[101] "33" / "33" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "33" / "33"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Passagiere die damals an Bord der Hindenburg gingen waren sicherlich davon überzeugt,das "ihre" Technik "sicher" ist...
    auf der anderen Seite wäre es für die "Realitätsfans" sicher besser gewesen,die OC anstatt mit den Bordkanonen,mit einer dicken Rakete abzuschiessen..wobei das reine effekthascherei wäre und an der Grundidee nicht ändern würde
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      auf der anderen Seite wäre es für die "Realitätsfans" sicher besser gewesen,die OC anstatt mit den Bordkanonen,mit einer dicken Rakete abzuschiessen..
      Das hätte mir noch weniger gefallen. Dann lieber so wie es war, da kann man sich auch immer noch die Illusion aufrecht erhalten, dass Apollo versucht hat, den Antrieb nur zu beschädigen und das Schiff mehr oder weniger versehentlich explodierte.

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ja, Begriffe und ihre Definitionen ... Mein Verdacht ist, dass Du an vielen Stellen die Emotion "Schuld" meinst. Jemand fühlt sich schuldig, weil er etwas getan hat, was eigentlich sehr schlimm ist, aber juristisch betrachtet ist er nicht schuldig. Bei manchen Menschen ist das dann letztlich 100 Prozent dasselbe. Es gibt Leute, die wenn sie formal-juristisch im Recht sind, auch kein schlechtes Gewissen haben. Und andere fühlen sich schuldig, obwohl sie für ihr Tun nicht verantwortlich gemacht werden.
        Warum eigentlich sollte er gerade die Emotion nicht meinen? In Hinblick auf die Charakterdarstellung ist eben die in meinen Augen ungleich interessanter als die formal juristische Schuld.

        Nebenbei gesagt: Letztere lässt sich - gerade in solchen Situationen (allgemein das Setting und auch speziell der Fall OC) und in einem fiktiven, nur in groben Zügen bekannten Justizsystem - sowieso nicht abschließend klären.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Die Massenträgheit - natürlich.
          Hier habe ich mal einen kleinen Link dazu
          Ernst Mach ? Wikipedia

          Aber wenn Apollo nun nicht geschossen hätte, wenn er Leute in den Fenstern gesehen hätte, was hätte er denn noch für Optionen gehabt?

          Wie wäre es damit: Apollo beschädigt den Antrieb der OC. Die Flotte korrigiert den Kurs, so dass die manöverunfähige OC ihr nicht mehr folgen kann.
          Dann gehen Starbuck und Apollo an Bord, um die Situation zu klären.

          Warum sollte das nicht funktionieren?
          Wegen dem radiologischem Alarm an Bord der Carrier. Ich würde niemanden von meiner Crew an Bord eines Raumschiffes schicken, wo eine Atombombe tickt. Und noch weniger, wenn das Schiff erwiesenermaßen wärend einem Cylonenangriff verschwunden ist, solange es verschwunden bleibt, die Angriffen ausbleiben und es dann mit ner Atombombe direkten Kurs auf die Flotte nimmt.

          Ich muss ehrlich sagen, in dieser verzweifelten Lage blieb Adama und Roslin nichts anderes übrig als diesen Befehl zu geben. An Bord dieser Flotte waren ja die letzten Menschen des ihren bekannten Universums. Die kann und darf man einfach nicht riskieren bei diesen Vorzeichen.

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            ... Wie wäre es damit: Apollo beschädigt den Antrieb der OC. Die Flotte korrigiert den Kurs, so dass die manöverunfähige OC ihr nicht mehr folgen kann.
            Dann gehen Starbuck und Apollo an Bord, um die Situation zu klären.

            Warum sollte das nicht funktionieren?
            Weil man erstens nur 33 Minuten Zeit hatte und zweitens den Verlust der Entermannschaft riskiert hätte. Die OC antwortete nicht vernünftig auf Anfragen, nahm keine Anweisungen entgegen und näherte sich der BigG. Und das, wo a) schon bald eine Cylonenarmada auftauchen würde und b) Sensoren A-Waffen an Bord der OC entdeckt hatten.

            Außerdem wären wohl weder Starbuck noch Apollo noch sonstwer freiwillig an Bord eines mit A-Waffen bestückten Schiffes gegangen. Das wäre ja besserer Selbstmord gewesen.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Das wäre ja besserer Selbstmord gewesen.
              Auch ohne Bomben an Bord wäre es heller Wahnsinn gewesen. Denn anders als bei Star Trek kann man sich ja auch nicht mal eben so an Bord beamen. Das Entern des Schiffes kann ja schon an der Schleuse zum Verhängnis werden, und einfach ein Loch ins Schiff sprengen und reinklettern ist wohl auch riskant und verbietet sich eigentlich, so lange Passagiere an Bord sind. Da hätte es schon James Bond (mit einem Dutzend Gimmicks von Q) gebraucht, um die OC noch zu retten (inklusive Entschärfen der Bomben) und die Passagiere zu befreien.

              Kommentar


                Richtig. Schon zwei oder drei Zenturions hätten die Sache in einem Blutbad enden lassen. Oder auch zwei oder drei Humlons, die sich dank Resurrection ja keine Sorgen wegen evtl. eintretenden "sterben" machen mussten.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Richtig. Schon zwei oder drei Zenturions hätten die Sache in einem Blutbad enden lassen. Oder auch zwei oder drei Humlons, die sich dank Resurrection ja keine Sorgen wegen evtl. eintretenden "sterben" machen mussten.
                  Genau. Aber selbst in Star Trek gibt es etwas Vergleichbares: In Star Trek III lässt Kirk den Enter-Trupp der Klingonen an Bord der Enterprise beamen, auf der bereits die Selbstzerstörung läuft - eigentlich ja auch eine ziemlich fiese Falle. Und dort gab es dann auch kein Rausbeamen mehr, da alles viel zu schnell ging.

                  Bestenfalls hätten die Colonials ein paar Roboter losschicken können, um an die OC anzukoppeln und nachzusehen, aber genau so was haben die ja gar nicht. Umgekehrt tun sich die Zylonen ja leichter, ein Schiff von außen zu entern, da die Centurions auch im Weltall überleben können.

                  Kommentar


                    Nur zu info ich habe ja letzte woche die razor dvd gekriecht,uaf auf bonus war ne szene wo sie das mti denn Schiff aufgeziechnet haben und mann sah eine Person kurz bevor das schiff zerstört wurde.^^

                    Kommentar


                      @Jolly
                      @Admiral Ahmose

                      Danke für eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt.

                      Abschließend komme ich zu dem Schluss, dass Apollo kaum eine Wahl hatte. Hätte er nicht geschossen, hätte er eine viel größere Schuld auf sich geladen.

                      Insgewsamt ist "33" / "33" eine solide Folge, wenn auch (verständlicherweise) sehr duster.


                      @Antiker 92
                      Weiß Apollo das?

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        ... Bestenfalls hätten die Colonials ein paar Roboter losschicken können, um an die OC anzukoppeln und nachzusehen, aber genau so was haben die ja gar nicht. ...
                        Mit genug Zeit hätte man sicher etwas zusammenbasteln können. Aber die hatten ja nur 33 Minuten Zeit. Vielleicht hätte sich auch ein Freiwilliger gemeldet, den man dann zur OC hätte bringen können. Aber auch das hätte Zeit gekostet. Wie man es auch dreht und wendet, die OC musste abgeschossen werden. Da führte kein Weg dran vorbei.

                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        ... Abschließend komme ich zu dem Schluss, dass Apollo kaum eine Wahl hatte. Hätte er nicht geschossen, hätte er eine viel größere Schuld auf sich geladen. ...
                        Ja, so siehts aus. Zudem brachen die Cylonen die Verfolgung der Flotte nach der Zerstörung der OC ab. Da spricht schon sehr viel dafür, das die OC ein Trojanisches Pferd war.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Mit genug Zeit hätte man sicher etwas zusammenbasteln können.
                          Vielleicht mal noch eine Technikfrage, da ich die Serie nicht mehr so detailliert in Erinnerung habe: Haben die Colonials neben den Strahlungssensoren für Radioaktivität auch irgendwelche Sensoren, um Menschen bzw. Zylonen an Bord eines Schiffes festzustellen ? Bestimmt so irgendwas wie Infrarot, aber wie gut ist das ?

                          Und wie ist es mit Centurions ? Haben die Raumtemperatur, oder doch auch irgendetwas wo mit sie sich verraten, z.B. eine Energiezelle, die Strahlung abgibt ? Hätte man mit einem Raptor und dessen Ausrüstung vielleicht mehr feststellen können ?

                          Wenn es für diese Fragen irgendwo bereits einen Thread mit Antworten gibt, reicht mir auch der Link .

                          Kommentar


                            Ich weiß es nicht Transporter, das Problem ist, das RDM kaum in seine Technik eingeht. Er hat sie, sie funktioniert und gut ist. Manchmal läßt das ein paar Fragen offen, ist aber meist stimmig und logisch.

                            Kommentar


                              Ich kann mich nicht erinnern, dass sowas irgendwann in der Serie mal gemacht worden wäre. Wenn ich mich da nicht irre, wird's wohl schlicht nicht gehen.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                Zum Thema "Auf den Antrieb zielen": In Star Trek III will der Klingone Kruge genau dies tun (um Gefangene zu machen), aber das von ihm angegriffene Föderationsforschungsschiff Grissom explodiert gleich beim ersten Schuss, worüber Kruge sehr verärgert ist. Gibt es also auch in Star Trek, und ich denke, dieses typische Auf den Antrieb zielen, weil wir so pazifistisch sind kommt auch eher von Picard als von Kirks Zeiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X