Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Nein,ich bezeichne sie als Versatzstücke, weil sie nunmal nicht zusammenpassen. Von der Erde flogen fünf Cylons zu den 12 Kolonien und erschufen dort acht neue Skinjobs, wovon einer vernichtet wurde. Mit den Lords of Kobol haben die aber nichts zu tun, weil diese Jahrtausende zuvor auf Kobol existierten. Was mit Ihnen passiert ist, weiß man nicht. Eine davon namens Athena hat sich vor Verzweiflung über den Exodus der Menschheit von einem Felsen gestürzt, in Ihrem Grab fanden die Colonials später die "Karte" zu Erde.

Du kannst die Serie meinetwegen Einzelbild für Einzelbild nochmal durchgehen, Du wirst keinen tatsächlichen Zusammenhang zwischen den 12 (13) Lords und den 12 (13) Skinjobs finden. Dieser wurde nur während der Serie gelegentlich angedeutet, insbesondere durch D'Annas Visionen. In der Auflösung in "No Exit" und "Daybreak" wurde das aber nicht weiter verfolgt und durch die Hintergrundgeschichte der Final Five sogar ad absurdum geführt.

Ich wünschte mir doch auch, das alles würde irgendwie zusammenpassen, das tut's aber nunmal leider nicht.
    Nicht ganz. Es gab die 13 Lords of Kobol. Das sind MMn der 13. Stamm der zur Erde geflogen ist, eben die Kobol-Zylonen. Die Kobol-Zylonen bestanden aus 13 Modellen, bzw, 12 nachdem das Athena Modell zerstört wurde. Diese Kobol-zylonen pflanzen sich durch die Auferstehung fort. Auf der Erde 1 angekommen haben die Kobol-Zylonen eine eigene Gesellschaft gebaut und sich weiterentwickelt und eine Möglichkeit sich normal fortzupflanzen.

Später entwickelten sie eigene Zylonen und es kam zum Krieg. In Laufen dessen haben 5 Kobol Zylonen die Auferstehung wiederendeckt. Mit mit der Auferstäöhung auch die Pläne der 13 orginal Kobol-Zylonen. Sie haben dnan ihre Gedanken in die Maschine programmiert und wurden nach der Vernichtung von Erde gedownloaded in die Orginal Körper.

Einen Kommentar schreiben:

• geishapunk
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Tolle Antwort.

1. Der Mystik-Kram ist ja nicht grundsätzlich verkehrt gewesen, man hat es ab Staffel 3 damit aber einfach übertrieben. Tempel auf fremden Planeten, pünktlich eintreffende Supernovae usw. waren einfach zuviel. Außerdem hat man die Gesamtstory im Lost-Stil mehr und mehr auf die großen Rätsel zugeschnitten, während diese in den ersten beiden Staffeln noch ziemlich subtil eingeflochten nur einzelnen Personen Motive für ihr Handeln gaben.
    Man hat es ab Staffel 3 sogar sehr gewaltig übertrieben!

2. Du behauptetest, man könne die ersten zweieinhalb Staffeln nicht für sich betrachten. Darauf antworte ich, daß ich das durchaus kann und beschreibe auch, wie. Deine Reaktion? Du behauptest einfach erneut, man könne die ersten zweieinhalb Staffeln nicht für sich betrachten. Wiederum: Tolle Antwort.
    Nur weil Dir die Antwort nicht gefällt ist sie ja nicht per se schlecht. Und die Begründung hast Du irgendwie ignoriert, aber ich wiederhole mich gerne: Ich bin nun einmal der Meinung das man die Serie als Ganzes betrachten muß bei so einer Bewertung, vor allem wenn diese Serie dann von Dir als Wegweisend klassifiziert wird. Der "Mystik-Kram" steht ja als Grundidee hinter dem Gesamtkonzept der Serie, und daher bin ich der Meinung das eine derartige Trennung nicht möglich ist. Es sei denn Du unterstellst den Machern von nBSG das sie kein Grundkonzept hatten, und einfach drauf losgedreht haben. Aber soweit würde ich nicht gehen, auch wenn man manchmal evtl. den Eindruck kriegen könnte...

Wie schon geschrieben, ich verstehe schon was Du meinst, teile diese Meinung aber einfach nicht.

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Naja... Dein "Ich find die Serie toll, warum Du nicht auch?" ist auch eine "tolle Antwort", Stormking. Denn außer deinem wiederholten Unverständnis dafür, dass man deine Meinung über die Serie nicht teilt, finde ich hier wenig an Substanz von Dir.

Ich versteh auch nicht, was so schlimm daran ist, dass jemand die Serie nicht so toll findet wie Du. Es ist und bleibt persönliches Empfinden und das muss nicht groß begründet werden. Ich selber finde nBSG auch nicht so bahnbrechend wie Du es beschreibst, was aber nicht heißen soll, dass die Serie schlecht ist. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Geschmäcker nunmal verschieden sind.

LG
    Whyme
    Volle Zustimmung und danke!
    Genauso isses nämlich.

• Bunnyear
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Du kommst einem hier vor wie gewisse "Wissenschaftler" die noch vor 25jahren in ihren Büchern behauptet haben die Sphinx wäre 100000 jahre alt und das ganze dann als große "Vorzivilisation" verkauft haben..und der einzige Beweiss den sie hatten war die Tatsache das man das Alter des Bauwerkes nicht per Radiologie des Bauwerkes bestimmen konnte,weil die benutzten Steine nunmal xy Millionen Jahre alt sind (btw.die Felsformationen aus denen sie gebrochen wurden)....warum lässt du dir nicht was besseres einfallen und bringst auch mal eine Quellenangabe deinerseits??
    Also Eure Postings sind ein klarer fall von Thema verfehlt Sorry
    (ich zähl mich dazu es tut mir leid das ich mich darauf eingelassen habe)

Ich hab echt keinen Bock hier mit Euch die Menschheitsgeschichte zu diskutieren wär ich jetzt Mod würd ich sagen zurück zum Thema bitte,...

Ich glaub wir sind im Sci fi Forum Abteilung Galactica und nicht im Geschichtsforum,...

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
    Danke für den link,...

ähh wo hab ich das behauptet?

moment wenn man also eine Meinung öffentlich äußert die nicht der einer Mehrheit entspricht kann man also schon als Verschwörer gelten oder dargestellt werden? Und unsere westliche Gesellschaft wurde schon soweit geeicht in diesem Wort etwas negatives zu sehen. Und gehören zu einer Verschwörung nicht mehrere?

Du siehst aber schon ein was für ein Vorurteil das ist?
    Und erst wie das Mißbraucht werden kann?
    Gefährliche Zeiten,... gut das wir keine politische Diskussion hatten,...
    Du kommst einem hier vor wie gewisse "Wissenschaftler" die noch vor 25jahren in ihren Büchern behauptet haben die Sphinx wäre 100000 jahre alt und das ganze dann als große "Vorzivilisation" verkauft haben..und der einzige Beweiss den sie hatten war die Tatsache das man das Alter des Bauwerkes nicht per Radiologie des Bauwerkes bestimmen konnte,weil die benutzten Steine nunmal xy Millionen Jahre alt sind (btw.die Felsformationen aus denen sie gebrochen wurden)....warum lässt du dir nicht was besseres einfallen und bringst auch mal eine Quellenangabe deinerseits??

• Bunnyear
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Wenn du glaubst, das die heutige Wissenschaft für seit Jahrzehnten tote Wissenschaftler Beweise fälschen und/oder unterdrücken würde, dann ist das eine Verschwörung. Eine ohne Sinn und ohne Nutzen, aber trotzdem eine.
    Danke für den link,...

ähh wo hab ich das behauptet?

moment wenn man also eine Meinung öffentlich äußert die nicht der einer Mehrheit entspricht kann man also schon als Verschwörer gelten oder dargestellt werden? Und unsere westliche Gesellschaft wurde schon soweit geeicht in diesem Wort etwas negatives zu sehen. Und gehören zu einer Verschwörung nicht mehrere?

Du siehst aber schon ein was für ein Vorurteil das ist?
    Und erst wie das Mißbraucht werden kann?
    Gefährliche Zeiten,... gut das wir keine politische Diskussion hatten,...

• Stormking
    antwortet
    Sehr wohl glaube ich aber das viele Leute dieser Zunft nicht über den Tellerand schauen können oder wollen
    Das ist genau diese Art der substanzlosen Wissenschaftskritik, die mir so - sorry - zuwider ist. Ich habe Dir drei Beispiele dafür genannt, wie einzelne Wissenschaftsdisziplinen innerhalb weniger Jahre *komplett* umgekrempelt wurden, nachdem eine solide neue Theorie auftauchte. Jetzt hätte ich gerne mal ein einziges Beispiel, wo sich eine Disziplin oder "Zunft" so verhalten hätte wie Du es behauptest. Ein einziges!

• Admiral Ahmose
    antwortet
    ... hast du zu Imothep ne Quelle oder Link das würde ich gerne nachlesen,..
    Imhotep ? Wikipedia

... Ich werfe der Archäologie übrigens keine Verschwörung vor ich bin eher traurig in welchen Zusammenhängen dieses Wort in unserer Gesellschaft mißbraucht wird.
    Wenn du glaubst, das die heutige Wissenschaft für seit Jahrzehnten tote Wissenschaftler Beweise fälschen und/oder unterdrücken würde, dann ist das eine Verschwörung. Eine ohne Sinn und ohne Nutzen, aber trotzdem eine.

... Sehr wohl glaube ich aber das viele Leute dieser Zunft nicht über den Tellerand schauen können oder wollen, und das beinflusst letztendlich die Perspektive,....
    aber das ist eine andere Geschichte ,..welch Wortspiel ggg
    Die letzten 30 Jahre haben im Bezug auf alle alten Kulturen zahlreiche neue Erkenntnisse gebracht, seien es nun Hebräer, Ägypter, Römer oder sonstwer. Die meisten Erkenntnisse widersprechen sogar der alten Schulmeinung.

Man denke nur, was alles zutage gefördert wurde. Echnaton habe ich ja schon erwähnt. Dann die Sache mit Moses, David und Salomo, oder die wirtschaftliche Blüte Roms vor dem Germaneneinfall. Alles Dinge, die der alten Schulmeinung widersprechen.

Bei den Pyramiden haben die Forscher und die modernen Methoden jedoch gezeigt, das die ägyptischen Aufzeichnungen korrekt sind. Die Ägypter haben die Pyramiden gebaut, es so aufgeschrieben und das stimmt halt auch.

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, hat man in der Umgebung von Gizeh nicht nur die ehemaligen Arbeitersiedlungen, sondern auch umfangreiche Gräberfelder der Arbeiter ausgegraben.
    Die Arbeiter konnten überschüssige Steine vom Pyramidenbau nutzen und haben das auch reichlich getan.
    Und da die Ägypter sich gerne auf ihren Gräbern verewigten, wissen wir heute schon erstaunlich viel darüber, wer welche Aufgaben hatte.
    Richtig. So ist es auch. Gerade in diesen Arbeitersiedlungen hat mal sehr interessantes Material gefunden. Und findet es immer noch.

• Dannyboy
    antwortet
    So weit ich weiß, hat man in der Umgebung von Gizeh nicht nur die ehemaligen Arbeitersiedlungen, sondern auch umfangreiche Gräberfelder der Arbeiter ausgegraben.
    Die Arbeiter konnten überschüssige Steine vom Pyramidenbau nutzen und haben das auch reichlich getan.
    Und da die Ägypter sich gerne auf ihren Gräbern verewigten, wissen wir heute schon erstaunlich viel darüber, wer welche Aufgaben hatte.

• Stormking
    antwortet
    was mir nicht gefällt ist das eine andere Theorie gleich albern sein muß oder verlacht werden soll,...
    Ich glaube Du weißt, welchen Typ von selbsternannten "Wissenschaftlern" ich meine. Und die haben es in der Tat nicht anders verdient.

was du zb. von Däniken hältst hab ich zwischen den Zeilen gelesen,... auch OK,.. freie Meinungsäußerung ,...geht aber auch ohne beißen,..
    Du meintest, von Däniken habe wichtige Fragen gestellt. Dazu sage ich: Meinetwegen. Leider hat er auch immer gleich die Antworten mitgeliefert. Und die waren allesamt und ausnahmslos hanebüchener Unsinn, deren einziger Zweck es war, Bücher zu verkaufen und Vorträge zu halten (gegen Bares, versteht sich). Der Mann war ein verurteilter Betrüger, kein Wissenschaftler.

• Bunnyear
    antwortet

Maaaaa jetzt hab ich mich so bemüht mit drei Postings den thread wieder zurück zum eigentlichen Thema zu führen, und hab mich erst wieder auf ne offtopic Diskussion eingelassen verflixt "ggg"

@ Admiral Ahmose
    hast du zu Imothep ne Quelle oder Link das würde ich gerne nachlesen,..

Ich werfe der Archäologie übrigens keine Verschwörung vor ich bin eher traurig in welchen Zusammenhängen dieses Wort in unserer Gesellschaft mißbraucht wird.

Sehr wohl glaube ich aber das viele Leute dieser Zunft nicht über den Tellerand schauen können oder wollen, und das beinflusst letztendlich die Perspektive,....
    aber das ist eine andere Geschichte ,..welch Wortspiel ggg

@ Stormking

mag so sein leider schaffen es diese Erkenntnisse aber nicht so schnell in die allgemeinen Geschichtsbücher,...

was mir nicht gefällt ist das eine andere Theorie gleich albern sein muß oder verlacht werden soll,...

Ich werfe dir ja auch nicht Naivität vor weil du deine Meinung oder die von anderen verteidigst,...

was du zb. von Däniken hältst hab ich zwischen den Zeilen gelesen,... auch OK,.. freie Meinungsäußerung ,...geht aber auch ohne beißen,..

• Stormking
    antwortet
    Hehehe Ja hat sie,....

AAAAABER wenn die Datierung zb.eine Zahl von 10000 Jahren ergibt und das Teil von einem berühmten Institut oder Archeologen bereits auf mich als Erzeuger geeicht wurde dann stimmt diese datierung natürlich nicht is falsch kann nicht sein ,...
    das Rätsel wurde ja schon gelöst,...

kommt uns das Argument bekannt vor?
    Ja, es ist das altbekannte Argument von der ach-so-dogmatischen Wissenschaft, die neuen, radikal alternativen Erkenntnissen gegenüber angeblich nicht aufgeschlossen wäre ... gähn.

Wenn uns die Wissenschaftsgeschichte eines gelehrt hat, dann daß neue Theorien, wenn sie ordentlich belegt waren, sich grundsätzlich immer gegen das "Wissenschaftsestablishment" durchsetzen konnten, egal wie radikal anders sie waren. Siehe Einstein, siehe Darwin, siehe Quantenmechanik. Sie alle haben die Welt in einer Art und Weise auf den Kopf gestellt, die nicht nur die Wissenschaft, sondern auch jedermanns Weltsicht betraf und sie alle wurden in der Wissenschaft innerhalb kürzester Zeit akzeptiert.

Das dogmatische Wissenschaftsestablishment ist eine alberne Ausrede von Leuten, die alberne Theorien aufgestellt haben und dafür zu recht ausgelacht wurden.

• Admiral Ahmose
    antwortet
    ... Wurde die Bauanleitung gefunden ?
    Im gewissen Sinn schon, ja. Wir wissen, wie Imhotep die erste Pyramide baute. Wir kennen nicht alle Details, aber grob wissen wir, wie er es plante und ausführen ließ.

... die Logistikhyroglyphen über die Verpflegung der Sklaven?
    Nein, natürlich nicht. Was aber wahrscheinlich einfach daran liegt, das gar keine Sklaven am Bau beteiligt waren...

Wie die Experten verpflegt wurden, wo sie wohnten und wie sie arbeiteten, weiß man weitgehend. Wir kennen freilich nicht ihre Namen und wissen auch nicht, wieviel Bier sie pro Monat tranken.

... wurde geklärt wo das Holz für die Rampen und Rollen Theorien herkam?
    In zahlreichen Quellen sind Holzkäufe im Libanon belegt, u.a. auch für Großbauten. Sicher kann man eine bestimmte Holzlieferung nicht einem ganz bestimmten Bauabschnitt zuordnen, aber grob wissen wir, woher das Holz kam und für was es verwendet wurde.

... Wurde geklärt wieso die Cheopspyramide Anonym ist während andere Bauten mit Hyroglyphen übersät sind?
    Es existieren keine anonymen Pyramiden.

Diese Pyramide ist, wie alle anderen, Teil eines gigantischen Pyramidenbezirkes mit vielen Nebengebäuden, Tempeln, Statuen, Straßen, Versorgungshallen, usw, usw.

Mittels verschiedener modernster Methoden ist übrigens zweifelsfrei geklärt, das die Pyramiden und die dazugehörigen Bezirke gleich alt sind.

... is ja klar wie will man beweisen das das Teil schon voher dastand und ich nicht der Erbauer war mangels Zeitzeugen und Aufzeichnungen?
    Komm schon. Wir leben im 21. Jahrhundert. Dir fallen bestimmt ein paar modernere Methoden zur Altersbestimmung ein ...

Außerdem gibt es doch mehr als genug Aufzeichnungen, sogar zahlreiche nicht-ägyptische.

... AAAAABER wenn die Datierung zb.eine Zahl von 10000 Jahren ergibt und das Teil von einem berühmten Institut oder Archeologen bereits auf mich als Erzeuger geeicht wurde dann stimmt diese datierung natürlich nicht is falsch kann nicht sein ...
    Die moderne Archäologie hat Echnaton zutage gefördert, sie hat bewiesen, das beim Pyramidenbau eben keine Sklavenheere beteiligt waren, sie hat zig Fehlschläge beim Bau nachgewiesen, Fehler in der Planung, usw, nachgewiesen. Das Alter mancher kleinerer Pyramiden musste korrigiert werden und die Bauzeit der großen Pyramiden ist drastisch gesunken.

Sehr vieles von dem, was die ersten Generationen der Äygptenforscher für "wahr" hielten, wurde von der modernen Archäologie in den letzten 30 Jahren über den Haufen geworfen.

Und die heutigen Ägypter musste mehr als eine Kröte schlucken und sich von so einigen liebgewonnenen Vorstellungen verabschieden.

Sicher ist Archäologie nicht frei von Ideologie. Sicher gibt es auch hier bezahlte Auftragsarbeit mit vorher feststehenden Ergebnissen. Aber insgesamt sind hier so viele Gruppen mit so vielen widerstreitenden Interessen beteiligt, das eine große Verschwörung völlig ausgeschlossen ist.

Zudem sind die Datierungsmethoden sehr sicher, vor allem, wenn das Objekt jünger als 10.000 Jahre ist. Die Pyramiden sind frei zugänglich. Jeder kann Proben nehmen und untersuchen. Eine großangelegte Fälschung ist also ebenso ausgeschlossen.

• Bunnyear
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Ein paar mehr Datierungstechniken hat die moderne Archäologie schon drauf.

Hehehe Ja hat sie,....

AAAAABER wenn die Datierung zb.eine Zahl von 10000 Jahren ergibt und das Teil von einem berühmten Institut oder Archeologen bereits auf mich als Erzeuger geeicht wurde dann stimmt diese datierung natürlich nicht is falsch kann nicht sein ,...
    das Rätsel wurde ja schon gelöst,...

kommt uns das Argument bekannt vor?

• Stormking
    antwortet
    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Warum machst du nicht einen eigenen Thread dazu auf? Oder gibts den schon? Ich fände das interessant, diese alternative Geschichte zu entwickeln.
    Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich ein bißchen mehr habe. Vor allem da die ersten zwanzig Kommentare nach Dingen fragen werden, auf die ich noch keine Antwort habe, wie etwa die Harbinger-of-Death-Geschichte.

Vor allem aber bin ich zwar jederzeit für gute Tipps und Ideen offen, letztlich ist es aber erstmal mein¹ Entwurf und wenn mir ein Tipp nicht gefällt, dann nehme ich mir das Recht heraus, ihn ohne großartige Begründung abzulehnen. Und solange mein Handlungsgerüst nicht einigermaßen solide ist liefe ich Gefahr, sehr viele Ideengeber erstmal vor den Kopf zu stoßen.

¹) Wenn jemand regelmäßig Ideen einbringt, die mir allesamt oder zumindest zum großen Teil gefallen, also sozusagen meine Vision teilt, habe ich nix gegen eine gemeinsame Urheberschaft. Ich will nur nicht, daß das Projekt von Leuten mit komischen Vorstellungen gekapert wird. Und je detaillierter der Entwurf bereits bei der Erstvorstellung ausgearbeitet ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dafür.

Fazit: Ich überleg's mir, tendiere aber derzeit noch zum abwarten.

• Mayan
    antwortet
    Ein paar mehr Datierungstechniken hat die moderne Archäologie schon drauf.

Lädt...
X