Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird die Erde sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von einer spirituellen Lösung halte ich gar nichts. Da wurde schon mit Kobol heftig dick aufgetragen.

Zitat von newman
    Man muss sich dann eine Idee einfallen lassen, warum die Erde nicht weiter ist.
    Ganz einfach: Ein vorangegangener Atomkrieg. Sie haben sich in die Steinzeit zurückgebombt.

Oder irgendwelche Umweltkatastrophen...

Kommentar

Find ich eine nette Lösung aber ich bin eher für eine Umweltkatastrophe.
      Nur die harten kommen in den Garten!
      Let's fetz!

Kommentar

Ganz einfach: Ein vorangegangener Atomkrieg. Sie haben sich in die Steinzeit zurückgebombt.

Oder irgendwelche Umweltkatastrophen...
        Hm, mittlerwile ist mir da so eine Idee gekommen. Ist denn sowas überhaupt möglich, dass man durch eine Naturkatastrophe oder einen Atomkrieg wirklich alles vergisst, was man an Errungenschaft hat? Das gibt es ja Aufzeichnugen darüber. Das müsste man ja in relativ kurzer Zeit wieder nutzbar machen können.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Man kommt vielleicht an ein paar gut geschützte Aufzeichnungen oder Datenträger. Aber wie soll man die dann noch lesen? Ohne Strom usw?

Recyclen kann man bestimmt auch nicht viel. Rohstoffe kann man wegen fehlender Infrastruktur auch nicht (groß) abbauen.

Ich denke die Menschen sind dann erst mal lange damit beschäftigt ihr blankes Überleben zu sichern. Also Nahrung zu finden und dem Klima standzuhalten.

Quasi wie in der Steinzeit...und dann kannst du den Rest ja draufrechnen.

Wenn sie irgendwann wieder mehr aufgebaut haben und immer noch auf Erkenntnisse zurückgreifen können, dann können sie zumindest den Fortschritt beschleunigen. Weil ja nichts neu erfunden werden muß.

PS: Man könnte auch Rohstoffknappheit für einen veralteten Entwicklungsstand nehmen. Wenn das Öl ausgeht und man nicht rechtzeitig Alternativen gefunden hat, dann bricht die globale große Wirtschaft zusammen. Damit auch die Technologieförderung/entwicklung.

Das könnte sogar ein reales Problem für uns werden.

Kommentar

Strom zu erzeugen ist doch heutzutage kinderleicht. Das stelle ich mir nicht als die grosse Challenge vor. Ich denke ein Totalausfall aller Systeme dürfte nur von kurzer Dauer sein. Da müsst schon eher ein nuklearer Winter vorherrschen, der die Erde unbewohnbar machen würde. Undselbst dann ist es nich immer fragwürdig, bei solch fortgeschrittener Technik.

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Wie gesagt ist die Infrastruktur wahrscheinlich größtenteils zerstört. Zumindest die ersten Jahre wird man sich nur mit der Nahrungsbeschaffung beschäftigen können. Falls dann überhaupt noch genug beschafft werden kann. Und wer weiß schon wie die Umwelt danach aussieht?

Kommentar

Natürlich, das ist auch ein Fator. Aber wir wissen ja nicht, wann das passiert sein könnte. Das kann erst vor kurzem geschehen sein, oder aber auch schon so lange her sein, dass sie sich von den Wirkungen schon erholt haben oder es liegt irgeendwo dazwischen. Spekulieren darüber macht ja echt Spass
                Ich meine, wir werden es trotzdem nie zu Gesicht bekommen.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Kommt drauf an, wie gross ihre Flotte sein könnte, falls sie überhaupt eine haben.

Das es unsere heutige Erde im 21. Jahrhundert ist mit unserer heutigen Technologie und mit einem sehr sehr sehr ähnlichen Geschichte wie wir sie haben und die vom 13. Stamm vor über 5000 Jahren besiedelt wurde ist natürlich praktisch unmöglich, weil nur schon unsere reale Kulturgeschichte über 30'000 Jahren alt und menschliche Funde gar bis zu 1'000'000 Jahre zurückreichen und verschiedenste kulturelle Einflüsse sich vermischt haben, die zu unseren heutigen Staaten, Religionen, Kulturen und Völkern entwickelten. ...
                  Könnte man das Ganze nicht dann nicht auch mit der Diskrepanz Neandertaler/Homo Sapiens Sapiens erklären? Quasi wie bei Douglas Adams Hitchhickers Guide, der 13. Stamm kam auf die Erde und gründete die ersten Hochzivilisationen (passt der Zeitrahmen 5000 Jahre nicht ungefähr zu Ägypten?).

Sicher wäre eine Lösung á la Stargate (mal wieder Ägypten als Ausserirdische, auch wenn es diesmal unsere Vorfahren sein sollten) abgedroschen und wenig wünschenswert, aber vorstellbar finde ich das durchaus.

Natürlich gibt es dann immer noch Punkte die nicht so ganz plausibel wären (zB mehrheitlich gleiches Erbmaterial von Mensch und Primaten usw.), aber wahrscheinlich würde man sich darum nur wenig kümmern.

Ich persönlich würde auch die Kultur Idee bevorzugen, die hier in den Raum geworfen wurde. Das würde auf jeden Fall für Spannungen sorgen.

Kommentar

Zitat von Baalzamon Beitrag anzeigen
                    Könnte man das Ganze nicht dann nicht auch mit der Diskrepanz Neandertaler/Homo Sapiens Sapiens erklären? Quasi wie bei Douglas Adams Hitchhickers Guide, der 13. Stamm kam auf die Erde und gründete die ersten Hochzivilisationen (passt der Zeitrahmen 5000 Jahre nicht ungefähr zu Ägypten?).

Sicher wäre eine Lösung á la Stargate (mal wieder Ägypten als Ausserirdische, auch wenn es diesmal unsere Vorfahren sein sollten) abgedroschen und wenig wünschenswert, aber vorstellbar finde ich das durchaus.

Natürlich gibt es dann immer noch Punkte die nicht so ganz plausibel wären (zB mehrheitlich gleiches Erbmaterial von Mensch und Primaten usw.), aber wahrscheinlich würde man sich darum nur wenig kümmern.

Ich persönlich würde auch die Kultur Idee bevorzugen, die hier in den Raum geworfen wurde. Das würde auf jeden Fall für Spannungen sorgen.
                    Nein...der Zeitraum von 5-7000Jahren passt nicht zu Ägypten...die ersten "gesicherten" Funde und aufzeichnungen deuten darauf hin das deren "Hochkultur" schon vor 10-12.000 Jahren angefangen hat..allerdings passt die Zeitangabe zu dem von Plato "erfundenen" Mythos von Atlantis...das soll so um diese Zeit herum untergegangen sein...ich denke mir,das ist der "Background" der Geschichte...auf der Erde/Atlantis entwickelt sich eine Kultur die lernt mit der Raumfahrt umzugehen..sie besiedeln Kobol...während Atlantis untergeht....irgendwann wundert man sich auf Kobol,das man nix mehr von der Erde hört und die 13te Stamm zieht los um nachzugucken....damit wäre die aktuelle BSG Handlung ungefähr in unserer heutigen Zeit anzusiedeln...und die erde wäre entsprechend wenn die Kobolisten sie denn erreichen...
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Nein...der Zeitraum von 5-7000Jahren passt nicht zu Ägypten...die ersten "gesicherten" Funde und aufzeichnungen deuten darauf hin das deren "Hochkultur" schon vor 10-12.000 Jahren angefangen hat..allerdings passt die Zeitangabe zu dem von Plato "erfundenen" Mythos von Atlantis...das soll so um diese Zeit herum untergegangen sein...ich denke mir,das ist der "Background" der Geschichte...auf der Erde/Atlantis entwickelt sich eine Kultur die lernt mit der Raumfahrt umzugehen..sie besiedeln Kobol...während Atlantis untergeht....irgendwann wundert man sich auf Kobol,das man nix mehr von der Erde hört und die 13te Stamm zieht los um nachzugucken....damit wäre die aktuelle BSG Handlung ungefähr in unserer heutigen Zeit anzusiedeln...und die erde wäre entsprechend wenn die Kobolisten sie denn erreichen...
                      Sehr gute Idee. Prima!
                      Genau so wünsch ichs mir

Kommentar

Genaugenommen...liese sich aus dieser "Art" Story..eine gigantische Serie bzw. mehrere "Stricken"...warum ist Atlantis überhaupt untergegangen?...warum sind dann die "Sucher" vom 13ten stamm niemals hier angekommen?? Waren vielleicht die "Vorväter",diese seltsamen "Five"...für den untergang verantwortlich..oder...oder...oder...sogar wenn die Galaktica die (heutige) Erde findet..müsste das unter diesem Background noch lange nicht das ende der Serie sein...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Die einzigen Möglichkeiten, die noch bleiben ist, dass das ganze in einer Art "Parallel-Universum" abspielt, wo die Menschen niemals von der Erde abstammten, sondern tatsächlich von Kobol abstammten und dann all diese anderen Planeten besiedelten. Es wäre auch meine präferierte Version gewesen, aber so, wie die Geschichte aufgebaut ist, halte ich das für die unwahrscheinlichste Variante.

Alle 12 andere Stämme benennen ihre Welten nach den irdisch-westlichen Sternkreiszeichen, aber der 13. Stamm nennt seines Erde?
                          Alle Menschen sprechen und benutzen Englisch?
                          Sie haben zum grössten Teil westliche Mode?
                          Sie benennen zum Teil ihre Raumschiffe nach irdisch-mythologische Fabeltieren und Legenden oder Gestalten aus den verschiedensten irdischen Kulturkreisen?

Nunja, aber lassen wir uns mal überraschen. Bestimmt wird Moore die Ankunft der Kolonisten so lange wie es nur geht verzögern, und diese in der allerletzten Folge der vierten Staffel bringen.

Ich hoffe dabei inständig, dass Moore und sein Co-Authoren-Team nicht das üble Desaster bei Enterprise wiederholen, wo uns am Schluss der 3. Staffel dann plötzlich der 2. Weltkrieg und zu allem Überfluss auch noch Aliennazis präsentiert wurden.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Alle 12 andere Stämme benennen ihre Welten nach den irdisch-westlichen Sternkreiszeichen, aber der 13. Stamm nennt seines Erde?
                            Alle Menschen sprechen und benutzen Englisch?
                            Sie haben zum grössten Teil westliche Mode?
                            Sie benennen zum Teil ihre Raumschiffe nach irdisch-mythologische Fabeltieren und Legenden oder Gestalten aus den verschiedensten irdischen Kulturkreisen?
                            Da liegt es wie bei dem Song am Ende der 3. Staffel oder wie bei Star Wars und Basic (das ja zufälligerweise Englisch ist).
                            Es gab eben auf den Kolonien ebenfalls einen Stamm, eine Kolonie, einen Menschen, der die Mode erfand oder Englisch.
                            Eine ganz neue Sprache zu erfinden ist halt etwas blöd, aber wer sagt, dass sie wirklich Englisch sprechen. Im Deutschen sprechen sie Deutsch. Vielleicht wurde ja Koboltisch nur für uns Zuschauer von Moore in unsere Sprache übersetzt

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Da liegt es wie bei dem Song am Ende der 3. Staffel oder wie bei Star Wars und Basic (das ja zufälligerweise Englisch ist).
                              Wobei George Lucas immerhin sich die Mühe macht, jegliches englisches und sonstig irdisches Schriftzeichen in den alten Original-Editionen durch irgendein pseudo-alienartiges Alphabet zu ersetzen in seinen "verschlimmbesserten" Special Editions von Star Wars.

Im Gegenzug lässt er Greedo mehrmals in nächster Nähe danebenschiessen.

Wie gewonnen, so zerronen.

Es gab eben auf den Kolonien ebenfalls einen Stamm, eine Kolonie, einen Menschen, der die Mode erfand oder Englisch.
                              Ja, und dieses englisch ist natürlich genauso gleich wie das englisch auf der Erde.

Eine ganz neue Sprache zu erfinden ist halt etwas blöd, aber wer sagt, dass sie wirklich Englisch sprechen. Im Deutschen sprechen sie Deutsch. Vielleicht wurde ja Koboltisch nur für uns Zuschauer von Moore in unsere Sprache übersetzt
                              Nah, so etwas ist reines Wunschdenken und wird spätestens mit den englischen Schriftzeichen auf der Aussenhaut der Galaktika und der Pegasus widerlegt.

Kommentar

Nah, so etwas ist reines Wunschdenken und wird spätestens mit den englischen Schriftzeichen auf der Aussenhaut der Galaktika und der Pegasus widerlegt.
                                Öhm, das sind aber lateinische Schriftzeichen und keine englischen. Englisch ist eine Sprache, die in der Schrift lateinische Schriftzeichen verwendet. Genausogut könnte man sagen, der Schriftzug sei spanisch, denn die verwende dies Zeichen auch. Würden sie noch spanisch sprechen und in spanien produziert worden sein, hätten wir jetzt das Thema, dass alle Kolonien spanisch sprächen?
                                `

Kommentar

Lädt...
                                X