Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Finity: da muss ich dir zustimmen die Pause grade so zu machen war mehr als Unsinnvoll!
    Ich hoffe doch man wiederholt "Die Belagerung" Komplett nochmal!
    Amsonsten denke ich werden viel "neueinsteiger" es schwer haben mit der story mitzukommen!
    Und viele Alt eingestandene SGA-fans werden auch nicht mitkommen!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      Zitat von Finity
      Ja, die "Die Belagerung - Teil 3" gehört zwar schon zu Staffel 2, aber irgendwie empfand ich es damals trotzdem als schrottig an einer derartig spannenden Stelle aufzuhören und mal eben 1 Jahr Pause zu machen. Der Cut war ok, aber die Zeit dazwischen hätte meiner Meinung nach nicht so lange sein dürfen
      Diese Serien sind für den US-Markt gemacht. Dort sind die großen Pausen "nur" ca. 3-4 Monate lang.
      Bei den Networks von Ende Mai/Anfang Juni bis September, wobei es zwischdurch immer wieder mal 2-4 Wochen Pausen geben kann, und die Weihnachtspause im Dezember.
      SciFi bringt seine Serien meistens in zwei Hälften von Juni bis September und dann von Januar bis März. Die 3. Staffel BSG wird in einem Stück ab Oktober 2006 laufen, weshalb es jetzt erst mal eine wirklich lange Pause geben wird

      Cliffhanger gibt es bei allen Serien damit die Leute nach dem Sommer wieder einschalten. Und davor gibt es immer ein "previously on...". Also vergisst man meistens auch nichts wichtiges

      Die Autoren können nichts dazu, dass das Deutsche Fernsehen so idiotisch und unvorhersehbar mit der Programmplanung umgeht. Die Cliffhanger fürs deutsche Fernsehen gleich aufzulösen wäre theoretisch möglich, aber dann wäre die Pause danach.

      Das beste ist wirklich eine DSL-Flatrate. Selbst wenn du dir die deutschen Synchros antun willst, gibt es da einige Serien vor der Free-TV Ausstrahlung. Und gerade die zwei Stargates über die DVD Veröffentlichung und BSG von Premiere
      Zuletzt geändert von Serenity; 11.04.2006, 09:33.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        Zitat von Serenity
        Diese Serien sind für den US-Markt gemacht. Dort sind die großen Pausen "nur" ca. 3-4 Monate lang.
        Bei den Networks von Ende Mai/Anfang Juni bis September, wobei es zwischdurch immer wieder mal 2-4 Wochen Pausen geben kann, und die Weihnachtspause im Dezember.
        Diese Regelung finde ich persönlich auch viel besser gelungen: 3-4 Monate ist zwar auch eine ganze Weile, aber so lange kann man die Spannung auf eine Fortsetzung meiner Meinung nach gerade noch aushalten. Aber ein ganzes Jahr darauf zu warten, dass eine Geschichte "aufgelöst" wird, und sei sie auch noch so spannend, ist für mich ungeduldigen Menschen einfach zuviel ;-).

        Und natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass die Autoren der Serie nichts für eine derartige Senderpolitik können. Es interessiert in den USA ja auch überhaupt niemand, wo, wie und wann eine SF-Serie überhaupt in Deutschland gesendet wird. Der Erfolg in den USA ist entscheidend für die Produzenten und nicht der in good old europe.

        Zitat von Serenity
        Das beste ist wirklich eine DSL-Flatrate. Selbst wenn du dir die deutschen Synchros antun willst, gibt es da einige Serien vor der Free-TV Ausstrahlung.
        Ich habe zwar eine "unbegrenzte" Flatrate, aber ehrlich gesagt hilft mir das nicht ganz soviel beim Anschauen neuerer Folgen. Das Herunterladen aus diversen Quellen schied bisher, für mich, einfach wegen der ungewissen rechtlichen Situation aus. Oder hat sich hier etwas neues ergeben?

        Der amerikanische Scifi-Channel bot vor Urzeiten mal an, dass man online eine Folge ansehen konnte: das hab ich damals natürlich schon genutzt :-). Nur schade, dass sie das nicht immer so machen *g*.

        @DragoMuseveni
        In meiner TV-Zeitung steht, dass die kompletten Folgen von SGA nochmal wiederholt werden. Also von dem her kannst du ganz beruhigt sein :-).

        Kommentar


          Zitat von Finity
          Ich habe zwar eine "unbegrenzte" Flatrate, aber ehrlich gesagt hilft mir das nicht ganz soviel beim Anschauen neuerer Folgen. Das Herunterladen aus diversen Quellen schied bisher, für mich, einfach wegen der ungewissen rechtlichen Situation aus. Oder hat sich hier etwas neues ergeben?
          Nicht dass ich wüsste. Es ist nachwievor illegal, wird aber im privaten Bereich nicht verfolgt, da sich den Aufwand keiner leisten kann und will. Das gilt besonders für Erstausstrahlungen von US-TV-Episoden, bei denen du als Europäer eh nicht zur werberelevanten Zuschauergruppe gehörst. Probleme kriegen eigentlich nur die, die das Zeug dann bei ebay und co. verscherbeln.
          Allerdings tut sich auf legaler Ebene inzwischen auch was. Immer mehr Portale werden angekündigt, wo man Episoden für ein gewisses Entgeld downloaden und sich auf DVD brennen darf. Andere Portale wie iTunes haben bereits mit dem Hosten von aktuellen TV-Episoden begonnen (wenn auch momentan noch auf den US-Markt beschränkt). Auch die letzten BSG-Folgen waren da mit dabei.

          Kommentar


            Danke für diese Infos spidy :-). Ehrlich gesagt bin ich dann wohl einfach nicht "mutig" genug, mir Episoden herunterzuladen, auch wenn es wahrscheinlich strafrechtlich als Bagatelle nicht verfolgt wird.

            Aber das mit den legalen Portalen hört sich gut an. Ich hoffe, da tut sich in nächster Zeit noch etwas. Wichtig wäre aber für den deutschen Markt meiner Meinung nach, dass man das ganze auch ohne Kreditkarte nutzen könnte. Man könnte das Ganze ja meinetwegen per Bankeinzug oder per PayPal abrechnen. Hach ja, zu BTX-Zeiten wäre das sogar noch einfacher (=direkt über die Telefonrechnung) gegangen ;-).

            Kommentar


              Zitat von Finity
              Eine interessante Aussage: wie definierst du "Charme" im Sinne einer Fernsehserie? Ich habe Voyager eher als eine ziemlich "Gefühlskalte" Serie in Erinnerung. Für mich wirkten dabei vor allem die Beziehungen untereinander etwas steril. Man hätte viel mehr zeigen können, wie die Crew, in dieser besonderen Situation, zusammenwächst und eine Art Familie bildet. Für mich kam dieser Aspekt nicht wirklich rüber.

              Mir persönlich sind die Charaktere von BSG jetzt schon näher, als bei VOY nach der 7.Staffel.
              Nun Geschmäcker sind verschieden und (wie ich zuvor schon geschrieben habe) definiert jeder Charme wohl auf seine eigene Art und Weise. Versuche mal meine Meinung zu VOY (sowohl im positiven als auch im negativen) Bereich zu verdeutlichen. Vielleicht verstehst du dann besser was ich meine:

              Was mir an VOY nicht gefällt?
              Nun da wäre mal die C/S-Beziehung. Nach all den Jahren wo J/C aufgebaut wurde haut dieser mit ner Borg-Tussi ab, also wirklich, BÖSER Junge.
              Dann noch Seven allgemein. Ihr Outfit finde ich ähnlich lächerlich dem von T'Pol bei ENT und Troi bei TNG. Ihr ständiges Irrelevant-Gerade und Perfektionsgehabe nervt mit der Zeit auch. Ihre Borg-Technologie ist ein ewiges Deus ex machina, welches viel zu oft von den Autoren genutzt wurde. Und nicht zu vergessen ihre ständigen Entwicklungen ("Heldentum ist doch nicht irrelevant" ), welche in der nächsten Folge gleich wieder vergessen wurden.
              Die Borg gefallen mir auch nicht wirklich bei VOY. Sie wurden einfach total entmystifiziert. Die Voyager hält minutemlangem Beschuss eines Kubus statt. Die Queen redet ihre Drohnen mit "sie" an - man hat allgemein nicht mehr das Gefühl einen kollektiven Geist wie bei TNG zu sehen. Und auch ihr ständiges völlig sinnloses Perfektionsgerede "Entkörperung ist der Innbegriff von Perfektion" *buhuhahahaha*.
              Es wurden einfach viele Chancen in den Sand gesetzt. So das Gestrandet-sein-Prinzip. Sieht man bei BSG:TNS welche Probleme sich dadurch ergeben (Wassermangel, alles dreckig usw.) lässt man bei VOY munter die Holodecks laufen (weil die Technologie NATÜRLICH nicht kompatibel ist), alles blitzt und glänzt immer - selbst nach der härtesten Schlacht, Shuttels scheinen nie auszugehen und auch Photonentorpedos werden am laufenden Band verschossen (obwohl Chakotay in "Der mysteriöse Nebel" sagte, dass man nur nen Vorrat von 32 Torpedos habe und wenn diese einmal weg sind, könne man sie nicht mehr ersetzen). Genausowenig wurde das Sternenflotte/Marquis-Konzept wirklich ausgenutzt. Nach dem Pilotfilm gibt es noch 2 Folgen die sich diesem Thema widmen (und später noch "Rebellion Alpha" und "Verdrängung"). Dabei hätte das Zusammenfinden der beiden Crews zu einer einzigen IMO eines DER Hauptthemen der ersten Staffel sein müssen. Hier hätte es Konflikte, Streit und am Ende eben Versöhnung, Familie geben müssen. Zumindest als B-Handlung in ein paar Folgen hätte man solche Elemente zeigen können.
              Und zu guter letzt das schwache Finale. Da verfolgt man 7 Jahre ne Serie über deren Heimreise und sieht den eigentlichen Höhepunkt - die Rückkehr - nicht. Klar wollte man die Serie mit dem selben Satz enden lassen wie den Pilotfilm. Allerdings hätte man dann ruhig noch nen TV-Film oder so nachsetzen können. Ich möchte sehen was mit dem Marquis, mit Seven, der Equinox-Crew passiert. Ich will Wiedersehensszenen mit deren Familien. Wie sich die Besatzung der Voyager auf der Heimat zurechtfindet, nachdem man 7 Jahre im Delta-Quadranten durch dick und dünn gegangen ist. Und ich will Emotionen sehen. Was war ich fertig beim DS9-Finale oder dem von B5. Das VOY-Finale ließ mich völlig kalt. Action bis zur letzten Minute und dann der Abspann. Das kann man von mir aus bei ner normalen Folge machen, allerdings nicht beim Finale wo dann alles vorbei ist. Ehrlich gesagt drehte ich nach "Endgame" mit den Worten "Und weiter? Das wars?" den Fernseher ab.

              Trotz allem liebe ich jedoch VOY. Sie ist zwar nicht meine Lieblings-ST- oder gar Lieblings-SF-Serie (das sind TNG, DS9 und B5), einen Platz in meinen ewigen Top10 hat sich die Serie jedoch redlich verdient.
              Ich mag einfach die Charktere (bis auf Seven - und auch Janeway hat so manche IMO ziemlich fragwürdige Entscheidung getroffen wie z.B. in "Tuvix"). Ich fühle mich an Bord der Voyager wie zu Hause. Jedes mal wenn ich mir ne Folge VOY ansehe, hab ich das Gefühl mich mit alten Freunden zu treffen (kann Barcly sehr gut verstehen, dass er in "Das Pfadfinder-Projekt" auf die Voyager "gezogen" ist). Die familiäre Atmosphäre kam IMO bei keiner anderen ST-Serie (außer vielleicht DS9) so gut rüber als bei VOY.
              Auch optisch gefällt mir die Serie. Dabei meine ich jetzt nicht die Raumkämpfe und Planeten-Kulissen (auch diese sind VERDAMMT gut gemacht), sondern hauptsächlich das Schiff selbst. Die Voyager ist IMO das schönste Schiff ist ST. Sowohl äußerlich (diese warmen Rundungen) als auch vom Innendesign (trotz metallischer Kälte wunderbar häuslich, so dass man gerne auf dem Schiff leben wolle).
              Und schließlich die guten Geschichten. Klar gab es zu viele Alien-of-the-Week-Folgen, laue TNG-Aufwärmrunden und schwachsinnige Borg-Episoden. Trotzdem, die Masse sind einfach liebevolle, spannende und auch lustige Geschichten.

              Es macht Spaß der VOY-Crew bei ihren Abenteuern zuzusehen. "TNG im Delta-Quadranten" könne man die Serie bezeichnen. Nicht so kultig trashig wie TOS oder so düster raubeinig wie DS9 und ENT. Freundliche Geschichten für 45 sehr unterhaltsame Minuten. Immer wieder lehne ich mich gerne zurück und genieße eine Episode Voyager.
              Da verzeiht man der Serie gerne so manche Schwäche.

              BSG ist zwar auch eine gute Serie und die Charaktere sind auf alle Fälle interessanter als die von VOY, trotzdem kommt mir bisher alles eher kalt, unpersönlich und zu bierernst rüber. Der Versuch mit "Ellen" etwas Humor in die Serie zu bringen ist IMO gescheitert und es kam die bisher schwächste Folge überhaupt raus. Bei VOY fühlte ich mich einfach mehr zu Hause als an Bord der BSG und viele der einzelnen Abenteuer machten auch irgendwie mehr Spaß.
              Damit will ich BSG nicht schlechtreden. Wie schon zuvor mit spidy1980 besprochen, kommt die Serie vielleicht im Original und auf kürzere Zeit weitaus besser. Außerdem werd ich auf alle Fälle weiter dranbleiben - ist mit Sicherheit eine der besten aktuellen Serien - nur sehe ich darin halt nicht sooo das Meisterwerk wie viele andere hier. Einfach eine Serie auf VOY-Ebene (nur halt mit ANDEREN Stärken und ANDEREN Schwächen) und kein Meisterwerk alles TNG, DS9 oder B5.

              Kommentar


                Hast du früh um 9 nix anderes zu tun als solche Romane zu schreiben ...
                Und dazu noch im falschen Thread, hier is BSG zuhause nix Star Trek.....

                Kommentar


                  Es wird doch auch über BSG, dessen Qualitäten und Schwächen und wie die sich auf die Quoten auswirken diskutiert. Wo ist da das Problem?

                  Kommentar


                    also ich winde BSG schon gut obwohl eher pessimistisch.
                    Es gibt nicht mehr diese Gläntzenden uniformen und Jäger,
                    Nicht mehr die Triumpfmarsche die als Hintergrundmusik gespielt werden!
                    AUch wurde (bewusst und nicht ohne nen gewisses recht, es geht in BSG ja um die Menschheit) auf Aliens verzichtet so ,dass "Alien of The week"-Folgen
                    Die in den Meisten anderen Serien serien oft vorkommen hier nicht Möglich sind.
                    Das ist natürlich einerseits schade andererseits Bringt das die handlung voran!
                    Die Charaktergestalltung dafür wird sich bei BSG oft viel (zuviel ?) Zeit gelassen.
                    Das kann man sehen wie man will
                    Ich fand das Alte Kampfstern G hatte einen gewissen Charm der In neuen BSG
                    nicht mehr ganz so Ausgestrahlt wird.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von Star Bug
                      Hast du früh um 9 nix anderes zu tun als solche Romane zu schreiben ...
                      Und dazu noch im falschen Thread, hier is BSG zuhause nix Star Trek.....
                      Nachdem ich heute frei habe und gestern, nichts geplant hatte und gestern nicht unterwegs war nicht .

                      Außerdem ging es bei diesem Post auch um BSG. Ich antwortete auch Finitys Frage warum VOY meiner Meinung nach mehr Charme als BSG hat und erklärte warum ich die beiden Serien (qualitativ) als sich auf einer Ebene befindend betrachte.

                      Sorry, dass mein Post so lange ist, wollte meine Meinung jedoch ausführlich und nachvollziehbar erläutern. Steh halt nicht so auf Einzeiler alles "es ist einfach so - und aus". Immerhin ist dies hier ein Diskussionsforum. Und Diskussionen brauchen bekanntlich ein Fundamet.

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo
                        BSG ist zwar auch eine gute Serie und die Charaktere sind auf alle Fälle interessanter als die von VOY, trotzdem kommt mir bisher alles eher kalt, unpersönlich und zu bierernst rüber. Der Versuch mit "Ellen" etwas Humor in die Serie zu bringen ist IMO gescheitert und es kam die bisher schwächste Folge überhaupt raus. Bei VOY fühlte ich mich einfach mehr zu Hause als an Bord der BSG und viele der einzelnen Abenteuer machten auch irgendwie mehr Spaß.
                        Die Überlebenden eines atomaren Holocaust hüpfen eben nicht zwei Wochen, nachdem ihre Zivilisation ausgerottet wurde, quitschfidel durch die Gegend.
                        Ich finde im Gegenteil, dass Star Trek - abgesehen von TOS - immer viel zu ernst war, bis auf einzelne Ausnahmen; Folgen wie "Bound" hätte es IMO ruhig öfter mal geben können.

                        Damit will ich BSG nicht schlechtreden. Wie schon zuvor mit spidy1980 besprochen, kommt die Serie vielleicht im Original und auf kürzere Zeit weitaus besser. Außerdem werd ich auf alle Fälle weiter dranbleiben - ist mit Sicherheit eine der besten aktuellen Serien - nur sehe ich darin halt nicht sooo das Meisterwerk wie viele andere hier. Einfach eine Serie auf VOY-Ebene (nur halt mit ANDEREN Stärken und ANDEREN Schwächen) und kein Meisterwerk alles TNG, DS9 oder B5.
                        So super-hyper-mega-krass wie manche hier finde ich es nun auch wieder ned, aber stellenweise schon sehr viel besser, als Star Trek. Z.B. legt die Serie gleich mal einen Gang zu und dümpelt nicht zwei Jahre lang durch belangloses Zeug, aber dazu siehe der "Ist Star Trek oberflächlich?"-Thread.
                        Allerdings denke ich, dass man aus der ersten Staffel z.T. schon noch mehr hätte 'rausholen können, z.B. der Ressourcen-Mangel usw. sind IMO dann doch recht schnell wieder unter den Tisch gefallen.



                        Ach ja: Ich persönlich HOFFE mitlerweile sogar, dass RTL II sich nicht die Rechte für die zweite Staffel kauft, denn dieses idiotisch-verblödete Handy-Werbung und "Kampf im All"-Gewäsch geht mir dermaßen auf den Keks!
                        Am liebsten wär's mir, wenn K1 die Serie übernehmen würde, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Aber alles wäre mir lieber, als dieser Schrottsender!

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky
                          Ach ja: Ich persönlich HOFFE mitlerweile sogar, dass RTL II sich nicht die Rechte für die zweite Staffel kauft, denn dieses idiotisch-verblödete Handy-Werbung und "Kampf im All"-Gewäsch geht mir dermaßen auf den Keks!
                          Am liebsten wär's mir, wenn K1 die Serie übernehmen würde, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. Aber alles wäre mir lieber, als dieser Schrottsender!
                          am aller besten wäre natürlich, wenn ein staatlicher sender die rechte kaufen würde.
                          zb. ORF, ARD, ZDF, ARTE, 3sat, WDR,...
                          aber anscheinend wissen die sender nicht was interessant ist...


                          ~ j. caesar ~
                          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                          Lexx

                          Kommentar


                            ja aber manche leute Z.b Ich haben Keinen Sci-fi-sender also sind sie aufs "normale" Fernsehn angewiesen!
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              Zitat von DragoMuseveni
                              ja aber manche leute Z.b Ich haben Keinen Sci-fi-sender also sind sie aufs "normale" Fernsehn angewiesen!
                              die sender die ich aufgezählt habe, sind kein sci-fi-sender.
                              das sind staatliche sender, die eig. jeder empfangen müsste.


                              ~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

                              Kommentar


                                Zitat von Julius Caesar
                                die sender die ich aufgezählt habe, sind kein sci-fi-sender.
                                das sind staatliche sender, die eig. jeder empfangen müsste.


                                ~ j. caesar ~
                                Ich bezog mich net auf deinen post ich meinte, wenn BSG net mehr auf RTL II
                                läuft denn sicher net auf Ard oder so dann wird vermutlich der sci-fi-channel
                                sich die serienrechte sichern!
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X