All this has happened before, and all this will happen again.(Spoiler 415 ff.) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All this has happened before, and all this will happen again.(Spoiler 415 ff.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Deswegen wollen wir aber keine ebenso hirnverbrannten "Ja, Gott kann das eben" Erklärungen haben. So was ähnliches hatten wir bei Matrix (Neo ist halt der Auserwählte, basta) schon gehabt und es hat den Fans nicht wirklich gefallen.
    Mynn kann jetzt gegen die "Daniel" Lösung argumentieren wie man will Sie ist nun mal naheliegend,wobei dad eigentlich keine rolle spielt.
    wichtig ist,das ich selber ein Auflösung nach dem Motto: Ein Gott/die Götter haben das alles gemacht,weil sie eben dazu in der Lge sind..." nicht akzeptieren werde..das wäre absolute verarsche
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Mynn kann jetzt gegen die "Daniel" Lösung argumentieren wie man will Sie ist nun mal naheliegend,wobei dad eigentlich keine rolle spielt.
      wichtig ist,das ich selber ein Auflösung nach dem Motto: Ein Gott/die Götter haben das alles gemacht,weil sie eben dazu in der Lge sind..." nicht akzeptieren werde..das wäre absolute verarsche
      Ich finde die Idee, dass Daniel hinter allem steckt aber bei weitem schwachsinniger.
      Daniel ist in 4x15 eingeführt worden ! Das würde ich einen waschechten deus ex machina nennen.

      Natürlich will ich auch keine "Gott kann alles und hat das eben gemacht" Auflösung, aber mal wirklich übernatürliche Dinge statt Technobabble wären doch eine erfrischende Abwechslung. Soll heißen, es sollte schlicht ein wenig unerklärliches zurückbleiben (aber auf keinen Fall die Haupträtsel !)
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Ich finde die Idee, dass Daniel hinter allem steckt aber bei weitem schwachsinniger.
        Daniel ist in 4x15 eingeführt worden ! Das würde ich einen waschechten deus ex machina nennen.

        Natürlich will ich auch keine "Gott kann alles und hat das eben gemacht" Auflösung, aber mal wirklich übernatürliche Dinge statt Technobabble wären doch eine erfrischende Abwechslung. Soll heißen, es sollte schlicht ein wenig unerklärliches zurückbleiben (aber auf keinen Fall die Haupträtsel !)
        Vergiss doch mal den Daniel..mir gehts darum,das ich eine "Auflösung" will.wenn es denn mit "Göttern" enden wird,dann will ich zumindest wissen,warum Ein Gott sich gegen die anderen auflehnt..und ich will vor allem eine Auflösung der "Plotts" die sich daraus für die Chars der Serie ergeben!
        Aber genau danach siehts grade absolut nicht mehr aus(nach 418)


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        [OTG]Marauder schrieb nach 11 Minuten und 42 Sekunden:

        es kommkt ja immer amders als man sich denkt,als Beispiel will ich mal den "Dying Leader" nennen:
        In diversen Foren geisterte mal die Geschichte,da die Big G,das wäre. Das wurde natürlich als "absurd" abgetan,weil die Galictica weder "lebt" noch fühlt..und was ist jetzt??
        die Galactica "lebt"..wir geführt von einem eigenen Hybriden,sie !lebt" quasie..sie (Anders) führ nun die Flotte..auf der anderen Seite "Stirbt" sie vor sich hin..bröselt auseinander..das ist doch das "Sinnbild" des "sterbenden Führers" oder??
        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 07.03.2009, 20:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Da verstehst du was falsch." Auflösung" mit mystischem Hintergrund ist nur dann NICHT ok,wenn sie darauf hinausläuft das ein "überwesen/Gott" für alles verantwortlich ist und sich die Erklärung darauf beschränkt das ein solcher Gott das eben kann...
          Genau darum geht es mir!

          Kommentar


            Intressant aber schon,wie man dann doch zu ner Auflösung kommt. Ob die "Rosslin" Sache als Dying Leader jetzt wohl unter den tisch fällt??
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              Intressant aber schon,wie man dann doch zu ner Auflösung kommt. Ob die "Rosslin" Sache als Dying Leader jetzt wohl unter den tisch fällt??
              Zumindest wird die Galactica in den letzten Folgen konsequent mit "She" angeredet obwohl eigentlich nur Menschen "He" oder "She" sind alles andere ist normalerweise "It". Ok, Schiffe sind immer schon eine Ausnahme gewesen. Ausserdem kann es auch Adama sein, der schliesslich im finalen Gefecht durchaus sterben kann, zusammen mit der Galactica und Rosslin.

              Ich denke das wir einige technische Auflösungen serviert bekommen werden aber auch einige nicht technischen/religiösen. Also keine Panik.

              Die Vorhersagen werden wohl Mystik bleiben, aber Kara's tot wir nicht Mystisch aufgelöst werden. Eine Viper kann jeder bauen oder aus den Kolonien mitbringen. Resurection ist auch möglich und warum soll das Cylonen vorbehalten sein SPOILERwenn in Caprica Menschen in Computer upgeloaded werden können?

              Das Kara wie Hera ein Mensch/Cylonen Mischling ist glaube ich nicht, aber vielleicht hat sie ja was mit dem menschlichen Daniel zu tun (nicht der 13 Cylon). In Staffel 3 wurde ja gezeigt das ihre Mutter wollte, dass sie sich auf ihre grosse Aufgabe vorbereitet.

              In 3 Wochen wissen wir hoffentlich mehr, aber vielleicht braucht es ja noch die TV-Movies um alles zu erklären.
              Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

              Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

              Kommentar


                man könnte mal spekulieren,das die Zylonen der ja jetzt in 418 gefundenen "Colony" irgendie hinter dem ganzen stecken bzw.zumindest damit zu tun haben. Wenn das der Ort ist an dem die FF die Resstechnologie "wiederentdeckt" haben,dann gehe ich mal davon aus,das die dort "lebenden" Zylonen entweder eine Absplitterung der ursprüglichen "Erdzylonen" sind,oder gar ein weiterer "Stamm"...
                Da wir ja auch mittlerweile wissen,das Zylonen zu "projektionen" fähig sind,wäre es zumindest denkbar das man hier den "Ursprung" der Headwesen findet...die Colony ist "mobil" könnte also durchaus der Flotte schon die ganze Zeit folgen...man sah "original" Raider aus dem ersten Krieg,würde mich nicht wundern wenns auch irgendwo ein paar Viper gäbe..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Es bleibt aber weiterhin ein Rätsel, was Karas Leiche und ihre alte Viper auf der Erde machen. Die Colony-Cylonen hatten keinen echten Grund ihre Leiche samt Viper zur Erde zu schaffen. Das ergibt (*noch*) keinen Sinn.

                  Für den Rest, also Head-Wesen, usw, könnten die Colony-Cylonen durchaus verantwortlich sein.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Es bleibt aber weiterhin ein Rätsel, was Karas Leiche und ihre alte Viper auf der Erde machen. Die Colony-Cylonen hatten keinen echten Grund ihre Leiche samt Viper zur Erde zu schaffen. Das ergibt (*noch*) keinen Sinn.

                    Für den Rest, also Head-Wesen, usw, könnten die Colony-Cylonen durchaus verantwortlich sein.
                    naja erstmal gibts keinen Beweis dafür,das Kara samt Viper wirklich im Orbit des Gasriesen draufgegangen ist...sie ist "verschwunden" auf der Jagd nach einem Schiff,das nur Sie sehen/orten konnte (Projektion??)..warum ihr Körper ausgerechnet auf der Erde deponiert wurde ist in der tat offen und ich hoffe es wird noch aufgelöst. Es kann ja durchaus sein,das "man" ihr wirklich irgendwelche Infos über die Erde einprogramieren wollte und das geht vielleicht nur wenn man "Tot" ist..oder die Leiche auf der Erde ist ein Fake..ein "Klon" ohne Bewusstsein,angekokelt damit "böse" aussieht..auch ein kaputte Viper lässt sich einfacher hinzaubern als eine nagelneue,zumal wenn mans so dreht das erstmal nur Kara ihre "Leiche" findet und keine genauere Untersuchung stattfindet...vielleicht ist das ganze nur ein "Trick" um Starbuck von ihrer vorherbestimmten Mission zu überzeugen,ein nicht lebensfähiger Klon der hauptsächlich ihre DNS hat und ne zerschrottete Viper,die man beliebig am Ort irgendeiner Schlacht hätte aufsammeln und Starbucks Namen draufpinseln können...und dann "ortet" nur ihre Viper das Signal wieder per "Projektion"...fertig ist das fake..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Die letzte Folge hat uns leider der Aufklärung von Hintergründen nicht wirklich näher gebracht. Karas "Geheimnis" wurde jetzt zwar allen mitgeteilt - aber keine Spur von irgendeinem weiteren Hinweis auf die Verbindung der noch vielen offenen Rätsel zueinander. So langsam mache ich mir Sorgen!

                      Es gibt ja wohl nur drei Möglichkeiten:
                      1 - RDM erklärt vieles mit einer mystisch/göttlichen Macht. Es stimmt zwar, dass das Mystische seit Beginn der Serie immer im Hintergrund mitschwang, vor allem in Form von Karas angeblichem Schicksal und den Prophezeiungen der Pythia, aber es wäre sehr unbefriedigend, wenn RDM die vielen ungeklärten Rätsel einfach mit einer "übernatürlichen Macht" erklären würde, "die das eben kann". So könnte man jedes, noch so abstruse Ereignis erklären, ohne sich wirklich um innere, logische Zusammenhänge scheren zu müssen. eine "übernatürlich Macht" kann halt einfach alles - Kara wiedererwecken, eine neue Viper bauen, Head-Wesen schicken, einen Mond aus grünem Käse bauen, die Galactica in pures Gold verwandeln - eben einfach alles. Warum dann so kompliziert und nicht einfach alle Kolonisten wiedererwecken, die zerstörten Planeten über Nacht neu aufbauen und alles sind glücklich...
                      Nein, da traue ich RDM schon mehr zu!

                      2 - Es wird eine "reale", bisher unbekannte Macht im Hintergrund eingeführt, nichts übernatürliches, keinen Gott oder Götter, sondern eine real existierende Macht, ein Faktor, der eigene Interessen in der Auseinandersetzung verfolgt. Dann müssten diese Interesse erklärt werden, und wie, wann, warum und womit diese Macht konkret eingeriffen hat. Auch diese Lösung finde ich unbefriedigend, da eine solche, bisher nie in Erscheinung getretene, nie erwähnte und völlig unbekannte Macht auch wie ein weisses Kaninchen wäre, das der Zauberer aus dem Hut zieht. Zwar müsste RDM dann zumindest einen logischen Zusammenhang der Ereignisse herstellen, die Erklärung "die können das halt" wie bei einer übernatürlichen Macht geht hier nicht mehr, aber es wäre schon etwas unfair den Zuschauern gegenüber, die nun jahrelang mitgerätsel haben, wenn man plötzlich zu einem solchen "Zaubertrick" greifen würde.

                      3 - Es gibt eine Erklärung/Auflösung, die nur aus Personen und Geschehnissen besteht, die in der Serie zumindest schon einmal erwähnt wurden. Das stellt zweifellos die höchste Anforderung an RDM, da er das Problem hat, dass viele DInge aus den ersten Staffeln noch nicht im Hinblick auf eine stimmige Lösung geschrieben wurden. Diese endgültige Lösung gab es damals nämlich noch nicht! Es ist sicher nicht einfach, alle Einzelteile nachträglich zu einem großen stimmigen Gesamtbild zusammenzubauen. Ich traue dies RDM allerdings zu, und hoffe, dass er mich nicht enttäuscht. Diese Lösung ist natürlich mein Favorit und ich habe ja schon Gedanken hierzu gepostet. Wie ich gelesen habe, werden in den letzten Folgen einige "tote" Personen mitspielen, z.B. Zak Adama und sogar einer, der nur in der Miniserie auftrat. Ob dies in Rückblenden geschieht oder vielleicht sogar als "Wiedererweckte", wie Kara, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hoffe ich, dass sich RDM Mühe gegeben hat, ein wirklich "rundes" Ende zu zeigen. Ansonsten bliebe, bei aller Begeisterung für die Serie, doch ein schaler Beigeschmack. Ich wünsche mir, dass nBSG mit einem Knalleffekt endet, dass ein "AHA-Effekt" eintreten, und die Lösung im Serienkontext logisch erklärt und nachvollziehbar sein wird.

                      Kommentar


                        und setzen wir noch einen "Obendrauf":
                        Wer hat den gesehen/gesagt das Karas Viper zerstört wurde?? Keiner ausser Lee..und warum sollte nicht der,genauso wie Kara Opfer einer Headprojektion geworden sein,die beide hat die uns gezeigte Situation hat erleben lassen,während Starbuck ganz einfach auf der Landeplattform der Colony eingeschwebt ist??
                        und warum auf der Erde ihre "Léiche" deponieren? Wenn wir mal weiterhin davon ausgehen das ganze ist insgesamt geplant,dann war das deponieren nur der Grund vor allem die Erde zu finden. Warum die Erde? Weil Ellen bei Cavil ist,aber zurück zu den anderen FF muss um ihre Antworten zu geben..weder Ellen noch Cavil wissen wo die Flotte grade ist,Ellen weiss aber das sie zur Erde wollen und deren Position kennt Sie natürlich..also was muss passieren? Die Flotte muss zur Erde,damit Ellen sie in diesem "Dunstkreis" finden kann...was macht man dazu? Dafür sorgen das Starbuck die Erde auf jeden fall findet..und dann dort noch Beweise dafür das Sie wirklich einen "MIssion" hat..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          und setzen wir noch einen "Obendrauf":
                          Wer hat den gesehen/gesagt das Karas Viper zerstört wurde?? Keiner ausser Lee..und warum sollte nicht der,genauso wie Kara Opfer einer Headprojektion geworden sein,die beide hat die uns gezeigte Situation hat erleben lassen,während Starbuck ganz einfach auf der Landeplattform der Colony eingeschwebt ist??
                          Ich habe ja schon mal geschrieben, dass das, was Lee gesehen hat, kein Explosionsblitz gewesen sein muss, sondern vielleicht der Blitz eines FTL-Jumps. Karas Viper könnte vom FTL-Feld eines größeren Schiffes "eingehüllt" und mittransportiert worden sein...

                          Kommentar


                            Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                            Ich habe ja schon mal geschrieben, dass das, was Lee gesehen hat, kein Explosionsblitz gewesen sein muss, sondern vielleicht der Blitz eines FTL-Jumps. Karas Viper könnte vom FTL-Feld eines größeren Schiffes "eingehüllt" und mittransportiert worden sein...
                            Ok, möglich. Aber es bleibt immer noch die Frage warum man ihre Leiche auf der Erde ließ. Wenn man sie schon wiedererweckt, warum beerdigt man nicht wenigstens ihre Leiche?
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Ok, möglich. Aber es bleibt immer noch die Frage warum man ihre Leiche auf der Erde ließ. Wenn man sie schon wiedererweckt, warum beerdigt man nicht wenigstens ihre Leiche?
                              Einige Dinge in TV-Shows und Filmen sind nicht logisch erklärbar, sondern eine Notwendigkeit für dramaturgische Schock-Momente...

                              Kommentar


                                Das ist ja richtig. Aber selbst wenn sie der "Colony" zu nahe kam und beim FTL-Jump mitgerissen wurde, irgendjemand muss ihr ja genet. Material abgenommen haben. Ohne DNA keine Wiederauferstehung in der Badewanne.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X