Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Mit dem Argument sind viele Science Fiction-Serien kompletter Unsinn, darunter Star Trek und Babylon 5. Hybridenkinder, biologisch gezeugt, wie dort dürften niemals möglich sein.
    Bei B5 gibt es so etwas nicht.

    Spoiler für B5:
    SPOILERDelenn, David & Co. zählen nicht, da dort künstlich in die Genetik eingegriffen wird.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Mit dem Argument sind viele Science Fiction-Serien kompletter Unsinn, darunter Star Trek und Babylon 5. Hybridenkinder, biologisch gezeugt, wie dort dürften niemals möglich sein.
      Das kann man nicht vergleichen. In einem Serienuniverum, das vor humanoiden Alienrassen nur so strotzt, wäre es natürlich unsinnig, so zu argumentieren. In einem "realistischeren" Human-only-Universum wie dem von BSG, das allgemein näher an den uns bekannten Naturgesetzen ist als es Star Trek jemals sein wird, finde ich meinen Einwand jedoch schwerwiegend. Der Hintergrund meiner Logik ist, daß es keinen Sinn macht, die seit Beginn einer Serie etablierten Fakten abzulehnen, dies bei "überraschenden" Plot-Twists jedoch durchaus angebracht erscheinen kann.

      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Ich finde das im Moment nicht in den Transcripts. Weißt du, welche Episode das war?
      Episoden nicht. Hier findest Du jedoch etwas:
      Religion in the Twelve Colonies (RDM) - Battlestar Wiki
      The One Whose Name Cannot Be Spoken - Battlestar Wiki
      Zuletzt geändert von Stormking; 20.07.2010, 12:09.

      Kommentar


        Teil 2 Charaktere

        Da es bei Nbsg eine Überdosis an Charakterdarstellung gibt natürlich etwas schwer zu beurteilen aber unterm Strich ist es für mich Adama. Eine sehr kontroverse Figur die versucht im Lauf der Serie vom Schiffskommandanten zum Militärdiktator und dann zum Menschenführer zu werden mit Ecken und Kanten, gelungen in Szene gesetzt.
        Und Caprica Six die mit Ihrer Darstellung von der Heldin der Cylonen zum gefallenen Engel und bekehrten Menschenfreundin einfach gut umgesetzt ist. Widersprüche im Charakter durch Plotprobleme gibt’s bei beiden erst ab Staffel 4 und stört das Gesamtbild nur wenig.

        Natürlich gibt’s noch andere tolle Charakterdarstellungen aber wie gesagt aufgrund der Überdosis sind es diese beiden die mir als erste in Gedächtnis springen.

        Bei der Tos Serie kommt ebenfalls Adama an erster Stelle hier ist der Retter und Leitfigur der überlebenden Flotte einfach Meisterhaft in Szene gesetzt. Natürlich fehlen hier die Ecken und Kanten aber das war für diese Art von Darstellung nicht nötig.

        Als zweites ist es das Gespann Baltar Lucifer dessen Darstellung des bösen und zynischen(!) Roboters und des klassischen Bösewichts einfach gelungen ist.
        »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

        Kommentar


          @Stormking: Danke für die Links. Kein Wunder kann ich mich nicht dran erinnern, wenn es in einer geschnittenen Szene war. Ich muss mal nach der Kräuterhexe schauen. Dass ich den Dialog in den Transkripts nicht finde...

          Nun, das kann natürlich sein, dass man mal in der Richtung was vorhatte, den Zylonen-Gott zu einer Art Luzifer (bzw. so etwas wie Count Iblis in der TOS-Serie) zu machen. Dann bin ich froh, dass man davon Abstand genommen hat. Die Zylonen zu einer Art Teufelsanbeter zu machen wäre für mich der Intention, das Universum nicht in "gute Colonials" und "böse Zylonen" zu unterteilen, nicht förderlich gewesen.

          Zitat von Stormking
          In einem "realistischeren" Human-only-Universum wie dem von BSG, das allgemein näher an den uns bekannten Naturgesetzen ist als es Star Trek jemals sein wird, finde ich meinen Einwand jedoch schwerwiegend. Der Hintergrund meiner Logik ist, daß es keinen Sinn macht, die seit Beginn einer Serie etablierten Fakten abzulehnen, dies bei "überraschenden" Plot-Twists jedoch durchaus angebracht erscheint.
          Das stimmt natürlich schon, dass es in nBSG schwieriger einzubringen ist. Das ist es ja, worauf ich weiter oben hinaus wollte mit der "Quadratur des Kreises". Eben weil die Serie so auf Realismus angelegt ist, ist es außerordentlich schwierig, irgendwelche Wunder glaubhaft einzubringen. Super-Aliens und Super-Technologien gibt es ja nicht. Auf der anderen Seite verlangt der mythologische Bogen aber solche Wunder. Da hilft dann wirklich fast nur, Gott und Engel heranzuziehen.


          ETA: Jetzt hab ich die Kräuterhexe. Exodus 1.

          Da ist nicht von einem 13. Lord die Rede. Somit taucht er in der neuen Serie lediglich in einer geschnittenen Szene auf. Nun, da kann man sich streiten, wie canon das ist.

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Hauptsächlich die Kräuterhexe auf New Caprica, die von D'Anna Biers aufgesucht wird, um sie wegen D'Annas Träumen zu befragen. Andere Erwähnungen müßte ich im Battlestarwiki nachschlagen, bin mir aber sicher, daß es sie gab.
            Das mit dem 13. Lord of Kobol wird doch eindeutig geklärt. Den wer genau hingehört hat, weiß auch das es 13 Skinjobs gab und nicht 12

            Und zum Thema Evolution, In der Serie gibt es Gott und Engel. Noch irgentwelche Fragen zum Thema "Zufall?"

            Ansonsten betone ich gern nochmal, es gab den Neantertaler und es gab den Homo Sapiens, Neantertaler Ureinwohner, Homo Sapiens die Colonials und Cylons und fertig.

            Und auf die ganze Wissenschaft zum Thema Vergangenheitsforschung gebe ich nicht viel. 100% von alles was wir wissen ist nichts weiter als Theorie was sich Leute aus alten Knochen und Fundstücken zusammenreimen.

            Und solange wir nichtmal in der Lage sind die letzten 2000 Jahre richtig darzustellen wie soll es uns da mit dem Vielfachen davon gelingen?

            Wer sagt z.B. das der Vorfall der die Dinos ausgelöscht hat wirklich ein Komet war? Das ist auch nur eine Theorie weil man es sich nicht besser erklären kann. Vielleicht war es auch ein Thermonuklearer Schlagabtausch zwischen 2 Völkern?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Das mit dem 13. Lord of Kobol wird doch eindeutig geklärt. Den wer genau hingehört hat, weiß auch das es 13 Skinjobs gab und nicht 12
              Das paßt zeitlich nicht. Die Skinjobs wurden 40 Jahre vor der Serie geschaffen, die Legenden über die Lords of Kobol sind älter.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Ansonsten betone ich gern nochmal, es gab den Neantertaler und es gab den Homo Sapiens, Neantertaler Ureinwohner, Homo Sapiens die Colonials und Cylons und fertig.
              Nix fertig, Homo Sapiens und Neandertaler haben nachweisbare gemeinsame Vorfahren.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Und auf die ganze Wissenschaft zum Thema Vergangenheitsforschung gebe ich nicht viel. 100% von alles was wir wissen ist nichts weiter als Theorie was sich Leute aus alten Knochen und Fundstücken zusammenreimen.

              Und solange wir nichtmal in der Lage sind die letzten 2000 Jahre richtig darzustellen wie soll es uns da mit dem Vielfachen davon gelingen?
              Das hat miteinander soviel zu tun wie Klima und Wetter.

              Kommentar


                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Das paßt zeitlich nicht. Die Skinjobs wurden 40 Jahre vor der Serie geschaffen, die Legenden über die Lords of Kobol sind älter.
                Ok also schauen wir mal. Die Menschen verehren die 12 Götter von Kobol. Es gibt 12 Skinjobs. Im Tempel werden die 12 als grelle Lichtwesen dargestellt D'eanna kann dort die Final 5 identifizieren. Auch bei der Opernhaus Vision werden am Ende die Final 5 als solche Lichtwesen dargestellt. Bei jeder Möglichkeit wird gezeigt das die Skinjobs gleichbedeutend mit den Lords of Kobol sind. Sogar die Story mit dem eifersüchtigen 13. Lord passt da hinein. Und das soll natürlich alles nur Zufall sein?


                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Nix fertig, Homo Sapiens und Neandertaler haben nachweisbare gemeinsame Vorfahren.

                Das hat miteinander soviel zu tun wie Klima und Wetter.
                Wusstest du das das Erbgut von einem Menschen und einer Fliege zu einem sehr großen Teil identisch sind?

                Wiegesagt alles was wir bisher über die Vergangenheit wissen sind nichts als theoretische Überlegungen und Deutungen. Der Grund wieso wir denken das es war ist, ist der das es keinen gibt der uns über unseren irrtum aufklären kann.

                z.B. Wusstest du das die komplette ägypitische Kultur sich innerhalb von 100 Jahren entwickelt hat, mit Schrift und allem?

                Wusstest du das es einen Tempel gibt wo man zwischen Hyroglyphen Darstellungen von Kampfhubschraubern, Panzern und Gewehren findet?

                Kennst du das Freimaurersymbol wo über einer Pyramiede eine Spitze mit einem allsehenden Auge schwebt?

                Oder nehmen wir Stonehenge. Keiner kann erklären wie man es damals geschafft hat die riesigen Steinblöcke dahinzubringen und sie aufzuschichten.

                Wer wir nichtmal in der Lage sind die Mysterien der Geschichte von vor 2000 Jahren aufzudecken, wie soll es dann mit der Geschichte vor 10.000 Jahren funktionieren?
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  ... Ansonsten betone ich gern nochmal, es gab den Neantertaler und es gab den Homo Sapiens, Neantertaler Ureinwohner, Homo Sapiens die Colonials und Cylons und fertig. ...
                  Beide haben gemeinsame Vorfahren. Zudem ist es neuerdings stark umstritten ob Neanderthaler und Menschen überhaupt zwei verschiedene Arten sind. Die neueren Genanalysen deuten nämlich nicht darauf hin. Umso mehr Gene man analysiert, umso geringer wird nämlich der Unterschied.

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  ... Wusstest du das das Erbgut von einem Menschen und einer Fliege zu einem sehr großen Teil identisch sind?
                  ...
                  z.B. Wusstest du das die komplette ägypitische Kultur sich innerhalb von 100 Jahren entwickelt hat, mit Schrift und allem? ...
                  Sorry, aber beides ist totaler Schwachsinn. Wo hast du so etwas her? Beim Erbgut gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber das wars auch schon. Identisch ist da gar nichts, schon gar nicht zum "großen" Teil.

                  Und die Ägypter haben sich auch nicht innerhalb von 100 Jahren von primitiven Jägern und Sammlern zu einer Hochkultur afgeschwungen. Kein seriöser Historiker oder Ägyptologe würde so etwas behaupten. Und von denen kenne ich eine Menge.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Teil 3 Spezial Effekte

                    Eindeutig die Eröffnungsszene der Tos Serie.
                    Zuerst eine epische sprachliche Einführung als dann unter dem erklingen der BSG Melodie der Kampfstern vorbeizieht und dann die Flotte in der totalen gezeigt wird.
                    Einfach eine gelungene erhabene Einführung eines Hauptdarstellers dieser Serie.
                    Hier gehen Effekt Musik und Kameraführung Hand in Hand.

                    Und wie schon vorher erwähnt das rote Lauflicht der Cylonen das für die Serie sozusagen „Markenprägend“ wurde,…
                    (weiß eigentlich jemand wie das damals technisch gelöst wurde? Ein richtiges Ledlauflicht kanns denk ich noch nicht gewesen sein?)

                    Bei Nbsg ist es die Schlacht um Neucaprica die mir im Gedächtnis bleibt.
                    Einmal der Sprung der Galactica in die Atmosphäre(ja es gibt nen eigenen Thread über die Physische Möglichkeit/Unmöglichkeit aber die Szene und Idee ist halt einfach genial)

                    Und das ganze wird noch getoppt durch das Ende der Pegasus,.. perfekte Animation Dramatik
                    Usw. einzig die verpasste Gelegenheit einen der Hauptcharaktere als „Captian“ der mit dem Schiff untergeht hat gefehlt, rückblickend wäre hier Duala sehr passend gewesen.

                    Im Klingonischen Imperium hätte es für das Ende dieses Schiffes wohl ne Oper gegeben.
                    »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                    Kommentar


                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Und die Ägypter haben sich auch nicht innerhalb von 100 Jahren von primitiven Jägern und Sammlern zu einer Hochkultur afgeschwungen. Kein seriöser Historiker oder Ägyptologe würde so etwas behaupten. Und von denen kenne ich eine Menge.
                      Kannst du mir mal die Namen dieser seriösen Historiker/Ägyptologen sagen?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ok also schauen wir mal. Die Menschen verehren die 12 Götter von Kobol. Es gibt 12 Skinjobs. Im Tempel werden die 12 als grelle Lichtwesen dargestellt D'eanna kann dort die Final 5 identifizieren. Auch bei der Opernhaus Vision werden am Ende die Final 5 als solche Lichtwesen dargestellt. Bei jeder Möglichkeit wird gezeigt das die Skinjobs gleichbedeutend mit den Lords of Kobol sind. Sogar die Story mit dem eifersüchtigen 13. Lord passt da hinein. Und das soll natürlich alles nur Zufall sein?
                        Nein, es sind undurchdachte Versatzstücke. Die Lords of Kobol existierten ebendort, als noch die gesamte Menschheit auf Kobol lebte. Die Final Five sind fünf stinknormale Skinjobs, die kurz vor der Zerstörung der Erde und damit jahrtausende nach den Lords of Kobol zufällig gerade an der Resurrection-Technologie arbeiteten, weil sie von Engeln vor der Apokalypse gewarnt wurden. Später erschaffen Sie für die Twelve-Colonies-Cylons sieben bzw. acht neue Skinjob-Modelle.

                        Natürlich wurde während der Serie mit der Zahlengleichheit zwischen Skinjobs und Lords of Kobol gespielt, eine Zusammenhang immer wieder angedeutet. Wie so vieles andere auch hat sich das am Ende allerdings als völlig zusammenhangslos herausgestellt.

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Wusstest du das das Erbgut von einem Menschen und einer Fliege zu einem sehr großen Teil identisch sind?
                        Rate mal, warum. Nein, ich sag's Dir: Weil Mensch und Fliege gemeinsame Vorfahren haben.

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        z.B. Wusstest du das die komplette ägypitische Kultur sich innerhalb von 100 Jahren entwickelt hat, mit Schrift und allem?

                        Wusstest du das es einen Tempel gibt wo man zwischen Hyroglyphen Darstellungen von Kampfhubschraubern, Panzern und Gewehren findet?
                        Beides Unsinn, der auf dem Mist eines von Däniken gewachsen ist.

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Kennst du das Freimaurersymbol wo über einer Pyramiede eine Spitze mit einem allsehenden Auge schwebt?
                        Zusammenhang?

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Oder nehmen wir Stonehenge. Keiner kann erklären wie man es damals geschafft hat die riesigen Steinblöcke dahinzubringen und sie aufzuschichten.
                        ]

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Wer wir nichtmal in der Lage sind die Mysterien der Geschichte von vor 2000 Jahren aufzudecken, wie soll es dann mit der Geschichte vor 10.000 Jahren funktionieren?
                        Es ist nunmal ein Unterschied, festzustellen, wann wo und wie Menschen gelebt haben und herauszukriegen, daß ein Dorf in Zentralasien vor zehntausend Jahren deshalb verwüstet wurde, weil der Anführer der Krieger mit der Tochter des Medizinmannes in die Kiste gehüpft ist, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.

                        Kommentar


                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Nein, es sind undurchdachte Versatzstücke. Die Lords of Kobol existierten ebendort, als noch die gesamte Menschheit auf Kobol lebte. Die Final Five sind fünf stinknormale Skinjobs, die kurz vor der Zerstörung der Erde und damit jahrtausende nach den Lords of Kobol zufällig gerade an der Resurrection-Technologie arbeiteten, weil sie von Engeln vor der Apokalypse gewarnt wurden. Später erschaffen Sie für die Twelve-Colonies-Cylons sieben bzw. acht neue Skinjob-Modelle.

                          Natürlich wurde während der Serie mit der Zahlengleichheit zwischen Skinjobs und Lords of Kobol gespielt, eine Zusammenhang immer wieder angedeutet. Wie so vieles andere auch hat sich das am Ende allerdings als völlig zusammenhangslos herausgestellt.
                          Achso weil du also sagst es sind Versatzstücke sind sie das auch schon klar, der Meister hat gesprochen. Oder gefällt dir wohl nicht weil es nicht zu deiner Theorie passt nicht wahr?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Kannst du mir mal die Namen dieser seriösen Historiker/Ägyptologen sagen?
                            Versuchs mal beim "Mann mit dem Hut" aka Dr. Zahi A. Hawass. Erzähl dem doch mal deine 100-Jahre Story. Der lacht sich doch tot.

                            Und dann erzähl ihm deine Fliegen-DNA Story, da steht er vor Lachen wieder von den Toten auf.




                            Bis hierher wars Spaß. Aber mal ernsthaft gefragt. Sag mal, glaubst du solche Sachen eigentlich selber? So mit 100 Jahre und Fliegen-DNA? Das müsste dir doch selber seltsam vorkommen. Schon weil eine Fliege viel weniger Gene hat als ein Mensch.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Achso weil du also sagst es sind Versatzstücke sind sie das auch schon klar
                              Nein,ich bezeichne sie als Versatzstücke, weil sie nunmal nicht zusammenpassen. Von der Erde flogen fünf Cylons zu den 12 Kolonien und erschufen dort acht neue Skinjobs, wovon einer vernichtet wurde. Mit den Lords of Kobol haben die aber nichts zu tun, weil diese Jahrtausende zuvor auf Kobol existierten. Was mit Ihnen passiert ist, weiß man nicht. Eine davon namens Athena hat sich vor Verzweiflung über den Exodus der Menschheit von einem Felsen gestürzt, in Ihrem Grab fanden die Colonials später die "Karte" zu Erde.

                              Du kannst die Serie meinetwegen Einzelbild für Einzelbild nochmal durchgehen, Du wirst keinen tatsächlichen Zusammenhang zwischen den 12 (13) Lords und den 12 (13) Skinjobs finden. Dieser wurde nur während der Serie gelegentlich angedeutet, insbesondere durch D'Annas Visionen. In der Auflösung in "No Exit" und "Daybreak" wurde das aber nicht weiter verfolgt und durch die Hintergrundgeschichte der Final Five sogar ad absurdum geführt.

                              Ich wünschte mir doch auch, das alles würde irgendwie zusammenpassen, das tut's aber nunmal leider nicht.

                              Und meine Theorie habe ich mir so richtig erst *nach* dem Finale zusammengesponnen, als für mich befriedigendere Alternative zu dem Unsinn, der da auf dem Bildschirm veranstaltet wurde. Bis zum "Pianomann" war ich nämlich noch überzeugt, daß da großes kommen würde. Kannst Du alles hier im Forum in den entsprechenden Threads nachlesen.

                              Kommentar


                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Beides Unsinn, der auf dem Mist eines von Däniken gewachsen ist.
                                Entschuldige da muß ich mal Off Topic wiedersprechen, diese 100 Jahre Theorie kommt glaub ich nicht von Däniken,.. im Gegenteil behauptet er ja das die Pyramiden zb. vieeeeeel Älter sein könnten und von den Ägyptern einfach übernommen wurden,...

                                Und die entsprechenden Hyroglyphen exestieren und da diese Zeichen eine Bildersprache darstellen ist und bleibt Sie Interpretierbar ! Auch wenn man vor hundert Jahren diese angeblich übersetzt hat und eine Anzweiflung einmal erworbenen Wissens dieser alten englischen Lords in Archeologenkreisen offensichtlich ein Sakrileg darstellt.

                                Gerade wegen seiner Fähigkeit unangenehme Fragen zu stellen und Vergleiche zu wagen mag ich diesen Author, man muß nicht mit seinen Ideen und Ausführungen einverstanden sein, aber seine Fragestellungen treffen.
                                »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X