[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109] "Ellen" / "Tigh me up, Tigh me down"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also in dieser Folge überwog der Comedyanteil deutlich. Fand ich aber gut, mal was anderes zwischendurch. Sehr erfrischend. Vor allem die Dinner-Szene war ja der Knüller. Oder auch danach "You actually think this woman is a cylon" - "If not, we're all in trouble"
    Oder auch das ganze Hin- und Her mit Ellens Bluttest. Die Szene, als Tigh just in dem Moment ins Labor kommt, dass es so erscheint, als würde Adama hinter seiner Frau her sein. Grandios
    Und Fremschämen pur schon recht früh am Anfang, als Starbuck Baltar beim Sex mit Number Six, sprich beim Masturbieren, erwischt
    Eigentlich jagte eine lustige Szene die andere. Sehr geil
    Tja, und am Ende erfährt der Zuschauer, dass jeder Test grün ausfallen wird und wir erfahren nicht, ob Ellen nicht doch eigentlich eine Zylonin ist...ob sie es ist oder nicht und so lustig die Folge auch war, ich hoffe nicht, dass sie jetzt allzu vordergründig behandelt wird, denn ich muss schon sagen, dass sie doch auch arg nervig war
    Interessant, dass hier Edward James Olmos Regie geführt hat. Kam ja schon bei vielen anderen Serien vor, dass Hauptdarsteller auf dem Regiestuhl Platz nahmen, aber in so einem frühen Stadium einer Serie doch eher ungewöhnlich. Hat aber einen guten Job gemacht, keine Frage.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #92
      Eine Folge, die überraschend anders ist - vielleicht liegt es auch genau daran, dass ich "Ellen" als bisher beste Einzelfolge ansehe. Eigentlich ist es schade, dass ausgerechnet eine Folge, die das Konzept so ad absurdum führt, als erste 6 Sterne bekommt. Das soll auch gar nicht heißen, dass nBSG bisher schlecht wäre (von wegen schlimmer als SGU), aber bisher gab es doch in jeder Folge ein paar Sachen, die mich störten. Hier war einfach alles perfekt.

      Eigentlich ist die in nBSG dargestellte Situation so absolut, dass es nichts anderes sein kann als düster. Ein paar Witzchen hier und da sind immer noch angebracht (mein Liebling bisher: "Sie sollten anfangen, Kinder zu machen" - "Ist das ein Befehl, Sir?" ), aber ich dachte wahrlich nicht, dass eine Witzfolge a la Ferengi in nBSG jemals funktionieren würde. Diese Folge belehrt mich eines besseren. Ellen hat zwar in der Tat ein leichtes Nervpotential, aber zumindest für solche Comedyfolgen ist sie gut zu gebrauchen. Ich gehe mal davon aus, dass wir die Frau noch öfter sehen werden, frage mich aber schon, ob sie innerhalb der „normalen Stimmung“ auch noch gut passt.

      Interessant ist an der Folge, dass sie eigentlich ganz anders anfängt. Man denkt zunächst, das würde eher eine Folge werden, die von ihrer enorm dichten Spannung lebt, vor allem eben von der Spannung zwischen Roslin und Adama. Zwar ist es fast schade, dass man diesen Plotpoint damit wohl fürs erste abgehackt hat, aber ich bin nicht unzufrieden darüber. Dadurch, dass ich mir eh sicher bin, dass Adama kein Zylon ist, wäre dieses Hin-und-her zu langweilig geworden und eigentlich sehe ich Roslin und Adama lieber im Team – vielleicht leicht zankend wie ein altes Ehepaar, aber im Grunde im Team.

      Obwohl es um seine Ehefrau geht, würde ich diese Folge nicht unbedingt als Tigh-Charakterfolge ansehen. Generell wird Tigh leider etwas stiefmütterlich behandelt, und dass, obwohl der Schauspieler eigentlich schon Format hat. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man ihn als Folterer für die letzte Folge hätte nehmen können, freue mich aber hier, dass man wenigstens etwas mehr gesehen hat.

      Schön finde ich auch die Detailarbeit, dass man Tighs Eheprobleme schon im Piloten gezeigt hat. Allerdings hatte ich irgendwie im Kopf, dass Ellens Bild noch ein anderes gewesen war, schau es nach und siehe da: Im Pilotfilm war da tatsächlich jemand anderes im Foto zu sehen! Aber dass Ehefrauen mal ihr Aussehen verändern, hat ja fast schon Tradition.

      In den sieben Stunden Testzeit sah ich zunächst auch einen Logikfehler, aber Stormkings Erklärung, dass das ungeschickt geschnitten war, überzeugt mich durchaus, auch wenn das wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ungeschickt geschnitten war.

      nBSG ist eigentlich sogar bisher eine überraschend gute Serie, wird für eine erste Staffel sogar einen recht guten Schnitt haben, wenn das Niveau bis Folge 13 anhält. Allerdings sagt der Episodenschnitt bei mir meist eher weniger aus, bewegt er sich größtenteils immer um die 4 komma x herum. Ob ich eine Serie mag oder nicht, hängt meist auch von der Gesamtperformance ab. Was diese angeht, hat nBSG leider ein paar Schwächen (der dokumentarische Stil wird nicht hundertprozentig durchgezogen etc.). Es sind nicht viele Schwächen, die nBSG hat, aber die Schwächen, die es hat, ziehen sich bisher durch nahtlos jede Folge. Eine Sache, die ich heute mal ansprechen wollte, weil ich es eigentlich schon letzte Folge tun wollte, ist Gaius Baltar.

      Heute hatte seine Blondine nur einen kleinen Auftritt (der zudem sehr gut an die Stimmung der Folge angepasst war), aber dass sie einfach jede Folge ihren Auftritt haben muss, ist vielleicht zu viel des Guten. Auch, weil da fast nie wirklich etwas Neues dabei rauskommt, jedes Gespräch gleich abläuft. Das war bei Farscape schon besser dargestellt. Da hat man sich wenigstens optisch IMMER etwas einfallen lassen. Ich finde es noch nicht ganz so schlimm, aber mein Bruder findet mittlerweile, dass Baltar den ganzen Film ziemlich kaputt macht. Wenn sich da nicht allmählich etwas tut, könnte es passieren, dass ich ihm bald beipflichten muss.

      Eine Sache, die in Gaius’ Umfeld ebenfalls leicht unlogisch ist, mag die Frage sein, warum er keinen dauerhaften Partner bekommen hat. Baltar wird einen solchen natürlich nicht verlangen, aber ich halte zumindest Adama eigentlich für klüger, als dass er so eine wichtige Sache wie den Zylonendetektor nur von einem einzigen Mann abhängig machen lässt. War nicht sogar mal Gaeta für Baltar eingeteilt? Ich ließ es mal heute nicht einfließen, weil die Szene an sich eh lustiger war, wenn Baltar da alleine davor saß, aber bei der nächsten Erwähnung des Tests könnte man wenigstens mal ansprechen, dass Baltar, der Überwacher, eigentlich selbst keinen Überwacher hat. Wer sagt denn, dass Baltar kein Zylon sei? (Übrigens halte ich das sogar für sehr gut möglich.)

      Allerdings ist es mit Gaius ähnlich wie mit Ellen: Bei der finde ich auch, dass sie bei einer düsteren Folge vielleicht fehl am Platz sein könnte (obwohl ich es noch nicht weiß) und auch Baltar oder die Art, wie er gespielt wird, passt nur sehr bedingt. Für die Komödie hier war er aber der richtige mit seinem allmählich allzu hektischen Gehabe.

      Der Folge an sich gebe ich wie angekündigt

      6 Sterne
      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 03.07.2010, 10:24.

      Kommentar


        #93
        Schöne Review.

        Also Punkt 1, Baltar ist der einzige Wissenschaftler den sie haben. Er ist den anderen soweit vorraus das man ihn echt gut mit Rush aus SGU vergleichen kann. "Hilfe" würde ihn eher ausbremsen als helfen.

        Man kann aber davon ausgehen das, wenn das Gerät erst mal Serienreife hat, es auch von anderen Bedient wird. Jedenfalls wird Baltar nicht den Rest seines Lebens im Labor verbringen.

        Das du Head-Six nicht magst ist schade, den sie ist eigentlich immer präsent. Es gibt zwar später Folgen wo sie mal ne Weile nicht da ist, ansonsten kann man aber schon sagen das sie präsent ist.

        Ihr Part wird im Staffelfinale aber wichtiger und schafft mit die Grundlage für einen sehr großen Handelsbogen.

        Was Ellen angeht... bis jetzt hast du sie nur von ihrer netten Seite erlebt.
        Für mich gehört sie zu den stärksten Charakteren in nBSG. In meinem persönlichen Ranking liegt sie vor Baltar und Roslin.

        Ansonsten ist das in der ersten Staffel meine absolute Lieblingsfolge.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #94
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Also Punkt 1, Baltar ist der einzige Wissenschaftler den sie haben. Er ist den anderen soweit vorraus das man ihn echt gut mit Rush aus SGU vergleichen kann. "Hilfe" würde ihn eher ausbremsen als helfen.
          Bleibt halt immer noch die Frage, wer den Test an Baltar durchführt und warum bisher keiner darauf gekommen ist, dass Baltar auch getestet werden muss.

          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Das du Head-Six nicht magst ist schade, den sie ist eigentlich immer präsent. Es gibt zwar später Folgen wo sie mal ne Weile nicht da ist, ansonsten kann man aber schon sagen das sie präsent ist.
          Na ja, ne, es ist nicht so, dass ich Head-Six nicht mag, ich finde nur, dass es vielleicht die falsche Entscheidung war, sie wirklich in jeder Folge auftreten zu lassen. Quantität kann manchmal der Qualität sehr abträglich sein, und das ist in diesem Falle IMO wirklich so.
          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 02.07.2010, 14:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #95
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Bleibt halt immer noch die Frage, wer den Test an Baltar durchführt und warum bisher keiner darauf gekommen ist, dass Baltar auch getestet werden muss.
            Dazu müsste man erstmal Prüfen ob Baltars Zylonendetektor überhaupt funktioniert.

            Und da das nicht geht (keiner hat das nötige Wissen) Ist das ganze eh zwecklos. Und Baltar hat im Pilotfilm schon bewiesen das er auf Seiten der Menschen steht indem er den Zylonen ausfinding gemacht hat und das Gerät im CIC endeckt hat.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #96
              Baltar steht nur auf seiner Seite. Der Zylon und das Gerät waren ihm völlig egal, nicht aber, dass es ihm Pluspunkte gibt, einen Zylonen zu enttarnen und das Gerät zu finden. Sein Egoismus ist den meisten Leuten auch sehr bewuß.

              Baltar ist auch nicht der einzige Wissenschaftler aber ein anerkannter Experte im Bereich künstlicher Intelligenzen, was ihn schon zum Zylonenexperten qualifiziert. Das niemand das Gerät überprüfen konnte, ist übrigens ziemlicher Humbug. Doc Cottle hatte einen Zylonenleichnam (Leoben) und hätte mit Zellproben von Doral überprüfen können ob der Detektor funktioniert. Da war schon etwas Naivität von Seiten der Flottenführung dabei.

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #97
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Baltar steht nur auf seiner Seite. Der Zylon und das Gerät waren ihm völlig egal, nicht aber, dass es ihm Pluspunkte gibt, einen Zylonen zu enttarnen und das Gerät zu finden. Sein Egoismus ist den meisten Leuten auch sehr bewuß.
                Das wissen aber die Menschen nicht.

                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Baltar ist auch nicht der einzige Wissenschaftler aber ein anerkannter Experte im Bereich künstlicher Intelligenzen, was ihn schon zum Zylonenexperten qualifiziert. Das niemand das Gerät überprüfen konnte, ist übrigens ziemlicher Humbug. Doc Cottle hatte einen Zylonenleichnam (Leoben) und hätte mit Zellproben von Doral überprüfen können ob der Detektor funktioniert. Da war schon etwas Naivität von Seiten der Flottenführung dabei.
                Nun ich kann mich nicht erinnern andere Wissenschaftler mal gesehen zuhaben. Ansonsten wurde leoben ja nicht einfach erschossen sondern geairlockt. Daher sein BLut hat angefangen zu Kochen und dürfte auch die Zellen zerstört haben. Ich wieß nicht genau wie ein Körper nach so einer Behandlung aussieht aber ich stelle mir da eher einen dicken unförmigen Fleichssack vor. Man weiß glaub ich nicht genau was genau Baltars Detektor findet, aber es ist gut Möglich das diese Information aus dem zerfetztem Gewebe von Leoben nicht mehr intakt ist.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #98
                  Was die Funktion des Detektors betrifft:
                  Sagte Baltar nicht irgendwas, dass es mit der Reaktion der Zylonen auf bestimmte Strahlungsarten zu tun hat? Deshalb wollte er doch den Atomsprengkopf haben. Wenn das so ist, ist es sogar denkbar, dass er überhaupt nur an lebenden Personen funktioniert.

                  Kommentar


                    #99
                    Adama traut Baltar nicht weiter als er die Galactica werfen kann. Das wird schon ziemlich früh in der Serie klar. Dass er ein ziemlicher Narzist ist, war auch vor dem Holocaust bekannt aber ich denke, man hat diese Charakterschwäche hintenangestellt weil er unbestreitbar ein Experte auf seinem Gebiet ist.

                    Andere Wissenschaftler sind tatsächlich nicht aufgetaucht, aber man hat auch versucht, den Kreis der Leute, die überhaupt wissen, dass es die Humlons gibt, klein zu halten. Und solange man nicht alle Modelle kennt (dass es 12 sind, war schon seit dem Pilotfilm bekannt), wäre es zu riskant, noch mehr Menschen an dem Projekt arbeiten zu lassen. Mit der zweiten Staffel scheint das Projekt eh eingestellt worden zu sein - kein Wunder, hat sich doch die negaitiv getestete Boomer doch als Zylonin erwiesen.

                    Und ich meinte nicht den Leoben, der geairlockt wurde sondern den, den Adama im Pilotfilm auf Ragnar erschlägt.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Was die Funktion des Detektors betrifft:
                      Sagte Baltar nicht irgendwas, dass es mit der Reaktion der Zylonen auf bestimmte Strahlungsarten zu tun hat? Deshalb wollte er doch den Atomsprengkopf haben. Wenn das so ist, ist es sogar denkbar, dass er überhaupt nur an lebenden Personen funktioniert.
                      Dem Stimme ich zu, ich denk mal das basiert grob auf der Situation im Pilotfilm.

                      @Whyme
                      Stimmt an den leoben hab ich nicht gedacht, aber der war ja auch schon ziemlich hinüber von der Strahlung. Ob da noch was verwertbares rauskommt?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Andere Wissenschaftler sind tatsächlich nicht aufgetaucht, aber man hat auch versucht, den Kreis der Leute, die überhaupt wissen, dass es die Humlons gibt, klein zu halten.
                        Na ja, das wird aber spätestens nach "Das Tribunal" kein Problem mehr gewesen sein.

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          [...]
                          @Whyme
                          Stimmt an den leoben hab ich nicht gedacht, aber der war ja auch schon ziemlich hinüber von der Strahlung. Ob da noch was verwertbares rauskommt?
                          Es reicht um die Veränderungen an den Zellen oder am Blut zu studieren. So bekommt man zumindest Werte mit denen man Testergebnisse vergleichen kann. Allein um sicherzugehen, dass Baltar keinen Mist baut, würde ich das ganze von Cottle (der sollte das können) gegenprüfen lassen.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Es reicht um die Veränderungen an den Zellen oder am Blut zu studieren. So bekommt man zumindest Werte mit denen man Testergebnisse vergleichen kann.
                            Nicht, wenn der Test etwas mit Veränderungen der Zellaktivität zu tun hat. Das kann man nur anhand lebender Zellen untersuchen. Ob er das hat, ist natürlich spekulativ.

                            Kommentar


                              Dann könnte man keine Blutproben testen.

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                Warum denn nicht? Blutzellen sind, wenn sie entnommen werden, lebende Zellen. Ich bin jetzt keine Biologin, aber das kommt doch darauf an, wie die Zellen nach der Entnahme behandelt werden.

                                Wir haben einfach zu wenig Information, wie der Detektor funktioniert. Was ich auch nicht ganz verstehe - im Pilotfilm ist die Rede davon, dass Leobens Überreste irgendwie als synthetisch identifiziert wurde. Später dann, dass es etwas mit Strahlung zu tun hat und dann braucht Baltar plötzlich einen Atomsprengkopf. Wer hat denn im Pilotfilm Leoben als Zylon identifiziert und wie?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X