Moderne mit Altem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderne mit Altem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Was nichts daran ändert das es unrechtmäßig war. Ob es nun sinnvoll war oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Aber die Geschichte hat schließlich doch noch Roslin recht gegeben.
    Oder besser gesagt, trotz der Behinderung durch Roslin haben Adama und die anderen Militärs es dank eines heiklen Ausweich-Planes trotzdem noch geschafft, die Mission durchzuziehen, auch wenn Roslin alles komplizierter gemacht hat, weil sie nicht warten wollte, dass man zuerst einmal den blöden Zylonen-Basisstern plattmacht, der im Orbit ist und es der Flotte verunmöglicht, den (damals noch hoch angesehenen) Vize-Präsidenten und einzigen Zylonen-Detektor-Bediener Baltar zu retten.

    Jaja, zum Glück ist das Glück unseren tapferen Helden noch hold und hält zu ihnen.

    Kommentar


      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Oder besser gesagt, trotz der Behinderung durch Roslin haben Adama und die anderen Militärs es dank eines heiklen Ausweich-Planes trotzdem noch geschafft, die Mission durchzuziehen, auch wenn Roslin alles komplizierter gemacht hat, weil sie nicht warten wollte, dass man zuerst einmal den blöden Zylonen-Basisstern plattmacht, der im Orbit ist und es der Flotte verunmöglicht
      Habe ich nie bestritten. Worauf willst du hinaus?
      den (damals noch hoch angesehenen) Vize-Präsidenten und einzigen Zylonen-Detektor-Bediener Baltar zu retten.
      Was nützt ein Zylonen Detektor Bediener wenn dieser die Ergebnisse geheimhält. Und das Adama ihn zum neuen Präsidenten machen würde, wage ich auch mal zu bezweifeln. Adama hatte eine ähnliche Meinung über Baltar wie Roslin. Und er hatte noch einen weiten Weg bis zum Ende der 2. Staffel.

      Jaja, zum Glück ist das Glück unseren tapferen Helden noch hold und hält zu ihnen.
      Gott segne RDM & Co
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Habe ich nie bestritten. Worauf willst du hinaus?
        Nur eine Ergänzung zum Punkt, dass die Geschichte ihr recht gab.
        Was nützt ein Zylonen Detektor Bediener wenn dieser die Ergebnisse geheimhält.
        Aber bislang haben alle gedacht, dass er ja funktioniert hatte und dass Baltar (einigermassen) vertrauenswürdig sei.
        Und das Adama ihn zum neuen Präsidenten machen würde, wage ich auch mal zu bezweifeln. Adama hatte eine ähnliche Meinung über Baltar wie Roslin. Und er hatte noch einen weiten Weg bis zum Ende der 2. Staffel.
        Davon war ja auch gar nicht die Rede. Adama hatte ja das Ziel, den Zylonen-Basisstern zu vernichten, und eventuelle Gestrandete zu retten. Und zumindest als Zylonen-Detektor-Bediener war Baltar sicherlich (damals noch) zu gebrauchen. Nur torpediert eben Roslin dieses Unterfangen höchstpersönlich und ist selber für ihre Absetzung verantwortlich, weil sie Adama hintergeht und das allerwichtigste Staatsgeheimnis ausplappert, und dann auch noch die Frechheit besitzt, ihn damit zu erpressen.

        Die Frau hatte wirklich einfach nur Glück gehabt, aber keinen einzigen Funken Kompetenz gezeigt, noch Voraussicht. Den Pfeil hätte man immer noch irgendwann später holen können. Nur musste sie unbedingt quängeln und sich selber ins Abseits befördern. Für eine Lehrerin nicht gerade eine reife Leistung.

        Kommentar


          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Davon war ja auch gar nicht die Rede. Adama hatte ja das Ziel, den Zylonen-Basisstern zu vernichten, und eventuelle Gestrandete zu retten. Und zumindest als Zylonen-Detektor-Bediener war Baltar sicherlich (damals noch) zu gebrauchen.
          Darum ging es mir aber die ganze Zeit. Ich habe nämlich das Beispiel gebracht um zu zeigen das auch Adama sich in die Richtung einer Militärdiktatur bewegt hat, was KennerderEpisoden ja verneint hatte.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            Adama hat aber nicht eine Militärdiktatur herbeigeführt, dafür ist Roslin verantwortlich, weil sie mit Drogen vollgepumpt auf die geniale Idee gekommen ist, dass man unbedingt nen Pfeil braucht, anstatt zuerst einmal den Basisstern kaputt zu machen und die Leutchen dort unten auf Kobol zu retten.
            Wenn die dumme Nuss auf Teufel komm raus unbedingt ihren Kopf durchsetzen will und sogar das Staatsgeheimnis ausplappert, um hochrangige Offiziere zum Verrat animiert, um an ihr Ziel zu kommen, ist es nur Recht, dass sie unter Arrest gestellt wird. Aber eben, sie hatte Glück, dass niemand, nicht einmal Adama weiss, dass sie das unter Chamala-Einfluss getan hat. Ne bekiffte Lehrerin ist halt nicht gerade sehr tragbar.

            Kommentar


              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Darum ging es mir aber die ganze Zeit. Ich habe nämlich das Beispiel gebracht um zu zeigen das auch Adama sich in die Richtung einer Militärdiktatur bewegt hat, was KennerderEpisoden ja verneint hatte.
              Ich verneine doch gar nicht, dass Adama auch kein Bollwerk für die koloniale Demokratie ist: Er hat einen Staatstreich unternommen, weil ihm eine -zugegeben sehr dumme- Entscheidung der Präsidentin nicht gepasst hat, er hat im Prinzip mit der Zarak-Regierung das Gleiche gemacht und bei der Justiz hat er sich von unabhängigen Tribunalen nicht begeistern lassen.

              Es ging mit um seine allgemeine Bereitschaft eine Demokratie überhaupt zuzulassen, obgleich er -mit dem Rest des kolonialen Millitärs in seiner Hand- das nicht tun müßte. Er hat die Wahl des von ihm nicht geliebten Baltars akzeptiert, obwohl er den Ausgang leicht hätte manipulieren können.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Ma ja, ob das so schlau ist, auf einem Kriegsschiff die Demokratie einzuführen? Ich glaube eher nicht. Und insgesamt sind es nicht mal 50.000 Menschen. Da ist das Wort "Regierung" doch etwas zu hoch gegriffen; "Bürgermeister" täte es wohl eher.

                Außerdem sind sowohl das Volk als auch das Militär als auch die Regierung von den Cylonen atomar pulverisiert worden.

                Was übrig geblieben ist, sind verzweifelte Überlebende. Da noch an "Wahlen" und "Demokratie" festzuhalten ist doch verlogen. Genauso verlogen wäre es, von einer "Diktatur" zu sprechen oder einen "König" zu krönen. Es sind halt nur versprengte Überlebende, die gandenlos gehetzt werden. Zu einer Demokratie, zu jedem x-beliebigen Staat, gehört mehr als eine handvoll Schiffe und eine drogensüchtige, in der Vergangenheit lebende Präsidentin.



                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Ma ja, ob das so schlau ist, auf einem Kriegsschiff die Demokratie einzuführen? Ich glaube eher nicht. Und insgesamt sind es nicht mal 50.000 Menschen. Da ist das Wort "Regierung" doch etwas zu hoch gegriffen; "Bürgermeister" täte es wohl eher.

                  Außerdem sind sowohl das Volk als auch das Militär als auch die Regierung von den Cylonen atomar pulverisiert worden.

                  Was übrig geblieben ist, sind verzweifelte Überlebende. Da noch an "Wahlen" und "Demokratie" festzuhalten ist doch verlogen. Genauso verlogen wäre es, von einer "Diktatur" zu sprechen oder einen "König" zu krönen. Es sind halt nur versprengte Überlebende, die gandenlos gehetzt werden. Zu einer Demokratie, zu jedem x-beliebigen Staat, gehört mehr als eine handvoll Schiffe und eine drogensüchtige, in der Vergangenheit lebende Präsidentin.



                  Naja, es ist ja nur eine halbe Demokratie. Dadurch das man sich darauf verständigt hat, dass Adama alles militärische und die Präsidentin alles zivile entscheidet hat er bei allem was mit Cylons zu tun hat ja eigentlich absolut freie Hand. Und der Zwölferrat schadet sicher nicht, denn irgendwer muss sich um die Zivilisten kümmern, außerdem haben die so zumindest noch die Illusion eines Mitspracherechts.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Adama hat aber nicht eine Militärdiktatur herbeigeführt, dafür ist Roslin verantwortlich, weil sie mit Drogen vollgepumpt auf die geniale Idee gekommen ist, dass man unbedingt nen Pfeil braucht, anstatt zuerst einmal den Basisstern kaputt zu machen und die Leutchen dort unten auf Kobol zu retten.
                    Rechtlich gesprochen kann Roslin als Präsidentin, und damit Commander in Chief, alles befehlen was sie will. Auch wenn sie den Befehl gibt das alle Offiziere rosarote Ballettkleidung mit Tütü als Uniform tragen sollen. Praktisch war die Situation natürlich eine andere. Roslin verfügte über keinerlei militärischen Sachverstand und es war nur logisch das ein Veteran wie Adama die alleinige militärische Führung in Kriegszeiten übernahm. Und schlussletzlich hat Adama eine Militärregierung beigeführt. Ob die Gründe dafür richtig oder falsch waren sei dahingestellt. Darum ging es mir nie.

                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Es ging mit um seine allgemeine Bereitschaft eine Demokratie überhaupt zuzulassen, obgleich er -mit dem Rest des kolonialen Millitärs in seiner Hand- das nicht tun müßte.
                    Ich denke das Adama, wie Tigh so schön sagte die Demokratie und all die guten Sachen , durchaus zu schätzen wusste. Durch seinen Vater war er ja auch ein eingefleischter Bürgerrechtler (okay vielleicht etwas übertrieben ) Das er die koloniale Regierung deshalb unterstützt hatte ist deshalb nur logisch. Aber ich denke auch das er gewusst hatte das er auf die Zivilflotte keine Militärregierung hätte durchsetzen können. Das hätte nur zu unnötigen Problemen geführt für die er keine Zeit gehabt hätte. Er musste die Flotte verteidigen und ein Schiff führen. Das ist ein Fulltimejob. Da überlässt er diesen Job doch lieber Nr. 43 der Präsidentennachfolgeliste

                    Er hat die Wahl des von ihm nicht geliebten Baltars akzeptiert, obwohl er den Ausgang leicht hätte manipulieren können.
                    Wobei man sagen muss das hier schon der veränderte Adama am Werk war. Damit meine ich den Adama der sich nach der Pegasus Triologie und dem Gespräch mit Sharon (warum hassen uns die Zylonen so sehr?) entwickelt hatte. Er wollte auf keinen Fall so werden wie Cain (wo er näher dran war als ihm lieb war) und versuchen die gute Werte der Menschheit hochzuhalten. Ich möchte nicht wissen wie das in der 1. Staffel ausgesehen hätte.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      Adama zeigt sich doch oft genug als eigentlich sehr geschickter Politiker und "Königsmacher"...der dafür sorgt das grade die Person Präsi ist,wird oder bleibt die IHM oportun erscheint. Anfangs noch recht "ungehobelt" und direkt,wie die Absetzung von Rosslin,später viel geschickter,wie der "verhinderte" Wahlbetrug von Rosslin...
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Ma ja, ob das so schlau ist, auf einem Kriegsschiff die Demokratie einzuführen? Ich glaube eher nicht.
                        Da hast du sicherlich recht. Aber auch als die 12 Kolonien noch bestanden gab es keine Demorkatie auf Kriegsschiffen. Es ging immer nur um die Zivilflotte.
                        Und insgesamt sind es nicht mal 50.000 Menschen. Da ist das Wort "Regierung" doch etwas zu hoch gegriffen; "Bürgermeister" täte es wohl eher.
                        Außerdem sind sowohl das Volk als auch das Militär als auch die Regierung von den Cylonen atomar pulverisiert worden.
                        Was übrig geblieben ist, sind verzweifelte Überlebende. Da noch an "Wahlen" und "Demokratie" festzuhalten ist doch verlogen. Genauso verlogen wäre es, von einer "Diktatur" zu sprechen oder einen "König" zu krönen. Es sind halt nur versprengte Überlebende, die gandenlos gehetzt werden. Zu einer Demokratie, zu jedem x-beliebigen Staat, gehört mehr als eine handvoll Schiffe und eine drogensüchtige, in der Vergangenheit lebende Präsidentin.
                        Und hier ist genau das Problem was ich habe. Roslin hat einfach das Korsett der 12 Kolonien auf die Rag-Tag-Fleet übergestülpt und gedacht das würde schon so funktionieren. Sie hätte eine neue Gesellschaft schaffen müssen die auf Jahre oder gar Jahrzehnte hinaus im Weltraum existieren konnte. Was Demokratie angeht: Ich wüsste nichts was dagegen spricht diese auch zu erhalten. Ich finde sogar gut das dies so gemacht wurde wie in der Serie gezeigt Wobei mir die Gewalten- und Aufgabenteilung wichtiger sind.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        BluePanther schrieb nach 4 Minuten und 57 Sekunden:

                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Adama zeigt sich doch oft genug als eigentlich sehr geschickter Politiker und "Königsmacher"...der dafür sorgt das grade die Person Präsi ist,wird oder bleibt die IHM oportun erscheint. Anfangs noch recht "ungehobelt" und direkt,wie die Absetzung von Rosslin,später viel geschickter,wie der "verhinderte" Wahlbetrug von Rosslin...
                        Sehe ich eigentlich nicht so. Gerade Baltar wollte er doch gar nicht als Präsidenten haben, was er immer wieder betont hat. Als er vom Wahlbetrug erfuhr ging es ihm in erster Linie darum es Wert zu sein zu überleben. Und das geht halt nicht wenn man ein Krimineller (Adamas eigene Aussage) ist. Er hat ja auch versucht Baltar zu überzeugen nicht auf NC zu siedeln.
                        Zuletzt geändert von BluePanther; 12.03.2008, 00:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Anfangs noch recht "ungehobelt" und direkt,wie die Absetzung von Rosslin,später viel geschickter,wie der "verhinderte" Wahlbetrug von Rosslin...
                          Hä? Hast Du gerade ernsthaft behauptet, daß Adama Baltar als Präsident wollte??? Wie kommt man auf sowas?

                          Kommentar


                            Die zivile Regierung ist, meiner Meinung nach, eine große Heuchlerbande.
                            Sie nennt sich zwar demokratisch, wird auch gewählt, hat manchmal auch lustige Ideen (z.B. die Besiedlung von Neu Caprica ) versäumt es aber fundamentale Dinge einzuführen.
                            Wieso gibt es keine Polizei?
                            Warum muss Adama als Buhmann herhalten, wenn die Regierung etwas durchdrücken will (sprich er muss die Marines schicken)?
                            Bei jeder Gefangenrevolte, meuterne Zivilschiffe oder Geiselnahmen muss das Mitär ran. Falls etwas schief geht dabei, kommt die Heuchlerbande wieder aus ihren Löchern.
                            Es kann doch nicht so aufwendig sein, eine Polizeitruppe von 500 Poliziten aufzustellen, welche die Ordnung innerhalb der flotte aufrecht halten soll.
                            Daneben wird ein Gericht installiert (1 oder 2 Kammern) um die Rechtsprechung aufrecht zu halten.
                            Bei der Menge von Überlebenden wird es doch ein Richter geschaft haben (Reporter und Funktionäre gibt es auch wie Sand am Meer in der Flotte).
                            Selbst wenn es kein Richter den Exodus Überlebt hat, irgendwelche Juristen dürfte es doch wohl geben.

                            Was hat die Zivilregierung aber stattdessen gemacht? Es wird ein Tribunal eingerichtet um herauszufinden, ob es auf einen Militärschiff zu Begünstigung/Kollaboration mit den Feind gekommen ist und das Liebesleben zwischen Offizieren und Mannschaften untersucht wird. Ganz doll wichtig in dieser Situation, die Menschheit steht kurz vor dem Aussterben aber das Liebesleben beim Militär muss natürlich untersucht und beanstandet werden. Klar, die Vorschriften und so...
                            Oder man verlangt vom Militär eine detalierte Darstellung eines Schlachtplanes, welcher die Treibstoffversorgung der Flotte sichern soll. Damit der gewählte Präsident entscheiden kann, ob er 3 Zivilschiffe für die Operations abstellen kann.
                            Klasse, als aber die Pegasus auftaucht und Admiral Cain nichts besseres zu tun hat, als einen etwas Sinnfreien Angriff auf eine Cylonenflotte zu starten, da gibt es keine Einwände der Regierung. Da hätte mal unser Commander in Chief einfach nein sagen sollen.
                            Manchmal kann man den Eindruck haben, die Demokratie in der Flotte ist nur dazu da, um einer bestimmten Gruppe (Regierung, Funktionäre, Reporter etc.) aus der Verlosung für den Arbeitseinsatz herauszuhalten



                            MfG

                            Der Käpt'n
                            Zuletzt geändert von Käpt'n Blaubär; 12.03.2008, 07:54.

                            Kommentar


                              Zitat von Käpt'n Blaubär Beitrag anzeigen
                              Die zivile Regierung ist, meiner Meinung nach, eine große Heuchlerbande.
                              Sie nennt sich zwar demokratisch, wird auch gewählt, hat manchmal auch lustige Ideen (z.B. die Besiedlung von Neu Caprica ) versäumt es aber fundamentale Dinge einzuführen.
                              Wieso gibt es keine Polizei?
                              Warum muss Adama als Buhmann herhalten, wenn die Regierung etwas durchdrücken will (sprich er muss die Marines schicken)?
                              Bei jeder Gefangenrevolte, meuterne Zivilschiffe oder Geiselnahmen muss das Mitär ran. Falls etwas schief geht dabei, kommt die Heuchlerbande wieder aus ihren Löchern.
                              Es kann doch nicht so aufwendig sein, eine Polizeitruppe von 500 Poliziten aufzustellen, welche die Ordnung innerhalb der flotte aufrecht halten soll.
                              Daneben wird ein Gericht installiert (1 oder 2 Kammern) um die Rechtsprechung aufrecht zu halten.
                              Bei der Menge von Überlebenden wird es doch ein Richter geschaft haben (Reporter und Funktionäre gibt es auch wie Sand am Meer in der Flotte).
                              Halleluja! Endlich mal jemand der genau die selben Probleme mit der Zivilflotte/Regierung hat wie ich. Genau das habe ich gemeint als ich sagte das man die Zivilflotte auf eine längere Reise hätte vorbereiten müsste. Marines sind zum töten von Feinden da und nicht zum schlichten von Nachbarschaftsstreiten.

                              Selbst wenn es kein Richter den Exodus Überlebt hat, irgendwelche Juristen dürfte es doch wohl geben.
                              Es gibt Juristen!


                              Was hat die Zivilregierung aber stattdessen gemacht? Es wird ein Tribunal eingerichtet um herauszufinden, ob es auf einen Militärschiff zu Begünstigung/Kollaboration mit den Feind gekommen ist und das Liebesleben zwischen Offizieren und Mannschaften untersucht wird. Ganz doll wichtig in dieser Situation, die Menschheit steht kurz vor dem Aussterben aber das Liebesleben beim Militär muss natürlich untersucht und beanstandet werden. Klar, die Vorschriften und so...
                              Na ja es hatte einen Anschlag auf der Galactica durch einen Zylonen gegeben. Da finde ich es schon richtig eine Untersuchung durchzuführen. Und das das Tribunal über sein Ziel hinausgeschossen ist (meiner Meinung nach nicht viel) war ja eher Sgt. Hadrian anzulasten. Aber im großen und ganzen bin ich mit der Untersuchung so wie sie durchgeführt wurde durchaus zu Frieden.

                              Klasse, als aber die Pegasus auftaucht und Admiral Cain nichts besseres zu tun hat, als einen etwas Sinnfreien Angriff auf eine Cylonenflotte zu starten, da gibt es keine Einwände der Regierung. Da hätte mal unser Commander in Chief einfach nein sagen sollen.
                              Dann wäre aber die Colonial One noch einmal gestürmt worden. Oder glaubts du das Cain Roslin als rechtmäßige Führerin der Menschheit anerkennt? Nein Roslin hat in dieser Sache schon diplomatisches Fingerspitzengefühl gezeigt. Komischerweise schafft sie das beim Militär (den Typen mit den Waffen ) während bei der Zivilflotte ihr schon mal früher als nötig der Geduldsfaden reisst.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                Zitat von Käpt'n Blaubär Beitrag anzeigen
                                Die zivile Regierung ist, meiner Meinung nach, eine große Heuchlerbande.
                                Sie nennt sich zwar demokratisch, wird auch gewählt, hat manchmal auch lustige Ideen (z.B. die Besiedlung von Neu Caprica ) versäumt es aber fundamentale Dinge einzuführen.
                                Wieso gibt es keine Polizei?
                                Warum muss Adama als Buhmann herhalten, wenn die Regierung etwas durchdrücken will (sprich er muss die Marines schicken)?
                                Bei jeder Gefangenrevolte, meuterne Zivilschiffe oder Geiselnahmen muss das Mitär ran. Falls etwas schief geht dabei, kommt die Heuchlerbande wieder aus ihren Löchern.
                                Es kann doch nicht so aufwendig sein, eine Polizeitruppe von 500 Poliziten aufzustellen, welche die Ordnung innerhalb der flotte aufrecht halten soll.
                                Daneben wird ein Gericht installiert (1 oder 2 Kammern) um die Rechtsprechung aufrecht zu halten.
                                Bei der Menge von Überlebenden wird es doch ein Richter geschaft haben (Reporter und Funktionäre gibt es auch wie Sand am Meer in der Flotte).
                                Selbst wenn es kein Richter den Exodus Überlebt hat, irgendwelche Juristen dürfte es doch wohl geben.

                                Was hat die Zivilregierung aber stattdessen gemacht? Es wird ein Tribunal eingerichtet um herauszufinden, ob es auf einen Militärschiff zu Begünstigung/Kollaboration mit den Feind gekommen ist und das Liebesleben zwischen Offizieren und Mannschaften untersucht wird. Ganz doll wichtig in dieser Situation, die Menschheit steht kurz vor dem Aussterben aber das Liebesleben beim Militär muss natürlich untersucht und beanstandet werden. Klar, die Vorschriften und so...
                                Oder man verlangt vom Militär eine detalierte Darstellung eines Schlachtplanes, welcher die Treibstoffversorgung der Flotte sichern soll. Damit der gewählte Präsident entscheiden kann, ob er 3 Zivilschiffe für die Operations abstellen kann.
                                Klasse, als aber die Pegasus auftaucht und Admiral Cain nichts besseres zu tun hat, als einen etwas Sinnfreien Angriff auf eine Cylonenflotte zu starten, da gibt es keine Einwände der Regierung. Da hätte mal unser Commander in Chief einfach nein sagen sollen.
                                Manchmal kann man den Eindruck haben, die Demokratie in der Flotte ist nur dazu da, um einer bestimmten Gruppe (Regierung, Funktionäre, Reporter etc.) aus der Verlosung für den Arbeitseinsatz herauszuhalten



                                MfG

                                Der Käpt'n
                                Treffende Analyse, und genau der Passus, der Zarek in der ersten Staffel ankotzt. Adama selbst sagt ja mal zu Roslin, daß er solche Polizeieinsätze nicht machen will, weil er es für falsch erachtet.

                                Ganz sinnfrei ist der Angriff auf die Cylonenflotte nicht, er funktioniert aber nur dann, wenn die Cylonen ausschließlich EIN Ressurectionship haben, wovon man nicht ausgehen kann, ansonsten ist er nur eine vorübergehende Erleichterung die massenhaft Material und Leben kostet, und beides ist für die Cylonen leichter zu ersetzen, als für die koloniale Flotte.

                                Du spielst auf die "Beendigung" der Beziehung zwischen Tyrol und Sharon an? Mögen solche Vorschriften im normalen Leben ihren Sinn haben (über den sich auch trefflich streiten ließe) ist das in so einem Krisenfall nur noch Scheiße. Was tunt die, wenns nur noch männliche Unteroffiziere und weibliche Offiziere gibt? Aussterben? Mal ganz davon abgesehen, daß Sharon ihr einziger Halt entzogen wurde, just zu dem Zeitpunkt, als sie ihn am meisten brauchte.
                                In Memoriam: Kendra Shaw
                                Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X