Mal bissl Kritik an BSG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal bissl Kritik an BSG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ich wirklich an BSG kritisiere sind nicht die Charaktere, nicht die Handlung und nicht der schwer fassbare Zeitverlauf. Mich ärgert am allermeisten, dass sich die Requisiteure überhaupt keine Mühe gegeben haben, die Materialien, die man verwendet ein bisschen außerirdischer zu gestalten. Dass man bei den Papierblättern und allem, wo sie abgeheftet werden, die Ecken abschneidet reicht einfach nicht aus, um darzustellen, dass diese Typen da noch nie was mit der Erde zu tun hatten...

    was sagt Ihr dazu?

    Grüße,
    die Doc
    Wissen heißt, wissen wo's steht!

    Kommentar


      Zitat von Dr. C. Stone
      was sagt Ihr dazu?
      Das, was wir schon immer dazu gesagt haben: Es war eine ganze bewußte Entscheidung, die Serie nicht auf außerirdisch zu trimmen. Zum einen, weil uns die Serie einen Spiegel vorhalten soll, zum anderen, damit man kostbare Sendezeit nicht dafür verwenden muß, um zu erlären, das der "selbsdichtende Schaftbolzen" eigentlich nur ein Klopapierhalter ist. Der Zuschauer soll die Story verfolgen und nicht rätseln, was er da sieht.

      Ich muß allerdings auch sagen, das es sie die Requisiteure an einigen Stellen zu einfach gemacht haben, wenngelich es auch nach hinten los gehen kann, wenn man alles auf außerirdisch trimmt. Nichtsdestotrotz überwiegen in meinen Augen die Vorteile dieser Herangehensweise. Man muß es aber natürlich nicht mögen

      Zitat von McKay
      Scifi bleibt scifi und keine Beratungsstunde für gestörte Seelen. Das Erzähltempo ist mir einfach zu langsam, dafür das ja Krieg sein soll und doch dauerts ewig bis sie auf den Punkt kommen.
      Argh, WO steht geschrieben, das es Krachen und Scheppern muß, sobald Raumschiffe im Spiel sind? Es ist keine Sci-Fi, nur weil Raumschiffe durch die Gegend fliegen. Star Wars ist auch keine Sci-Fi sondern Fantasy in einem Sci-Fi-Setting! Und BSG ist eben ein Charakterdrama (wie LOST bspw. - LOST ist auch kein Robinson Crusoe-Film in einem Sci-Fi-Setting. Abgesehen ist der Krieg vorüber, wie Helo schon sagte, und es ist nur halbwegs glaubhaft, das die Menschen nicht die Konfrontation suchen. Außerdem haben die Cylonen auch garnicht vor, die letzten Menschen zu eliminieren.

      Wie auch immer, schieb die Serie in die (meiner Meinung nach) richtigere Schublade und überdenk deine Kritik nochmal. AN BSG kann man keine Maßstäbe anlegen, die man an ST oder SG(A) anlegen würde (beides Serien, die auch gerne gucke).

      Zitat von McKay
      Auch zeigen einige charas gegenüber den "alten" Schwächen. Zb kann weder Tigh noch Baltar mit dem original mithalten.
      Sorry, aber das Original ist Trash. Kult ja, ich liebe die Serie, aber sie ist (charmanter) Trash. Helo hat es ja schon lang und breit ausgeführt (erstaunlich, wo du diese Geduld her holst). Der TOS-Starbuck ist Kult und war perfekt so wie er war; der TOS-Baltar ist einer der kultigsten Bösewichte der TV-Geschichte. Legt man Maßstäbe an, die Charakterentwicklung, Tiefe und schauspielerische Leistung* beinhalten, dann kann es keinen Zweifel, das die TNG der TOS in allen Belangen überöegen ist. Mir fällt auch kein erntszunehmender Maßstab (dazu zähle ich bspw. auch nicht die bpm - battles per minute) ein, der der TOS zu einem Punktsieg verhelfen könnte - abgesehen natürlich vom Kultfaktor.

      *nur bezogen auf die Originalfassung. Baltar verliert meiner Meinung nach in der Synchro sehr stark an Wrkung.
      Zuletzt geändert von Lukewarm; 08.04.2006, 11:37.

      Kommentar


        Zitat von Lukewarm
        Helo hat es ja schon lang und breit ausgeführt (erstaunlich, wo du diese Geduld her holst).
        Naja...so allein auf Caprica....da hat er sicher ne Menge Zeit.
        Und wenn dann so lesenswerte Beiträge bei rum kommen, kann ich das nur begrüßen.

        Kommentar


          Zitat von spidy1980
          Naja...so allein auf Caprica....da hat er sicher ne Menge Zeit.
          Ach, Caprica das waren noch Zeiten...
          Jeden Tag in Bewegung, viel frische(wenn auch ein wenig radioaktiv verseuchte) Luft, nette Begleitung.
          Aber seit ich SPOILERLt. Gaetas Job mache, nur noch im CIC rumsitzte und auch nicht mehr so oft rauskomme, hab ich eben viel Zeit für sowas...

          Kommentar


            Wie erholsam.
            Früher war ich als Fan der ersten Stunde ja so ziemlich der Einzige, der es "gewagt" hat, trotzdem Kritik an BSG zu üben. Da kam dann immer von allen Seiten die volle Breitseite der Hardcorefans.
            Nun haben ja viele andere ebenfalls die Serie kennen gelernt und, kein Wunder, einige sehen die Dinge durchaus ebenso kritisch.
            Damit meine ich jetzt nicht sinnlose Kommentare wie, die Serie sei scheiße weil Starbuck ne Frau ist.


            Zitat von Serenity
            BSG ist eben mehr als immer nur Story/Story/Story.
            Wie in jeder wirklich guten Drama Serie nimmt man sich viel Zeit für die Charaktere und schreibt soweit es die Zeit zulässt auch viele Szenen die nicht unbedingt wichtig für die jeweilige Episode oder die Storyarcs sind.
            Das ist definitiv wichtig, um BSG verstehen zu können. Es soll in erster Linie eine Dramaserie sein und bedient deshalb nicht die üblichen Erwartungen an eine SF Serie wie ST oder SG, was völlig legitim ist.

            Zitat von Serenity
            Von daher kann man BSG vielleicht mehr mit echten Top-Dramen als mit den meisten anderen SciFi Serien vergleichen.
            Da muß ich aber wiedersprechen. Gerade die zweite Hälfte der zweiten Staffel wirkt teils recht unausgegorenen und durch die ständigen Zeitsprünge zu erratisch und zusammenhanglos.
            Mal abgesehen davon, das einige Auflösungen extrem unbefriedigend und unglaubwürdig waren.
            Von einer Top-Drama Serie ist BSG da leider meilenweit entfernt.
            Und auch in der ersten Staffel, die diesbezüglich noch deutlich besser und konsistenter ist, kommen schon einige Dinge vor, wo es sich die Autoren viel viel zu leicht gemacht haben.

            Leider kristallisiert es sich heraus. daß es für RDM und sein Team recht typisch ist, die Dinge zu ignorieren, die den momentanen Ideen im Wege stehen. Und sei es auch auf Kosten des Realismus und der Glaubwürdigkeit.

            Das ist mein Hauptvorwurf and BSG. Wenn man auf SF Gadgets und technologische Spielereien, den Besuch fremder Welten, die Existenz fremder Rassen und überhaupt fast aller SF Konventionen verzichtet, wenn man all das wegläßt um sich komplett auf eine tiefschürfende Charakterdrama-Serie zu konzentrieren, dann sollte man besser zumindest darin verdammt gut sein.
            Nach der ersten Staffel hätte ich mit Einschränkungen noch zugestimmt, nach der zweiten Staffel sehe ich die Autoren zumindest darin gescheitert, das Anfangs hohe Niveau zu halten und sich nicht in Storyprobleme zu verstricken.
            DAS ist nämlich auf Dauer auch eine große Kunst!

            Die viel zu große und eindeutige (gewollt oder nicht) Anlehnung an die US Gesellschaft von Heute und der damit einhergehende Verlust an Glaubwürdigkeit in der Darstellung einer völlig fremden Menschenrasse, haben mich schon immer etwas gestört. Das ist Stilmittel der Serie und Geschmackssache, aber keine inhaltliche Schwäche.
            1:1 real existierende Gegenstände wie Waffen bestimmter Marken, Humvees und Citroen Autos etc. zu zeigen finde ich zwar extrem störend (es wirkt verdammt lächerlich auf mich), aber dazu scheiden sich die Geister und es ist auch keine inhaltliche Kritik.

            Kommentar


              Zitat von Atlantia
              Wie erholsam.
              Früher war ich als Fan der ersten Stunde ja so ziemlich der Einzige, der es "gewagt" hat, trotzdem Kritik an BSG zu üben. Da kam dann immer von allen Seiten die volle Breitseite der Hardcorefans.
              Nun haben ja viele andere ebenfalls die Serie kennen gelernt und, kein Wunder, einige sehen die Dinge durchaus ebenso kritisch.
              Aha...und alle die, die deine Kritiken nicht teilen, sind also nur "Hardcorefans", deren Meinung eh keine Rolle spielt?
              Na danke...und da wurde mir und anderen hier Arroganz vorgeworfen.
              Sry Atlantia, aber es gibt eben auch Leute, die bestimmte Dinge nicht als kritikwürdig erachten. Und nur weil du nicht zustimmst, hat deine Meinung nicht gleich mehr Wert als die der anderen. Leider kommt das in deinen Posts aber sehr oft so rüber, was das Diskutieren sehr zum Krampf werden lässt. Im Übrigen warst du nie der Einzige, der Kritik geübt hat. Sich als alleiniger heldenhafter Kämpfer gegen die ach so bösen "Hardcorefans" aufzuspielen, find ich ziemlich albern.
              Da muß ich aber wiedersprechen. Gerade die zweite Hälfte der zweiten Staffel wirkt teils recht unausgegorenen und durch die ständigen Zeitsprünge zu erratisch und zusammenhanglos.
              Das stimmt schon. Aber man musste halt irgendwie aus plottechnischen Gründen einen größeren Zeitraum überbrücken. Hinzu kommt noch Zeitdruck von Seiten des Senders, der dann zu solchen allgemein eher als suboptimalen Episoden wie Black Market oder Sacrifica geführt hat. Auch Ron Moore ist sich dieser Schwächen sehr wohl bewusst. Durch die nun deutlich längere Pause bis Oktober bleibt hoffentlich mehr Zeit, um den Episoden den letzten Schliff zu verpassen.
              Von einer Top-Drama Serie ist BSG da leider meilenweit entfernt.
              Na dann nenn uns doch mal 5 bessere Dramaserien. Mir fallen ehrlich gesagt keine ein. Etwa "24"? Viieel zu vorhersehbar, und wiederholt sich zudem auch ständig selbst. Sympathische Charaktere mit denen man mitleidet sind da Fehlanzeige (die paar die es gab, sind mittlerweile alle tot).
              Lost? Fing gut an, doch verkommen cie Figuren inzwischen immer mehr zu Spielbällen des Plots. Auf vergangene Charakterzeichnungen wird mehr un mehr gepfiffen, die Losties werden zunehmend so geschrieben, wies grad in die Stories passt.
              DH? Ok...da kenn ich nur die erste Hälfte von Staffel 1. Allerdings war mir da keine der Figuren wirklich sympathisch. Um genau zu sein konnte ich diese Weiber nicht ausstehen, weswegen ich letztendlich auch aufgehört habe, zu schauen.
              Stargate/ Atlantis? Drama?? Nicht wirklich.
              Veronica Mars? Kann ich nach 2 Folgen noch nicht wirklich beurteilen, allerdings gefällt mir das bisherige doch sehr gut. BSG kann da aber locker mithalten.
              ER? Nunja...ganz nett für zwischendurch aber seinen Zenit hats auch längst überschritten.
              Leider kristallisiert es sich heraus. daß es für RDM und sein Team recht typisch ist, die Dinge zu ignorieren, die den momentanen Ideen im Wege stehen. Und sei es auch auf Kosten des Realismus und der Glaubwürdigkeit.

              Das ist mein Hauptvorwurf and BSG. Wenn man auf SF Gadgets und technologische Spielereien, den Besuch fremder Welten, die Existenz fremder Rassen und überhaupt fast aller SF Konventionen verzichtet, wenn man all das wegläßt um sich komplett auf eine tiefschürfende Charakterdrama-Serie zu konzentrieren, dann sollte man besser zumindest darin verdammt gut sein.
              Solang man nicht unter massiven Zeitdruck stand wie in 2.5, hat das meines Erachtens auch sehr gut funktioniert.

              Kommentar


                Auf dein übliches Gerede und dein ewiges Märtyrer-Gehabe gehe ich mal nicht ein. Mit dir zu diskutieren ist wirklich ein Krampf

                Aber ich habe BSG nirgends von der Qualität her mit Top-Dramen verglichen. Ich bezog mich dabei auf den Aufbau der Story und deren Fokus.
                Vom künsterlischen Anspruch her sind Serien "Sopranos", "Deadwood" oder "The Shield" meist besser.
                Was BSG jedoch mit ihnen gemein hat ist die Struktur der Story. Dass eben nicht wie sonst im SciFi Genre die Entwicklung der Story im Vordergrund steht, sondern im Hintergrund verläuft und dazu verwendet wird die Charaktere zu entwickeln. Und dass es eben sehr viele Szenen, bis hin zu ganzen Episoden gibt, in denen die Charakterdarstellung Selbstzweck ist

                Und mit den Network Dramen kann BSG locker mithalten. Die Konkurrenz liegt lediglich im Cable Bereich wie HBO, Showtime und FX, da man nur dort wirklich Risiken eingehen kann. Für einen Sender wie den SciFi Channel ist das keine schlechte Gesellschaft
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  Ah, nur der BSG Bereich ist doch immer so ein friedlicher Ort des netten Meinungsaustausches...

                  Zitat von spidy1980
                  Aha...und alle die, die deine Kritiken nicht teilen, sind also nur "Hardcorefans", deren Meinung eh keine Rolle spielt?
                  Na danke...und da wurde mir und anderen hier Arroganz vorgeworfen.
                  Habe ich das in meinem Post gesagt? Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen?

                  Zitat von spidy1980
                  Sry Atlantia, aber es gibt eben auch Leute, die bestimmte Dinge nicht als kritikwürdig erachten. Und nur weil du nicht zustimmst, hat deine Meinung nicht gleich mehr Wert als die der anderen.
                  Habe ich das behauptet? Ich äußerte hier nach langer Abstinenz mal meine Meinung über die Serie (und sprach niemanden persönlich an). Und völlig wie erwartet kommt sowas unsachliches zurück.

                  Zitat von spidy1980
                  Im Übrigen warst du nie der Einzige, der Kritik geübt hat. Sich als alleiniger heldenhafter Kämpfer gegen die ach so bösen "Hardcorefans" aufzuspielen, find ich ziemlich albern.
                  Habe ich das behauptet? Heldenhafter Kämpfer?
                  Dieser Kommentar ist wirklich albern.

                  Kommentar


                    Zitat von helo
                    Ich flame doch nicht, oder kommt das wirklich so rüber?
                    Du flamest nur. Und irgendwann werde ich deine Beiträge melden müssen. So leid es mir um dich tut.


                    Nein, isn Scherz.


                    Naja, die Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Mitlerweile habe ich aber eine etwas andere Einstellung zu der Serie gewonnen. Über fehlende Strahlenwaffen und relativ wenig Action kann ich mitlerweile gut hinwegsehen.

                    Dennoch ist das was viele als Hintergrundgeschichte ansehen für mich wichtiger als Charaktermomente: Die Dramatik der ewigen Flucht. Die Bedrohung der Zylonen und das Ausmaß ihres Vernichtungsfeldzuges.

                    Also für mich etwas episches was ich schon immer in BSG gesehen habe und weiterhin sehen werde.

                    Kommentar


                      Zitat von Atlantia
                      Habe ich das in meinem Post gesagt? Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen?
                      Weil du mir persönlich (und einigen anderen ebenfalls) in einem der Episodenthreads Arroganz vorgeworfen hast.
                      Habe ich das behauptet? Ich äußerte hier nach langer Abstinenz mal meine Meinung über die Serie (und sprach niemanden persönlich an).
                      Du hast es nicht direkt behauptet, jedoch formulierst du deine Argumente so, dass es klingt als wäre deine Meinung die einzig wahre. Sätze wie "Das ist doch alles unsachlich" liest man bei dir quasi jedesmal wenn dir jemand widerspricht.
                      Und völlig wie erwartet kommt sowas unsachliches zurück.
                      q.e.d.
                      Habe ich das behauptet? Heldenhafter Kämpfer?
                      Ja...hier:
                      Früher war ich als Fan der ersten Stunde ja so ziemlich der Einzige, der es "gewagt" hat, trotzdem Kritik an BSG zu üben. Da kam dann immer von allen Seiten die volle Breitseite der Hardcorefans.
                      Hört sich für mich an wie die Einleitung zu einem Asterixheft ("Ein kleines unbeugsames Dorf leistete tapfer Widerstand") Allerdings ist es schlicht falsch was du da schreibst. Du warst nie der einzige. Und du hast auch nie volle Breitseiten abbekommen. Lediglich Gegenargumente, die du dann natürlich jedesmal als unsachlich abgetan hast.
                      Und dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn der eine oder andere hier mal genervt reagiert und verbal ausholt.

                      Kommentar


                        Ja sagts a moi spinnts ihr, wer soin des ois lesn.................

                        Da schaut man mal ein paar Tage nicht rein....... schon bricht hier das aus.

                        Also auch ich als HC Fan der ersten Stunde muß sagen das mir das eine oder andere nicht gefällt zB. der Citroen...... das war schon nicht mal mehr lustig
                        oder was vielen anderen auch mißfällt, das man diverse Gegenstände einfach 1:1 übernommen hat.
                        Stört es ?? JA !!
                        Stört es so sehr das ich BSG nicht mehr für die beste SCIFI Serie zur Zeit halte ?? Nein !!

                        Fazit: BSG ist keine Perfekte Serie, denn so etwas kann KEINE Serie für sich in anspruch nehmen.......... aber immer noch besser als alles andere was z.zt. über die Bildschirme flimmert.

                        Kommentar


                          Zitat von Star Bug

                          Also auch ich als HC Fan der ersten Stunde muß sagen das mir das eine oder andere nicht gefällt zB. der Citroen.
                          Naja, das würde ich jetzt nicht unbedingt als Kritikpunkt für fehlende Fremdartigkeit anbringen. Diese alten Citroens wurden ja extra benutzt, weil sie in den USA kaum bekannt sind. Hier in Europa sieht das natürlich etwas anders aus. Letztendlich wird BSG aber für die Amis gemacht, nicht für uns.

                          Kommentar


                            Mir gefällt die BSG Serie recht gut, vor allem die Konflikte inerhalb der
                            Manschaften. Es wirkt alles viel realer als bei der alten Kampfstern Calactica-
                            Serie nur das ich die Roboter der IL-Serie ( Lucifer, Spectre) vermisse die
                            waren richtig cool.

                            Mfg Jesse Blue

                            Kommentar


                              Ja aber Roboter die Blinken und Leuchten,die dann auch nich von Menschen in offensichtlichen Kostümen getragen werden, wären dann doch nicht mehr zeitgemäss.
                              "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                              If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                              Kommentar


                                Zitat von stnoob
                                Ja aber Roboter die Blinken und Leuchten,die dann auch nich von Menschen in offensichtlichen Kostümen getragen werden, wären dann doch nicht mehr zeitgemäss.
                                Stimmt, außerdem haben die ja gerade der alten Serie ihren Charme und ihr Gepräge gegeben. Was die "Soldaten" angeht, kann man ja Anklänge am alten Design erkennen. Ansonsten zeichnet sich die neue Serie ja generell durch einen recht freien Umgang mit der "Vorlage" aus, so daß das schon paßt.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X