Moderne mit Altem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderne mit Altem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
    Demnach müssten unsere Menschenrechte also auch für Tiere gelten (sind ja schließlich fühlende Wesen)?
    Die Rechte von allem nichtmenschlichem sind nur solange etwas Wert, wie sie nicht menschlichen Interessen im Wege stehen.


    Cylonen sind weder biologisch noch rechtlich Menschen, ergo gelten auch Menschenrechte für sie, was aber natürlich nicht ausschließt das man ihnen (cylonen)Rechte zugesteht.
    Und genau das ist der Punkt. Den Cylonen wird kein Menschenrecht zugestanden, weil sie eben den Menschen im Weg sind. Biologisch sind es vollkommene Nachbildungen, es wird in der Serie ja immer wieder betont, daß die Medizin der Flotte keine Unterschiede feststellen könnte. So gesehen sind sie vom biologischen Standpunkt aus Menschen, ihnen wird der Status rechtlich nur nicht zugestanden, aus Haß, Überheblichkeit und der Tatsache, daß man sie dann nicht kostengünstig mittels Luftschleuse entsorgen könnte.
    Und selbst wenn man sie nicht als Menschen bezeichnet: Darf man mit Fremdrassen all das tun, was einem gerade in den Sinn kommt?
    In Memoriam: Kendra Shaw
    Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

    Kommentar


      #62
      Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigen
      Und genau das ist der Punkt. Den Cylonen wird kein Menschenrecht zugestanden, weil sie eben den Menschen im Weg sind. Biologisch sind es vollkommene Nachbildungen, es wird in der Serie ja immer wieder betont, daß die Medizin der Flotte keine Unterschiede feststellen könnte. So gesehen sind sie vom biologischen Standpunkt aus Menschen, ihnen wird der Status rechtlich nur nicht zugestanden, aus Haß, Überheblichkeit und der Tatsache, daß man sie dann nicht kostengünstig mittels Luftschleuse entsorgen könnte.
      Und selbst wenn man sie nicht als Menschen bezeichnet: Darf man mit Fremdrassen all das tun, was einem gerade in den Sinn kommt?
      Grundsätzlich stimme ich dir zu. Man sollte mit seinen Gegner/Feinden so umgehen, wie man hofft auch von denen Behandelt zu werden.
      Also sollte man auf Folter etc. durchaus verzichten.

      Was aber das "entsorgen" von Cylonen durch die Luftschleuse angeht:
      Ich kann mich nur an den Fall Leoben aus der 1.Staffel erinnern.
      Diesen Cylonen hat man doch in der Flotte aufgegriffen.
      Also ein Spion in Kriegszeiten. Bei uns auf der Erde anerkannte Strafe dafür ist die Todesstrafe. Meistens durch ein Erschiessungskommando, ganz "romantisch" im Morgengrauen etc.
      Ob jetzt ein Erschiessungskommando oder die Luftschleuse da wirklich soviel Unterschiede machen? Man spart zwar Munition, verschwendet dabei aber kostbaren Sauerstoff
      Solange man feindl. Cylonen die während Kampfhandlungen in Gefangenschaft geraten, oder sich einfach ergeben, "fair" behandelt, ist doch eigentlich nichts daran auszusetzten. SPOILER So wie Six in der 3.Staffel, Sie wurde ja auch nicht einfach entsorgt.

      Nebenbei: Falls der (mehr als unwahrscheinliche) Fall eintreten würde, die Colonials würden einen kompletten Basisstern entern und die Cylonen würden sich ergeben, wie behandelt man dann die menschl. Cylonen?

      Nach meinen, sehr irdischen, Verständnis wären es folgende Möglichkeiten:
      Die Zenturios wären zu entwaffnen und dann einsperren -> feindl. Soldaten (Kombatanten, Sie tragen ja alle "Uniform" und unterstehen einer Befehlskette) in Kriegsgefagenschaft. Vorausgesetzt, Zenturios sind sich ihrer Selbst bewusst. Falls nur Stupide Killerroboter, ohne Bewustsein, kann man sie auch in der Schrottpresse entsorgen.

      Wie wären aber die menschl. Cylonen einzustufen?
      1. Als Kämpfer ohne einheitliche Uniform? = Also Partisanen = Erschiessungskommando oder Luftschleuse?
      2. Als zivile Regierungsvertreter? = Also Gefangenschaft
      Etwas viele Regierungsvertreter auf den Kriegschiffen, oder?
      3. Als Zivilisten? Eher nicht, weil sie aktiv in den Entscheidungsprozess der Kriegsführung eingebunden sind.


      MfG

      Der Käpt'n

      Kommentar


        #63
        Zitat von blue79 Beitrag anzeigen
        (Vorsicht Spoiler)

        das Thema Kinder Handel auf. Ich meine klar es zeigte wie grausam es in der flotte zugeht und wenn die Rationen knapp werden das manche Leute dann alles tun um zu überleben.
        Ging es überhaupt umd Kinderschänder? Ich war mir bei der Folge gar nicht so sicher, irgendwie kam es mir so vor als wenn die Kinder eher allgemein verkauft wurden, an Familien die ihre eigenen Kinder verloren haben zum Beispiel oder auch als Sklaven.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Käpt'n Blaubär Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich stimme ich dir zu. Man sollte mit seinen Gegner/Feinden so umgehen, wie man hofft auch von denen Behandelt zu werden.
          Also sollte man auf Folter etc. durchaus verzichten.

          Was aber das "entsorgen" von Cylonen durch die Luftschleuse angeht:
          Ich kann mich nur an den Fall Leoben aus der 1.Staffel erinnern.
          Diesen Cylonen hat man doch in der Flotte aufgegriffen.
          Also ein Spion in Kriegszeiten. Bei uns auf der Erde anerkannte Strafe dafür ist die Todesstrafe. Meistens durch ein Erschiessungskommando, ganz "romantisch" im Morgengrauen etc.
          Ob jetzt ein Erschiessungskommando oder die Luftschleuse da wirklich soviel Unterschiede machen? Man spart zwar Munition, verschwendet dabei aber kostbaren Sauerstoff
          Solange man feindl. Cylonen die während Kampfhandlungen in Gefangenschaft geraten, oder sich einfach ergeben, "fair" behandelt, ist doch eigentlich nichts daran auszusetzten. SPOILER So wie Six in der 3.Staffel, Sie wurde ja auch nicht einfach entsorgt.

          Nebenbei: Falls der (mehr als unwahrscheinliche) Fall eintreten würde, die Colonials würden einen kompletten Basisstern entern und die Cylonen würden sich ergeben, wie behandelt man dann die menschl. Cylonen?

          Nach meinen, sehr irdischen, Verständnis wären es folgende Möglichkeiten:
          Die Zenturios wären zu entwaffnen und dann einsperren -> feindl. Soldaten (Kombatanten, Sie tragen ja alle "Uniform" und unterstehen einer Befehlskette) in Kriegsgefagenschaft. Vorausgesetzt, Zenturios sind sich ihrer Selbst bewusst. Falls nur Stupide Killerroboter, ohne Bewustsein, kann man sie auch in der Schrottpresse entsorgen.

          Wie wären aber die menschl. Cylonen einzustufen?
          1. Als Kämpfer ohne einheitliche Uniform? = Also Partisanen = Erschiessungskommando oder Luftschleuse?
          2. Als zivile Regierungsvertreter? = Also Gefangenschaft
          Etwas viele Regierungsvertreter auf den Kriegschiffen, oder?
          3. Als Zivilisten? Eher nicht, weil sie aktiv in den Entscheidungsprozess der Kriegsführung eingebunden sind.


          MfG

          Der Käpt'n
          Du wirfst die richtigen Fragen auf, mein Respekt. Entsorgt wurde Leoben SPOILERund die zwei Cavils in Lay Down your burden, auch wenn das nur in einer entfallenen Szene gesagt wird und auch Sharon sollte ja bei ihrer Rückkehr "entsorgt" werden, und ist dieser Weisung der Präsidentin bekanntlicherweise nur knapp entkommen. Es ist also doch eher die Regel sich Cylonen auf diese Art und Weise zu erledigen. Gina wurde nur verschont, weil Cain sie quälen wollte und Sharon hatte auch nur das Glück Adama wenigstens von ihrer Nützlichkeit zu überzeugen, daß sie den Kumpel Zareks erschossen hatte und Adama freiwillig die Waffe übergab verschaffte ihr auch Pluspunkte.

          Und wie wären die Humlons zu bewerten, die man auf einem Basisschiff gefangennehmen würde? Dazu müsste man erst einmal eine Unterscheidung zwischen Militär und Zivilist bei den Cylonen erkennen. Wer auf einem solchen Schiff gefunden und gefangengenommen wird und auch aktiv an der Führung/Bedienung beteiligt war gilt als Kriegsgefangener und kann nicht eifach erschossen oder geairlockt werden. Damit würde man sich noch eine Stufe niedriger begeben, als es die Cylonen bereits sind.
          Im übrigen ist ein gezielter Schuß zwischen die Augen weit weniger schmerzhaft, langwierig und wiederlich als im luftleeren Raum langsam zu ersticken, sollte man auch einmal so sehen.
          In Memoriam: Kendra Shaw
          Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

          Kommentar


            #65
            Im luftleeren Raum zu ersticken?

            ich bezweifle daß man einen Erstickungstod stirbt, wenn man "mal eben so" (also ohne Schutzanzüge etc.) im Weltraum landet

            Ich weiß nicht WIE genau man da stirbt, aber - extreme Temperaturen, kein Luftdruck (was ist das dann eigentlich - sowas wie ein Vakuum?)
            Ich würde jetzt mal vermuten, daß man da doch sehr schnell stirbt, und zwar bevor einem der Sauerstoff ausgeht oO

            Kommentar


              #66
              Also entweder erfriert man oder erstickt man würde ich sagen. Beides recht qualvolle Todesarten.

              Kommentar


                #67
                Zitat von amissa Beitrag anzeigen
                Im luftleeren Raum zu ersticken?

                ich bezweifle daß man einen Erstickungstod stirbt, wenn man "mal eben so" (also ohne Schutzanzüge etc.) im Weltraum landet

                Ich weiß nicht WIE genau man da stirbt, aber - extreme Temperaturen, kein Luftdruck (was ist das dann eigentlich - sowas wie ein Vakuum?)
                Ich würde jetzt mal vermuten, daß man da doch sehr schnell stirbt, und zwar bevor einem der Sauerstoff ausgeht oO
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Also entweder erfriert man oder erstickt man würde ich sagen. Beides recht qualvolle Todesarten.
                In wievielen Unterforen muß diese Frage denn noch diskutiert werden?

                1. Man "platzt" nicht, weil der Mensch sowas wie einen "Innendruck" schlichtweg nicht hat. Die Luft aus der Lunge würde sich den Weg des gringsten Widerstandes suchen und das ist die Luftröhre, nicht der Brustkorb! Aufgrund des Druckabfalls würde zwar das Wasser in den oberen Gewebeschichten der Schleimhäute verkochen, aber eben auch nur dort.

                2. Man wird nicht schockgefrostet, weil ohne ein Medium, welches die Körperwärme aufnehmen kann, der menschliche Körper sehr lange zum Auskühlen braucht. Wärmeabgabe durch Abstrahlung dauert eben wesentlich länger als durch Wärmeleitung.

                3. Man erstickt also tatsächlich, wobei man bei zwangsweise entleerter Lunge nach ca. 15-20 Sekunden das Bewußtsein verliert. Wird man innerhalb von etwa 1 Minute gerettet, dann kann man die Geschichte ohne schwere, dauerhafte Schäden überstehen. Danach sinkt die Überlebenschance rapide, vor allem weil der Sauerstoffmangel im Gehirn zu schweren Schäden führt, aber auch weil das Lungengewebe schnell irreparabel zerstört wird.

                Kommentar


                  #68
                  Rechte hin und Biologisch her...wir reden hier aber immer noch über die gleichen Typen,die 12 Planeten mit Atomwaffen sterilierst haben,deren mechanische Avatare gnadenlos Jagd auf Überlebende machen und wenn sie ihrer habhaft werden ,sie entweder erschiessen oder für irgendwelche bizarren Experimente missbrauchen?
                  Ich finde die Argumentationen soooo geil. Dawird in den schillerndsten Farben ausgemalt,was mancher den mit den Bösartig perversen Schändern zweier weiblicher Feinde tun würden,oder mit "augenscheinlich" innerhalb der Flotte vorhandenen Kinderschändern..
                  Auch die Argumentationen eines "normalen" Krieges,wie Behandlung von Kriegsgefangenen etc. ist völlig daneben! Moral,hat schon heute keinen Platz in einem Krieg..in einem,in dem es ums nackte Überleben geht,schon gar nicht.
                  Da wird sich drüber gestritten,wie bösartig es doch ist eine fühlende Menschmaschine aus der Luftschleuse zu werfen..immerhin wird dieser Deliquent aber "wiedergebohren",ein Luxus der den Abermilliarden Menschen,die von den Zylonen in atomarem Feuer gegrillt wurden,leider nicht zur Verfügung stand..genausowenig wie den Überlebenden innerhalb der Flotte,die dummerweise in der Nähe sind,wenn sich ein "unsterblicher" Humlon grade mal wieder selber in die Luft sprengt,oder man das pech hat von einem ebenfalls unsterblichen Raider "erschossen" zu werden..
                  Das ist ein Vernichtungskrieg!! Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre,gilt ja noch nichtmal "Ich oder Er" bzw. "Wir oder Die"...sondern eigentlich immer nur "ICH und WIR"..denn Menschen werden nunmal nicht ressourected..
                  Ich finde das durchaus vertretbar,das die paar armseeligen Überlebenden da erstmal Diskussionen über Grundrechte und persönlichkeit eines biomechanischen Feindes hintenanstellen..denn besagte Feinde,haben mehr als einmal bewiesen,das man ihnen nicht trauen kann.
                  Wieviel Humlons gibt es die man als "Pro Menschlich" bezeichnen könnte? 2? 3?
                  ich würde also das überleben meiner Rasse und der letzten paar tausend Menschen nicht auf die verschwindend geringe Chance setzen,das diese paar Zylonen was erreichen können..und wäre mir genauso "unsicher" ob das ganze nicht doch ein trick/programierung des Feindes ist...
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Da wird sich drüber gestritten,wie bösartig es doch ist eine fühlende Menschmaschine aus der Luftschleuse zu werfen..immerhin wird dieser Deliquent aber "wiedergebohren",ein Luxus der den Abermilliarden Menschen,die von den Zylonen in atomarem Feuer gegrillt wurden,leider nicht zur Verfügung stand..
                    Es wurde hier schonmal gesagt, aber manche kapieren es offenbar nicht: Man kann Unrecht nicht mit Unrecht aufwiegen. Auch angesichts der Milliarden Toten auf den 12 Kolonien ist das Foltern und Vergewaltigen von Gefangenen nicht zu rechtfertigen. Und eine pauschale Auslöschung aller Cylonen ebenfalls nicht. Vor allem wenn noch immer nicht klar ist, welches Verhältnis zwischen dem Cylonen-Kollektiv, den 7 Modellen und den einzelnen, individuellen Exemplaren besteht.

                    Kommentar


                      #70
                      Es geht aber doch gar nicht um "recht oder unrecht" sondern ums nackte überleben...streit über Philosophische Grundlagen kann man sich einfach nicht leisten...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Ich finde die Argumentationen soooo geil. Dawird in den schillerndsten Farben ausgemalt,was mancher den mit den Bösartig perversen Schändern zweier weiblicher Feinde tun würden,oder mit "augenscheinlich" innerhalb der Flotte vorhandenen Kinderschändern..
                        Auch die Argumentationen eines "normalen" Krieges,wie Behandlung von Kriegsgefangenen etc. ist völlig daneben! Moral,hat schon heute keinen Platz in einem Krieg..in einem,in dem es ums nackte Überleben geht,schon gar nicht.
                        Da wird sich drüber gestritten,wie bösartig es doch ist eine fühlende Menschmaschine aus der Luftschleuse zu werfen..immerhin wird dieser Deliquent aber "wiedergebohren",ein Luxus der den Abermilliarden Menschen,die von den Zylonen in atomarem Feuer gegrillt wurden,leider nicht zur Verfügung stand..genausowenig wie den Überlebenden innerhalb der Flotte,die dummerweise in der Nähe sind,wenn sich ein "unsterblicher" Humlon grade mal wieder selber in die Luft sprengt,oder man das pech hat von einem ebenfalls unsterblichen Raider "erschossen" zu werden..
                        Ja ich muss zugeben das mir auch manchmal der Verdacht kommt das die Verbrechen der Menschen hier schlimmer bewertet werden als die Verbrechen der Colonials. Aber ich glaube nicht das das daran liegt weil man die Zylonen so toll findet oder weil die Zylonen geile Hupen und nen knackigen Hintern haben. Ich denke es spielt zu einem eine Rolle weil der Genozid an den 12 Kolonien so unwirklich ist. So nach dem Motto: 1 Toter ist eine Tragödie 1.000.000 Tote eine Statistik. Wenn wir sehen wie eine Frau vergewaltigt wird, ist dies emotionaler als eine Atombombenexplosion die eine Stadt mit Millionen Menschen zerstört.

                        Zum anderen spielt es meiner Meinung nach eine Rolle das sich die Zuschauer (also wir) uns mit den Colonials identifizieren. Sie spiegelt unsere Gesellschaft wieder. Wir können mit ihnen leiden, mit ihnen trauern uns mit ihnen freuen. Und wenn wir sehen wenn die Colonials Verbrechen begehen stellt sich bei mir jedenfalls immer die Frage: Würdest du im selben Fall genauso handeln? Dies ist bei den Zylonen nicht der Fall. Selbst bei allen Versuchen uns die Zylonen in der 3. Staffel näher zu bringen bleiben sie doch eine eher fremdartige Kultur. Wenn die Zylonen Verbrechen begehen denkt man doch nur: Ja so sind halt die Zylonen. Was erwartest du? Auch die Zylonen foltern. Auch die Zylonen begehen Selbstmordattentate. Aber im Gegensatz zu den Colonials denke ich werden diese Verbrechen leichter akzeptiert. Natürlich sind diese Verbrechen schrecklich und durch nichts zu rechtfertigen, aber sie werden immerhin von Fremden begangen die von Anfang an als Böse konzipiert worden sind und von denen wir nichts anderes erwarten.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #72
                          Also wenn ich etwas von "ersticken" höre, is das ein recht langwieriger Prozeß der sich über mehrere Minuten hinzieht (und ich denke das ist auch die Vorstellung desjenigen, der das hier gepostet hat, sonst wüßte ich nicht, was daran so enorm qualvoll sein soll)

                          Wenn ich hiernach gehe
                          Leider können uns diese Fakten nicht wirklich über die grausame Realität des Todes im All hinwegtrösten. In einer Nasa-Veröffentlichung mit dem Titel "Bioastronautics Data Book" gibt es ein Kapitel darüber, was es bedeutet, dem Vakuum im All ausgesetzt zu werden. Dieses Kapitel ist kein vergnüglicher Lesestoff. Es heißt hier, daß einem Astronauten vermutlich zehn Sekunden bleiben, bevor er das Bewußtsein verliert. Dann setzt eine Lähmung ein, auf diese folgen Konvulsionen, und schließlich kommt es wieder zu einer Lähmung. Durch den plötzlichen Druckabfall wird die Luft in den Lungen explodieren und deren Gewebe sowie auch das Innenohr zerstören.
                          (bei http://www.comicforum.de/showthread.php?t=14879 )
                          trifft das aber keineswegs zu

                          Und der gute Mensch erstickt auch nicht an luftleerem Raum sondern krepiert an einer quasi nicht mehr vorhandenen Lunge - auch nicht unbedingt meine Vorstellung von ersticken.

                          Und ich weiß nicht welche Unterforen du meinst, aber ich lese eigentlich in genau 2: Hier und bei Andromeda, und ich suche vorher nicht nach jedem möglichen Thema, das vielleicht möglicherweise schonmal irgendwo in irgendeiner Form im Forum gepostet worden sein könnte, wenn ich auf irgendwas antworte

                          Und schockgefrostet oder nicht - der Mensch verliert bei unterkühlung auch deutlich eher das Bewußtsein als er erfriert, also wie lange dauert's bis dahin im All? Und was is wenn's nicht Kälte sondern Hitze ist?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von amissa Beitrag anzeigen
                            Und schockgefrostet oder nicht - der Mensch verliert bei unterkühlung auch deutlich eher das Bewußtsein als er erfriert, also wie lange dauert's bis dahin im All?
                            Kurz und knapp: Du bist schon längst an Sauerstoffmangel gestorben, bevor Dir die Kälte auch nur unangenehm wird. -10° C bei Wind irgendwo auf der Erde lassen Dich eher erfrieren als die Kälte des Alls.

                            Zitat von amissa Beitrag anzeigen
                            Und was is wenn's nicht Kälte sondern Hitze ist?
                            Kommt ganz drauf an, wie intensiv die Wärmestrahlung auf Dich einwirkt. In Sonnennähe bist Du ganz schnell verdampft, woanders könnte sich einfach nur deine Leiche allmählich aufheizen ...

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von amissa Beitrag anzeigen
                              Und ich weiß nicht welche Unterforen du meinst, aber ich lese eigentlich in genau 2: Hier und bei Andromeda, und ich suche vorher nicht nach jedem möglichen Thema, das vielleicht möglicherweise schonmal irgendwo in irgendeiner Form im Forum gepostet worden sein könnte, wenn ich auf irgendwas antworte
                              Er meint vermutlich den Thred Wissenschaftliche Glaubwürdigkeit im SciFi - Allgemein Unterforum, da wurde lange und ausführlich über's Platzen diskutiert.

                              Und schockgefrostet oder nicht - der Mensch verliert bei unterkühlung auch deutlich eher das Bewußtsein als er erfriert, also wie lange dauert's bis dahin im All? Und was is wenn's nicht Kälte sondern Hitze ist?
                              Erfrieren ist eher kein Thema, weil einfach keine Materie da ist, an die du die Wärme abgeben könntest. Du bist also genauso isoliert wie eine Thermoskanne. Natürlich strahlt man trotzdem Wärme ab, aber das geht eindeutig langsammer als erfrieren. Wie es mit der Sonnenstrahlung aussieht weiß ich nicht, ich tippe aber mal darauf, dass es auch länger dauert, jedenfalls wenn du nicht gerade in direkter Nähe zur Sonne unterwegs bist

                              €: zu lahm.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Du bist also genauso isoliert wie eine Thermoskanne.
                                Danke für dieses Beispiel, da hätte ich auch drauf kommen können. Anschaulicher geht's fast gar nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X