Welche Folge um bei Freundin Interesse zu wecken? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Folge um bei Freundin Interesse zu wecken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hätte er aber auch ein wenig früher machen können, das Handeln....

    Kommentar


      So, hier bin ich ja noch relativ sicher, dass der Threadersteller mitliest

      nBSG ist anders als ST eine Serie, bei der ich nie empfehlen würde, da viel vorzugreifen. Während man bei TNG auch mal eine Folge der 6. Staffel nehmen könnte, wird das bei nBSG nur bedingt möglich sein. Trotzdem will man eine möglichst gute Folge nehmen.

      Der Pilot ist darum doppelt gesehen die richtige Wahl: Er ist chronologisch zu Beginn und ist eben auch eine der besten Stücle nBSG, die es gibt. Würde bei mir einer der FF sein. Und die Bewertungen fallen ja insgesamt ganz positiv aus.

      Bei Leuten, die kein SF mögen, die Begeisterung für SF zu wecken, ist halt relativ schwer, wenn man auf einem einsamen Posten kämpft. Ich hatte zu Beginn meinen Vater, da kam mein Bruder schnell dazu und als letzte, wirklich erst nach Jahren, kam meine Mutter dazu. Erst hat sie sich immer beschwert, was wir denn da gucken und "was für komische Geräusche das sind", aber nachdem sie einfach mal ein paar Folgen mitgeschaut hat, weil sie mir nicht "Nein" sagen kann (), hat sie es doch plötzlich gemocht. Sie hat allerdings mit DS9 angefangen.

      Ich denke, nBSG ist letztlich doch zu "speziell", um jemandem SF erstmal überhaupt nahezubringen. Dann schon lieber etwas wie DS9, wo wirklich auch verschiedene Genres bedient werden, von seichter Romanze über Humor bis hin zu kriegerischen und politischen Auseinandersetzungen. Und dann, erst dann ist die Zielperson auch wirklich mal so sehr "SF-gewöhnt", dass sie dann auch mal nBSG schauen kann.

      Sprich: erst Mainstream-SF, dann Nischenprodukte, nicht umgekehrt (wobei DS9 irgendwo auch schon ein Nischenprdodukt war, ist es aufgrund seiner Offenheit zu mehreren Filmgenres viel zugänglicher, denke ich)

      Kommentar


        nBSG ist eine Serie, die sinnbildlich zwischen allen Stühlen sitzt.

        Das TV funktioniert hauptsächlich in Schubladen. In der Schublade für die intellektuellen Nachdenklichen kommt nur selten SF vor. Bei Scifi gibt es im allgemeinen coole Helden und keine kaputten Psychowracks, und erst recht keine Beziehungsdramen und theologischen Spekulationen.Harte Szenen gibt es in Kriegsfilmen wie Platoon, aber nur selten in der TV Scifi. Und so weiter,und so weiter, und so weiter....

        Kurz :nBSG passt in keine der üblichen Schubladen. Und weil nBSG in keine dieser Schubladen passt, fühlt sich die große Mehrheit der Zuschauer in ihren Erwartungen/Vorlieben enttäuscht.

        Viele SciFi Begeisterte mögen Raumschiffe und Weltraumschlachten, aber keine düsteren Charakterdramen und keine mystischen Spekulationen.

        Für die ist dann nBSG schonmal nichts.

        Und dann gibt es Leute, die mögen anspruchsvolle Charakterdramen aber prinzipell kein SF.

        Andere wiederum stört die Härte der Serie.....

        Wenn jemand die Miniserie mag, heißt das noch nicht, dass ihm der Rest der Serie gefallen wird. Die Miniserie ist noch halbwegs gängige ( wenngleich auch düstere ) Millitary SF, die auch Fans von Starship Trooper begeistern könnte. Aber der wirklich einzigartige Stil von nBSG entfaltete sich meiner Meinung nach erst in der 1. Staffel. Wem die ersten 4 Folgen davon nicht gefallen, der wird wohl erst recht keine Freude am Rest der Serie haben.

        Zum Schluss: Ich glaube das Razor der beste nBSG Test ist. Da gibt es alles, was die Serie ausmacht. Wer Razor mag, den wird der Rest sicher auch interessieren. Und wem Razor nicht gefällt, aus dem wird vermutlich nie ein nbSG Fan.

        Ich habe Razor zufällig bei RTL 2 gesehen, und mir am nächsten Tag die komplette Serie ( 4.2 war noch nicht erhältlich ) bei Amazon bestellt. So sehr hat mich das gefesselt.
        Zuletzt geändert von Sargon; 23.09.2010, 01:46.
        A Philosophy

        http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

        Kommentar


          Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
          Zum Schluss: Ich glaube das Razor der beste nBSG Test ist. Da gibt es alles, was die Serie ausmacht. Wer Razor mag, den wird der Rest sicher auch interessieren. Und wem Razor nicht gefällt, aus dem wird vermutlich nie ein nbSG Fan.
          Hmm schlechtes Beispiel...
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Wieso ist das ein schlechtes Beispiel?

            Ich denke wirklich dass in Razzor alles drin' ist was nBSG ausmacht.
            A Philosophy

            http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

            Kommentar


              Schlechtes Beispiel weil ich Razor regelecht hasse und es für mich niemals, nicht mal für eine Million als zu nBSG zugehörig betrachte.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Das finde ich interessant. Razor gefällt mir von allen nBSG Sachen zusammen mit "Die Strömung erledigt den Rest" und "Ruf ins Jenseits" am Besten.

                Was gefällt dir denn daran nicht? Ich meine wenn dir nBSG eigentlich zusagt; was zum Geier hast du gegen Razor?

                Ich will dich nicht überzeugen oder so; einfach aus reinem Interesse.
                A Philosophy

                http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                Kommentar


                  Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
                  Das finde ich interessant. Razor gefällt mir von allen nBSG Sachen zusammen mit "Die Strömung erledigt den Rest" und "Ruf ins Jenseits" am Besten.

                  Was gefällt dir denn daran nicht? Ich meine wenn dir nBSG eigentlich zusagt; was zum Geier hast du gegen Razor?

                  Ich will dich nicht überzeugen oder so; einfach aus reinem Interesse.
                  Kannst ja mal meine Episodenreview rauslesen.

                  Aber ums kruz zusammenzufassen. Am meisten hat mich bei nBSG der Charakter von Admiral Caine fasziniert, dieses eiskalte berechnende Wesen ohne jede Emotionn, ein Mensch der vom Charakter her einem Cylon extrem nahe kommt. Eine eiskalte Frauohne EMotionen udn Gewissen, die nur ihr Ziel vor Augen hat.

                  Gerade ihre Ansichten über Gina sind sehr bemerkenswert. Sie ist eine Maschine, also schaut man nach welche Knöpfe man drücken kann um welche Emotionen herauszukitzeln. Wo ist da der Unterschied zur heutigen Zeit wo Computer ausgeschlachtet werden? Auf reiner Logikebene ein sehr interessanter Ansatz.

                  Bei Razor ist sie eine Emo-Lesbe die auf einem Rachefeldzug ist und alles und jeden bereit ist zu opfern für ihre Rache. Aus dem Forschungsobjekt Cylon wurde nur eine Simple "bäh du hast mich verlassen und ich hab dich doch geliebt" Racheszene.

                  Einfach nur Bäh was sie mit der Frau gemacht haben.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Wieso gemacht haben? Tsk, naja gut, du interpretierst es eben anderst. Ein Admiral mit paustraumatischem Stressyndrom, der ist halt nen Psycho an der Macht, der macht halt keine rationalen Entscheidungen mehr, der ist auf nen Rachetrip, und das wurde auch schon in der Serie angedeutet, nicht nur in Razor.

                    edit.

                    Und Razor passt überhaupt nicht als Beginn. Wenn dann die Miniserie. Wem die nicht gefällt, wird auch meist mit der Serie nichts mehr anfangen können, weil bei dem Pilot schon viel angedeutet wird, was später kommen wird.

                    SPOILERDas Gefühl der Macht- und Hoffnungslosigkeit gepaart mit ein paar Momenten des Glücks die später wieder um so brutaler zerschmettert werden.

                    Kommentar


                      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                      Wieso gemacht haben? Tsk, naja gut, du interpretierst es eben anderst. Ein Admiral mit paustraumatischem Stressyndrom, der ist halt nen Psycho an der Macht, der macht halt keine rationalen Entscheidungen mehr, der ist auf nen Rachetrip, und das wurde auch schon in der Serie angedeutet, nicht nur in Razor.
                      Nun in der Serie wirkt sie mMn wie eine kalte dunkle Version von Spock bis zu ihrem Tod.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Sie wurde in der Serie zu wenig gezeigt um wirklich etwas sagen zu können. Dafür wurden genug Andeutungen fallen gelassen.SPOILERDie eiskalte Erschießung ihres ersten XO, das Abschlachten und in Stich lassen der Crew der Skylla Flotte, nach dem man sie Ausgeschlachtet hat, die Vergewaltigung einer Maschine, das wirklich nicht sein musste, das hat mehr das Bild einer Psychopathin hinterlassen, als einer eiskalten Kommandantin

                        Kommentar


                          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Sie wurde in der Serie zu wenig gezeigt um wirklich etwas sagen zu können. Dafür wurden genug Andeutungen fallen gelassen.SPOILERDie eiskalte Erschießung ihres ersten XO, das Abschlachten und in Stich lassen der Crew der Skylla Flotte, nach dem man sie Ausgeschlachtet hat, die Vergewaltigung einer Maschine, das wirklich nicht sein musste, das hat mehr das Bild einer Psychopathin hinterlassen, als einer eiskalten Kommandantin
                          Das "Problem" ist aber das es immer Regeln gibt, die dieses Vorgehen rechtfertigen. Das ist ja das interessantere daran und deswegen ist Cain auch so ein Problem, da sie die Regeln eiskalt und bis ins letzte durchzieht.

                          Jedenfalls bis zu Razor. Wo unsere Emo-Lesbe ja auch noch ihre Geliebte ans Bord holt. Relativiert auch den anfänglichen Tyrol/Boomer Arc.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Cains Darstellung in Razor ist absolut konsistent mit der Darstellung in der regulären Serie. Auch dort war sie keineswegs eiskalt-emotionslos, wie man etwa an ihrem Umgang mit Gina und ihrem grotesken Realitätsverlust (Kolonien zurückgewinnen) beobachten kann.

                            Aber zur Threadfrage: Miniserie und dann ganz normal weiter mit der ersten Staffel. Es gibt hier keine einzelne Folge, die sich als Testfolge besonders eignen würde. Aber wer kein SciFi mag, dem präsentiert man besser keine Serie über Roboter, die die Reste der Menschheit durchs Weltall jagen- es sei denn man möchte sich dafür rächen, dass man in Sex and the City 2 genötigt wurde.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Das "Problem" ist aber das es immer Regeln gibt, die dieses Vorgehen rechtfertigen. Das ist ja das interessantere daran und deswegen ist Cain auch so ein Problem, da sie die Regeln eiskalt und bis ins letzte durchzieht.

                              Jedenfalls bis zu Razor. Wo unsere Emo-Lesbe ja auch noch ihre Geliebte ans Bord holt. Relativiert auch den anfänglichen Tyrol/Boomer Arc.
                              Siehe Kenner. Cain, war bestimmt mal eine eiskalte, berechnende Offzierin, aber der Holocaust hat bei ihr wohl die eine oder andere Sicherung durchticken lassen, denn so verhält sich KEIN Offizier in keiner Navy der Welt, solange kein Hakenkreuz über dem Schiff wedelt.

                              Kommentar


                                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                Siehe Kenner. Cain, war bestimmt mal eine eiskalte, berechnende Offzierin, aber der Holocaust hat bei ihr wohl die eine oder andere Sicherung durchticken lassen, denn so verhält sich KEIN Offizier in keiner Navy der Welt, solange kein Hakenkreuz über dem Schiff wedelt.
                                Wenn das so einfach währe wieso hat Adama sie dann nicht einfach ihres Amtes enthoben und vor ein Kriegsgericht gestellt?

                                Das ist doch gerade das Problem, Cain verhält sich moralisch komplett grausam und logisch komplett korrekt.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X