[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    "In der Mache"? Der ist längst fertig und erscheint in einem Monat auf DVD.

Wenn überhaupt, dann dürfte sich hier BSG beim CGI-Fundus von "Caprica" bedient haben.
    Dann eben so rum.

Kaum. Wohl eher die alten Tricks, ein paar real existierende, futuristisch anmutende Gebäude zu nutzen und den Hintergrund per CGI aufzupeppen.
    Ja. Und gerade deshalb wird wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht der Entwurf aus der Miniserie zum Einsatz gekommen sein. Das einzige, was man in der Miniserie von der Stadt sah und was nicht CGI war war der Brunnen, an dem auch Roslin in dieser Folge war.

Einen Kommentar schreiben:

• Stormking
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Ich weiß es nicht. Es erscheint mir aber logisch, dass man die doch detailreichen Modelle dieser Stadt nicht nur für diese Folge gemacht hat, zumal der Pilotfilm von Caprica ja schon in der Mache ist.
    "In der Mache"? Der ist längst fertig und erscheint in einem Monat auf DVD.

Wenn überhaupt, dann dürfte sich hier BSG beim CGI-Fundus von "Caprica" bedient haben.

Sollte sie schon, ich habe da jedoch meine Zweifel. Eine komplett futuristische Stadt aus purem CGI, in dem eine Serie spielt ?
    Kaum. Wohl eher die alten Tricks, ein paar real existierende, futuristisch anmutende Gebäude zu nutzen und den Hintergrund per CGI aufzupeppen.

• Maritimus
    antwortet
    Woher willst Du das wissen?
    Ich weiß es nicht. Es erscheint mir aber logisch, dass man die doch detailreichen Modelle dieser Stadt nicht nur für diese Folge gemacht hat, zumal der Pilotfilm von Caprica ja schon in der Mache ist.

Meines Erachtens nach sollte Caprica City vor dem ersten Cylonenkrieg deutlich futuristischer aussehen. Danach sind sie, was rasche technologische Entwicklung angeht, ja erstmal vorsichtiger geworden.
    Sollte sie schon, ich habe da jedoch meine Zweifel. Eine komplett futuristische Stadt aus purem CGI, in dem eine Serie spielt ? Da kann man nicht ständig die selben Ansichten nehmen, sofern man die Serie nicht immer nur drinnen spielen lassen will. Und so wahnsinnig hoch wird das Budget für Caprica wohl nicht sein.

Ich kann mich natürlich auch irren.

Vielleicht wollte man im Serienfinale einfach nicht zum x-ten Male die aus jedem Intro bekannten und ehrlich gesagt nicht besonders detaillierten Ansichten von Caprica City bringen. Ich meine, alles was wir von dieser Stadt bisher gesehen haben, sind die paar Sekunden aus der Miniserie. Und wenn man nun nochmal Flashbacks bringt, dann kann man da ruhig mal was neues zeigen.
    Kann sein, aber dann hätte ich gerne mehr von der selben Stadt gesehen und nicht von diesem neuen Entwurf. Ich fand das alte Caprica City architektonisch interessanter.

• Stormking
    antwortet
    Aber Caprica wird wohl dennoch in etwa die selben Modelle benutzen.
    Woher willst Du das wissen?

Caprica soll ja noch weniger Sci-Fi sein, deshalb ist Caprica City jetzt auch weniger futuristisch.
    Meines Erachtens nach sollte Caprica City vor dem ersten Cylonenkrieg deutlich futuristischer aussehen. Danach sind sie, was rasche technologische Entwicklung angeht, ja erstmal vorsichtiger geworden.

Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, warum man nicht einfach die alten Ansichten von Caprica City recyclet hat.
    Vielleicht wollte man im Serienfinale einfach nicht zum x-ten Male die aus jedem Intro bekannten und ehrlich gesagt nicht besonders detaillierten Ansichten von Caprica City bringen. Ich meine, alles was wir von dieser Stadt bisher gesehen haben, sind die paar Sekunden aus der Miniserie. Und wenn man nun nochmal Flashbacks bringt, dann kann man da ruhig mal was neues zeigen.

• Maritimus
    antwortet
    Mein Gott, die Modelle für die Raider, Centurions und Basestars wurden während der Serie auch mindestens einmal überarbeitet.
    Sie sahen aber grundsätzlich gleich aus. Anders als Caprica City in der Miniserie und in dieser Folge. Natürlich ist das eher ein unwichtiges Detail, aber mich stört es eben.

Den Zusammenhang sehe ich überhaupt nicht. "Caprica" wird schließlich fünfzig Jahre und einen Krieg früher spielen. Wieso sollte man da *jetzt* einen neuen Look einführen?
    Aber Caprica wird wohl dennoch in etwa die selben Modelle benutzen. Caprica soll ja noch weniger Sci-Fi sein, deshalb ist Caprica City jetzt auch weniger futuristisch. Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, warum man nicht einfach die alten Ansichten von Caprica City recyclet hat.

• Stormking
    antwortet
    Damit kann man es erklären, besonders toll finde ich das aber nicht wirklich.
    Mein Gott, die Modelle für die Raider, Centurions und Basestars wurden während der Serie auch mindestens einmal überarbeitet.

Man hat den Look wahrscheinlich für die kommende Soap "Caprica" verändert.
    Den Zusammenhang sehe ich überhaupt nicht. "Caprica" wird schließlich fünfzig Jahre und einen Krieg früher spielen. Wieso sollte man da *jetzt* einen neuen Look einführen?

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
    Anderer Stadtteil.
    Die Altstadt wahrscheinlich.
    Damit kann man es erklären, besonders toll finde ich das aber nicht wirklich.
    Man hat den Look wahrscheinlich für die kommende Soap "Caprica" verändert.

• Gargamel
    antwortet
    Anderer Stadtteil.
    Die Altstadt wahrscheinlich.

• Maritimus
    antwortet
    Hier übrigens noch mal Caprica City aus der Miniserie und aus dieser Folge zum Vergleich:

• Gargamel
    antwortet
    Wenn überhaupt, dann war das eine weitere (die gefühlt tausendste) Vorbereitungsepisode. Ein Filler ist was anderes.
    Erbsenzähler
    Die X-te Vorbereitungsfolge ist Schlußendlich ein Filler,oder nicht.

Höchstens ein "Mindfrak".
    Oder so... aber ich Sprach"out-unisvers"

• Stormking
    antwortet
    So eine Filler Folge hat nun zum Ende nicht nicht noch mehr sein müssen
    Wenn überhaupt, dann war das eine weitere (die gefühlt tausendste) Vorbereitungsepisode. Ein Filler ist was anderes.

vielleicht kommt ja noch der "große Mindfuck"
    Höchstens ein "Mindfrak".

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von minime Beitrag anzeigen
    Hommage hin oder her, der Zusammenschnitt am Anfang geht mir immer auf die Nüsse(...)
    Ganz ehrlich, ich mache da immer die Augen zu.

• Gargamel
    antwortet
    Irgendwie weiß ich noch nicht was ich von alle dem nun halten soll was ich gesehen habe.
    Hatte nun gedacht es geht mit etwas mehr Schub los und lande die ersten 20 min. in Rückblenden, für was? Hmm....
    So eine Filler Folge hat nun zum Ende nicht nicht noch mehr sein müssen,So sehe ich da auch Schwarz für das Finale.
    Eigentlcih will ich auch nur noch as Ende sehen und hoffe das es dann vorbei ist,vielleicht kommt ja noch der "große Mindfuck"
    und man wird noch besänftigt.
    Aber bei allem was bislang verschenkt wurde................ .

• Maritimus
    antwortet
    *Schnarch*

Seit 4x15 passierte irgendwie gar nichts mehr. Eine Filler-Episode jagt die nächste.

Die Rückblenden hier waren irgendwie komisch und schienen absolut nichts für die Haupthandlung zu bedeuten. Zudem wurde der Look von Caprica City gegenüber der Miniserie verändert, wahrscheinlich als Vorbereitung auf die Soap "Caprica". Das mag mir auch nicht so Recht gefallen. Kontinuität beim Design war mir schon immer wichtig.

Adama will nun also mit der schon fast von alleine einbrechenden Galactica Hera retten... irgendwie finde ich nicht, dass das auf ein spannendes Finale hindeutet.
    Ich schraube meine Erwartungen für die letzte Folge jedenfalls mal ganz weit herunter. Irgendwie hab ich seit 4x15 das Gefühl, eine andere Serie zu sehen... alles "fühlt" sich so anders an.

Mit 3 Sternen ist die Folge noch ganz gut bedient. Vorfreude auf das Finale will irgendwie nicht so recht aufkommen... Aber vielleicht überzeugt es mich dann ja doch.
    Zuletzt geändert von Maritimus; 14.03.2009, 15:28.

• Stormking
    antwortet
    Zitat von minime Beitrag anzeigen
    Du findest es klasse, ich finds Käse, fertig.
    Wenn Du auch wirklich "fertig" mit dem Thema bist, dann kann man das so stehen lassen.

Lädt...
X