[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Genaugenommen das Potential von 'refined tylium precursor'; eine Zwischenstufe
    Das Endprodukt selbst ist nicht so gefährlich
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #62
      Nächste Woche kommt Hands of God? *grübel* Ah ja, richtig ... ich vergaß.
      Julius, nächste Woche siehst du, was u.U. Thylium kann

      Ich prophezeie auch mal, das die Episode für viele die beste Episode der noch jungen Serie sein wird. Bin etwas über die Kritiken der deutschen Austrahlung überrascht, wenn ich sie mit den Kritiken der originalen Austrahlung vergleiche ...

      Kommentar


        #63
        "Thyluim" wurde aber bis jetzt noch nicht erwänht - oder hab ich das was verschlafen?
        was ich da bis jetzt herausgelesen habe, ist das das material, aus dem die projektile der waffen der vipers, der galactica und der zylonen. stimmt das so?

        nun ja, genaueres werd ich dann wohl mächsten mittwoch erfahren...


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          #64
          Nein. Es der Treibstoff der im BSG Universum verwendet wird


          Zitat von Lukewarm
          Bin etwas über die Kritiken der deutschen Austrahlung überrascht, wenn ich sie mit den Kritiken der originalen Austrahlung vergleiche
          Was mir bisher am meisten aufgefallen ist, dass zum Teil über völlig andere Aspekte diskutiert wird und manchmal die wichtigsten Punkte einer Episode fast unter den Tisch fallen
          Zuletzt geändert von Serenity; 07.04.2006, 20:02.
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #65
            Zitat von Serenity
            Was mir bisher am meisten aufgefallen ist, dass zum Teil über völlig andere Aspekte diskutiert wird und manchmal die wichtigsten Punkte einer Episode fast unter den Tisch fallen
            Naja, ich denke, es wird eben über die Dinge diskutiert, die die Zuschauer auf irgendeine Art und Weise besonders erwähnenswert finden. Mir fiel eigentlich dies mal nicht wirklich viel diskussionswürdiges auf, außer eben der Kamikaze-Flug am Ende.

            Auf welche Details der Folge würdest du denn gerne noch genauer eingehen?

            Viele Grüße,

            Fini

            Kommentar


              #66
              Zitat von Serenity
              Nein. Es der Treibstoff der im BSG Universum verwendet wird



              Was mir bisher am meisten aufgefallen ist, dass zum Teil über völlig andere Aspekte diskutiert wird und manchmal die wichtigsten Punkte einer Episode fast unter den Tisch fallen
              Könntest du mal das Zitat anpassen ich hab hier noch keinen Kommentar zu BSG gemacht
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #67
                "Tigh me up, Tigh me down" zeigt die Auswirkungen von Leobens "Adama is a cylon" aus der letzten Folge und es wird deutlich das Roslin richtig gehandelt hat Leoben zur Luftschleuse rauszuwerfen (kaum auszudenken, welches Chaos Leoben angerichtet hätte, wenn seine Worte noch anderen Personen als Roslin bekannt geworden wären). Roslin kann die folgenschwere Behauptung Leobens nicht ignorieren, also versucht sie Gewissheit zu erlangen, ob sie Adama trauen kann und an der Stelle kommt Baltars Cylonendetektor ins Spiel.

                Dummerweise schürt Adama unbewußt Roslins Ängste, weil er ein anderes Problem am Hals hat und es aus Rücksicht auf seinen 1. Offizier mit der Geheimnistuerei übertreibt. Der Name des Problems lautet Ellen Tigh und nachdem man Tighs Frau kennengelernt hat, dürften kaum noch Zweifel daran bestehen, warum Tigh nicht von der Flasche loskommt. Wie Adama schon richtig sagt: Ellen ist eine negative Kraft in Saul Tighs Leben, aber gleichzeitig sieht man auch was Roslin so treffend nach ihrer ersten Begegnung mit Ellen erkennt: Er liebt seine Frau, trotz allem was sie ihm angetan hat. Und auch wenn es erst später in der Serie deutlich wird und es hier nicht ausdrücklich gesagt wird, kann man schon erahnen, dass Adama das positive Gegenstück in Tighs Leben zu Ellens negativem Einfluß darstellt. Ellen zieht Tigh runter und Adama sorgt dafür das der Colonel nie endgültig abstürzt.

                Gleichzeitig wird wieder einmal deutlich, wie sehr Tigh trotz seiner privaten Probleme doch seinen Job als XO der Galactica versteht. Als der beschädigte Raider offensichtlich nicht mehr in der Lage ist seinen Sprungantrieb zur Flucht einzusetzen, erkennt Tigh sofort die Chance und ordnet nicht die Zerstörung des Raider an, sondern sorgt dafür, dass ein Raptor alles mit seinen Sensoren aufzeichnet. Dadurch wird es später möglich sein den Sprungantrieb von Karas Raider zu entschlüsseln, so dass die Kolonisten in einer der kommenden Episoden die Chance haben den Raider in einer wichtigen Mission zu nutzen. Auch als sich später herausstellt, dass der wehrlose Raider doch nicht so ganz wehrlos ist, zeigt sich, dass Adama sich auf seinen XO verlassen kann, auch dann wenn Adama selbst einen schlechten Tag erwischt hat.

                Insgesamt ist "Tigh me up, Tigh me down" eine Colonel-Tigh-Charakter-Episode. Gleichzeitig und überraschenderweise ist es irgendwie so sehr eine Comedy-Episode, wie das bei einer Serie mit Galacticas Hintergrundstory überhaupt möglich ist. Natürlich gibt es keine regelrechten Schenkelklopfer, aber der eine oder andere Lacher ist schon dabei.

                Was gibt die Folge sonst noch her?
                • Ellen Tigh: Kate Vernon macht ihre Sache wirklich gut. Sie spielt den Ellen Charakter sehr überzeugend, nämlich als eine "Bitch", wie sie im Buche steht, die man aus vollem Herzen so richtig hassen kann. Und wie Lee so treffend bemerkt: "...if she's not (a cylon), then we're all in a lot of trouble." Und das ist der Hauptgrund warum Ellen KEIN Cylone ist. Es macht viel mehr Spaß, wenn sie als Mensch so ist, wie sie ist. Wäre sie wirklich ein Cylone, dann könnte man das Problem auf Roslin-Art (ich sage nur "Luftschleuse" ) ganz schnell lösen...
                • Baltars Cylonendetektor: Mir ist jetzt erst klar geworden, dass in dieser Folge der Cylonendetektor als Storydevice zu Grabe getragen worden ist. Er hat seine Schuldigkeit getan: Der erste menschliche Cylone (Doral in der Miniserie) wurde entlarvt, Boomers Identitätsprobleme wurden durch ihn vertausendfacht (immerhin war Boomer vor Baltars Test fast so weit selbst zu glauben das sie ein Cylone ist) und in dieser Folge sorgt er für ein paar Verwirrungen, was Adama und Ellen angeht.

                  Aber allein die Tatsache, dass "ein" Test so lange dauert, sorgt dafür, dass der Detektor in Zukunft keine Rolle mehr spielen wird. Über den bisherigen "Nutzen" des Detektors hinaus, wäre er sowieso ein schlechtes Erzählelement. Ich meine, wollen wir wirklich, dass die verbleibenden Cylonenspione in der Flotte durch einen simplen Bluttest aufgedeckt werden?
                • Der Raider: In erster Linie dient er in dieser Folge natürlich dazu, um Tigh gut dastehen zu lassen. Gleichzeitig führt die Geschichte um den Raider, aber auch die Storyline fort, die in "Act of Contrition" und "You can't go home again" ihren Anfang nahm. Jetzt ist es für die Kolonisten möglich den Sprungantrieb "ihres" Raiders zu entschlüsseln und ihn voll funktionsfähig zu machen, was demnächst noch eine Rolle spielen wird.

                  Ich finde es übrigens überraschend, dass seit der RTL2-Ausstrahlung der Eindruck aufkam der Raider wäre eine "echte" Gefahr für die Galactica gewesen. Ich denke da wird Adamas "Launching those fighters on a hunch... saved our ship." zu wörtlich genommen. Adama deutet damit in keinster Weise an, dass ein einzelner Raider durch einen Kamikaze-Angriff die Galactica hätte zerstören können (dieser Eindruck wurde eigentlich immer nur in der Orignalserie geweckt, wo zwei Raider reichten, um einen ganzen Kampfstern in die Luft zu jagen), sondern es geht bei dem Dialog eigentlich mehr darum, dass Adama seinen XO gegenüber eingesteht, dass er selbst (Adama) in dieser Situation "gepennt" hat. Den Befehl zum Starten der Alert-Vipers hätte Adama geben müssen. Gut dass er einen XO wie Tigh hat...

                  Überdramatisiert wurde der Angriffsflug des Raiders natürlich auch dadurch, dass er genau den Punkt des Schiffes anvisierte indem sich diese "Aussichtslounge" befand in dem am Anfang der Folge Billy und Dualla ihr Date hatten. Im schlimmsten Falle wäre der Raider dort eingeschlagen und hätte dutzende Leute getötet, die dort waren, um die schöne Aussicht zu geniessen. Aber von den Ausmaßen wäre die resultierende Tragödie wohl kaum größer als der Verlust der 80+ Crewmitglieder im Landingpod als Folge des Angriffs aus der Miniserie gewesen.

                  Im übrigen ärgert mich das Vorhandensein eines solchen Aussichtsraums in der Galactica ein bisschen. Mir gefiel die Vorstellung, dass die Galactica keine offensichtlichen Schwachstellen hat und zum Beispiel das CIC tief im Inneren der Galactica untergebracht ist (und nicht wie etwa die Brücken der Star-Trek-Schiffe, die immer auf Deck 1 der Untertassensektion oder auch die Brücke der original Galactica, die sogar ein riesen Aussichtsfenster in ihrer Brücke hatte, immerhin haben Star Trek Schiffe "nur" einen Bildschirm an der Stelle ). Zumindest war in dieser Aussichtslounge kein offensichtlich lebensnotwendiges System der Galactica.


                "Tigh me up, Tigh me Down" war zwar kein Highlight der Serie, hatte aber seine (durchaus amüsanten) Momente. Dafür gibts dann nächste Woche mit "Hand of God" eine Folge, die definitiv mit zu den Highlights der Serie gehört und auch den "bodenständigeren" SciFi-Fans einiges zu bieten hat...
                Zuletzt geändert von helo; 08.04.2006, 12:24.

                Kommentar


                  #68
                  zu ellen und adama fällt mir jetzt noch was ein:

                  ellen hat doch zu saul tigh gesagt, sie könnte beweisen, dass adama bei ihr gewesen ist. gut.
                  aber was wollte sie damit bezwecken? und warum hat adama, als saul tigt und ellen tigh in baltars labor gekommen sind sowas ähnliches wie "ich musste sie haben" gesagt?
                  und wie hat er das gemeint?
                  is' er jetzt etwar scharf auf die frau seines XOs?


                  ~ j. caesar ~
                  Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                  Lexx

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Julius Caesar
                    ellen hat doch zu saul tigh gesagt, sie könnte beweisen, dass adama bei ihr gewesen ist. gut.
                    aber was wollte sie damit bezwecken? und warum hat adama, als saul tigt und ellen tigh in baltars labor gekommen sind sowas ähnliches wie "ich musste sie haben" gesagt?
                    und wie hat er das gemeint?
                    is' er jetzt etwar scharf auf die frau seines XOs?
                    Da ging mal wieder in der Synchro einiges verloren. Im Original sagt Adama: "I wanted her close to me." Das ist dort schön doppeldeutig. Adama meint es in dem Sinne: "Ich wollte sie in meiner Nähe haben (damit ich sicherstellen kann, dass sie keinen Ärger machen kann)." In der deutschen Fassung hört es sich dagegen so an, als wäre Adama wirklich scharf auf Ellen. Und wenn man den Tonfall Adamas und die Umstände außer Acht läßt könnte es das auch im englischen bedeuten, aber wenn man die englische Fassung sieht, den Kontext des Gesprächs (von dem Ellen und Saul, ja auch nur diesen Satz mitkriegen), dann wird klar, dass er nichts von Ellen will...

                    Das ist wieder einer der Momente, wo ich mich beim Anschauen der deutschen Version, innerlich regelrecht winde, weil der Sinnzusammenhang im englischen ganz anders rüber kommt...

                    Was Ellen damit bezwecken wollte? Sie ist ein egoistisches Miststück und liebt es Menschen gegeneinander auszuspielen. In diesem Fall will sie ihren Mann eifersüchtig machen, in dem sie behauptet Adama wäre hinter ihr her.

                    Kommentar


                      #70
                      Ja, setzt BSG etwas mehr auf Komik und das klappt IMO nicht so gut...natürlich war die Sex-Szene zwischen Baltar und Six wo Starbuck reinkommt sehr lustig, aber ansonsten hatte die Folge IMO nicht soviel zu bieten.

                      Tighs Frau hat einfach nur genervt und auch die Geschichte mit dem Raider wirkte in meinen Augen arg konstruiert.

                      Leider geht dadurch auch Tighs Alkoholprobelm son bißchen unter, ich bin wirklich gespant wie sich das entwickelt.

                      Alles in allem 3*
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #71
                        Interessante Folge, die ein bisschen Komik in die Serie reinbringt, meiner Meinung nach fast zu viel. Aber ich denke, sie haben die Kurve gerade so noch gekriegt. Tighs Frau ist ja wirklich ein bodenloses Miststück und wahrscheinlich will sie ihre Aktivitäten (sprich mit der halben Flotte ins Bett gehen) wieder aufnehmen, um ihren Mann zu ärgern *g* Aber eben weil sie so mieß und hinterhältig dargestellt wurde, glaube ich nicht, dass sie ein Zylone ist! Da muss ich Helo wirklich recht geben: obwohl sie ziemlich nervt, ist es um einiges interessanter, wenn sie wirklich ein Mensch ist.

                        Insgesamt war die Folge ja voller Misstrauen: Wie das Trio Tigh / Adama / Präsidentin um einander herumgeschwänzelt ist war einfach nur klasse. Keiner hat keinem wirklich getraut. Und Adama hat ja einige Gründe gegeben, warum er ein Cylon sein könnte (auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass er einer ist).Die beste Szene ist die im Labor, als alle miteinander streiten, das hätte vielleicht sogar in einem Handgemenge geendet, wäre der eine Fighter nicht gewesen. Hier hat Tigh wirklich sehr gut reagiert und hat gezeigt, warum er der XO auf dem Schiff ist (nicht nur, weil er der Freund von Adama ist)...

                        Ich schwanke ehrlich gesagt zwischen 4 und 5 Sternen, kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden, was ich vergeben soll...

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #72
                          Oh Gott, was war das?! Irrational von Anfang bis Ende! Madame President insbesondere, auch wenn sie noch die 2 besten kleinen Schmunzler hatte. Ansonsten war die offensichtlich auf witzig ausgelegte Episode für mich alles andere als witzig, sondern mehr eine anstrengende Farce, da sie einfach nicht lustig war. Und den Inhalt konnte man sich komplett schenken. Tigh's Frau Ellen war absolut grässlich nervtötend (gut, dass sollte wohl so sein, aber es war grauenhaft!). Nur die Szene mit Baltar und des Tests wird wohl leider weitere Folgen haben. Denn die wollen das wirklich so machen, dass er jetzt alle für "grün" erklärt?! Ich bezweifle einfach, dass Baltar so reagieren würde. Im Grunde ärgert mich das am meisten, sonst hätte ich die Episode komplett aus meinem Gedächtnis streichen können.

                          Und nochwas: Baltar unternimmt also rein überhaupt nichts, nachdem er Boomer in der vorigen Episode als Cylone getestet hat?! Ich denke bzw. hoffe, dass das noch angesprochen wird und ich bin mir jetzt schon sicher, dass sich irgend ein Firlefanz ausgedacht wird, warum er das nicht meldet. Man sollte Handlungen nicht so vorhersehbar künstlich in die Länge ziehen, sondern Realismus walten lassen. Gerade bei BSG, dass für sich den Anspruch erhebt ohne die Fehler von Star Trek auszukommen und realistisch zu sein.

                          Von mir aus kann ich hierfür nichts anderes als 1 Stern geben. Ich hoffe, die kommenden Episoden werden besser sein.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #73
                            Ich fand, das es die bisher lustigste Folge war. Am besten fand ich die Szene, wo Baltar und "Six" na ja ihr wisst schon was und Starbuck in sein Labor kam.
                            Auch das Abendessen war wirklich ein Gedicht.
                            I don't need Drugs.
                            Just give me Music...

                            Kommentar


                              #74
                              Sicherlich bisher die lustigste Folge bisher, aber im Ernst, das ist ja bei der düsteren Stimmung in den anderen Folgen auch kein Kunststück. Obwohl ich lustige Folgen in der Regel mag, fand ich diese hier ziemlich daneben und eher gezwungen bis peinlich lustig. Bisher ist dies für mich die schlechteste Folge. Knappe 2 Sterne von mir für die Folge.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                              Kommentar


                                #75
                                Diese Folge war ganz lustig, aber meiner Meinung nach ist Ellen einfach zu durchgedreht. Das verrückteste war dann das Abendessen ...
                                Da ich solche Folgen generell nicht so mag, vergebe ich mal 3 Sterne.
                                Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                                "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X