[311] "Das Auge des Jupiter" / "The eye of jupiter" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[311] "Das Auge des Jupiter" / "The eye of jupiter"
Sosehr ich mir wünsche, dass Starbuck mal endlich von igendeinem Centurion über den Haufen geschosssen wird, befürcht ich doch, dass es letztendlich noch eher den armen Sam trifft, der mir in der Folge sehr leid getan hat.
Die Szene in der Baltar Laura vorhält wie oft er ihr das Leben gerettet habe ist einfach genial- bitte sperrt die Beiden+ Adama allein in einen Raum
Es wird nach meinem Geschmack mitlerweile fast schon zu religiös: Balter und D'Ana gehen auf Selbstfindungstrip, Gaeta kommen erste Zweifel, Laura liest durchgehend in der Prophezeiung und Tyrol steht kurz davor im Tempel die Gebete anzustimmen.
Insgesamt eine tolle Folge die ich mir wohl besser auch erst nächstes Jahr angesehen hätte*grummel*
Ich frage mich langsam, ob die Sympathien für Starbuck mit Absicht schwinden sollen.
D.h., ob es einen dramaturgischen Sinn macht, dass die meisten Starbuck mittlerweile hassen.
Sollte sie in der nächsten Folge das Zeitliche segnen, könnten viele es fast mit Erleichterung hinnehmen. Und das wäre für die Dramaturgie dieser Serie fatal.
Schliesslich möchte man ja mitleiden
Am meisten hat mich in dieser Serie ja Billys Tod mitgenommen, obwohl die Folge selbst nicht gerade zu den besten zählt.
Kats Ableben war für meinen Geschmack mit zuviel Heldenpathos behaftet, getreu dem (amerikanischen) Klischee: Wenn du schon ein looser bist, kannst du ja immer noch den Heldentod sterben.
Kurz: Starbuck sollte noch unbedingt Pluspunkte sammeln bevor sie stirbt.
Oder am Leben bleiben.
Ich denke das die Idee mit dem Schutzschirm gar nicht so abwegig ist.
Ich gehe schon davon aus das der technische Standard auf Kobol höher war als in den Kolonien.
Und wenn ich etwas über einen langen Zeitraum als Zeichen zurück lasse werde ich es auch schützen wollen.
Habt ihr die Kristalle oben bemerkt als die Kamera zurückzoomt ?
Bzw. kann es sein das die Maschine die Supernova auslöst um den Weg zu weisen ? Ausgelöst durch die Ankunft von Menschen,...wär ne Erklärung.
Als zweite Möglichkeit wäre ein Ablenkfeld wie die Zylonen es für Ihre Basis benutzt haben, das würde bedeuten die Bömbchen kommen wo runter wo man es gar nicht wollte,...hehehe
Ach ja und ich Plädiere für die Luftschleusenlösung für den Typen der diese Cliffhanger erfand
Arg, wie ich Cliffhanger doch hasse... Und dann auch noch über nen ganzen Monat.
Viel geschieht in der Folge über den "Schicksals-Weg": Tyrol hat ein komisches Gefühl auf dem Algen-Planet und geht dem nach, wobei er den Temple of the Five findet; die Zylonen treffen ausgerechnet an diesem Ort auf die Flotte und ein naher Stern ist kurz davor zur Supernova zu werden - ausgerechnet jetzt. Damit haben wir nach Kobol und "A Measure of Salvation" wieder ein Ereignis, das von den Schriften erwähnt wird und einen Hinweis auf den Standort der Erde geben könnte.
Dann die Forsetzung der Lee/Kara-Beziehung. Dieses Mal geht es nur am Anfang um die beiden, während der Rest der Folge die Beziehung zwischen den "konkurrierenden" () Partnern Lee/Sam und Kara/Dualla zeigt. Wie zu erwarten war vertragen sie sich nicht besonders gut, wobei man aber eindeutig das Augenmerk auf Apollo und Anders legt (ist auch Teil der Cliffhangers). Es wird ja offen gelassen, ob Kara wirklich noch mit anderen als den beiden rumgemacht hat, doch Lee scheint Sam die Geschichte abzukaufen und stellt die Sicherheit des Tempels über das Wohlergehen von Starbuck. Was mich dabei überrascht ist dass Sam trotz Trennung und Beziehung zu Apollo sie immer noch retten will. Mal sehen wie sich das auflöst...
Der andere Cliffhanger ist von den beiden wohl der größere Knüppel: Adama fährt die Nukes aus und will den Tempel wegblasen. Dass er seinen Sohn, Tyrol & Co. nicht umbringt ist klar, doch wie schon bei "Pegasus" ist eher das "Wie" und nicht das "Was" die Frage für die nächste Folge. Überhaupt haben mich die letzten Minuten extrem an 2x10 erinnert, allein schon Adamas emotionsloser Gesichtsausdruck und das Geklimper im Hintergrund.
Ebenfalls interessant: Müssten laut Story nur noch drei der ursprünglichen fünf Atomsprengköpfe übrig sein, fährt die Galactica gleich sechs Raketen auf. Das heißt wohl, dass die Pegasus auch noch drei Stück übrig hatte, welche wohl im Zuge des Angriffs auf New Caprica auf die Galactica verlegt wurden. Oder haben sich die Autoren mal wieder verzählt.
Sehr gute Folge, aber wie schon bei "Torn" fehlt noch das Außergewöhnliche, was eine Höchstwertung rechtfertigen würde: 5,5*****+
Ach und nicht zu vergessen das Schwelgen Baltars in Erinnerungen an seine Zeit auf der Galactica. Genial dabei Six' Antowort: "They'd toss you out the nearest airlock and then throw a party."
Und das ganze sieht mir enorm nach Eskalation aus. Schätze mal in 3x12 wirds enorm knallen. Ich würds Athena nicht übel nehmen wenn Sie zurück zu den Cylons und zu ihrem Kind wollte. Denke mal selbst Adama würde da nichts sagen. Nicht nach dem Gesicht, dass er gemacht hat als er es den beiden gesagt hat.
Was Starbuck angeht, so habe ich das ungute Gefühl, dass Sie nimmer lange zu leben hat. Entweder Sie oder Lee werden wohl in der zweiten Hälfte der Season über die Klinge springen. Schätze mal, dass war es auch worauf RDM im Interview angespielt hat. Die Situation wie Sie zurzeit ist, ist unhaltbar. Die einfachste Lösung da heraus zu kommen ist einen von beiden sterben zu lassen. Die Frage ist wen es erwischt, Bamber oder Sackhoff?
Auf jeden Fall haben wir einen enormen Cliffhanger und die ganze Folge bietet enormen Sprengstoff für den Rest der Season.
Hörte ich Adama im Teaser zu dieser Folge nicht eindeutig sagen : NUKE THE PLANET !
Soweit war es ja bis jetzt noch nicht.......... is vllt eine kleine Vorschau auf die nächste Folge.
Diese "Atlantis" Lösung mit "blitzschnellem schutzschildaufbau" is mir auch schon in den Sinn gekommen........... naja, why not
Bin schon gespannt wie so ne Supernova aus der Nähe aussieht :P
Ich bin mir ziemlich sicher das der Chief die ganze Situation entschärfen wird in dem er das Auge im richtigen Moment findet und damit sämtlich Gefahren in Form von nukes oder Cylons abwehrt oder in irgendeiner Form zum innehalten zwingt. Vielleicht erscheint ja auch nur ein riesiger Richtungspfeil der die Richtung zur Erde anzeigt und alle wissen dann wo das rennen weiter geht
Also dann, wenns wirklich so ist, das der Chief irgendnen Knopf drückt und das ganze Ding funktioniert...ja spätestens dann denk ich, ich wär bei Stargate....und Samantha Carter hat mal wieder in letzter Minute die Lösung gefunden Nicht zu vergessen, das der Tempel sicher ein Schutzschild gegen Nicht-Menschen hat *haha*
Meiner Meinung nach, hat der Tempel nicht diese "Stargate" Funktion...sprich die Lösung direkt vor Augen...Der Chief sagt zum Schluß, "Look at the Sky and see in the Eye of Jupiter"...also wird die Nova in irgendeiner Weise den Weg weisen....und bei der Explosion noch schön 2-3 Basestars wegwischen
Fand die Folge super...abgesehen von Starbuck natürlich...das versteht sich von selbst...und ich verfluche RDM für diesen Cliffhanger...
Ist halt ein Zweiteiler, da kann man so schwer jede Folge einzeln bewerten.
Das Zylonen und Menschen wieder aufeinandertreffen finde ich auch gut.
Das mit Lee und Starbuck finde ich jetzt auch nervig, anstatt klare Verhältnisse zu schaffen so was
Eigentlich müßte ja mal wieder jemand sterben, wenn man von der alten BCG Serie ausgeht. Das wärs doch, ich fands ja damals so traurig, dass Apollos Frau von den Zylonen erschossen wurde.
Die ersten paar Minuten mit starback und Lee haben mich wieder so angekotzt. Was hab ich mich gefreut als ihr Raptor getroffen wurde ich hoffe die verreckt dabei ohne Witz leider glaub ich nicht wirklich dran. Diese Lee-Kara-Anders Story is echt Seifenoperscheiss das einzig possitve da dran ist Anders, als Gegenpol zu Lee gefällt er mir gut. Der Rest der Folge war super alle wichtigen neben Chartere sind aufgetreten Dean stockwell hat zwar nur wenige Sätze und Sehnen aber die waren alle Klasse.
Ich bin mir ziemlich sicher das der Chief die ganze Situation entschärfen wird in dem er das Auge im richtigen Moment findet und damit sämtlich Gefahren in Form von nukes oder Cylons abwehrt oder in irgendeiner Form zum innehalten zwingt. Vielleicht erscheint ja auch nur ein riesiger Richtungspfeil der die Richtung zur Erde anzeigt und alle wissen dann wo das rennen weiter geht
Ja, eine ziemlich spannende Folge. Endlich überschneiden sich die zwei Handlungsfäden wieder und es kommt natürlich zum großen Knall.
Ich sehe das zwar noch etwas skeptisch wegen den ganzen Zufällen (Gaeta hat das ja schön erklärt), aber mal abwarten wie das aufgelöst wird und generell bin ich diesem spirituellen Aspekt auch nicht abgeneigt.
Nur die Starbuck-Geschichte hat mich mal wieder angeödet. Zum x-ten Mal fällt Lee auf die dumme Sch**** rein und dann kriegt sie auch noch so viel Screentime. Es gibt Charaktere die Arschlöcher sind, aber trotzdem gut - wie z.B. Tigh, aber Starbuck nervt mich einfach nur. Hoffentlich stirbt die bald mal. Wobei - dazu ist sie viel zu feige.
Was ich noch etwas lustig fand, waren die Atomraketen. Sieht man ja auch auf dem Bild oben, wirkt irgendwie sehr eigenartig, wie die in der Galactica integriert sind und wie sie startbereit gemacht werden. Das wirkt so nach 60er Jahre Kuba-Krise. Aber vielleicht soll es das auch.
5-6 Sternchen gibts von mir für diese Folge. Mit dem endgültigen voting warte ich lieber mal noch etwas, oft ändere ich meine Meinung beim 2. Mal sehen oder nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe.
Und dann ärgere ich mich, daß ich meine Stimme nicht mehr zurücknehmen kann.
Eine dieser Folgen, die die eigentliche Handlung voran treibt, und am Ende die Spannungsschraube so stark anzieht, dass man fast das Atmen vergisst.
Hatte schon gleich zu Anfang diese wohlige Gänsehaut.
Der Cliffhänger erinnerte mich etwas an den der Pegasus Episode.
Zum Glück ist die Pause nicht soooo lang.
Einen Kommentar schreiben: