[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? Blutzellen sind, wenn sie entnommen werden, lebende Zellen. Ich bin jetzt keine Biologin, aber das kommt doch darauf an, wie die Zellen nach der Entnahme behandelt werden.

    Wir haben einfach zu wenig Information, wie der Detektor funktioniert. Was ich auch nicht ganz verstehe - im Pilotfilm ist die Rede davon, dass Leobens Überreste irgendwie als synthetisch identifiziert wurde. Später dann, dass es etwas mit Strahlung zu tun hat und dann braucht Baltar plötzlich einen Atomsprengkopf. Wer hat denn im Pilotfilm Leoben als Zylon identifiziert und wie?
    Ich denke mal das lag an der Strahlung die in Leobens Körper irgenteine Reaktion in Gang gesetzt hat wodurch sich künstlichre Teile gebildet haben.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Adama vermutete, dass Leoben ein Zylon sei weil dieser so heftig auf die Strahlung reagiert hat. Und wenn ich mich recht erinnere, hat Leoben es auch gestanden als Adama ihn mit seiner Vermutung konfrontiert hat.
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        Es gab in der Miniserie ein Gespräch mit Adama, Roslin, Baltar (ich weiß nicht, ob Tigh auch dabei war) am Tisch, wo Baltar sagte:
        "Sample yielded unique chemical compounds during cremation that revealed
        tissue to be synthetic in nature. - So... he was a Cylon."

        Wieso konnte man das nachher nicht mehr auf diese Weise rausfinden, bzw. weshalb brauchte man einen Atomsprengkopf dafür?

        Kommentar


          Ich glaub nicht, dass man den wirklich brauchte. Head-Six hat Baltar das ja eingeflüstert. Das war ja nicht seine Idee.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            Das ist natürlich gut möglich, dass das frei erfunden war. Aber trotzdem muss es ja an irgendwas gescheitert sein, dass Baltar nicht gleich die Leute so wie Leoben testen konnte. Es sei denn, er war einfach zu faul dafür. Aber dagegen spricht, dass Six meinte, jetzt wäre es gut, wenn er wirklich einen funktionierenden Detektor hätte. (Immer noch etwas verwirrt )

            Kommentar


              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Das ist natürlich gut möglich, dass das frei erfunden war. Aber trotzdem muss es ja an irgendwas gescheitert sein, dass Baltar nicht gleich die Leute so wie Leoben testen konnte. Es sei denn, er war einfach zu faul dafür. Aber dagegen spricht, dass Six meinte, jetzt wäre es gut, wenn er wirklich einen funktionierenden Detektor hätte. (Immer noch etwas verwirrt )
              Vielleicht war das mit Leoben ja ein Test über einen größeren Zeitraum, sprich das hat vielleicht Tage gedauert.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Sicher das Baltars Test im Pilotfilm überhaupt funktioniert hat oder er einfach etwas (mit Hilfe seiner "inneren" Stimme) zusammengekritzelt hat, was die wissenschaftlich nicht so Versierten ihm schon aus der Hand fressen würden?
                In "Bastille Day" scheint er ja so ziemlich kaum Ahnung gehabt zu haben, wie er die Zylonen testen solle.

                Kommentar


                  Whyme?

                  SPOILERZumindestens ein Wissenschaftler ist aufgetaucht, nämlich ein Spezialist der Hirnchirugie. Nämlich nach der Meuterei, als Anders operiert werden sollte. Und ich behaupte mal das ein Hirnmechaniker noch als Wissenschaftler durch geht im weitesten sinne

                  Und für jene, die die Serie noch net geschaut haben... Finger wesch vom Spoiler!!!

                  Kommentar


                    Ich schaue BSG auch nicht im TV.

                    Aber Cottle ist Arzt und damit auch Wissenschaftler, genauso wie der zivile Arzt in der dritten Staffel.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Naja Arzt =! Wissenschaftler mMn.

                      Wie sollen die den Zylonen erkennen können? Sie kümmern sich um Medizin, wissen was Blutkörperchen ect sind, aber ich glaub nicht das jeder Mediziner auch ein Fachmann für Molikularbiologie ist.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Ärzte werden durchaus wissenschaftlich ausgebildet und es gibt genügend Ärzte, die in der Forschung tätig sind.

                        Und eben weil sich Ärtze mit Blutkörperchen etc. auskennen, sind sie eigentlich ziemlich gut geeignet, um Zylonen von Menschen zu unterscheiden. Den gewisse Unterschiede in der Physiologie wird es schon geben, sonst wäre ein Zylonendetektior grundsätzlich unmöglich und Zylonen wären zu 100% Menschen.

                        LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Ärzte werden durchaus wissenschaftlich ausgebildet und es gibt genügend Ärzte, die in der Forschung tätig sind.

                          Und eben weil sich Ärtze mit Blutkörperchen etc. auskennen, sind sie eigentlich ziemlich gut geeignet, um Zylonen von Menschen zu unterscheiden. Den gewisse Unterschiede in der Physiologie wird es schon geben, sonst wäre ein Zylonendetektior grundsätzlich unmöglich und Zylonen wären zu 100% Menschen.

                          LG
                          Whyme
                          Nun Da bleibt die Frage ob man wirklich einen sehr guten Genetiker /Molekularbiologe auf die Galactica abschiebt.

                          Den bedenke: 8Garak nicht lesen^^)
                          SPOILER Es war Baltar der die eigenschaften des Zylonenbabyblutes endeckt, nicht Cottel. Und Cottel dürfte das Baby auch ausgiebig untersucht haben.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Immer wieder schön zu sehen, dass meine Episodenreviews eine ganz neue Welle an Diskussionen in den Episodenforen loslösen. Das nenne ich einen einschlagenden Erfolg

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Schön finde ich auch die Detailarbeit, dass man Tighs Eheprobleme schon im Piloten gezeigt hat. Allerdings hatte ich irgendwie im Kopf, dass Ellens Bild noch ein anderes gewesen war, schau es nach und siehe da: Im Pilotfilm war da tatsächlich jemand anderes im Foto zu sehen!
                              Ist Dir aufgefallen, daß man die Szene mit dem Photo für die Was-bisher-geschah-Sequenz extra nochmal neu gedreht hat, diesmal mit dem richtigen Photo?

                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Heute hatte seine Blondine nur einen kleinen Auftritt (der zudem sehr gut an die Stimmung der Folge angepasst war), aber dass sie einfach jede Folge ihren Auftritt haben muss, ist vielleicht zu viel des Guten. Auch, weil da fast nie wirklich etwas Neues dabei rauskommt, jedes Gespräch gleich abläuft.
                              Die laufen eben *nicht* immer gleich ab, sondern begleiten eine ziemlich geradlinige Entwicklung der Figur "Gaius Baltar" bis zum Finale der zweiten Staffel hin, nur daß diese eben langsam verläuft und er nicht eines Morgens aufwacht und plötzlich ein völlig anderer Mensch ist. Das wird aber durchaus noch ein wenig deutlicher, z.B. in der nächsten Episode.

                              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              Es gab in der Miniserie ein Gespräch mit Adama, Roslin, Baltar (ich weiß nicht, ob Tigh auch dabei war) am Tisch, wo Baltar sagte:
                              "Sample yielded unique chemical compounds during cremation that revealed
                              tissue to be synthetic in nature. - So... he was a Cylon."

                              Wieso konnte man das nachher nicht mehr auf diese Weise rausfinden, bzw. weshalb brauchte man einen Atomsprengkopf dafür?
                              Weil das bloßes, inhaltsleeres Techno-Babble von Seiten Baltars war. Der hat in der Miniserie nämlich nur geraten, als er Aaron Doral als Cylonen "enttarnte" und das auch nur, weil er einen Sündenbock brauchte, um auf den cylonischen Transmitter (oder was auch immer das war) hinzuweisen, ohne sich selbst verdächtig zu machen.
                              Zuletzt geändert von Stormking; 03.07.2010, 12:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Ist Dir aufgefallen, daß man die Szene mit dem Photo für die Was-bisher-geschah-Sequenz extra nochmal neu gedreht hat, diesmal mit dem richtigen Photo?
                                Joa, das ist auch der ganz normale Vorgang bei solchen Sachen. Wird bei anderen Beispielen dieser Art auch so gemacht.

                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Die laufen eben *nicht* immer gleich ab
                                Oh, aber oft so ähnlich, dass man auf die zweite Wiederholung inklusive dem einen Satz mehr auch verzichten könnte. Was war denn zum Beispiel das wahnsinnig neue an der Baltar-Szene in "Kein Weg zurück"? (außer dass sie ausnahmsweise mal relativ gut in die Episodenhandlung integriert war )

                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Weil das bloßes, inhaltsleeres Techno-Babble von Seiten Baltars war.
                                Ja, das habe ich auch so interpretiert. Ob das nicht sogar mal wieder ein kleiner Seitenhieb auf ST war?
                                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 03.07.2010, 13:07.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X