Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Folge um bei Freundin Interesse zu wecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• newman
    antwortet
    Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
    Kurz :nBSG passt in keine der üblichen Schubladen. Und weil nBSG in keine dieser Schubladen passt, fühlt sich die große Mehrheit der Zuschauer in ihren Erwartungen/Vorlieben enttäuscht.
    Wieso?
    Dystopien sind doch schon Ewigkeiten Teil des Scifi-Genres.
    Gut im TV-Geschäft werden im Scifi-Genre Abenteuer- und Heldengeschichten eher erwartet, aber Geschichten wie Metropolis, Blade Runner, Mad Max, Ghost in the Shell, Matrix, District 9 ... sind ebenso typisches Scifi. Charaktere durften selbst bei ST schon tragisch sein und seit B5 ist die Erwartung an Charakterentwicklung und Charakterdramen bei Scifi Fans auch im TV nach oben geschossen. Mit Molari hatte man sogar ein richtiges Drama.
    nBSG gliedert sich mit seiner post-apokalyptischen Welt eigentlich recht gut ein, insbesondere in den sehr pessimistisch, desillusionierten Zeitgeist, der nicht mehr viel von hochpolierten realitätsfernen Visionen oder Idealen hält.

Was den Kritiker eher stören könnte, ist dass manche zu glauben scheinen ein dystopisches Weltbild sei ein realistisches Weltbild.
    Wenn man das jedoch nicht annimmt, kann man nBSG wunderbar genießen. Und handwerklich sicher eine der besten (weil auch neusten) Scifi Serien, alleine schon der Musik wegen.
    Zuletzt geändert von newman; 23.09.2010, 18:45.

Einen Kommentar schreiben:

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    SPOILERBitte? Ohne Baltar hätten sie sie noch tausend Mal vergewaltigen können ohne irgendwas zu erfahren. Außerdem passt "Foltern für Info" wiederum nicht zu Deiner Laborthese.
    SPOILER

laborarbeit um herauszufinden wie man aus den Humlons am besten Informationen rausbekommt und wie sie funktionieren.

Das ist genau der Punkt. Wenn's egal ist, wieso muss es dann - ohne jeden Bezug zur Argumentation aber stets in negativem Kontext - immer wieder erwähnt werden?
    Es passt mMn nicht so gut zum Charakter vom Admiral und ich finde es absolut unnötig eingebaut, das ganze hat auch ohne dieses Verhältnis funktioniert. Insofern bemängel ich es im negativen Grundton weil es einfach unnötig wirkt.

• Mayan
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    SPOILERSie hat aufgrund dessen die Informationen über das Auferstehungsschiff preisgegeben und den Menschen so einen starken Vorteil verschafft.
    SPOILERBitte? Ohne Baltar hätten sie sie noch tausend Mal vergewaltigen können ohne irgendwas zu erfahren. Außerdem passt "Foltern für Info" wiederum nicht zu Deiner Laborthese.

Macht für mich keinen Unterschied ob man nun männlein oder weiblein liebt.
    Das ist genau der Punkt. Wenn's egal ist, wieso muss es dann - ohne jeden Bezug zur Argumentation aber stets in negativem Kontext - immer wieder erwähnt werden?

• Larkis
    antwortet
    SPOILERJa klar. Und die Reaktion der Humlons auf Vergewaltigungen ist natürlich eine kriegsentscheidende Information.
    SPOILER

Sie hat aufgrund dessen die Informationen über das Auferstehungsschiff preisgegeben und den Menschen so einen starken Vorteil verschafft.

Eine männliche Gina halt.
    Macht für mich keinen Unterschied ob man nun männlein oder weiblein liebt.

• Mayan
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    SPOILER
    Einfache Laborversuche, worauf reagieren die Menschencylonen in welcher Art.
    SPOILERJa klar. Und die Reaktion der Humlons auf Vergewaltigungen ist natürlich eine kriegsentscheidende Information.

Was ist ein Gino?
    Eine männliche Gina halt.

• Larkis
    antwortet
    SPOILER
    Larkis, gerade Cains Umgang mit Gina verrät schon in der Serie glasklar, dass sie eben nicht rein logisch handelt. Es gibt keinen logischen Grund, eine gefühllose Maschine vergewaltigen zu lassen. Was soll das bringen? Nein, Cain läßt das weder tun, weil Gina keine Gefühle hat, und noch nicht mal obwohl sie Gefühle hat - sie lässt es tun, weil sie sicher ist, dass sie welche hat. Und damit ist sie auch in der Serie schon so krank wie sie in Razor dargestellt wird. Dafür dass Du dir den Charakter vorher offenbar schönargumentiert hast, kann der Film nichts.
    Einfache Laborversuche, worauf reagieren die Menschencylonen in welcher Art.

@all: Könnt ihr bitte mit diesem Emo-Psycho-Sonstwas-Lesben-Formulierungen aufhören? Ich nehme nicht an, dass ihr bei einem Gino ständig von der Emo-Psycho-Sonstwas-Hetera Cain sprechen würdet.
    Was ist ein Gino?

• Mayan
    antwortet
    SPOILERLarkis, gerade Cains Umgang mit Gina verrät schon in der Serie glasklar, dass sie eben nicht rein logisch handelt. Es gibt keinen logischen Grund, eine gefühllose Maschine vergewaltigen zu lassen. Was soll das bringen? Nein, Cain läßt das weder tun, weil Gina keine Gefühle hat, und noch nicht mal obwohl sie Gefühle hat - sie lässt es tun, weil sie sicher ist, dass sie welche hat. Und damit ist sie auch in der Serie schon so krank wie sie in Razor dargestellt wird. Dafür dass Du dir den Charakter vorher offenbar schönargumentiert hast, kann der Film nichts.

@all: Könnt ihr bitte mit diesem Emo-Psycho-Sonstwas-Lesben-Formulierungen aufhören? Ich nehme nicht an, dass ihr bei einem Gino ständig von der Emo-Psycho-Sonstwas-Hetera Cain sprechen würdet.

• Larkis
    antwortet
    Schreib davor [ Spoiler]

und am Ende dann [ /Spoiler]

Nur ohne die Leerzeichen.

• Sargon
    antwortet
    Wie bekomme ich das jetzt nachträglich in den Spoiler?

• Larkis
    antwortet
    SPOILER

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Ich habe aber von einer Demokratie gesprochen oder Larkis? Die USSR war alles nur keine Demokratie im WW2, ich weiß über Politkomissare bescheid, die mit fetten MGs hinter den Stellungen auf Flüchtlinge lauerten. Die Kolonien sind aber defactum eine Demokratie, also geh ich von demokratischen Richtlinien aus.
    Nun es gibt genug Beispiele für sowas. Es gibt nunmal Situationen da muss man die Disziplin mit aller härte aufrechterhalten.

Und die Programmierte Maschine, wir haben doch alle gesehen wie die Skinjobs in der Serie ticken. Sie haben eine Grundprogrammierung, aber sie haben auch Gefühle, Cavil mit seinem Haß, Gina mit ihrer Gottgläubigkeit, Athena mit ihrer Liebe zu Helo usw ect pp. Sie fühlen und denken, also sind sie Lebewesen, keine Menschen, aber fühlende Lebewesen und so etwas behandelt man anderst.
    Bevor du mich falsch verstehst, ich versuche dir nur Cains Sichtweise klarzumachen. Caine hatte keine Boomer oder Leoben. Caine hatte keine Möglichkeit zu erfahren ob Cylonen menschlich sind oder die menschlichkeit nur imitieren. Und ich rede hier auch nur von den Geschehnissen aus der Serie, nicht den Murks den man bei Razor gezeigt hat. AUs Cains Sicht ist Gina nur eine Schläfermaschine die darauf programmiert ist wie ein Mensch zu wirken. Und um den Feind besser kennenzulernen testet sie erstmal aus für was für Reize die Maschinen empfänglich sind und wie man sie brechen kann.
    Wenn AMierkaner im Irak eine seltsame Maschine finden bauen sie diese auch außeinander um zu sehen wie sie funktioniert.

Und was ist utopisch daran, was im Grundgesetzt und in den Artikeln der Bundeswehr steht? Das ist Schwarz auf Weiß. Sicher im Falle eines Krieges werden auch diese Grenzen verschwimmen, aber nach dem Kriege werden viele Kriegsverbrechen dann aufgearbeitet, selbst wenn es Jahre dauert, siehe Jugoslavien, oder nun die Amis, die mit Guantanamo Bay schwer am rumeiern sind.
    Im Grundgesetz steht nicht das die Soldaten für das Wohlergehen der Zivilisten verantwortlich sind. SIe sind zum Kämpfen da nicht um WOlldecken zu verteilen.

• Jolly
    antwortet
    SPOILERIch habe aber von einer Demokratie gesprochen oder Larkis? Die USSR war alles nur keine Demokratie im WW2, ich weiß über Politkomissare bescheid, die mit fetten MGs hinter den Stellungen auf Flüchtlinge lauerten. Die Kolonien sind aber defactum eine Demokratie, also geh ich von demokratischen Richtlinien aus.

Und die Programmierte Maschine, wir haben doch alle gesehen wie die Skinjobs in der Serie ticken. Sie haben eine Grundprogrammierung, aber sie haben auch Gefühle, Cavil mit seinem Haß, Gina mit ihrer Gottgläubigkeit, Athena mit ihrer Liebe zu Helo usw ect pp. Sie fühlen und denken, also sind sie Lebewesen, keine Menschen, aber fühlende Lebewesen und so etwas behandelt man anderst.

Und was ist utopisch daran, was im Grundgesetzt und in den Artikeln der Bundeswehr steht? Das ist Schwarz auf Weiß. Sicher im Falle eines Krieges werden auch diese Grenzen verschwimmen, aber nach dem Kriege werden viele Kriegsverbrechen dann aufgearbeitet, selbst wenn es Jahre dauert, siehe Jugoslavien, oder nun die Amis, die mit Guantanamo Bay schwer am rumeiern sind.

• Larkis
    antwortet
    SPOILER

Dann hast du unsere Bundeswehr nicht verstanden. Das Land muss verteidigt werden, ja, aber das Land, die Demokratie, besteht aus ihren Bürgern, und die sind es die den Schutz benötigen, aus dem Grund wurde sie ausgehoben, aus dem Grund wurden die Kolonien unter einer Flotte vereidigt.
    Ziemlich utopische Ansicht.

Gina denkt, Gina fühlt, sie schaut aus wie ein Mensch und somit ist sie ein fühlendes Wesen, welches sicherlich an grausamen Kriegsverbrechen und einen Genozid dran schuld ist, aber trotzdem wirft man sie höchstens ala "Mrs Airlock Roslin" aus der Luftschleuse und ist damit auf der sicheren Seite.
    Alles was Gina macht ist Teil ihrer Programmierung, sie soll ja menschlich wirken um sie infiltrieren zu können. Wer weiß ob sie wirklichwas empfindet? Vielleicht spult sie nur ein Programm ab während sie bereits an ihrem nächsten Plan arbeitet. Nur weil eine Maschine in der Lage ist sich menschenähnlich zu verhalten, ist sie noch lange kein Mensch. Ich könnte auch einen Computer programmieren das er dich anhimmelt und sagt wie sehr er dich liebt. Trotzdem ist das nur ein Programm und da sind keinerlei echte Gefühle dahinter.

Und die Erschießung ist und bleibt nicht rechtens. Wozu hat sie ihre Marines auf der Brücke. Wenn sie Zeit hat, sich seine Waffe geben zu lassen, dann hat sie auch Zeit ihn abführen zu lassen, anstatt ein abschreckendes Exempel vor der gesammten Brückencrew zu statuieren. Füsselieren ist und bleibt seit einiger Zeit auch in Kriegszeiten illegal.
    Kann man so machen, kann man auch anders machen. Und informier dich mal über den "keinen Schritt zurück" Befehl der Russen im 2. Weltkrieg.

• Jolly
    antwortet
    SPOILERMeine Meinung zu Gina? Ein Miststück was mitgeholfen hat die Menschliche Rasse auszurotten. Eiskaltes Biest welches die Gefühle von Cain gnadenlos ausgenutzt hat, um die Pegasus über die Klinge springen zu lassen. Trotzdem hat sie das Recht einen schnellen Tod nach den Kolonialen Artikeln zu erhalten. Ergo erschießen oder Airlocken, also nichts mit Vergewaltigen und diese ganze Psychoscheiße. Das hat selbst Roslin bei Leoben ganz schnell beendet, als sie sah wie Trace mit ihm umging.

Und Helena? Ich glaube sie war mal eine ganz Passable, wenn nicht sogar außergewöhnliche Flaggoffizierin. In dem Alter wird man nicht so oft Rearadmiral, das dauert meist zehn Jahre länger. Aber der Fall der Kolonien hat sie wohl gebrochen und zu dem gemacht was sie war. In Razor sieht man ja vor dem Angriff, das die Crew sie bewundert, später wird sie eher gefürchtet.

• Sargon
    antwortet
    Mache ich gleich, mich würde aber trotzdem interessieren, was ihr zu meiner Meinung über die beiden Frauen sagt.

Ich bekomme das beim Edit nicht mehr in den Spoiler gesetzt, wie soll ich das machen?

• Jolly
    antwortet
    SPOILERDann hast du unsere Bundeswehr nicht verstanden. Das Land muss verteidigt werden, ja, aber das Land, die Demokratie, besteht aus ihren Bürgern, und die sind es die den Schutz benötigen, aus dem Grund wurde sie ausgehoben, aus dem Grund wurden die Kolonien unter einer Flotte vereidigt.

Gina denkt, Gina fühlt, sie schaut aus wie ein Mensch und somit ist sie ein fühlendes Wesen, welches sicherlich an grausamen Kriegsverbrechen und einen Genozid dran schuld ist, aber trotzdem wirft man sie höchstens ala "Mrs Airlock Roslin" aus der Luftschleuse und ist damit auf der sicheren Seite.

Und die Erschießung ist und bleibt nicht rechtens. Wozu hat sie ihre Marines auf der Brücke. Wenn sie Zeit hat, sich seine Waffe geben zu lassen, dann hat sie auch Zeit ihn abführen zu lassen, anstatt ein abschreckendes Exempel vor der gesammten Brückencrew zu statuieren. Füsselieren ist und bleibt seit einiger Zeit auch in Kriegszeiten illegal.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jolly schrieb nach 1 Minute und 14 Sekunden:

Sargon? Könntest du nicht vielleicht auch Spoilertags setzen? Wäre nett den Erstsehern gegenüber, selbst Larkis und ich halten uns dran, und wir sind berüchtigt unserer Sturheit gegenüber
    Zuletzt geändert von Jolly; 23.09.2010, 16:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Lädt...
X