[101] "33" / "33" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "33" / "33"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Das ist letztlich eine Frage des Weltbilds. Auswegslosigkeit ist für mich eben nicht gleich Schuldlosigkeit, zumindest was mein ganz persönliches Gewissen angeht.
    Okay, ich fasse es mal so zusammen: Die Zylonen haben sich in dieser Folge letztlich ziemlich doof angestellt, und Adama und Roslin haben eine blütenweiße Weste. Langweilig. Die Diskussion im Forum war spannender als die Folge .

    Vielleicht kann man ja auch nochmal allgemein über Religion, Schuld und Determinismus im BSG-Universum diskutieren.
    Zuletzt geändert von irony; 11.05.2010, 16:11.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ja, aber trotzdem schade. Das hätte ich lieber gesehen als dieses relativ plumpe wir stopfen die OC mit Bomben voll-Szenario.
      Ansichtssache. Hier wurde eben auf eine "zeitgemäße" 9-11-Thematik gesetzt.

      Was ich im übrigen sehr interessant fand. Vor allem vor dem Hintergrund, dass selbst bei uns darüber diskutiert wurde einen gesetzlichen Freibrief ausstellen zu lassen, um Selbstmordattentäter in Flugzeugen ohne weiteres abschießen zu lassen, inklusive eventueller Passagiere.

      Diese Episode zeigt zwar, dass den Verantwortlichen der Abschuß aufgezwungen werden kann, aber dafür gibt es weder ein reines Gewissen für die Verantwortlichen, noch die Gewissheit das man damit wirklich Menschenleben gerettet hat. Zweifel bleiben immer (Gesetzeslage hin oder her). Das hat die Episode imho sehr schön gezeigt.
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      SPOILEROkay, man hat es so etwas länger hinausgezogen, aber im Grunde läuft es doch darauf hinaus. Die Serie als Ganzes.
      SPOILERSehe ich nicht ganz so. Ok, die mechanischen Cylonen ziehen am Ende ihre Wege, aber die Menschen und Humlons wählen gemeinsam einen Weg, der sie eigentlich in den gemeinsamen Untergang führt. Jedenfalls stelle ich mir ein Leben unter Steinzeit-Verhältnissen alles andere als lebenswert vor, zumindest wenn man den ursprünglichen Technologie-Stand der Colonials berücksichtigt.

      Selbst die Tatsache, dass die Mensch-Cylonen-Hybrid-Gene es dann irgendwie ins Erbgut der Menschheit schaffen, bedeutet ja keine Lösung des ursprünglichen Konflikts, sondern nur ein aussetzen. Am Ende heißt es dann wieder "all this happened before, all this will happen again...".

      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Doch, das fand ich so richtig klasse. Absurd komisch .
      Klassischer Augenverdreh-Moment. Wenn jemand den Darwin-Award verdient, dann Sire Uri...
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Da hätte es halt einen raffinierten Plot gebraucht.
      So in der Art eines hochentflammbaren Planeten, der natürlich genau dann hochgeht, wenn das Basisschiff des Obercylonen genau über dessen Oberfläche schwebt?

      Ja, derart raffiniert müsste es schon sein...
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ja, leider. Hier hätten mir Politik und Intrigen mal so richtig gut gefallen.
      Tja, und ich fand die Stimmung in "33" toll so wie sie war. Die Hoffnungslosigkeit, die Übermüdung unter der die ganze Crew litt,...
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Das stimmt natürlich. Aber ich gehe mal davon aus, dass nicht mehr alle 1500 an Bord waren, sondern nur noch wenige.
      Gerade das war ja das geniale an der Episode. Jeder von uns kann ausgehen wovon er will was die Anzahl der Überlebenden an Bord angeht. Wissen kann es aber keiner. Einfach toll...
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      JNatürlich macht dies die Serie interessant, aber so wie hier argumentiert wird, haben Adama und Roslin eine blütenweiße Weste, weil sie Eurer (nicht meiner) Meinung nach nicht anders konnten.
      Nicht anders zu können bedeutet doch nicht von jeder Schuld frei zu sein. Und gerade Roslin und Adama nehmen das nicht auf die leichte Schulter (ich denke das wird in der Serie auch gezeigt). Und Apollo würde es bestimmt nicht den Schlaf rauben, wenn er keine Zweifel an seiner Beteiligung an der Zerstörung der OC hätte.
      Wo bleibt denn jetzt noch so etwas wie Schuld ?
      Da wo sie auch im wahren häufig Leben bleibt? Oft ungesühnt und unbestraft. Von den Verantwortlichen den Rest ihres Lebens lang mit sich herumgetragen. Von den einen schwerer empfunden als von anderen. Oft ohne jede Form des Ausgleichs den Opfern gegenüber.

      Kommentar


        @transportmalfunction:
        Wie gesagt, die blütenreine Weste sehe ich da nicht - jedenfalls nicht aus Sicht der Protagonisten selbst. Außerdem ist es ja nicht so, als ob Politik und Intrigen nicht doch das eine oder andere Mal Thema der Serie gewesen wären. In dieser Folge halt nicht, so what.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Zweifel bleiben immer (Gesetzeslage hin oder her). Das hat die Episode imho sehr schön gezeigt.
          Vielleicht müsste ich sie noch mal sehen, aber welche Zweifel meinst Du ? Dass Menschen an Bord waren, dass es die richtige Entscheidung war, die OC abzuschießen ? Nach der Diskussion hier dachte ich, die Zweifel sind ausgeräumt, d.h. wir sind in einem deterministischen Szenario.

          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          So in der Art eines hochentflammbaren Planeten, der natürlich genau dann hochgeht, wenn das Basisschiff des Obercylonen genau über dessen Oberfläche schwebt?

          Ja, derart raffiniert müsste es schon sein...
          Ja, auch ein Klassiker, einfach köstlich . Aber ich dachte eher an etwas mit Politik und Intrigen ohne Explosionen.

          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Tja, und ich fand die Stimmung in "33" toll so wie sie war. Die Hoffnungslosigkeit, die Übermüdung unter der die ganze Crew litt,...
          Ja, das ist sicherlich ein Pluspunkt, und es wäre auch interessant gewesen, wenn ein übermüdeter Adama befohlen hätte das Schiff nicht abzuschießen.
          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Nicht anders zu können bedeutet doch nicht von jeder Schuld frei zu sein.
          Nicht ? Wie definierst Du Schuld ?

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Vielleicht müsste ich sie noch mal sehen, aber welche Zweifel meinst Du ? Dass Menschen an Bord waren, dass es die richtige Entscheidung war, die OC abzuschießen ? Nach der Diskussion hier dachte ich, die Zweifel sind ausgeräumt, d.h. wir sind in einem deterministischen Szenario.
            Keine Ahnung wie du darauf kommst (im übrigen würde ich den hiesigen Diskussionsverlauf nicht als repräsentativ ansehen...).

            Die Episode, die ich gesehen habe lässt zum Schluss hin vollkommen offen, ob jemand an Bord war oder nicht. Starbuck steht kurz vor der Befehlsverweigerung, als der Feuerbefehl kommt und Apollo wird später von Zweifeln geplagt, die ihn bis in seine Träume verfolgen. Die Präsidentin muss auf einen Schlag 1500 von der Zahl auf ihrem Whiteboard abziehen und verzweifelt fast daran.

            Also ich sehe da noch genug Raum für Zweifel...
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Nicht ? Wie definierst Du Schuld ?
            Tja, wenn das immer so einfach mit den Definitionen wäre. Vielleicht hast du ja eine gute. Ich verrate dir dann was ich davon halte...

            Kommentar


              Zitat von helo Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung wie du darauf kommst (im übrigen würde ich den hiesigen Diskussionsverlauf nicht als repräsentativ ansehen...).
              Okay. Was ich meine ist ja, es kommt so raus, als ob es in der Folge überhaupt keine Entscheidungsfreiheit der handelnden Personen gab, was ich noch nicht so ganz sehe, aber okay, ich will mich nicht dauernd mit allen streiten .
              Zitat von helo Beitrag anzeigen
              Die Episode, die ich gesehen habe lässt zum Schluss hin vollkommen offen, ob jemand an Bord war oder nicht. Starbuck steht kurz vor der Befehlsverweigerung, als der Feuerbefehl kommt und Apollo wird später von Zweifeln geplagt, die ihn bis in seine Träume verfolgen. Die Präsidentin muss auf einen Schlag 1500 von der Zahl auf ihrem Whiteboard abziehen und verzweifelt fast daran.
              Was genau meinst Du mit Zweifeln ? Hätte Apollo nicht geschossen, wenn er Leute an Bord gesehen hätte ? Hätte Roslin unter irgend einer Bedingung anders entschieden ? Woran genau verzweifelt Roslin ?
              Zitat von helo Beitrag anzeigen
              Tja, wenn das immer so einfach mit den Definitionen wäre. Vielleicht hast du ja eine gute. Ich verrate dir dann was ich davon halte...
              Ja, Begriffe und ihre Definitionen ... Mein Verdacht ist, dass Du an vielen Stellen die Emotion "Schuld" meinst. Jemand fühlt sich schuldig, weil er etwas getan hat, was eigentlich sehr schlimm ist, aber juristisch betrachtet ist er nicht schuldig. Bei manchen Menschen ist das dann letztlich 100 Prozent dasselbe. Es gibt Leute, die wenn sie formal-juristisch im Recht sind, auch kein schlechtes Gewissen haben. Und andere fühlen sich schuldig, obwohl sie für ihr Tun nicht verantwortlich gemacht werden.

              Kommentar


                Bei dem Szenario mit der OC frage ich mich, was Apollo getan hätte, wenn er Leute in den Festern gesehen hätte? Hätte er dann nicht geschossen? Gab es überhaupt eine andere Option?
                Man hätte z.B. nur den Antrieb der OC unbrauchbar machen und dann an Bord gehen können. Oder etwa nicht?

                Aber Adama traf seine Entscheidung auf Anraten Baltars und wir wissen ja, woher er seine Information hatte.
                Damit endeten die ständigen Angriffe - dank der Information einer Cylone. Seltsam, oder?

                Auf Caprica war es auch recht merkwürdig: Da lassen die Cylonen Helo (richtig???) am Leben - wohl weil Boomer bei ihm war. Sie töten also nicht jeden Menschen augenblicklich, den sie erwischen. Ist das nach der Vernichtung der Kolonien und den zermartenden Angriffen alle 33 Minuten nicht seltsam?


                Aber Verhandlungen hätten die Colonials mit den Cylonen seinerzeit m.E. niemals aufgenommen. Der Funktkontakt mit der OC wurde ja auf Befehl verboten, weil man befürchtete, cylonische Computer-Viren gesendet zu bekommen. Alleine diese Angst beschränkt die Kommunikation zwischen Cylonen und Colonials dermaßen, dass Verhandlungen kaum möglich sind.

                Kommentar


                  Das sind alles interessante Fragen .
                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Man hätte z.B. nur den Antrieb der OC unbrauchbar machen und dann an Bord gehen können. Oder etwa nicht?
                  Da ich etwas müde bin, antworte ich erst mal nur hier drauf, insbesondere um zu zeigen, dass ich lernfähig bin: Das Zielen auf den Antrieb eines Schiffes ist zu Star-Trek-like für das nBSG-Universum und quasi von vornherein verboten .

                  BluePanther oder helo oder jemand anderes hat glaube ich mal geschrieben, dass der Antrieb nicht so leicht einfach nur zu beschädigen ist, sondern so empfindlich, dass gleich das ganze Schiff explodiert, was meiner Ansicht nach nur aus dramaturgischen Gründen so eingerichtet ist und keinen wirklich realistischen technisch-physikalischen Grund haben muss.

                  Kommentar


                    Was auch nicht erst einmal erwähnt wurde - ein Schiff ohne Antrieb hält deswegen noch lange nicht an. Und was dann, in einem Universum ohne Traktorstrahlen?
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Was auch nicht erst einmal erwähnt wurde - ein Schiff ohne Antrieb hält deswegen noch lange nicht an.
                      Wobei glaube ich aber auch aus dramaturgischen Gründen der Antrieb bei nBSG-Schiffen irgendwie immer an ist. Dieses Treiben aufgrund der Massenträgheit nach irgendeinem Gesetz von Newton auch wenn keine Kraft wirkt wird zumindest visuell nicht oft nahe gelegt, siehe hierzu http://www.scifi-forum.de/science-fi...e-energie.html .
                      D.h. ein Zuschauer könnte auf die Idee kommen, dass ein Schiff automatisch langsamer wird, wenn der Antrieb abgeschaltet wird.

                      Aber Du hast natürlich Recht, dass das Ausschalten des Antriebs erst mal keinen Effekt hat, außer halt, dass das Schiff nicht mehr steuern kann, was aber der Flotte das Ausweichen erleichtert hätte.

                      Kommentar


                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Was auch nicht erst einmal erwähnt wurde - ein Schiff ohne Antrieb hält deswegen noch lange nicht an. Und was dann, in einem Universum ohne Traktorstrahlen?
                        Die Massenträgheit - natürlich.
                        Hier habe ich mal einen kleinen Link dazu


                        Aber wenn Apollo nun nicht geschossen hätte, wenn er Leute in den Fenstern gesehen hätte, was hätte er denn noch für Optionen gehabt?

                        Wie wäre es damit: Apollo beschädigt den Antrieb der OC. Die Flotte korrigiert den Kurs, so dass die manöverunfähige OC ihr nicht mehr folgen kann.
                        Dann gehen Starbuck und Apollo an Bord, um die Situation zu klären.

                        Warum sollte das nicht funktionieren?

                        Kommentar


                          War die OC wirklich noch so weit weg, dass die ganze Flotte - nicht etwa nur die Big G - hätte ausweichen können? Dafür ist die Folge für mich wirklich zu lange her.

                          Prinzipiell habe ich aber auch absolut kein Problem mit der Erklärung, dass solche Präzisionsangriffe in nBSG eben nicht machbar sind, da ich mich an keine Verletzung dieses Prinzips an anderer Stelle der Serie erinnern kann. Ärgerlich wird so was für mich erst dann, wenn die Fähigkeiten der Akteure und der Technik von Folge zu Folge massiv schwanken.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Aber Adama traf seine Entscheidung auf Anraten Baltars und wir wissen ja, woher er seine Information hatte.
                            Damit endeten die ständigen Angriffe - dank der Information einer Cylone. Seltsam, oder?
                            Ja dies hast du schon mal gefragt und ich kann nur sagen das dies in der Serie vertieft wird, wenn du sie weiter guckst. Ich kann nur soviel sagen ohne groß zu spoilern: Die Zylonen die angegriffen haben wollen die Vernichtung der Menschheit.


                            Auf Caprica war es auch recht merkwürdig: Da lassen die Cylonen Helo (richtig???) am Leben - wohl weil Boomer bei ihm war. Sie töten also nicht jeden Menschen augenblicklich, den sie erwischen. Ist das nach der Vernichtung der Kolonien und den zermartenden Angriffen alle 33 Minuten nicht seltsam?
                            Ich verrate nur soviel: Mit Helo haben die Zylonen einen Plan und lassen ihn deswegen am Leben. Mit der Flotte ist es was anderes.
                            Zuletzt geändert von BluePanther; 11.05.2010, 21:09.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              BluePanther oder helo oder jemand anderes hat glaube ich mal geschrieben, dass der Antrieb nicht so leicht einfach nur zu beschädigen ist, sondern so empfindlich, dass gleich das ganze Schiff explodiert, was meiner Ansicht nach nur aus dramaturgischen Gründen so eingerichtet ist und keinen wirklich realistischen technisch-physikalischen Grund haben muss.
                              Natürlich ist das aus dramaturgischen Gründen so eingerichtet. Es ist eben eine Fernsehserie.

                              Das gilt aber genauso für Star Trek wo man einerseits gezielt bestimmte Schiffssysteme ausschalten kann und andererseits Computerkonsolen hochexplosiv sind (ich frag mich immer, ob IT-Leute im Star Trek Universum eigentlich Gefahrenzulage für ihren Job bekommen... ).

                              Und in dieser BSG-Episode wurde eben ein Szenario dargestellt, dass mehr dem Abschuß eines entführten Flugzeugs durch Kampfjets ähnelt, als einem Kampfflugzeug, dass mal eben auf ein fettes Kreuzfahrtschiff feuert.

                              Und jetzt überlegt einfach mal, wie wahrscheinlich es scheint einen Passagierjet nur mal eben so wenig durch Waffenbeschuß eines Kampfjets zu beschädigen, dass das Ding dadurch "nur" zur Notlandung gezwungen wird und nicht für alle tödlich einfach abstürzt oder noch in der Luft explodiert.

                              Zu mal das weder für diese angenommene Situation, noch für die in "33" eine Rolle spielt. Ich glaube kaum das sich die Terroristen von 9-11 zur Landung hätten zwingen lassen, und die Cylonen in "33" hatten schließlich immer noch ihre Atombombe an Bord. Selbst wenn man die OC hätte stoppen und entern können, dann hätten die Cylonen immer noch die Bombe zünden können bevor das Enterkommando sie hätte stoppen können.
                              Zuletzt geändert von helo; 12.05.2010, 07:18.

                              Kommentar


                                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                                Das gilt aber genauso für Star Trek wo man einerseits gezielt bestimmte Schiffssysteme ausschalten kann und andererseits Computerkonsolen hochexplosiv sind (ich hab frag mich immer, ob IT-Leute im Star Trek Universum eigentlich Gefahrenzulage für ihren Job bekommen... ).
                                Stimmt, diese Konsolen-Explosionen kamen mir auch schon immer extrem übertrieben vor, und ich fand es auch immer schon etwas bedenklich, dass die Brücke diverser Enterprise-Schiffe so exponiert ist (mit Kuppeldach und dergleichen).
                                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                                Und in dieser BSG-Episode wurde eben ein Szenario dargestellt, dass mehr dem Abschuß eines entführten Flugzeugs durch Kampfjets ähnelt, als einem Kampfflugzeug, dass mal eben auf ein fettes Kreuzfahrtschiff feuert.
                                Da hast Du natürlich vollkommen recht, dass die Raumschiffe oft wie Flugzeuge behandelt werden, wo sie doch eher Schiffen auf dem Ozean ähneln. in nBSG ist es nicht so extrem, aber ich glaube, bei manchen Star Wars Schlachten fallen abgeschossene Raumschiffe oft wie abgeschossene Flugzeuge vom Himmel.

                                Im Normalfall jedenfalls, d.h. wenn keine Planeten, Sonnen usw. in der Nähe sind würde ein Schiff ohne Antrieb einfach in aller Ruhe weiter treiben so wie ein Schiff auf dem Ozean ohne Antrieb.

                                Natürlich aber wäre es für die Passagiere eines Schiffes wie der OC beruhigender, wenn die Zerstörung des Antriebes nicht gleich die Zerstörung des Schiffes zur Folge hätte. Es kann ja auch jederzeit mal ein Meteorit das Schiff treffen, und ich finde, Raumschiffe, zivil oder nicht, brauchen schon eine solide Bauweise mit Sicherheitsvorkehrungen und nicht eine Bauweise a la LZ 129 „Hindenburg“ .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X