über Sinclair, aber die Rahmenhandlung (insb. das Cypernetz) ist derartig abgedroschen, dass es einfach nur für 3 Sterne reicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.Viola
    antwortet
    Wirklich sehr gelungene Folge. Es gab einige Infos zum Krieg gegen die Minbari, und viele neue Fragen wurden aufgeworfen, die hoffentlich in den späteren Episoden noch beantwortet werden.
    Es zeigte sich in dieser Folge wieder, dass die Erdregierung wirklich wesentlich anders ist, als es zB in Star Trek dargestellt wird, das macht für mich diese Serie wirklich sehr interessant und gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nex
    antwortet
    auch von mir 4

    Endlich mal ein paar Infos über den Krieg und die auch noch in eine gute Story gepackt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X