Der "Wann gehts denn nun endlich weiter" Heulthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "Wann gehts denn nun endlich weiter" Heulthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Leider interessieren sich die Studiobosse eine Dreck um den Ausgang der BSG-Geschichte.
    Die interessiert nur ihre Machtposition und die Tatsache, dass ein zu schnelles Einlenken als Schwäche gedeutet werden könne.
    Ich glaube nicht, dass den Studios bedrohliche finanzielle Einbußen entstehen, wenn sie den Drehbuchautoren ein bisschen mehr Lohn zugestehen.

    Ich weiß gar nicht, ob ich Staffel 4 weitersehen möchte, wenn ich weiß, dass sie nicht zu Ende geführt wird.
    Das wäre wie ein Abendessen mit einer wunderschönen Frau, bei dem man im voraus weiß, dass man nie eine Chance auf mehr als nur ein Abendessen mit ihr hat.

    Kommentar


      #32
      Die Frage ist ja, wie gut das "Ende" der Serie wäre. Wenn es stimmig ist, und alle Fragen geklärt werden, könnte man ja damit leben.

      Wen die Autoren vorher wussten, das sie die 4. Staffel vor dem Ende des Streikes nicht zu ende schreiben, dann wussten sie auch, das der Streik das Ende für BSG bedeuten kann. Und dann haben sie die bisher gedrehten 10 Folgen hoffentlich so ausgelegt, das sie als Serienende genügen würden.

      Kommentar


        #33
        Tja, das wäre zu hoffen. Aber leider werden wir es erst wissen, wenn wir die 4. Staffel sehen. Allerdings sind die Drehbuchautoren nicht die Chefs des Studios. Sie bestimmen nicht wie eine Serie verläuft. Wenn die Bosse ein Ende nach 10 Folgen wollten, dann werden diese 10 Folgen ein guter Abschluss sein. Aber wenn die Bosse eine Fortsetzung wollten, dann sind das halt 10 ganz normale Folgen ohne Abschluss-Ende.



        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #34
          Wenn ich RDM wäre würde ich mittlerweile längst selbst wieder zum Bleistift gegriffen haben. Shice auf die Drehbuchautoren. Ich würde ihnen die Verträge aufkündigen und ihnen sagen, dass Sie nach den Streiks nicht mehr wiederzukommen bräuchten. Danach würd ich mich hinsetzen, die letzten 11 Folgen selbst schreiben und fertig. Angesichts des Schrotts, den die Autoren in Staffel 3 stellenweise abgeliefert haben würde ich eh keinen Pfifferling daraufgeben ob die Schmierfinken nun endlich klein beigeben oder nicht.

          Und als Studios würde ich denen erst recht die kalte Schulter zeigen. Ich behaupte den Autoren geht schneller das Geld aus als den Studios und gemäß der Natur der Sache werden Sie dann auch wieder arbeiten. Nur ob und wie die Studios Sie dann noch arbeiten lassen steht auf einem anderen Blatt. Die Autoren können eigentlich nur verlieren wenn die Studios clever sind.
          "Gott würfelt nicht!"
          -Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            RDM unterstützt ja selber die streikenden Autoren. Genau das ist ja das Problem.
            Und mit den Studios ist es auch nicht so einfach. Ein Unternehmen ist auf stetigen Geldeingang angewiesen. Geld gibt es nur, wenn das Unternehmen dafür Leistung erbringt. So ein Streik kann ein Unternehmen ganz schnell in die Insolvenz führen, vom Image-Schaden mal ganz abgesehen.
            Nehmen wir mal die Automobilindustrie. Kommt es da zum Streik, verzögern sich die Neuwagenauslieferungen. Und woran erinnert sich ein Kunde noch nach 10 Jahren? Richtig, daran, das er sein Auto drei Monate verspätet bekommen hat, und damit grossen Ärger hatte, weil er sein altes Auto schon verkauft hatte. Das da damals ein Streik war, und das die Arbeiter gerechtfertigte Forderungen gestellt haben, bleibt dabei nicht unbedingt im Gedächnis.

            Kommentar


              #36
              Shice auf die Drehbuchautoren. Ich würde ihnen die Verträge aufkündigen und ihnen sagen, dass Sie nach den Streiks nicht mehr wiederzukommen bräuchten. Danach würd ich mich hinsetzen, die letzten 11 Folgen selbst schreiben und fertig. Angesichts des Schrotts, den die Autoren in Staffel 3 stellenweise abgeliefert haben würde ich eh keinen Pfifferling daraufgeben ob die Schmierfinken nun endlich klein beigeben oder nicht.
              Vergleiche mal die Qualität der Drehbücher derzeitiger Topserien (Heroes, Lost, Desperate Housewives, nBSG) mit den Drehbüchern typischer 80/90er Jahre Serien (Dallas, Denver Clan, Colt Seavers, Airwolf, Knight Rider, A-Team).
              Heutige Drehbuchautoren geben sich schon sehr viel mehr Mühe als mit dem Rotz der vor 10-20 Jahren zusammengeschrieben wurde. Das sind ganz andere Qualitäten. Das ist ein Unterschied wie ein Groschenroman und Iain Banks.
              Allein das sollte man schon honorieren.
              Mir ist ein gutes Drehbuch jedenfalls wichtiger als eine Nicole Kidman in der Hauptrolle oder teure Spezialeffekte.

              Wenn RDM die teils schwachen Drehbücher der 3.Staffel so akzeptiert, ist er natürlich selbst dran Schuld. Man kann aber aus schwachen Ideen nicht immer Topdrehbücher zaubern. Da trifft dann RDM und sein Kreativteam abermals Schuld.
              Zuletzt geändert von truemmer; 02.02.2008, 14:22.

              Kommentar


                #37
                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                Wenn RDM die teils schwachen Drehbücher der 3.Staffel so akzeptiert, ist er natürlich selbst dran Schuld. Man kann aber aus schwachen Ideen nicht immer Topdrehbücher zaubern. Da trifft dann RDM und sein Kreativteam abermals Schuld.

                Sehe ich auch so. Die Autoren liefern immerhin Auftragsarbeit ab. Wo die Geschichte hingeht bestimmen RDM und die anderen Chefs.

                Die Drehbuchautoren entwerfen auch nicht die Grundidee einer Serienepisode und sie sind auch nicht an der Telenovela "BSG - Wir haben alle den falschen Partner und graben deshalb die Mädels der Kumpels an" schuld.


                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #38
                  Vielleicht war BSG-GZSZ auch genau so gewollt. Ich hab es noch nicht gesehen, aber BSG hat ja den Anspruch, die Menschen in dieser Ausnahmesituation, in der sie sich befinden, von diversen Seiten her zu beleuchten.
                  In Season 1 waren alle noch voller Hoffnung, Elan und Tatendrang
                  In Season 2 nimmt dies schon deutlich ab, die Menschen werden langsam müde.
                  In Season 3 (wie gesagt, hab ich bisher nicht gesehen, nur die Zusammenfassungen gelesen) kommt dann langsam das Zwischenmenschliche wieder zum tragen.

                  Für SciFi nicht unbedingt typisch, aber vielleicht doch gewollt...........

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
                    Vielleicht war BSG-GZSZ auch genau so gewollt. Ich hab es noch nicht gesehen, aber BSG hat ja den Anspruch, die Menschen in dieser Ausnahmesituation, in der sie sich befinden, von diversen Seiten her zu beleuchten.
                    In Season 1 waren alle noch voller Hoffnung, Elan und Tatendrang
                    In Season 2 nimmt dies schon deutlich ab, die Menschen werden langsam müde.
                    In Season 3 (wie gesagt, hab ich bisher nicht gesehen, nur die Zusammenfassungen gelesen) kommt dann langsam das Zwischenmenschliche wieder zum tragen.

                    Für SciFi nicht unbedingt typisch, aber vielleicht doch gewollt...........
                    Man merkt du hast das noch nicht gesehen.

                    Aha ja das gute Battlestar 90210 Ich hasse es! Ich zitier mich mal aus dem Episodenthread 3X09 Unfinished Business/Der Ring aus dem Caprica City Forum. Dies habe ich geschrieben als die Folge auf Premiere ausgestrahlt wurde. Diese Folge bildet sozusagen das Herzstück dieses SPOILERLee/Kara Handlungsstrangs

                    SPOILERIch hatte keine Ahnung mehr gehabt wieviel Screentime man dem Lee/Kara Sch**** zugestanden hat. Aber das ist doch nicht mehr lustig. In meinem ersten Post in diesem Thread habe ich einfach nur gesagt:
                    Werdet erwachsen
                    Das reicht mir jetzt aber nicht mehr. Diese beiden Rotzgören sind für die Verteidigung der Flotte zuständig? Dann aber gute Nacht Marie. Das nächste mal heuere ich bei Cain an. Da fühl ich mich sicherer. Und das soll was heißen. Also was haben sich die Macher nur dabei gedacht einen solchen Sch**** zu präsentieren. Hatten sie keine Lust mehr und wollten nach Staffel 3 schluss machen? Was habe ich damals noch geschrieben? Ah ja BSG 90210. Da muss ich mich noch einmal korrigieren. Jede Teenie Serie wie OC California und wie sie alle heißen würden sich in Grund und Boden schämen einen solchen Sch**** zu produzieren. Mein Gott. Das ist eine Serie in der gefoltert, gemordet, vergewaltigt und menschenverachtende medizinische Experimente gemacht werden. Aber Lee und Kara kriegen einen Heulkrampf weil sie mit ihrem Gefühlsleben nicht zurecht kommen. SCH*****


                    Und zu dieser Aussage stehe ich immer noch.

                    Die Macher von BSG haben keine Ahnung wie man eine Liebesbeziehung aufbaut. Das hat nur ein einziges mal geklappt und zwar mit Athena/Helo. Das hat aber auch nur geklappt weil diese Beziehung mit der Zylonenmytholgie bzw. Gottes Plan Handlungsstrang verknüpft. Eine Liebesbeziehung ausserhalb eines großen Handlungsbogens haben sie nie richtig hinbekommen.
                    Zuletzt geändert von BluePanther; 03.02.2008, 10:14. Grund: Spoiler für die 3. Staffel eingebaut
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #40
                      Der Autorenstreik neigt sich seinem Ende

                      Gerade kam in den Nachrichten von Einslive (Radiosender), das die grössten Streitpunkte vom Tisch wären, und bis Ende der Woche neue Arbeitsverträge auf dem Tisch liegen sollen.

                      Kommentar


                        #41
                        @BluePanther:
                        Spoilertags wären wirklich schön gewesen.... (Wenn schon explizit gesagt wird, dass die meisten Season 3 noch nicht gesehen haben.)

                        @all: Juhu!!!

                        Wenn der Streik wirklich beendet ist wäre das die Nachricht der Woche! Endlich wieder Stoff... äh, ich meine natürlich neue Serienfolgen. Hoffentlich schaffe sie es, die Produktionen wieder schnell in Gang zu bekommen.
                        Ich habe eine Quelle dafür gefunden: Breakthrough in WGA talks - Entertainment News, WGA Writers Strike, Media - Variety
                        Zuletzt geändert von Boreal; 03.02.2008, 09:35. Grund: Link hinzugefügt
                        "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                        Kommentar


                          #42
                          Hoffnung keimt auf! Fröhlich beschwingt beginnt der Sonntagmorgen.

                          Aber irgendwo habe ich gehört, dass die nächsten Streikwilligen in den Startlöchern stehen. Weiß nicht mehr wer. Aber wenn jetzt die Kameraleute, Set Designer oder was weiß ich loslegen, dann gute Nacht.

                          Schnell alles zu Ende bringen, danach kann meinetwegen die ganze amerikanische Filmindustrie streikend den Bach runtergehen. Sowas Tolles wie BSG stellen die eh kein zweites Mal auf die Beine.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
                            @BluePanther:
                            Spoilertags wären wirklich schön gewesen.... (Wenn schon explizit gesagt wird, dass die meisten Season 3 noch nicht gesehen haben.)
                            Spoiler eingefügt. Tut mir leid an alle die Probleme durch hatten.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #44
                              So wie es aussieht, geht der Autorenstreik am Mittwoch zu ende

                              Damit könnte das BSG-Team schon bald an die Arbeit zurück kehren.

                              Quelle: Autorenstreik: Urabstimmung am Mittwoch?

                              Kommentar


                                #45
                                Wie ich gerade gelesen habe, dürfen wohl die Autoren von Serien sofort wieder an die Arbeit. Ich hoffe, die BSG-Autoren fangen dann bald wieder an zu schreiben.........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X