[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HeldderStunde
    Deutscher Titel "ELLEN".

    Fand es eine gute Folge. Mein Lieblingscolonel konnte wieder unter Beweis stellen, daß er es militärisch drauf hat. Leider hängt er Dank dem Sündenfall schon wieder an der Flasche ...

    Adamas kurzes Gespräch mit Tigh am Ende fand ich sehr gut. Zwei echte Kerle.

    Dieses Weib ist aber der absolute Terror. Wie kann nur ein Tigh so unter die Fuchtel geraten? Wahrscheinlich wie immer: Es passiert, ob man(n) will oder nicht.

    Zeigt auch, wie wichtig Tigh für Adama ist. Ohne ihn wäre er wohl echt "screwed up" gewesen.
    Man darf gespannt sein, welche Vorstellungen diese Ellen noch abgeben wird. Es wäre wohl besser, sie würde auf dem letzten Schiff weit weg von Tigh ihr Dasein fristen.

    Ansonsten finde ich die Komik gut, fällt aber doch ein wenig zu sehr aus der sonst düsteren Athmosphäre von BSG.

    Kommentar


      #17
      Fand es teilweise etwas übertrieben.
      Aber es waren auch coole Momente dabei, wi esie am Ende alle im Laborstehen und sich anschreien oder am Anfang zwischen D und dem Typen von der Präsidentin.

      Etwas sehr komisch und dämlich find ich die Sache auf caprica. Natürlich ist Sharon jetzt total verliebt und verlässt ihre "Sippe" außerdem kommen die Cylons nicht auf die dee die ABwasserkanäle zu durchsuchen.

      Die Frau von Tigh nervte nach 2 Minuten schon und an Baltars stelle hätte ich einfach geagt sie ist ein Cylon egal b wahr oder nicht nur um sie aus der nächsten Luftschleuse werfen zu können.
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #18
        Weiß nicht, fand diese Episode irgendwie langweilig. Da ich BSG ja immer aufnehme, hab ich heute fast die hälfte nur vor bzw. weiter gespult.

        Am meisten nervt mich bei BSG eh immer das mit den Halluzinationen von diesem Balter, das heute mit ihm als er da mit runtergelassener Hose stand, fand ich auch nicht wirklich witzig.

        Von dieser notgeilen Oma mal abgesehen…
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          5 Sterne!
          Diese Folge hatte ein paar coole Weltallszenen und alle Darsteller konnten glänzen.
          Die Beziehungen zwischen den Chars wurden auf unstrapzierte Weise weiter vorangebracht.
          Balta ist mit Six nunmal ein zwiespätliger Char mit komischem Potenzial. In dieser Folge war er super. Wenn ich da an den Baltar aus der orginalserie denke . Und ich musst bei den Szenen mit ihm wirklich grinsen. Die Schlusseinstellung, wie er da zufrieden grinsend auf seinem Stuhl schaukelte, sehr schön. Übertriebenen Slapstick habe ich nicht gesehen. BTW habe ich überhaupt keinen Slapstick gesehen oder hat jemand die Tischdecke runtergerissen oder jemandem eine Torte ins Gesicht geklatscht, sich umgedreht und dabei jemanden ein Brett vors Gesicht gehauen oder etwas in der Art? Nein!
          Ich denke mit dieser Folge ist die Einführungsphase von BSG entgültig vorbei.
          Die Präsidentin ist super gespielt und mir voll unsymphatisch. Eine selbstverliebte selbstgerechte machtgeile Frau, die von sich denkt, sie tut das alles nur für die Gemeinschaft. Voll überzeugend.
          Mein Lieblingschar Tigh hatte es fast geschafft und ist nun doch wieder in die Mühle geraten. Aber das gehört wohl zu ihm. Ohne seinen ewigen inneren Kampf wäre er wohl nicht er selber.

          Apollo leider wieder sehr blass aber schöne Kosmoaktion (ich steh nun mal auf Weltallgeballere).
          Caprica wieder blöd und bisher überflüssig aber zum Glück auch kurz gehalten. Es ist klar, das da erst noch was kommt. Und dann warscheinlich was entscheidendes für den Serienhintergrund (Zylonen<>Menschen), bei dem Aufwand jede Folge dahin zu blenden.
          Also für mich eine sehr gute Folge mit allem was BSG ausmacht. Daher 5 Sterne
          Zuletzt geändert von Bosch; 06.04.2006, 09:13.
          (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
          Cuno Promax

          Kommentar


            #20
            Wirklich lustig fand ich eigentlich nur zwei Szenen. Zum einen Baltars Sex-Szene im Büro wo plötzlich Sturbuck reinplatzt und meint Baltar könne das Hosentürchen zumachen. Und zum anderen die Szene im Labor mit Tighs Eifersucht und dem ganzen Wer-ist-ein-Cylon-Rätsel. Nett, dass hierbei auf die letzten Worte des Cylons aus der Vorwoche Bezug genommen wird. Immerhin hat er ja der Präsidenten den Floh ins Ohr gesetzt Adama wäre ein Cylon. Das fortan jeder Baltars Test besteht - naja, einerseits wird so Spannung erzeugt, andererseits kann mans mit dem Paranoia-entwickeln auch übertreiben. Eine sichere Testmethode wäre sicherlich wünschenswert gewesen. Bei den Wechselbälgern von DS9 war der Bluttest ja auch erfolgsversprechend, trotzdem blieb das Ganze irrespannend.

            Ellen fand ich einfach nur nervig. Und den restlichen Humor der Folge eher aufgesetzt (vor allem die Abendessen-Szene war schon zuviel des guten). Zwar ist die Tatsache, dass sich BSG:TNS zu bierernst nimmt IMO einer der Hauptkritikpunkte der Serie, trotzdem sollte man solche Humorfolgen in Zukunft wohl lieber lassen. Besser im Stil von jener Baltar-Verdächtigungs-Episode wo der Humor gut in die Story integriert war und noch dazu weitaus substiler als hier rüberkam. Diese Sex-Omi war auf alle Fälle nicht so mein Fall.

            Alles in allem lebt die Episode von ein paar Höhepunkten. Der Großteil ist jedoch flach und wenig lustig. Schätze mal ne durchschnittliche Bewertung ist angemessen:

            3 Sterne!

            Kommentar


              #21
              Ich war ein wenig enttäuscht. Die Frau stiftet nur Chaos und trägt Story nicht viel bei. Und das Mysterium ihrer Herkunft macht alles noch verworrener.


              Warum braucht Balthar jetzt 11 Stunden um den Test durchzuführen, wenn er Sharon doch relativ schnell testen konnte?

              Warum besteht jeder den Test wenn er doch offensichtlich eine Methode hat Zylonen aufzuspüren?

              3 Sterne
              Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
              Antiker,Galaxie,Hive

              Kommentar


                #22
                Ich kann dazu nur sagen, das diese Episode wie die meisten der Serie durch die Synchro stark an Wert verlieren. Das merke ich bspw. vor allem an Baltar, der allein schon durch seine Stimme in der Synchro unfreiwillig komisch und stellenweise wie ein Laien-"Daily Soap"-Darsteller wirkt. Im Original kann mich Baltar hingegen vollends überzeugen und bei dieser Episode habe ich mich in der Originalfassung königlich amüsiert.

                Daher Notiz an mich: In Zukunft Mittwochs CSI statt BSG gucken wenn ich Zuhause bin.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von tsuribito
                  I
                  Warum braucht Balthar jetzt 11 Stunden um den Test durchzuführen, wenn er Sharon doch relativ schnell testen konnte?
                  Es wurde nie gesagt wie lang Boomers Test gedauert hat. Wahrscheinlich ist sie nach ca. 11 Stunden zu ihm zurück ins Labor gekommen, um das Ergebnis zu erfahren.
                  Warum besteht jeder den Test wenn er doch offensichtlich eine Methode hat Zylonen aufzuspüren?
                  Baltar hatte Schiss, dass Boomer ihn umbringt, wenn er ihr die Wahrheit sagt.

                  Kommentar


                    #24
                    gut, dass abendessen war shon zu viel des gute, aber der begitn, wo baltar über selbstmord nachdenkt und das ende, wo sich adama, tigh und roselin gegenseitig beschuldigen, fand ich ganz amüsant.

                    alles in allem eine "gute Folge mit unterhaltsamer Story!". folgelich 4* menerseits.


                    ~ j. caesar ~
                    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                    Lexx

                    Kommentar


                      #25
                      MAl eine Galactica Folge, die mehr auf Humor setzt. Am BEsten fand ich Apollos Kommentar darüber, dass, wenn Ellen keine Cylonin ist, sie alle Probleme bekommen werden.

                      Und Baltar, diese Ratte! Lässt jetzt alle Leute bestehen, damit er seine Ruhe hat... Allerdings erschien es mir letzte Folge auch so, dass er Boomer relativ schnell abgefertigt hat. Warum er jetzt 11 Stunden pro Test braucht ist schon etwas komisch... Viielleicht war das vorher nur ein Kurztest und die ganze Apparatur spuck eine Ergebnis der Größenordnung 99,9995% Sicherheit aus...

                      Also ich gebe mal 4 Sterne, denn ich habe mich gut unterhalten gefühlt...

                      Kommentar


                        #26
                        Am ehesten an dieser doch inhaltsreichen Folge hat mich die emotionale Regung der Zylonen interessiert. Boomer auf Caprica, die verzweifelt versucht Helo und Sich zu retten. Number Six auf Caprica, die nach Dorals Aussage hin doch etwas gerührt ist.
                        Außerdem könnte ich meinen Hintern verwetten das Ellen eine Zylonin ist. Das alles ist nur eine weitere Aktion der Zylonen um die Menschen vollends zu verunsichern. Wie der Fighter der scheinbar planlos durch den Raum springt.
                        Das ist auch ein Grund warum ich Tigh mag> er hatte diese Ahnung!!
                        >*****<
                        "Möchten Sie wieder runter?"
                        Chekov zu Kirk und Pille, nachdem sie von Rura Penthe hochgebeamt wurden!! (ST VI)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich fand die Episode eigentlich ziemlich gut und auch die Prise Humor tat ihr, meiner Meinung nach, sichtlich gut. Von Slapstick habe ich dabei, wie Bosch, nich viel gesehen.

                          Die Szene mit dem Abendessen fand ich jetzt nicht soooooooooo schlimm: die Frau von Tigh (wenn sie denn wirklich ein Mensch und kein Zylon ist) scheint meiner Meinung nach einfach ein ernsthaftes psychisches Problem zu haben. Vielleicht die Wechseljahre oder sie ist halt einfach nymphomanisch veranlagt *g*. Ich fand es jedenfalls lustig, wie unangenehm Apollo die ganze Geschichte war.

                          Auch die Capricia-Szenen empfand ich als gut gemacht und Spannend. Wie die Zylonen durch die verregnete, nächtliche Kulisse stapfen hat schon ein gewisses "Terminator-Feeling". Aber natürlich ist es etwas unglaubwürdig, dass die Zylonen nicht darauf kommen, dass Boomer und Sharon-II durch die Kanäle rennen.

                          Schön fand ich die Szene am Schluß, als Six auf Capricia die Tränen herunterliefen. Es ist eine gute Sache, dass die Zylonen nicht nur als gefühlskalte Maschinen dargestellt werden. Dadurch wird das ganze Szenario viel facettenreicher als bei den meißten "normalen" Sci-Fi-Serien mit dem gut-vs-böse-Schema.

                          Was ich seltsam fand war die ganze Aktion mit dem zylonischen Schiff. Warum schicken die Zylonen überhaupt einzelne Jäger los? Diese Taktik macht meiner Meinung nach wenig Sinn: findet der Jäger wirklich die feindliche Flotte, wird er vermutlich vernichtet, bevor er abhauen kann. Würde man mit kleineren Geschwadern nach der Flotte suchen wäre die Chance größer, dass zumindest ein Schiff entkommen könnte und den Basisschiffen deren Position mitteilen könnte.

                          Hatte das Schiff eigentlich überhaupt richtige Funktionsstörungen durch den Treffer, oder hatte es diese nur "simuliert", um der Galactica nahe genug kommen zu können um sie in einem überraschenden Manöver zu rammen? Wobei ich das relativ unlogisch finden würde: die Galactica hat im Pilot-Film einen direkten Treffer mit einem Nuklearsprengkopf überstanden ... ich glaube nicht, dass ein Jäger durch den Aufprall einen auch nur annäherend so großen Schaden verursachen könnte. Nebenbei bemerkt: warum hat die Galactica eigentlich nicht mit ihren Geschützen gefeuert, als der Jäger in Reichweite kam und sich das Kamikaze-Manöver anbahnte? Eigentlich hätten sie das Schiffchen doch in Null-Komma-Nichts in kleine Einzelteile schießen können, ganz ohne Abfangstaffel.

                          Wie gesagt, vor allem das Ganze drumherum um den zylonischen Jäger empfand ich als nicht wirklich konsequent gestaltet. Zusammen mit den guten Teilen der restlichen Episoden gibt es deshalb von mir 5 Sterne.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Finity
                            Aber natürlich ist es etwas unglaubwürdig, dass die Zylonen nicht darauf kommen, dass Boomer und Sharon-II durch die Kanäle rennen.
                            tja, du meinst wol helo und sharon-II. boomer ist sharon.

                            Zitat von Finity
                            Was ich seltsam fand war die ganze Aktion mit dem zylonischen Schiff. Warum schicken die Zylonen überhaupt einzelne Jäger los? Diese Taktik macht meiner Meinung nach wenig Sinn: findet der Jäger wirklich die feindliche Flotte, wird er vermutlich vernichtet, bevor er abhauen kann. Würde man mit kleineren Geschwadern nach der Flotte suchen wäre die Chance größer, dass zumindest ein Schiff entkommen könnte und den Basisschiffen deren Position mitteilen könnte.

                            Hatte das Schiff eigentlich überhaupt richtige Funktionsstörungen durch den Treffer, oder hatte es diese nur "simuliert", um der Galactica nahe genug kommen zu können um sie in einem überraschenden Manöver zu rammen? Wobei ich das relativ unlogisch finden würde: die Galactica hat im Pilot-Film einen direkten Treffer mit einem Nuklearsprengkopf überstanden ... ich glaube nicht, dass ein Jäger durch den Aufprall einen auch nur annäherend so großen Schaden verursachen könnte. Nebenbei bemerkt: warum hat die Galactica eigentlich nicht mit ihren Geschützen gefeuert, als der Jäger in Reichweite kam und sich das Kamikaze-Manöver anbahnte? Eigentlich hätten sie das Schiffchen doch in Null-Komma-Nichts in kleine Einzelteile schießen können, ganz ohne Abfangstaffel.
                            jetzt wo du's erwähnst... schon komisch.


                            ~ j. caesar ~
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              #29
                              Ups, danke für den Hinweis.*lach* natürlich meinte ich HELO und Sharon II.

                              Hatte zuerst Helo und Boomer stehen: das war mir aber zu wiedersprüchlich, weil Boomer ja eigentlich an Bord der Galactica ist. Hab dann nur leider den falschen Namen geändert ... .

                              Wenn irren wirklich nur menschlich ist, ist damit endgültig bewiesen, dass ich kein Zylon bin =).

                              Kommentar


                                #30
                                Hm, an dieser Folge war vieles komisch.
                                Dass ein kleines Zylonen-Schiffchen nun den großen Battlestar mittels Rammen vernichten könnte (oder einen größeren Schaden anrichten), ist merkwürdig, aber gut, es hilft der Dramatik.
                                Dass nun der Zylonen-Test 11h Stunden dauert, während in der vorigen Folge das Ergebnis in 2min bekannt war - noch komischer, dient vielleicht ebenso der Dramatik. Es scheint aber so, als ob Balthar den Test nicht absichtlich verlängert, sonst würde er ja nicht die Rechnung mit den 60 Jahren anstellen.
                                Warum aber ist Balthar der einzige, der den Test durchführt? Braucht er keine Überwachung? Eine Kontrolle, wer wirklich ein Zylon ist? Vielleicht sollte er den Test mal machen, gell?
                                Und wieso hat er im Beisein von einigen Soldaten, der Präsidentin und des Oberbefehlshabers Angst, zu sagen, dass Ellen ein Zylon ist (ist geraten - ich habe noch keine zweite Staffel gesehen)? Meint er, sie könnte ihn sofort umbringen wollen?

                                Die Serie hat solala angefangen, sehr gut weitergemacht und windet sich jetzt wieder in den dramatischen Kunststückchen, die auch ST bereits unrealistisch gemacht haben. Die Autoren drehen sich die Handlung wieder zurecht - leider.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X