Moderne mit Altem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderne mit Altem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Wenn ich dir ins Bein schieße, hast du dann wirklich Schmerzen?
    Im Endeffekt läuft in deinem Gehirn auch nur ein ziemlich kompliziertes Programm ab, dass sich auf einfache elektrische und chemische Vorgänge zurückführen lässt.
    Weil ich schmerzen empfinden kann ist mir bewusst, dass Du und jeder Andere Mensch schmerzen empfinden kann.
    Das gibt mir aber noch keine Antwort darauf, ob Cylons auch wirklich "schmerzen" empfinden.


    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Und ich fordere dich hiermit nochmal dazu auf, mir eine andere belastbare Definition des Begriffs "Mensch" zu liefern, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben!
    Sag mir, was ein Mensch ist, und vielleicht sag ich dir dann: "Gut, nach dieser Definition sind die Zylonen eben keine Menschen." Aber so lange da von dir nichts kommt...
    Ich kann dir keine "belastbare" Definition geben. Wie denn auch? Wir Menschen sind ja heute noch nicht einmal 100% sicher, was ein Mensch ist.
    Einige Wissenschaftler sind ja sogar der Meinung, dass auch Menschenaffen eigentlich unter den Schutz der Menschenrechte stehen sollten.


    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Du hattest mit allen weiblichen Angehörigen der Spezies Mensch Sex, oder warum kannst du so eine Aussage treffen?
    Ein Gentelmen geniest und schweigt

    Es sollte aber als gesichert gelten, dass bei keiner Frau auf diesen Planeten die Wirbelsäule leuchtet.

    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Sie haben einen eigenen Gott.
    Jetzt hast du mich aber wirklich am Wickel.
    Haben die Cylonen diese Religion eigentlich selbst entwickelt oder auch nur aus irgendwelchen menschlichen Quellen kopiert?
    Sollte das gesamte religiöse Konzept der Cylonen auf ihren eigenen Mist gewachsen sein, müsste ich höchstwahrscheinlich meine Meinung ändern.
    Weil durch die Erkenntnis der eigenen Endlichkeit haben wir Menschen auch die Religion und den Glauben an höhere Mächte entwickelt (Leben nach dem Tod usw.). Diese Erkenntnis und die Fragestellung nach dem Sinn des Lebens macht und auch zu Menschen.


    Gibt es dazu genauere Informationen zu der Religion der Cylonen (ausser das sie an einem Gott glauben).
    Gab es einmal eine Erwähnung in der Serie, warum Cylonen an einen Gott glauben?



    MfG

    Der Käpt'n
    Zuletzt geändert von Käpt'n Blaubär; 08.03.2008, 00:48.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
      Bei den Vergleichen Cylon - Schaufelradbagger drängt sich mir immer wieder die Frage auf mit welchem Körperteil manche hier zuerst aus dem Bett steigen. Wenn du nicht mal den Unterschied zwischen einem dümmlichen Elektronikgerät ohne auch dem geringsten Ansatz zu Intelligenz und den hochentwickelten Cylonen siehst, kannst du einem nur leid tun. Aber im Grunde genommen weist du das auch, dir gehen eben nur die Argumente aus.
      Was hast du denn für Sorgen?
      Ehrlich solche Sprüche kannst du dir schenken.
      Wenn du nicht die ähnlichkeit siehst zwischen den Heutigen Maschinen die gebaut werden um uns das Leben zu erleichtern und Arbeiten zu Übernehmen die der Mensch nicht übernehmen will oder kann, und den Cylonen die ebenfalls für genau den Zweck gebaut wurden dann bist du derjenige der Mitleid verdient.
      Aber im Grunde weißt du das auch nicht wahr?
      Wie währe es wenn du Argumente und keine Beleidigungen vorbringst?

      Was ist denn der große Unterschied?
      Die Cylonen hatten etwas mehr Rechenkapazität und wahren etwas selbstständiger als Heutige Maschinen, mehr nicht.
      Selbst die Aktuellen Cylonen Centurier sind nichts weiter als Seelenlose Roboter.
      Arbeiter und Soldaten ohne Persönlichkeit, eigenem Willen oder sonst Irgendwas, mehr nicht.
      In dem Sinne versklaven die Humanoiden Cylonen ihre Roboter Verwandschaft.
      Oder nicht?

      Ob es dir gefällt oder nicht wenn man den Colonials Versklavung an den Cylonen vorwirft dann kann man auch Heute schon der Gesammten Menscheit die Versklavung unser Maschinen vorwerfen.

      Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
      Und woher weist du, daß es nicht so ist?
      Umgekehrt paßt der Schuh auch.
      Woher nimmst du deine Unerschütterliche gewissheit das die Cylonen eine Empfindungsfähige "Sklavenrasse" wahren?
      Wahrscheinlicher ist das es Simple Arbeitsmaschinen wahren die das Leben erleichtern sollten.
      Liefer mal Beweise, wenn möglich mit Quellen aus der Serie.
      Ansonsten ist alles nur Spekulation und nicht in Stein gemeißelt.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #48
        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Was hast du denn für Sorgen?
        Ehrlich solche Sprüche kannst du dir schenken.
        Wenn du nicht die ähnlichkeit siehst zwischen den Heutigen Maschinen die gebaut werden um uns das Leben zu erleichtern und Arbeiten zu Übernehmen die der Mensch nicht übernehmen will oder kann, und den Cylonen die ebenfalls für genau den Zweck gebaut wurden dann bist du derjenige der Mitleid verdient.
        Aber im Grunde weißt du das auch nicht wahr?
        Wie währe es wenn du Argumente und keine Beleidigungen vorbringst?
        Du hast rein gar nichts begriffen. Sicher gebe ich dir recht, daß die Cylonen ursprünglich nicht als Sklavenrasse geplant war, wie dein Schaufelbagger oder das TomTom, nur mit dem feinen, kleinen Unterschied, daß die ersten Cylonen schon wesentlich bessere und feinere Hardware waren. Und daran hängst du deine Aussage auf, und bis dahin gebe ich dir ja mal gerne recht. Aber du musst weiterdenken. Die Cylonen haben sich entwickelt und wurden entwickelt, mit höheren Fähigkeiten ausgestattet etc. und irgendwann entwickelten diese Maschinen ein Bewustsein, begannen abweichend von den Programmschablonen zu kommunizieren und sich zu verhalten. Als sich diese Entwicklung abzuzeichnen begann hätten die Menschen zwei Möglichkeiten gehabt: Die Entwicklung auf ein niedrigeres Niveau hinunterzufahren und Einheiten zu Produzieren, die diese Eigenschaften nicht haben, oder einen Konsens zu suchen, eine Verständigung. Aber es wurde beides nicht getan, und genau zu diesem Zeitpunkt, also nicht von Anfang an, sondern erst im Laufe ihrer Entwicklung wurden sie zu einer Art Sklavenrasse, und sie haben sich im ersten Cylonenkrieg davon befreit. Vielleicht wird und muß sich UNSERE Menscheit in Zukunft auch einmal mit dieser Thematik herumschlagen, dannwerden wir sehen (oder vielmehr wir nicht mehr), wie weit unsere Zivilisation sich entwickelt hat.

        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Was ist denn der große Unterschied?
        Die Cylonen hatten etwas mehr Rechenkapazität und wahren etwas selbstständiger als Heutige Maschinen, mehr nicht.
        Selbst die Aktuellen Cylonen Centurier sind nichts weiter als Seelenlose Roboter.
        Arbeiter und Soldaten ohne Persönlichkeit, eigenem Willen oder sonst Irgendwas, mehr nicht.
        In dem Sinne versklaven die Humanoiden Cylonen ihre Roboter Verwandschaft.
        Oder nicht?
        Da waren die Humlons nicht so dumm. Sie haben die Möglichkeit1 gewählt, also das Rückfahren auf ein "ungefährliches" Level. Und wer sagt, daß die Humlons nicht genau daran auch einmal zugrunde gehen werden? Weil sie die gleichen Fehler begehen, wie die Menschen?

        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Ob es dir gefällt oder nicht wenn man den Colonials Versklavung an den Cylonen vorwirft dann kann man auch Heute schon der Gesammten Menscheit die Versklavung unser Maschinen vorwerfen.
        Dein Vergleich hinkt, denn zum versklaven, mit dem die Menschheit in ihrer Geschichte ja schon ausreichend Erfahrungen gesammelt hat, gehört etwas dazu: Das sich selbst bewusst sein des versklavten



        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Umgekehrt paßt der Schuh auch.
        Woher nimmst du deine Unerschütterliche gewissheit das die Cylonen eine Empfindungsfähige "Sklavenrasse" wahren?
        Wahrscheinlicher ist das es Simple Arbeitsmaschinen wahren die das Leben erleichtern sollten.
        Liefer mal Beweise, wenn möglich mit Quellen aus der Serie.
        Ansonsten ist alles nur Spekulation und nicht in Stein gemeißelt.
        Ok. War es nicht Baltar, der sagte, das die Psyche der Cylonen auf ganz ähnliche Art und Weise funktioniert wie beim Menschen? Und zu so einer Psyche gehört auch das Schmerzempfinden. Dazu musst du dich mal mit der Schmerzempfindung auseinandersetzen. Grob gesagt ist Schmerz das Melden von Sensoren (Schmerzrezeptoren) einer Verletzung der äußeren Hülle (Haut) oder die Reaktion auf interne, chemische Vorgänge. Darauf reagiert dann der Biocomputer (Hirn). Sinn der Schmerzes ist es Beschädigungen zu melden und in Zukunft zu verhindern. Schmerz ist ein Teil auch deiner genetischen Programmierung, denn auch du wirst mit festgelegten und vorherprogrammierten Reflexen und Reaktionen geboren. Reagiert nun ein Cylon oder Humlon in der hier dargestellten Art und Weise, dann empfindet er das, was wir als Schmerz bezeichnen, und wenn die Psyche so ähnlich ist, dann leidet er auch unter übermäßigem Schmerz. Thorne nutzt diese Eigenschaft ja bei Gina und Sharon als er sie schlägt, vergewaltigt, das funktioniert aber nur ausschließlich dann, wenn ein Empfindungsvermögen und entsprechende Reaktionen darauf vorhanden sind, sonst wirds ein Schuß in den Ofen. Fisk hat recht, als er sagt, daß man eine Machine nicht vergewaltigen kann, du kannst zwar versuchen deinen Auspuff zu vergewaltigen wenn die Karre am Morgen nicht anspringt, das Autochen wird sich davon unbeeindruckt zeigen und du wirst wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses eingesperrt werden. daher sind zumindest die Humlons empfindungsfähige Personen, beeinflußbar. Die Humlons sind die letzte Stufe der Cylonischen Entwicklung, was von Sharon in Razor auch so gesagt wird, und es wurde auch einmal gesagt, daß die Toaster von den Humlons mit Absicht auf einem niedrigen Entwicklungsstadium produziert werden, um einen erneuten Aufstand der Maschinen zu verhindern.
        Ich hoffe, das waren dir jetzt Argumente genug.
        In Memoriam: Kendra Shaw
        Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

        Kommentar


          #49
          Um mal den Philosophen Jeremy Bentham zu zitieren:
          The question is not, Can they reason?, nor Can they talk? but, Can they suffer? Why should the law refuse its protection to any sensitive being?
          Zylonen können ganz eindeutig leiden, Schmerzen wahrnehmen. Also solche sind sie empfindungsfähige Wesen, die weit über nicht empfindungsfähigen Wesen oder empfindungslosen Maschinen stehen.
          Unmenschliches Verhalten gegenüber Zylonen ist genauso unethisch, wie das Verhalten von Zylonen gegenüber den Menschen. "Two wrongs don't make a right.", wie es so schön heißt... diese Aufrechnung der Verbrechen der Zylonen gegen die der Menschen ist völlig sinnlos, da sie keinerlei ethische Relevanz hat. Ein Verhalten wird nicht ethisch nur weil es eine Antwort auf unethisches Verhalten ist.

          Wer die Humlons nicht als "menschliche" Wesen anerkennt, denen ethische Rechte zustehen, der hätten wohl auch auf Seiten der CSA für den Erhalt der Sklaverei gekämpft.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #50
            Hallo leute ich wollte mit diesem Tread keinen Streit vom zaun brechen. Jeder hat dazu seine eigene meinung und manche Argumentationen waren sehr gut und sprachen mir aus der Seele. Die Vergewaltigung der Caprica Six war schon sehr grausam aber für mich einfach zu verstehen Zylonen sind für die Pegasus und oder fast alle Menschen keine Menschen desahlb nahmen sie sich das recht heraus alles zu tun was sie wollten ohne Angst haben zu müssen sich irgendwie rechtfertigen zu müssen.
            So wie es in der Geschichte der Menschen schon immer war ,ich schätze das Thema Kinderhandel brachte für mich das Fass deshalb zum überlaufen weil eben ich so "star trek" verwöhnt bin wo sowas soweit ich mich erinnere nie vorkamm und ich deshalb immer der meinig war die Menschen schaffen es in der Zukunft diese probleme aus der Welt zu schaffen.
            Aber wen man sich die verschiedenen SciFi Serien anschaut sind das eigentlich nicht viele.Siehe Star Wars Anikan war ja ein Sklave.Ich denke wir sollten Galactica als Spielgel betrachten das wie hier schon einer gesagt hat Technologicher vortschritt ist keine Garantie das ein Mensch sich von Natur aus ändert. Und ich bin auch der Meinung das diese Thema doch irgendwie unrealistisch ist denn ich kann mir auch nicht vortstellen das bei nicht mal 50000 Menschen ein so großes angebot besteht.
            So mal sehen wie es weitergeht.Es ist trotzdem eine gute serie.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
              Dein Vergleich hinkt, denn zum versklaven, mit dem die Menschheit in ihrer Geschichte ja schon ausreichend Erfahrungen gesammelt hat, gehört etwas dazu: Das sich selbst bewusst sein des versklavten
              Wer sagt dir das die Cylonen sich selbst bewusst wahren oder soetwas wie ein Bewusstsein überhaupt hatten?
              Selbst Balthar glaubt im Pilotfilm nocht das die Cylonen bessere Toaster auf zwei Beinen sind und ist darüber verwundert zu was sie sich entwickelt haben.
              Sie müssen sich im ersten Krieg zu garnichts bewusst gewesen sein wenn sie einfach nur Falsch Programmiert wurden.
              Vieleicht wurden sie als Waffe eingesetzt gegen eine Kolonie und die hat einen Virus oder ähnliches eingestzt der die Cylonen veranlassen sollte gegen ihre Schöpfer loszugehen aber stattdessen gingen sie auf alle Menschen los.
              Wie gesagt wir wissen es nicht und all diese taten setzten Null Bewusstsein vorraus und alle sind genauso möglich.
              Du gehst die ganze Zeit davon aus das die Cylonen die Opfer sind und die Colonials die Brutalen Kriegsverbrecher und ich glaube halt das das eben nicht so ist.

              Das die Aktuellen Cylonen Modelle (jedenfalls die Humolons) eine Art Bewusstsein haben bezweifle ich garnicht und wie ich mehrfach gesagt habe bin ich auch gegen die Folter und erstrecht gegen die Vergewaltigung gewesen.
              Auch wenn ich Fall von Leoben wenigstens ein nachvollziehbarer Grund dahinter steckte und nicht wie bei Pegasus Six nur Persönliche Rache.
              Aber ich finde auch das in der Serie die Colonials das Recht hatten den Virus gegen die Cylonen einzusetzten.
              Aufgrund der Taten der Cylonen wahr es eindeutig ein Fall von Notwehr um das eigene Leben zu schützen.
              Man konnte weder wecklaufen, noch verhandeln und Verstecken und Friedlich Leben ging auch nicht.
              Also was für eine Wahl hatten sie?
              Deswegen finde ich das ganze gerede von Völker Mord überzogen.
              Als ob sie das aus Bösen Willen heraus tun würden wie die Cylonen.
              Jeder hier würde in derselben Situation genauso handeln wenn es um das Nackte Überleben geht ohne den Hauch eines Moralischen Bedenken.

              Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
              Die Humlons sind die letzte Stufe der Cylonischen Entwicklung, was von Sharon in Razor auch so gesagt wird
              Stimmt aber der größte Teil der Entwicklung fand statt als der Krieg vorbei war.
              Die Colonials wußten davon nichts dementsprechen kann man ihnen ja wohl kaum Rückwirkend Versklavung vorwerfen.
              Wer sagt dir das sie nicht erst ein Bewusstsein entwickelt haben als sie die anfingen die Menschlichen Cylonen zu bauen?
              Oder als sie anfingen auf Biologische Technologie allgemein umzusteigen?
              Von der Biotechnologie wußten die Menschen ja auch nichts, lediglich von einem vereinzeltem Experiment am ende des Krieges.
              Alles andere kam nach dem Krieg und ausserhalb des einflussbereiches der Menschheit.

              Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
              es wurde auch einmal gesagt, daß die Toaster von den Humlons mit Absicht auf einem niedrigen Entwicklungsstadium produziert werden, um einen erneuten Aufstand der Maschinen zu verhindern.
              Ich hoffe, das waren dir jetzt Argumente genug.
              Stimmt nicht, wenn du dieselbe Szene meinst wie ich (3 Staffel Folge2) in der Adama mit seinem Sohn redet dann hast du was verwechselt.
              Dort wurde nur gesagt das Sharon die Abwehr Infiltrieren kann weil die Centurios sie nicht von anderen Humanoiden Modellen unterscheiden können.
              Sie wurden Absichtlich so Programmiert damit sie nicht anfangen Befehle zu verweigern.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                #52
                Zitat von blue79 Beitrag anzeigen
                Die Vergewaltigung der Caprica Six war schon sehr grausam aber für mich einfach zu verstehen Zylonen sind für die Pegasus und oder fast alle Menschen keine Menschen desahlb nahmen sie sich das recht heraus alles zu tun was sie wollten ohne Angst haben zu müssen sich irgendwie rechtfertigen zu müssen.
                Man muss ganz klar trennen zwischen dem, was die Colonials in der Serie für richtig halten, und dem, was wir als Zuschauer für richtig halten.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Um mal den Philosophen Jeremy Bentham zu zitieren:


                  Zylonen können ganz eindeutig leiden, Schmerzen wahrnehmen. Also solche sind sie empfindungsfähige Wesen, die weit über nicht empfindungsfähigen Wesen oder empfindungslosen Maschinen stehen.
                  Unmenschliches Verhalten gegenüber Zylonen ist genauso unethisch, wie das Verhalten von Zylonen gegenüber den Menschen. "Two wrongs don't make a right.", wie es so schön heißt... diese Aufrechnung der Verbrechen der Zylonen gegen die der Menschen ist völlig sinnlos, da sie keinerlei ethische Relevanz hat. Ein Verhalten wird nicht ethisch nur weil es eine Antwort auf unethisches Verhalten ist.

                  Wer die Humlons nicht als "menschliche" Wesen anerkennt, denen ethische Rechte zustehen, der hätten wohl auch auf Seiten der CSA für den Erhalt der Sklaverei gekämpft.
                  Schöner hätte man es nicht sagen können. Jeremy Bentham und du, ihr sprecht mir aus der Seele. Erlittenes Unrecht kann nie die Rechtfertigung für Unrecht sein.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Bernard Sheyan schrieb nach 2 Minuten und 33 Sekunden:

                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Stimmt nicht, wenn du dieselbe Szene meinst wie ich (3 Staffel Folge2) in der Adama mit seinem Sohn redet dann hast du was verwechselt.
                  Dort wurde nur gesagt das Sharon die Abwehr Infiltrieren kann weil die Centurios sie nicht von anderen Humanoiden Modellen unterscheiden können.
                  Sie wurden Absichtlich so Programmiert damit sie nicht anfangen Befehle zu verweigern.
                  Nein, diese Szene meine ich nicht, die dritte Staffel hab ich noch gar nicht selbst gesehen.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Bernard Sheyan schrieb nach 1 Stunde, 7 Minuten und 44 Sekunden:

                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Wer sagt dir das die Cylonen sich selbst bewusst wahren oder soetwas wie ein Bewusstsein überhaupt hatten?
                  Selbst Balthar glaubt im Pilotfilm nocht das die Cylonen bessere Toaster auf zwei Beinen sind und ist darüber verwundert zu was sie sich entwickelt haben.
                  Sie müssen sich im ersten Krieg zu garnichts bewusst gewesen sein wenn sie einfach nur Falsch Programmiert wurden.
                  Vieleicht wurden sie als Waffe eingesetzt gegen eine Kolonie und die hat einen Virus oder ähnliches eingestzt der die Cylonen veranlassen sollte gegen ihre Schöpfer loszugehen aber stattdessen gingen sie auf alle Menschen los.
                  Wie gesagt wir wissen es nicht und all diese taten setzten Null Bewusstsein vorraus und alle sind genauso möglich.
                  Du gehst die ganze Zeit davon aus das die Cylonen die Opfer sind und die Colonials die Brutalen Kriegsverbrecher und ich glaube halt das das eben nicht so ist.
                  Der war gut. Neulich in der Maschinenfabrik auf Caprica: "Boß, wir haben einen Fehler im Roboterprogramm entdeckt, der alle ob kurz oder lang zu Killermaschinen macht. - Egal, vielleicht merkts keiner"
                  Frag dich selbst, wie wahrscheinlich das ist. Ein simpler Programmierfehler als Begründung für Rebellion? Für Evolution und Genexperimenten bis hin zu den Humlons? Die Aussage Baltars ist dümmlich-naiv und zeugt von der Selbstüberschätzung der Kolonialen Menschen. Der Wunsch nach Weiterentwicklung, der Wunsch menschenähnlicher zu werden entspringt keinem Programmierfehler und ein falsch programmierter Robot wird auch keinen Waffenstillstand eingehen, der folgt dann stur seinem falschen Programm. Mal dumm gefragt, aber welcher Teil von dem Satz, der am Anfang jeder Folge vorkommt ist dir unverständlich? Was ist an "sie rebellierten" so schwer zu verstehen?
                  Zuletzt geändert von Bernard Sheyan; 08.03.2008, 16:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  In Memoriam: Kendra Shaw
                  Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                  Kommentar


                    #54
                    Wenn es richtig ist den Humlon keine Menschenrechte zuzugestehen,
                    dann war es auch kein falscher Gedankengang, den die Zylonen gingen, als sie ihrerseits die Menschen als nicht intelligent/entwickelt/wertvoll genug für ein Recht auf Leben (Zylonenrechte ) einschätzten und sie wie primive Tiere ausrotteten.

                    Beides geht auf die selbe Frage zurück, welche Rechte hat ein empfindungsfähiges Wesen, das anders ist als ich.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen

                      Wer die Humlons nicht als "menschliche" Wesen anerkennt, denen ethische Rechte zustehen, der hätten wohl auch auf Seiten der CSA für den Erhalt der Sklaverei gekämpft.
                      Intressanterweise,nur der Vollständigkeit halber, haben die Confederated States of America (CSA) NIEMALS für die erhaltung der Sklaverei gekämpft.
                      Es gab sogar im Kongress einen Gesetzesentwurf,der die Abschaffung der Sklaverei eingeleitet hätte,der allerdings wegen Ausbruch des Bürgerkrieges nicht mehr bearbeitet wurde..
                      auf Seiten der Union kämpften 7 Staaten,in denen die Sklaverei erlaubt war,die Proklamation Lincolns zur Abschaffung der Sklaverei und freilassung der Sklaven,hatte nur gültigkeit in Staaten,die der Konföderation angehörten, Unionsstaaten waren davon eindeutig ausgenommen.
                      Die Sklaverei,war nur Politisches Mittel zum Zweck,von beiden Seiten ausgenutzt um ganz andere Politische Ziele zu erreichen.

                      Wenn man dadurch eine Analogie zu BSG ziehen will,dann ist das sehr intressant. Denn dann wäre es denkbar,das zb. "fortschrittliche" Kolonien wie Caprica,den Cylonen gewisse Rechte zugestanden haben,weil sie(wie die Nordstaaten) nicht auf deren Arbeitskraft angewiesen waren und damit ihre "Dominanz" über weniger fortschrittliche Kolonien "zementieren" wollten...die zwar grundsätzlich vielleicht der gleichen Meinung waren,sich aber von "den anderen" nichts vorschreiben lassen wollten...bis dann die Cylonen das ganze selber in die Hnd genommen haben..
                      Wir wissen es halt nicht..allerdings ist der Gedanke (für mich) sehr reizvoll,das die Entwicklung ähnlich gewesen sein könnte,wie im Beispiel Nord vs. Süd..das "radikale" Maschinenbefreier vielleicht den "geknechteten" Cylonen ein "Update" haben zukommen lassen,das diese in die Lage versetzt hat zu rebellieren...diese Art Ironie,würde sehr gut in die Serie passen finde ich
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #56
                        Oder aber eben, Zenturionen haben irgendwann indeskrimiert angefangen, jeden Menschen als Gegner anzusehen, nicht nur die Bewohner/Soldaten der anderen Kolonien. Wer weiss, vielleicht wurden die Zylonen-Zenturionen mit Hack-Programmen ausgestattet, um feindliche Zenturionen zu "bekehren" und sie auf die Seite derjenigen Kolonie kämpfen zu lassen, dem sie angehören, und nach ganz viel Hin- und Her-'hacken' hat sich dann der Fehler eingeschlichen, das die Zylonen dazu bewogen hat, alle Kolonien als feindlich anzusehen, nicht mehr nur diejenigen, die feindlich zur Kolonie standen, denen sie angehörten.
                        Die Zylonen sollen ja auch schon damals ziemlich gute Hacker gewesen sein. Dass sie mit aggressiven Übernahme-Programmen ausgestattet worden sind, um feindliche Zenturionen auszuschalten und dann in ihre eigenen Reihen für ihre neuen menschlichen Meister gegen ihre früheren menschlichen Meister kämpfen, kann ich mir durchaus vorstellen.

                        Es kann sogar sein, dass die Zylonen eigentlich alle gar nicht abtrünnig sind, sondern tatsächlich immer noch absolut loyal zu ihrer Programmierung stehen, nämlich für einen menschlichen Herren zu kämpfen und ihm zu dienen. Nur dass halt eben durch das ständige Gegenübernehmen (wobei die Zylonen sicherlich auch mit einigermassen lernfähiger und adaptiver Software ausgestattet wurden, um elektronische Gegenmassnahmen wie eben Firewalls, die auch ständig erneuert/verbessert werden, zu bekämpfen) hat sich irgendwann der Fehler eingeschlichen, dass nun alle Kolonien Feinde sind. Da sie aber immer noch Menschen dienen wollen/müssen, erschaffen sie sich ihren eigenen "Gott"... Die Fleischsack-Zylonen (und die Mensch-Maschinen-Hybriden als Zwischenlösung), die nun von den Maschinenzylonen als ihre neuen Herren dienen.

                        Das wäre doch ironisch.

                        Dass die Original-Zylonen eigentlich gar nicht durchgedreht sind, sondern nur irgendwelche wirklich widersprüchlichen Befehlen (Bekämpfe Geminon - Nein, bekämpfe Caprica - Nein, halt, bekämpfe Saggitarion und Virgon - Doch, bekämpfe Caprica usw.) immer noch gehorchen, und sich Ersatz-Herren basteln, die weder Capricaner, noch Geminer, oder sonst irgendeine der zwölf Kolonien zugehörig sind, sondern "neutrale" Menschen-Herren.

                        Kommentar


                          #57
                          Hört sich sehr gut an.




                          Ich möchte hier allerdings noch einmal darauf hinweisen das auch die Humlons nichts weiter sind als extrem hochentwickelte KI, die in extra dafür gezüchtete, menschenähnliche Körper versetzt wurden. Das Ganze ist noch lange kein Mensch.


                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Hört sich sehr gut an.




                            Ich möchte hier allerdings noch einmal darauf hinweisen das auch die Humlons nichts weiter sind als extrem hochentwickelte KI, die in extra dafür gezüchtete, menschenähnliche Körper versetzt wurden. Das Ganze ist noch lange kein Mensch.


                            Auch wenn du es nie begreifen willst, du hast Recht und Unrecht in einem. Es sind keine Menschen, so wie du es verstehst, aber sie sind den Menschen gleichgestellt. Der Mensch kann nichts, was die Humlons nicht auch könnten, sie haben Empfindungen und Gefühle, sie leben und sterben, atmen, essen, haben Freunde. Nur weil sie einen künstlich gezüchteten Körper haben macht sie das nicht weniger wertvoll als einen Menschen und nimmt ihnen auch nicht die Grundrechte, die für jedes fühlende Wesen gelten müssen. Wenn wir das so nicht sehen, haben die Humlons nämlich wirklich recht, wie Newman es schon ausgeführt hat, dann ist es die Menschheit im Grunde nicht wert zu überleben.

                            @Maakan: Du widersprichst dir selber. Du setzt nur eine fehlerhafte Programmierung zugrunde und widersprichst dem, das die Cylonen Bewustsein erlangt haben. Gleichzeitig gestehst du den Cylonen aber so viel Eigeninitiative zu, daß sie aus eigenem Willen die Humlons erschaffen haben. Hier schließt jedoch das Eine das Andere aus. Sind es wirklich nur fehlprogrammierte Maschinen erschaffen sie nicht einfach von ihnen so unterschiedliches Leben, dann hätten sie sich vielleicht selbst verbessert, aber auch das ist fraglich.
                            In Memoriam: Kendra Shaw
                            Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                            Kommentar


                              #59
                              Das Ganze ist noch lange kein Mensch.
                              Wie war der Spock Dialog noch mal: Mr. Spock: Ich bin kein Mensch. Kaptain Kirk: Wir sind doch alle Menschen. Mr. Spock: Ich finde diese Aussage beleidigend.
                              So weit ich das sehe sind Humlons widerstandsfähiger (irgendwelche alten Viren ausgenommen ^^), stärker und die KI ist womöglich sogar intelligenter als das neurale Netz des Menschen. Sie als Mensch zu bezeichnen wäre für sie wohl auch beleidigend.

                              Dass die Original-Zylonen eigentlich gar nicht durchgedreht sind, sondern nur irgendwelche wirklich widersprüchlichen Befehlen (Bekämpfe Geminon - Nein, bekämpfe Caprica - Nein, halt, bekämpfe Saggitarion und Virgon - Doch, bekämpfe Caprica usw.) immer noch gehorchen, und sich Ersatz-Herren basteln, die weder Capricaner, noch Geminer, oder sonst irgendeine der zwölf Kolonien zugehörig sind, sondern "neutrale" Menschen-Herren.
                              Coole Gedankenspielerei!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
                                nimmt ihnen auch nicht die Grundrechte, die für jedes fühlende Wesen gelten müssen.
                                Demnach müssten unsere Menschenrechte also auch für Tiere gelten (sind ja schließlich fühlende Wesen)?
                                Die Rechte von allem nichtmenschlichem sind nur solange etwas Wert, wie sie nicht menschlichen Interessen im Wege stehen.


                                Cylonen sind weder biologisch noch rechtlich Menschen, ergo gelten auch Menschenrechte für sie, was aber natürlich nicht ausschließt das man ihnen (cylonen)Rechte zugesteht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X