All this has happened before, and all this will happen again.(Spoiler 415 ff.) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All this has happened before, and all this will happen again.(Spoiler 415 ff.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie ich im Thread zu "Someone to watch ..." schon schrieb: In dieser Episode wurden die separaten Rätsel "Karas Schicksal", "Zylonenlied" und "Opernhaus" incl. "Head-Figuren" zu einem großen Gesamträtsel zusammengeführt. Die Auflösung zu diesem Rätsel liegt in der tiefsten Vergangenheit, schließlich tauchten die Head-Figuren schon vor 2000 Jahren auf der Erde auf und die Ruinen des Opernhauses auf Kobol sind etwa genauso alt. Ein vor etwas mehr als 40 Jahren erschaffener "Daniel" *kann* da überhaupt nicht dahinterstecken.

    Kommentar


      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Wie ich im Thread zu "Someone to watch ..." schon schrieb: In dieser Episode wurden die separaten Rätsel "Karas Schicksal", "Zylonenlied" und "Opernhaus" incl. "Head-Figuren" zu einem großen Gesamträtsel zusammengeführt. Die Auflösung zu diesem Rätsel liegt in der tiefsten Vergangenheit, schließlich tauchten die Head-Figuren schon vor 2000 Jahren auf der Erde auf und die Ruinen des Opernhauses auf Kobol sind etwa genauso alt. Ein vor etwas mehr als 40 Jahren erschaffener "Daniel" *kann* da überhaupt nicht dahinterstecken.
      "Dahinterstecken" in dem Sinne,das er das alles "fabriziert" sicherlich nicht,das steht ausser Frage.
      Hingegen halte ich es für wahrscheinlich/möglich das die Headwesen wirklich "Uralt" Zylonen sind,vielleicht die körperlos übriggebliebenen des Krieges auf Kobol und jetzt versuchen die "Zeitschleife" zu durchbrechen..damit würde alles auf eine "techno" Erklärung hinauslaufen und wenn es dann so sein sollte,das die headies nicht wirklich real agieren können,würde sich der "verschwundene" Daniel als "Handlanger" in der ralität anbieten..um zb.so "profane" Dinge zu erledigen wie das erschaffen eines neuen Starbuckkörpers in der so heiss gesuchten Forschungsstation
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Nochmal: "Kara ist ein Halbcylon und konnte deshalb downloaden" halte ich für eine *viel* zu einfache Erklärung. Außerdem würde dadurch der wundersame Transport ihrer Viper samt Leiche auf die Erde und ihre nagelneue Viper nichtmal im Ansatz erklärt. Ich frage mich echt, warum ihr Euch alle so in dieses Daniel-Modell verbeißt. Seine Rolle in "No Exit" liegt für mich klar auf der Hand, die Aussagen RDMs dazu im Podcast weisen in dieselbe Richtung, aber Ihr hängt euch da an winzigen Unklarheiten und extrem unwahrscheinlichen Möglichkeiten auf und schon ist Daniel wieder der große Macher im Hintergrund. Ich fände es extrem ungeschickt, wenn die Autoren in diese Richtung gehen würden.

        Nebenbei, was mir noch aufgefallen ist: RDM nennt die Head-Figuren "Messengers" und sie haben vor 2000 Jahren auf der Erde vor der bevorstehenden "Apokalypse" gewarnt. Kara ist laut Badewannenopa "the herald of the apocalypse", zu deutsch: "der Vorbote der Apokalypse" ...

        Kommentar


          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            Nice!

            Kommentar


              Ich kanns von diesem PC aus nicht sehen
              Bitte um Hinweise

              Kommentar


                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Ich kanns von diesem PC aus nicht sehen
                Bitte um Hinweise
                Ein weißer Grabstein. Inschrift:

                Daniel

                ("Number
                Seven")

                2009-2009

                He's f*cking
                dead. Cope.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Ich kanns von diesem PC aus nicht sehen
                  Bitte um Hinweise
                  Ein Grabstein mit der Inschrift:

                  Daniel ("Number Seven")
                  2009 - 2009
                  He's f*cking dead. Cope.

                  Mist, zu langsam!

                  Kommentar


                    Wieso sollen eigentlich nur Zylonen downloaden können?

                    Das menschliche Gehirn dürfte doch nicht sehr viel komplexer sein, oder?

                    Kommentar


                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Wieso sollen eigentlich nur Zylonen downloaden können?

                      Das menschliche Gehirn dürfte doch nicht sehr viel komplexer sein, oder?
                      Wieso kann man bei manchen elektronischen Geräten einfach den Akku tauschen und bei anderen nicht (so ohne weiteres)? Weil es so vorgesehen ist. Natürlich dürfte es rein theoretisch möglich sein, auch ein menschliches Bewußtsein in einen geklonten Körper zu übertragen, aber irgendwie muß die cylonische Physiologie trotz der großen Ähnlichkeit zum Menschen darauf vorbereitet sein, diesen Transfer ohne unmittelbare Hilfsmittel im Augenblick des Todes automatisch durchzuführen.

                      Es sei denn man geht in die Richtung des Armageddon-Zyklus von Hamilton und läßt die Resurrection-Technologie den "Raum zwischen Leben und Tod" anzapfen", welcher dann kein Theo-Babble, sondern eine Art andere Dimension darstellt. Dann wäre es allerdings kein "Download", sondern wortwörtlich eine "Wiederauferstehung".

                      Kann aber auch sein, daß die Bezeichnung "Download" nur von Cavil stammt und nicht ganz korrekt ist, es würde jedenfalls seiner Maschinennatur entsprechen, auf diese Art jede Spur von Transzendenz zu verleugnen. Schließlich hat er auch über 40 Jahre hinweg die Auffassung verbreitet und aufrechterhalten, die Humlons hätten "Programmierer" gehabt, wo in Hinblick auf die "Final Five" das Wort "Schöpfer" viel angebrachter erscheint.

                      Kommentar


                        Was mich an einer nicht-Daniel Lösung extrem stören würde, wäre, dass zum einen eine bisher noch nie erwähnte "Dritte Macht" ins Spiel käme oder man eine göttlich-übersinnliche Erklärung geben müsste.

                        Im ersten Fall wäre das Verar...ung, denn eine Serie sollte dem Zuschauer die Möglichkeit bieten, aus den Facetten des Gezeigten und den bekannten Protagonisten auf eine Lösung zu schliessen. Im zweiten Fall wäre eine Deus ex machina Lösung zu billig - das kann jeder Depp aus dem Ärmel schütteln.

                        Das Daniel nicht der Erfinder der Head-Wesen sein kann ist klar. Klar ist aber auch Folgendes:
                        Cylonen können Bilder/Sound/virtuelle Welten in die Gehirne anderer Cylonen projezieren.
                        Die "Alt-Cylonen" sind anders als die bekannten Humlons. Sie können z.B. miteinander Kinder zeugen. Vielleicht sind auch ihre Hirne (konstruktiv) etwas anders "geschaltet". Vielleicht sind sie in der Lage, nicht nur von cylonischem zu cylonischem Gehirn zu projezieren, sondern auch in die Hirne von Menschen (wenn denn die Kolonisten, was ich ja nach wie vor bezweifele, tatsächlich menschlicher, und nicht ebenfalls cylonischer, Abstammung sind). Eventuell ist hierfür auch eine technische Unterstützung irgendeiner Art notwendig, die ja, ebenso wie eine Apparatur zur Ressurection, auf dem Schiff/der "Kolonie" der FF vorhanden sein könnte. Cavil sucht ja geradezu verzweifelt nach diesem Stützpunkt.

                        Ob und was Kara im Todesfall kann, ist völlig unklar. Warum sollte eine Halbcylonin nicht die Fähigkeit zum Downloaden geerbt haben. Warum sollte Daniel ihr keinen Klonkörper in der "kolonie" geschaffen haben? zeit genug dazu war ja. Kara dachte ja, sie sei nur kurz weg gewesen, während in Wahrheit Wochen und Monate vergangen waren. "Forced Growth" kennt man ja aus der Cloning-SF. Auf dem unentdekcten Stützpunkt könnte man durchaus eine Viper gefertigt oder vorrätig gehabt haben. Bleibt nur die Frage, wie kam Kara nebst Viper zur Erde? Nun, wenn der Sützpunkt, die "Kolonie" tatsächlich das ehemalige Sublight-Schiff (jetzt mit FTL-Dive aufgerüstet) der Alt-Cylonen ist (macht Sinn, da sie sicher ihre Forschungseinrichtungen an Bord haben mussten), dann könnte Daniel, der als Ellens Liebling von ihr den "Schlüssel" zum Schiff bekam, sie kurz nach der Zerstörung ihrer Viper ab-/eingefangen haben. An Bord clont er sie, fertigt eine identische Viper, downloaded Kara in ihren neuen Körper und setzt sie mit manipulierter Erinnerung wieder aus. Die zerstörte Viper und den verbrannten Körper schafft er zur Erde, aktiviert dort das Notsignal, welches dann von der neuen Viper, die entsprechend programmiert ist, plangemäß aufgefangen wird. Et Violá - Kara kann die Flotte zur Erde führen!
                        Gleichzeitig erweckt er die FF mit der Triggermusik (die "zufällig" das Lied ist, welches Kara als Kind von ihrem Vater beigebracht bekam) und
                        Mission erfüllt - Schicksal erfüllt - Prophezeiungen (teilweise) erfüllt - Cavils Plan (teilweise) untergraben...

                        Alleine die Tatsache, dass die FF das gleiche Lied zur Erweckung hörten, das Kara von ihrem Vater kennt, spricht doch Bände! Das kann unmöglich Zufall sein, und die einzig logische Erklärung liegt bei Daniel="Kind" der Alt-Cylonen=Kenntnisse von Ellen erhalten=weitergegeben an Kara -> ergo: Karas Vater!

                        q.e.d.

                        Ach ja, noch was:
                        Kara ist doch damals einem angeblichen Raider in die Atmosphäre des Planeten gefolgt - einem Schiff, das niemand sonst geortet hat! Könnte das nicht das Schiff der Alt-Cylonen gewesen sein, gesteuert von Daniel, das sich in der Atmosphäre versteckte, um die Entwicklung zu beobachten? Dann hätte er sie leicht einsammeln und wiederbeleben können! Die Sache mit dem Schiff, das nur Kara sah (und für einen Raider hielt), wurde nie geklärt!

                        Kommentar


                          Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                          Was mich an einer nicht-Daniel Lösung extrem stören würde, wäre, dass zum einen eine bisher noch nie erwähnte "Dritte Macht" ins Spiel käme oder man eine göttlich-übersinnliche Erklärung geben müsste.
                          Erstens ist das Wirken einer höheren Macht schon seit Staffel 1 sozusagen aus dem Augenwinkel sichtbar und zweitens haben selbst Kara und Lee in "Revelations" schon on-screen darüber spekuliert. Ein komplett aus dem Nichts herbeigezauberter Gott aus der Maschine wäre es jedenfalls nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Kann aber auch sein, daß die Bezeichnung "Download" nur von Cavil stammt und nicht ganz korrekt ist, es würde jedenfalls seiner Maschinennatur entsprechen, auf diese Art jede Spur von Transzendenz zu verleugnen. Schließlich hat er auch über 40 Jahre hinweg die Auffassung verbreitet und aufrechterhalten, die Humlons hätten "Programmierer" gehabt, wo in Hinblick auf die "Final Five" das Wort "Schöpfer" viel angebrachter erscheint.
                            Allerdings hat Cavil sich ja wohl auch einfach selbst umprogrammiert, so dass er nicht mehr schlafen muss. Und wenn man den Menschen dann noch als biologische Maschine versteht, ist da ja absolut nichts "göttliches" dabei Leben zu erschaffen, man schraubt eben die richtigen Teile zusammen und programmiert dann die gewünschte Persönlichkeit.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                              und die einzig logische Erklärung liegt bei Daniel
                              Dem möchte ich ausdrücklich wiedersprechen. Die ganze Daniel-Geschichte ist wieder mal so ein fan-typsiches Wunschdenken, in welchem nach Möglichkeit jeder mit jedem verwandt oder verschwägert sein sollte, damit sich am Ende alle liebhaben.

                              Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                              Dann hätte er sie leicht einsammeln und wiederbeleben können!
                              Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Die Vorstellung, man hätte da in einem gigantischen Sturm in der Atmosphäre eines Gasriesen irgendetwas "einsammeln" können, ist erschreckend naiv.

                              Kommentar


                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Erstens ist das Wirken einer höheren Macht schon seit Staffel 1 sozusagen aus dem Augenwinkel sichtbar und zweitens haben selbst Kara und Lee in "Revelations" schon on-screen darüber spekuliert. Ein komplett aus dem Nichts herbeigezauberter Gott aus der Maschine wäre es jedenfalls nicht.
                                Das ist zwar richtig, aber dann kann ich als Drehbuchautor jeden Quatsch, der mir mal gerade so einfällt, im Nachhinein als "göttliche Einwirkung" erklären. Dann braucht es überhaupt keine innere Logik mehr. Das ist zu einfach und für so einfach gestrickt halte ich RDM nicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X