[308] "Helden" / "Hero" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[308] "Helden" / "Hero"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von supermeier Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    eine Sache will mir bei Hero nicht einleuchten, vielleicht liegt es auch an meinen eher durchschnittlichen Englisch-Kenntnissen. Was für einen Sinn hat es eigentlich gemacht, Bulldog abzuschießen? Vertuschen konnte Adama damit doch eh nicht mehr, das die Armistice Line überschritten wurde, oder? Aber eben das steht im Episodenführter von scifi.com: "As more mystery spacecraft circled in for the kill, Adama ordered Novacek's ship destroyed by a missile to cover up the spy mission." Oder ist es so, dass Adama die Spy Mission vor seinen Vorgesetzten vertuschen wollte? Vielleicht kann jemand ein paar Worte dazu verlieren, damit bei mir der Groschen fällt...

    Grüße + Dank schon mal!
    supermeier
    3 Dinge die hierbei meiner Meinung nach wichtig sind:

    1.) Es war ein Stealth Fighter. So ein Schiff lässt man unter KEINEN Umständen in die Hände des Feindes fallen!
    (Wenn sich jetzt jemand wundert warum man den Stealth entdeckt hat: Interessante Nebenkombination: Die Mission ist von Cylonen die bereits in kolonialen Reihen waren verraten worden)

    2.) In Summe gibt es keinen Beweis, da man den Schrott als sonst was abtun kann und der Pilot nicht mehr lebt und so als Gefangener keine Informationen mehr preisgibt

    3.) Man kann noch immer sagen, dass es ein Deserteur war der zu den Cylonen überlaufen wollte und man ihn deswegen vernichtet hat (sihe "Jagd auf roter Oktober")

    LG Stefanowitsch

    Kommentar


      #77
      Zitat von stefanowitsch Beitrag anzeigen
      3 Dinge die hierbei meiner Meinung nach wichtig sind:

      1.) Es war ein Stealth Fighter. So ein Schiff lässt man unter KEINEN Umständen in die Hände des Feindes fallen!
      (Wenn sich jetzt jemand wundert warum man den Stealth entdeckt hat: Interessante Nebenkombination: Die Mission ist von Cylonen die bereits in kolonialen Reihen waren verraten worden)

      2.) In Summe gibt es keinen Beweis, da man den Schrott als sonst was abtun kann und der Pilot nicht mehr lebt und so als Gefangener keine Informationen mehr preisgibt

      3.) Man kann noch immer sagen, dass es ein Deserteur war der zu den Cylonen überlaufen wollte und man ihn deswegen vernichtet hat (sihe "Jagd auf roter Oktober")

      LG Stefanowitsch

      Vielen Dank für deine Anregungen.

      Grüße
      supermeier

      Ps: Aber so ganz zusammen mit den Aussagen im Epsiodenführer geht das Ganze nicht, aber was soll's... die Serie bleibt trotzdem der Hammer

      Kommentar


        #78
        Zweiteindruck:

        Die Haupthandlung um Bulldog war allererste Sahne. Schauspielerisch und filmtechnisch auf sehr hohem Niveau. Eine wahre Freude den Schauspielern zuzusehen.
        Die paar hier genanten Fehler für die Erbsenzähler haben mich nicht weiter gestört, auch nicht die zum Teil etwas überkonstruierte Handlung.

        Aber der Dreier mit Baltar, Six und Biers hat mich total genervt Es gab keinerlei logische Erklärung dafür. Entweder hat man da ein paar hundert Meter Film im Schneideraum vergessen oder es wurde nur für einen billigen "Oha-Effekt" gedreht.
        Noch in der letzten Episode von Six gehasst und von Biers gefoltert, darf Baltar sich hier gleich mit Beiden vergnügen.
        Und wer glaubt, die Erklärung wird in späteren Folgen nachgereicht: Pustekuchen.
        Sicher kann sich hier jeder selbst eine Erklärung zurechtlegen.
        Aber ohne jeglichen Hinweis ist mir das zu beliebig.
        Darum nur 4 Sternchen.

        Kommentar


          #79
          Eine wirklich gelungene Folge, in der vor allem wieder das Zweiergespann Roslin-Adama überzeugen konnte. Ich find´die zusammen einfach immer großartig. Bin auch mal sehr gespannt wie das mit D´annas Nahtod-Erfahrung weiter geht.

          Von mir gibt es 5 Sternchen!
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


            #80
            Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
            Die Haupthandlung um Bulldog war allererste Sahne. Schauspielerisch und filmtechnisch auf sehr hohem Niveau. Eine wahre Freude den Schauspielern zuzusehen.
            Die paar hier genanten Fehler für die Erbsenzähler haben mich nicht weiter gestört, auch nicht die zum Teil etwas überkonstruierte Handlung
            Mir ist hier vor allem Carl Lumbly positiv aufgefallen den ich durch 5 Staffel ALIAS sehr zu schätzen weiß. Durch ihn wird die Story tragfähig. Der Plan der Cylons ist anonsten ein wenig weit hergeholt imo.

            .
            Aber der Dreier mit Baltar, Six und Biers hat mich total genervt Es gab keinerlei logische Erklärung dafür. Entweder hat man da ein paar hundert Meter Film im Schneideraum vergessen oder es wurde nur für einen billigen "Oha-Effekt" gedreht.
            Noch in der letzten Episode von Six gehasst und von Biers gefoltert, darf Baltar sich hier gleich mit Beiden vergnügen.
            Und wer glaubt, die Erklärung wird in späteren Folgen nachgereicht: Pustekuchen.
            Da kann ich nur zustimmen. Dank der Adama/Bulldog Handlung kommt diese Folge aber dennoch auf 4 Sterne bei mir.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #81
              Hey, Carl Lumbly in BSG! Für mich einfach "Dixon" (aus ALIAS), aber hab mich gefreut ihn hier zu sehen. Gewohnt wie immer, macht er seinen Job auch echt gut!
              Ich will es auch mal gerne so positiv sagen, wie ich hier sonst auch gerne deutlich meine negative Meinung äußere: Mir hat die Folge sehr gut gefallen!
              Ich mag es, wenn man etwas aus der Vergangenheit erzählt bekommt. In diesem Falle aus der Zeit vor dem 2. Cylon War, aber schon bei einer Spionagemission, die am Ende der Folge auch die Sicht auf den Beginn des Krieges und heute etwas anders dastehen lassen! Das mag ich!

              Hinzu kommt für mich, dass mich die Gefühle und die Szenen von Adama bzgl. Schuldgefühlen und zwischen Carl Lumbly und Adama doch merkbar berührt haben. Das fehlt BSG sonst zu oft irgendwie: Ich möchte berührt werden! Sonst ist es häufig zwar heftig und krass, aber zu kühl.

              Blöd finde ich, dass Lumbly, gut, ein Gastauftritt, jetzt direkt auf ein anderes Schiff transportiert wird, damit wir ihn nicht mehr zu sehen bekommen.

              Wieder mal leider doch noch eine Drehbuchschwäche: Der Plan der Cylons soll gewesen sein, dass sie ihn freilassen, damit er die Wahrheit herausfindet (die die Cylons kannten?!? Sie konnten zumindest den Abschluss beobachten) und Adama killt?! Doch arg zu weit hergeholt! Das gibt Abzüge! Ebenso für die unerklärliche und alberne Baltar-Dreier-Szene, vorausgehend von der Ich-denke-mir-Sex, bezeuge Xena-Cylon mein Vertrauen, die daraufhin verliebt ist--Szene. :aua: Baltar als Cylonizer! Nur leider völlig bezuglos und leider schon eher lächerlich. Baltar bleibt seit Beginn der Serie für mich leider der größte Schwachpunkt.

              Zum Glück hat die Folge sonst viel zu bieten und hat mich überzeugt.

              5 Sterne mal von mir! Wenn auch keine hohen.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #82
                Entkommen lassen gut und schön, nur wenn die Cylonen es wussten, hätten diese es Ihm schon früher sagen können, es bei Folter mit einfließen lassen können, und Ihn damit umdrehen können. Macht also keinen Sinn.
                Eher wurde Adama damit ein Zeichen gegeben warum der Krieg hätte beginnen können oder konnte. Wobei ja schon die Vermutung der Admiralität über die Auffällige Ruhephase der Toaster richtig war. Daher war eine Aufklärungsmission richtig. Wenn diese keinen Angriffscharakter inne hatte, wäre das auch nicht gleich ein Kriegsgrund, was die Toaster jedoch anders gesehen haben könnten. Wobei die Infiltration der Toaster ja schon früher begann.

                Auffällig war jedoch, warum das Tarnschiff erst Angegriffen wird, der Angreifer weg springt, und dann zwei weitere "Jäger"? aus einer anderen Richtung kommend sich dem Schiff nähern.
                Warum dieses Tarnschiff endeckt wurde und der Blacky nicht ist mir jedoch ein Rätzel. Das wiederspricht sich. Daher könnte der erste Abschuss auch
                von Menschenhand gewesen sein um einen Angriff zu provozieren oder weil jemand so etwas verhindern wollte? Egal.

                Die Logik zum endgültigen Abschuss war richtig. Die Rolle von Tigh wurde wieder Klasse erweitert. Das fing mit dem Auspusten der brennenden Decks an, die ultra schwere Entscheidung, und geht jetzt mit dem zurechtweisen des Ex Piloten weiter.

                Alles in allem sehen wir, wie Baltar nach und nach die Toaster umdreht und für sich einnimmt. Auch hat da jemand erst solche Träme und später Übergangsvisionen, als Baltar ihr den Kopf verdreht.

                Kommentar


                  #83
                  Hi!

                  Eine in der Summe sehr gelungene Folge. Zunächst mal wurde Tigh wunderbar wieder in die Serie zurückgebracht. Der Moment in dem er erkannt hat, dass er Adama helfen muss und dass er aus seinem dunklen Weg wieder herauskommt war sehr gut umgesetzt.
                  Und Adama hat wirklich eine schwere Bürde zu tragen. Es ist schon ziemlich heftig, wenn man das Gefühl mit sich herumschleppt, der Auslöser für den Konflikt mit den Cylonen zu sein. Um so schlimmer für ihn dann die Verleihung der Medaille. Denn er fühlt sich gewiss nicht als Held, auch wenn er diese Medaille verliehen bekommt.
                  Sehr cool war übrigens der Moment, als das Cylonen-Schiff an Bord geholt wurde, das sah echt klasse aus.
                  Insgesamt wieder eine sehr starke Charakterfolge. 5 Sterne.

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                    Sehr cool war übrigens der Moment, als das Cylonen-Schiff an Bord geholt wurde, das sah echt klasse aus.
                    Insgesamt wieder eine sehr starke Charakterfolge. 5 Sterne.

                    Gruß,
                    Soran
                    Naja, ich habe mich sofort gefragt, warum da Lastenseile dran sind...

                    Kommentar


                      #85
                      Gibt es in dieser Folge Logikprobleme: Aber hallo! Die sind größer als die Haushaltlöcher im Bundestag.

                      Trotzdem hat mich das überhaupt nicht gestört. Wegen diesen einmaligen Charakterszenen. Zu nennen Tigh, Adama und Bulldog.

                      Der Anfang mit Tori, Roslin und Baltars Portrait fand ich gut gemacht. Denn wenn man das kotzen kriegt ist man auch gleich an der richtigen Stelle. Schade nur das hier von Tori nicht mehr sehen konnte. Gerade wenn man die Entwicklung dieser Figur am Ende der Staffel bedenkt, wäre ein wenig mehr Szenen über diesen Char eindeutig besser gewesen. (ich weiß sogar welche anderen Szenen von 2 Hauptcharakteren man in dieser Staffel dafür hätte wegschneiden können )

                      Bulldog hat mir sehr gut gefallen. Zwar merkt man von Anfang bis Ende das dieser Char nur aus dem Hut gezaubert wurde, weil die Macher keine Ahnung hatte wie es mit der Serie weitergehen sollte und deshalb dieses Element ins Spiel gebracht um zu sehen wie es auf die chars wirkt, aber alle Szenen mit ihm haben mich voll überzeugt. Die psychischen Verletzungen die Bulldog hatte waren sehr schön dargestellt.

                      Tigh war mal wieder astrein und der Schauspieler Michael Hogan hat mal wieder bewiesen das er aus Sch***** Gold machen kann. Wenn die BSG Macher noch mal auf eine so seltendämliche Idee kommen sollten eine Einzelepisode ohne Bezug zur restlichen Serie zu schreiben (wie etwa2X14 Black Market/2X16Sacrifice oder 3X14 Woman King) will ich Tigh als Mittelpunkt der Folge sehen und nicht einer dieser Sunnyboys.

                      Adama war zwar auch gut, aber seiner Selbstvorwürfe waren mir zu arg konstruiert um wirklich mit dem Char mitfühlen zu können. Nur die Schauspielkunst von EJO retten diese Szenen. Und welcher dieser Autoren hatte diese Idee gehabt das Adama sein Abschiedsgesuch einreicht? Das war für mich meilenweit "Out Of Charakter". Adama reagiert manchmal sehr emotional, aber er würde deswegen doch nicht seine Pflicht zur Verteidigung der Flotte aufgeben.

                      Roslin fand ich auch schön anzusehen. Hier hat sie sich mal wieder als die knallharte, berechnende Politikerin präsentiert die man so lieben gelernt hat. (sie nehmen diese verdammte Medaille und lächeln in die Kamera. )

                      Die Szenen auf dem Basisschiff waren: interessant. Das schönste war ja noch der Dreier. Aber hier gibst es für mich auch ein Problem. Es wird mir einfach zu mystisch. Obwohl das klasse Szenen waren.

                      Zum Grundplot der Folge. Wieder einmal ging bei BSG etwas schief was die 3. Staffel noch einmal so richtig runter zieht. Man versuchte einem Chara mal wieder etwas Schuld aufzulegen. Dies ging aus mehreren Gründen schief.
                      1.) Man versuchte es mit dem sprichwörtlichen Holzhammer.
                      2.) In einer Einzelepisode die nicht in einen großen Handlungsbogen eingebettet ist. (seit spätestens der 2 Hälfte der 2. Staffel sehe ich solche Folgen in BSG mit Argwohn)
                      3.) Man versuchte eine Teilschuld für den Genozid den Colonials in die Schuhe zu schieben (Obwohl die Zylonen nie behauptet haben in den Kolonien eine Bedrohung zu sehen und es bisher überhaupt keine Hinweise dafür gegeben hat.) Die Zylonen haben einen Genozid begangen. Punkt. 20 Milliarden Tote. Punkt. Zu einem solch späten Zeitpunkt hier irgendwie die Zylonen auch nur eine klitzekleine Rechtfertigung für ein solch menschenverachtendes Verbrechen zu geben finde ich zum kotzen.
                      Hier ist auch mal wieder ein Grundproblem von BSG zu sehen. Man versuchte seit der 1. Staffel die Zylonen vom dunklen Überfeind auf die selbe Stufe mit den Colonials zu stellen. Was bei mir aber nie funktioniert hat (dafür habe ich die Miniserie zu oft gesehen ) Heraus kam eine lächerliche kriegsgeile Kindergartentruppe mit einem mehr als nur merkwürdigen Verständnis für Religion die ich einfach nicht ernst nehmen konnte. Diese Witzfiguren sollen die 12 Kolonien vernichtet haben? Lachhaft.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #86
                        Hey

                        ich kann mich da BluePanther nur anschließen,
                        ich finds auch ziemlich erbärmlich, dass Bulldog bis zum Ende der Staffel nicht mehr auftaucht.

                        Das ist echt schwach!

                        Kommentar


                          #87
                          4 Sterne

                          Was eine haarsträubende Storyline!! Ic hätte weitaus weniger Sterne gegeben, wenn es nicht Adamas Geschichte gewesen wäre, die wir hier sehen. Ich mag den Kerl einfach.
                          Dennoch, gehen die Ideen aus?
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #88
                            Die Episode läuft etwas schleppend an und wird für mich auch nicht mehr wirklich gut. Plötzlich taucht ein alter Kumpel auf und Adama hat auf einmal riesige Schuldgefühle. Fand das dann auch etwas aufgesetzt. Gut Umsetzung war nicht ganz so schlecht und Tigh mochte ich gerne, er ist für mich auch eigentliche Lichtblick dieser Episode, denn bei ihm sieht man die inneren Schwierigkeiten und Probleme und wie es sich bei ihm verändert.
                            Etwas unglaubwürdig fand ich aber, dass Lee so unbedingt seinen Vater erinwaschen wollte, wenn ich mich da an die Anfänge erinner hat Lee ihn bei weitem nicht als Unfehlbar gehalten.

                            Bei Three geht es auch weiter, fand das Gespräch zu dem Centurio so nett. Sonst hatte ich immer das Gefühl die werden von den anderen Cylonen ignoriert. arme Toasters

                            3***
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #89
                              Mir hat diese Folge nicht gefallen. Die Hauptstory wurde leider nicht weitergeführt, von Gaius bei den Cylonen war so gut wie nichts zu sehen und die Story mit Bulldog fand ich recht langwweilig. Auch störte mich ein wenig das anfangs niemand mißtrauisch war das Bulldog so einfach fliehen konnte und das die Cylonen-Jäger immer danebenschießen.
                              Diesmal gibt es nur zwei Sterne von mir.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #90
                                Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, eine der schwachen Folgen.
                                Imho geht es nur darum einen Plot zu finden, durch den Tigh wieder die Kurve kriegt, aber das hätte man besser lösen können.

                                Die Backstory von Adama überzeugt hier auch nicht. Eins habe ich mich sowieso seit der Miniserie gefragt, haben die denn keinen Geheimdienst, der sich um solche Probleme kümmert??

                                Von daher 2 Sterne, da 1 Stern für Perlen wie Black Market reserviert ist und zumindest das Quadrouple nicht auftaucht.
                                LANG LEBE DER ARCHON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X