Mal bissl Kritik an BSG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal bissl Kritik an BSG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von opferstock
    Ha, noch einer dem ENT gefallen hat, cool, dachte schon ich sei irgendwie blöd im Kopf
    vl. sind wir das ja beide!?

    ne, mir hat, wie gesagt, bis jetzt noch niemand was geliefert, was ENT schlechter als die bisherigen serien machen würde.


    ~ j. caesar ~
    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
    Lexx

    Kommentar


      Mir auch nicht und ich fand eigentlich, dass die Serie mit der 4ten Season so richtig in Fahrt kam, da ortete ich für mich gesehen keine Schwachpunkte. War voll geil, vor allem die Mirror Folgen und Terra Prime

      Kommentar


        opferstock und Julius Cäsar. In den unendlichen Tiefen dieses Forums seid Ihr nicht allein. Auch ich finde Ent gut. Auch an BSG kann ich keine Kritik üben. Beide Sendungen liefern gute Unterhaltung.

        lg. Fuchs

        Kommentar


          Dann unterhaltet euch doch in ENT-Threads darüber und nicht in Threads hier, wo es doch eigentlich um BSG gehen soll...

          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            Zitat von Whyme
            Dann unterhaltet euch doch in ENT-Threads darüber und nicht in Threads hier, wo es doch eigentlich um BSG gehen soll...

            Whyme
            Naja, in der Sache hast du ja recht, daher:

            Ich kritisiere nun offiziell die Veröffentlichungspolitik auf RC1 DVD, kann ja nicht sein, in der Glotze ist alles gelaufen und ich soll bis im Herbst warten? (Für 2.1)

            Ich kritisiere des Weiteren, dass die Pflanzen in den Aussenmissionen wie auf der Erde aussehen.

            So, will etwa darauf einer antworten?

            Kommentar


              Zitat von opferstock
              Ich kritisiere des Weiteren, dass die Pflanzen in den Aussenmissionen wie auf der Erde aussehen.
              Warum sollten sie anders aussehen?

              Die Colonials treiben sich ja schließlich nur auf erdähnlichen Planeten herum. Das sich Leben unter diesen Umständen nicht großartig anders als das uns bekannte Leben entwickelt ist eine gängige wissenschaftliche Annahme - da Kohlenstoff sehr häufig und zudem äußerst bindungsfreudig ist, ist die Annahme vernünftig, dass das Leben auch anderswo einen ähnlichen Weg wie auf der Erde oder meinetwegen auch New Caprica eingeschlagen hat.

              Was du dir scheinbar vorstellst würde ich als eine althergebrachte Konvention betrachten, während BSG in dem Punkt wohl der Realität näher sein dürfte. Aber den waren Grund für die mangelnde Fremdartigkeit kennst du sicherlich selber: Die Macher wollen keine Energien in unnötige Fremdartigkeit investieren (sondern in die Story und Charaktere) und den Zuschauer vor allem nicht mit Technobabble usw. aufhalten.

              Kommentar


                Mir ist klar, dass die Fauna und Flora deshalb so wie bei uns aussieht, weil sie keine Zeit und Lust oder Geld zur Verfügung haben um das anders aussehen zu lassen.

                Allerdings bin ich nicht unbedingt der Ansicht, dass die Pflanzen auf jedem erdähnlichen Planeten gleich aussehen wie bei uns. Von mir aus sind sie grün und arbeiten auch mit Photosynthese falls das Licht dort dem unserigen gleicht. Der Rest ist sicher variabel, also Formen der Blätter und so. Ausserdem muss ja nicht alles wie bei uns sein, zb auch Jahreszeiten kann es mehr oder weniger geben. Klimatische Verhältnisse sind auch alle wie auf der Erde, Wüste, Schneee, Regen, grüne Wiesen, Meere, Wälder etc. Nicht zuletzt dürfte auch die Schwerkraft eine Rolle spielen, auf allen Sauerstoffplaneten scheint konsequent 1g zu herrschen und zwar quer durch alle mir bekannten SF-Serien. Das ist ja nicht nur bei BSG so. Aber eigentlich ist es ja egal, weil der Serie tut das keinen Abbruch. Wollte eigentlich nur mal was kritisch anmerken von wegen Realitätsbezug.

                Das hat nun mit der Serie nicht viel zu tun, aber ich glaube nicht, dass im Weltall viele Kopien unserer Erde auf uns warten. Ist halt der Fiction Teil

                Kommentar


                  Ich kann mich jetzt vertun, aber ich glaube mich zu erinnern, das die Schwerkraft auch ein ganz kritischer Wert ist, so kritisch, das alles was stärker von 1G abweicht gleich zu einem lebensfeindlichen Planeten führt. Aber natürlich denken die meisten Designer an der Stelle in erster Linie nicht an die Wissenschaft sondern an das Budget.

                  Ich geb dir schon ein wenig Recht. Immerhin hat die Erde Zeiten erlebt, in denen es bspw. keinerlei Gräser gab und Säugetiere keine Rolle spielten. Sowas könnte man gerne mal zeigen, allerdings muß ich das nicht BSG haben (wenn es zu Jurassic Parc ausartet).

                  Und was die Erscheinung außerirdischen Lebens angeht; ich hab mich mal für ein Referat in das Thema eingelesen und die Folklore ist halt, das sich außerirdisches Leben auf einem erdähnlichen Planeten nicht sehr viel anders entwickelt hat. Das Leben sucht sich halt den einfachsten Weg und der führt mehr oder weniger zwangsläufig dazu, das Aliens nicht sehr viel anders als wir aussehen sollten Aber darum geht es ja nicht - es geht um das Budget und bei BSG im Besonderen um den Freiraum für Story und Charaktere (und nicht um Faulheit), die man nicht durch zuviel Technobabble einschränken möchte. Geht manchmal in die Hose aber ich finde, unterm Strich tut es der Serie gut.

                  P.S.: Wie würdest du dir einen außerirdischen, lebensfähigen Planeten und dessen Klima und Jahreszeit denn vorstellen?

                  Kommentar


                    Die Länge der Jahreszeiten hängt größtenteils von der Neigung der Planetenachse ab. Eine größere Neigung bedeutet z.B. längere und extreme Jahreszeiten.
                    Aber solange eine Serie nicht nur auf einem Planeten spielt ist das völlig egal. Wenn die Charaktere nur ein paar Tage oder Wochen auf einem Planeten sind, spielt es keine Rolle

                    Science Fiction im Fernsehen hat aber größere Probleme als dass die Planeten zu erdähnlich sind. Sicher könnte man da ein paar Dinge ändern, aber ich habe meine Prioritäten wo anders.
                    Generell scheitert das halt oft am Geld. Ständig völlig exotische - und glaubwürdige - Umgebungen zu zeigen ist zu teuer. Also entweder macht man es nur ab und zu, und verwendet ansonsten Innensets oder eine erdähnliche Kulisse (hat bei Farscape gut funktioniert); oder man verzichtet völlig darauf.
                    Für fremdartige Planeten sind Bücher viel besser geeignet. Da kann man auch sehr in Details gehen. Die Stärken des Fernsehens liegen in anderen Bereichen.

                    Das einzige was mich hier oft stört, ist dass alleine die Menschen sehr vielfältig sind und alle außerirdischen Kulturen fast völlig uniform sind. Das hat man aber auch zum Teil in Büchern.
                    Aber da es bei BSG sowieso keine Aliens ist das hier irrelevant
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      Zitat von Lukewarm
                      P.S.: Wie würdest du dir einen außerirdischen, lebensfähigen Planeten und dessen Klima und Jahreszeit denn vorstellen?
                      Ich habe da keine Standardvorstellung. Ich meine nur, dass ich es komisch finde, dass alle Planeten in den gängigen SF-Serien der Erde gleichen.
                      Wäre zb die Schwerkraft höher, so wären die dort vorherrschenden Lebensformen wohl diesem Umstand angepasst. Und der Mensch hätte da wohl so seine Probleme, er wäre nicht mehr zb 80kg schwer, sondern 120 oder so. Umgekehrt ist es dann wie zb auf dem Mond, es werden Riesensprünge möglich.
                      Das einzige das wichtig ist, das wären so Sachen wie dass O2 vorhanden ist und Wasser. Falls der Planet dann nicht gerade das 10fache an Masse der Erde besitzt wäre wohl Leben so ähnlich wie wir es kennen möglich. Und da gibt es sicher viele Variationen, der eine Himmelskörper besitzt mehr, der andere weniger Schwerkraft, die Achse des einen ist geneigt wie bei der Erde, bei anderen ist sie gerade. Manche werden wohl kreisförmig um ihre Sonne eiern, andere elipsenmässig. Die einen sind näher, andere entfernter an der Sonne. Dann noch die Druckverhältnisse. Und so weiter.
                      Man verstehe mich recht, ich empfinde die Vorstellung, dass die Sauerstoffplaneten wie unserer sein sollen als angenehm und auch BSG profitiert davon.
                      Ich sollte nun mal diesbezüglich den Mund halten, denn die Serie ist cool und funktioniert auch ohne meine Korinthenkackerei gut

                      Kommentar


                        Man muss sich mal ins Gedächtnis rufen, dass es einfach nicht möglich ist wirklich fremdartige Planeten darzustellen, da dazu uns einfach das Wissen und den meisten Serien zusätzlich das Geld fehlen.
                        Welches Studio erlaubt es den Effektleuten schon durch einen künstlichen Wald zu renne und Millionen achteckige Blätter an die Bäume zu kleben nur damit es "fremd" aussieht. Der Nutzen für die Serie ist doch gleich null... und teuer wie sau. Und glaubwürdig finde ich auch was anderes...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Da gebe ich dir völlig recht. Dann mal was anderes.
                          Wieso kann man sich eigentlich vor den Cylons verstecken, ich meine die Toaster Modelle. Sieht ja so aus, als hätten die nur optische und akustische Sensoren. Man setzt sich hinter nen Baumstamm und die stampfen da einfach vorbei. Also ich hätte denen noch sowas wie Wärmesensoren spendiert, wäre ich drauf aus die lieben Menschen auszurotten.
                          Was ich aber loben muss, das ist das Flugmodell der Vipers, die fliegen wie die Jäger in B5 und legen sich nicht in die Kurve

                          Kommentar


                            Zitat von opferstock
                            [...]Also ich hätte denen noch sowas wie Wärmesensoren spendiert[...]
                            Tja, das hab ich mir auch gedacht
                            Unsere alten Bundeswehr-Tornados können mit ihren Wärmebildkammeraß Leichen in Wäldern entdecken, die dort vor ein paar tagen vergraben wurden. Jedoch die KI Wesen in BSG, die ja zur Menschenjagd geschaffen wurde sind mehr oder weniger blind. :löl:
                            Aber sein wir mal ehrlich, Zylonen mit Wärmebildsensoren würden viel Spannung rausnehmen und auch teilweise alles nur verkomplizieren/teurer machen. (ZB mit irgendwelchen Tarnanzüge und blah blah blah… (technobabel). Man kann sich zu allem eine Gegenmaßnahme ausdenken (siehe ST) nur bringts halt die Story nicht weiter, drum gleich weglassen.)

                            edit:
                            Wo wir schon bei den Beschwerden sind: Was ist eigentlich mit der Schwerkraft auf den Schiffen? Hat da mal jemand was gelesen oder sonst eine info? Denn im Gegensatz zum Sprungantrieb, der ja einfach funktioniert, glaub ich ist das Thema künstliche Schwerkraft in der Serie noch nicht erwähnt worden. (Außer dass mal einige Jäger in der Pegasus Überkopf an der „Decke“/Landebahn gelandet sind :thumbsup: )
                            Zuletzt geändert von -Wintermute-; 02.06.2006, 08:51.
                            "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

                            Kommentar


                              Och, also ich find zb den Horror recht gut in Terminator, da orten die Robots so ziemlich alles. Und klar, man werfe ne heiss brennende Fackel und aus ists mit der Sicht, Gegenmassnahmen sind immer zur Stelle aber teuer wäre ne Lichtbombe nicht gewesen von wegen kein Geld für die Serie

                              Kommentar


                                Zitat von -Wintermute-
                                edit:
                                Wo wir schon bei den Beschwerden sind: Was ist eigentlich mit der Schwerkraft auf den Schiffen? Hat da mal jemand was gelesen oder sonst eine info? Denn im Gegensatz zum Sprungantrieb, der ja einfach funktioniert, glaub ich ist das Thema künstliche Schwerkraft in der Serie noch nicht erwähnt worden. (Außer dass mal einige Jäger in der Pegasus Überkopf an der „Decke“/Landebahn gelandet sind :thumbsup: )
                                in der folge "astral queen" glaub ich, da ging doch ein entertrupp auf das gefangenenschiff.
                                der raptor dockte mit der unterseite and die unterseite der astral queen an.
                                grotzdem ließ sich der entertrupp mit einem seil (!) in das gefangenenschiff abseilen.

                                und in der folge, in der starbuck den zylonenjäger fand (die folge ist von anfang bis zum ende einfach nur unlogisch!), da müsste es sie, als sie zur galactica flog bei den manövern ja quer durch den jäger geschleudert haben!
                                von dem luftproblem will ich jetzt gar nicht anfangen.


                                ~ j. caesar ~
                                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                                Lexx

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X