[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von heat Beitrag anzeigen
    Weil ein grandioses Finale ja auch alles andere vorher (read: die letzten zwei Staffeln imo) unvergessen macht. Ist klar.
    Nö, muss es auch gar nicht, weil die letzten beiden Staffeln nicht schlecht waren. Ein gelungenes Finale würde allerdings über die letzten Hinarbeitungsfolgen mit ihrer zu Recht kritisierten Szenenauswahl hinwegtrösten. Sofern zusätzlich die wichtigsten Fragen einigmaßen zufriedenstellend beantwortet werden (mit den FF hat man das ja schon geschafft), bin zumindest ich zufrieden.

Einen Kommentar schreiben:

• Star Bug
    antwortet
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Gemäss Moore ist die Story sowieso zweitrangig verglichen mit Charakter-Szenen (ob diese gut sind oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden).

Sowieso wurden Sachen eingeführt, weil sie total cool klangen, und dann wieder 'rausgeretcont', weil man mehrere Folgen später gemerkt hat, dass diese absolut nicht gut für das kleine Bisschen Elend Storyline, dass noch übrigbleibt.

Die Zylonen haben einen Plan, der ultrageheim ist, und von dem die Kolonisten nichts wissen. Voll mysteriös und cool. Hmm, Mist, aber wir Autoren wissen auch nicht, was der Plan sein soll. Ach, wir erwähnen das einfach nicht mehr. Und wenn die noch verbliebenen Zusachauer auf den amerikanischen Boards immer noch uns auf die Pelle deswegen rücken, können wir einen Film drehen, der irgendeinen "Plan" enthält, der retroaktiv schon immer so war. Voll cool.
    Caprica-Sechs ist schwanger durch Tigh? Voll cool. Oh nein, doch nicht, dass macht Hera überflüssig. Also hat Caprica-Sechs nur eine Fehlgeburt.
    Chief Tyrol wurde durch ein Zufallslos zum Zylonen ermittelt. Voll cool. Oh, Mist, das bedeutet, das gemeinsame Kind mit Ensign Calli wäre auch ein Halbzylon. Die Lösung: Sie hatte eine Affäre mit jemand anderem, und das Kind stammt von einer Nebenfigur.
    Ellen ist eine Zylonin und kehrt zurück? Absolut spitze. Oh, eigentlich ist sie völlig überflüssig. Naja, dann lassen wir sie halt einfach auf der Galaktika versauern und immer die gleichen Reden halten: "Das Baby ist wichtig, es ist unsere Zukunft, das Baby ist wichtig, es ist unsere Zukunft, das Baby...".

Es hat sich schnell gezeigt, dass Moores Ad-Hoc Storyline-Entwürfe total in die Hose gegangen sind, und wie man Serien eher nicht auf diese Weise produzieren sollte. In dieser Hinsicht ist Moores Faninszenierung von Galaktika ein neuer Tiefpunkt im Scifi-Bereich.
    Aber lustigerweise teilt die neue Galaktika-Serie diesen Fehler mit der alten Serie, wo die Drehbuchautoren auch jedesmal unter Zeitdruck irgendwelche neuen Drehbücker aus ihrem Allerwertesten saugen mussten, und zum Teil die dazugehörigen Scripts für die neusten Folgen während den Dreharbeiten für ebenjene genannten Episoden schreiben mussten.
    Improvisierte, unzusammenhängende, sich selbst revisierende, suboptimale Drehbücher.
    Das macht Kampfstern Galaktika aus, alte wie auch neue Serie.

Ich bin mal gespannt, ob der kommende Galaktika-Film, sollte er jemals gedreht werden, auch mit solchen Problemen zu kämpfen hätte, höhöhö.
    You Took The Words Right Out Of My Mouth......... or Mind, whatever......

• heat
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

Aber ich freu mich schon, wenn hier dann nach dem grandiosen Finale zu Kreuze gekrochen wird.
    Weil ein grandioses Finale ja auch alles andere vorher (read: die letzten zwei Staffeln imo) unvergessen macht. Ist klar.

• Cotillion
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass ist einfach nur eine Erklärung dafür, warum die Galactica nur an eine Position springen kann.

Mal ehrlich, eine Technobabble-Schwarzes Loch-Zeitreise passt doch nun wirklich nicht zu Galactica.

Hmmm naja, wärhend du geantwortet hast, habe ich meinen Post nochmals editiert. Ich glaube in diesem Fall hätte man doch nicht gleich ein Schwarzes Loch auswählen müssen. Aber gut, gänzlich undenkbar ist es natürlich nicht.

So rein subjektiv betrachtet, denke ich aber, dass es noch eine weitere Funktion haben wird.

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Zweifelt nach der "Einführung" des Schwarzen Lochs eigentlich noch jemand daran, dass wir tatsächlich eine Zeitreise zu sehen bekommen. Oder denkt ihr, dass es eine andere Funktion(vl wird so die Cylonische Übermacht ausgetrickst) erfüllen wird?
    Ich glaube ja an eine Zeitreise, hab das ja im 4x18er Thread schon mal geschrieben warum.
    Ich denke, dass ist einfach nur eine Erklärung dafür, warum die Galactica nur an eine Position springen kann.

Mal ehrlich, eine Technobabble-Schwarzes Loch-Zeitreise passt doch nun wirklich nicht zu Galactica.

• Cotillion
    antwortet
    Zweifelt nach der "Einführung" des Schwarzen Lochs eigentlich noch jemand daran, dass wir tatsächlich eine Zeitreise zu sehen bekommen. Oder denkt ihr, dass es eine andere Funktion(vl wird so die Cylonische Übermacht ausgeknockt) erfüllen wird?
    Ichg kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der einzige Daseinszweck der ist, die möglichen Sprungkoordinaten in das Zielgebiet auf exakt einen strategisch unvorteilhaften zu reduzieren.

Ich glaube ja an eine Zeitreise, hab das ja im 4x18er Thread schon mal geschrieben warum.

• Borgcube
    antwortet
    Insgesamt jedoch sehr wenig gefühlte CGI, das finde ich auch. Das sollte noch einiges für "Krach-Bumm" übriglassen.
    Jaaa,Krach-Bumm ist immer gut

Zumindest der Trailer zum Finale lässt doch wieder etwas hoffen,es wird ein letztes Abenteuer mit der unsbekannten Crew sein,welche wir 4 jahre lang begleiten durften.Gut,das hört sich jetzt eher nach Star Trek an,aber ich meine es so.Die Hoffnung stirbt zuletzt.Spätestens aber nach dem Finale,wenns denn doch soo schlecht werden sollte.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von MareTranquil Beitrag anzeigen
    Nee, Staffel 4.2 hatte bei doch weitem nicht so viel, oder?
    Da wäre zum Beispiel die einmalige Großaufnahme des berüchtigten FTL-Antriebs.

Insgesamt jedoch sehr wenig gefühlte CGI, das finde ich auch. Das sollte noch einiges für "Krach-Bumm" übriglassen.

• MareTranquil
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Erntshaft: So hab ich das auch mal irgendwo gelesen, aber ssooo viel kann in den paar Episoden, die ja trotzdem noch CGIs hatten, nicht gespart worden sein.
    Vergleichs mal mit Staffel 4.1, als da wären:
    - Kampf im Ionischen Nebel
    - Basestar springt in die Flotte
    - The Hub
    - Ankunft bei & Landung auf der Erde
    Dazu gabs dann noch einiges an weniger spektakulärem, also trotzdem-noch-CGIs-hatten-Szenen, wie an 2 Stellen Basestar-Trümmerfelder.

Nee, Staffel 4.2 hatte bei doch weitem nicht so viel, oder?

• Borgcube
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Ja klar, was meinste wie aufwändig so ein detailgetreues CGI-Modell einer Taube ist?!
    Garantiert nicht so aufwendig wie der Besen,den man schon in der ersten "Tauben Jagdszene" am Anfang der Episode sieht.Das kam irgendwie sehr...verstörend rüber

Aber nochmal zu meinem vorigen Post: Frak it (Ich liebe dieses Original Adama-Zitat einfach )

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    PS:Stimmt es wirklich das für das zweistündige Finale das Meiste des CGI-Budgets aufgehoben worden ist?
    Ja klar, was meinste wie aufwändig so ein detailgetreues CGI-Modell einer Taube ist?!

Erntshaft: So hab ich das auch mal irgendwo gelesen, aber ssooo viel kann in den paar Episoden, die ja trotzdem noch CGIs hatten, nicht gespart worden sein.

• MareTranquil
    antwortet
    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    PS:Stimmt es wirklich das für das zweistündige Finale das Meiste des CGI-Budgets aufgehoben worden ist?
    Ich hoffe es mal. Ansonsten wäre das CGI-Budget in Staffel 4.2 ja doch recht mickrig gewesen. Zumindest von 4x11 bis 4x16 gabs ja nix nennenswertes zu sehen, die flüchtende Hitei Kan vielleicht mal ausgenommen.

• Borgcube
    antwortet
    Frak it

Also ich weiß nicht was ich,spätestens nach 4x19,von der Serie bzw. der Staffel 4.5 halten soll.Ich kann sehr vielem,was hier gepostet wird nur zustimmen,leider sind es keine positiven Dinge.Also ich kann mich mittlerweile nur noch mit dem Gedanken anfreunden dass das Finale ein "Krach-Bumm-Spektakel" vom feinsten wird.Von der Charakterlichen Entwicklung,sowie von den Fragen die noch beantwortet werden müssten mal ganz zu schweigen.

• MareTranquil
    antwortet
    Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Autoren in den letzten Wochen offenbar nicht mehr den Geschmack der meisten Fans treffen, sind es doch die gleichen Leute, die jahrelang sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie so dumm/weltfremd/arrogant/wasauchimmer sein sollen, die zentralen Rätsel der Serie nicht aufzulösen.

Ich hatte bei der ganzen Story um Karas Tod schon immer den Eindruck, dass Moore weiß, was er da macht bzw. wohin er damit will. Und auch die Head-Wesen wurden in der vierten Staffel nochmal etwas ausgebaut (Baltar sieht sich selbst, die FF haben auch welche gesehen,...), so dass ich nicht den Eindruck habe, da werde etwas vergessen oder verschleiert. Gleiches gilt für das Opernhaus, dass in der letzten Staffel ja auch mehr oder weniger prominent war. Offensichtlich spart man sich die Auflösung des Ganzen bis ganz zum Schluss auf. Aber was ist daran - mal angenommen, die Auflösung funktioniert - bitte so falsch?
    Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass in Staffel 1 noch keiner überhaupt eine Idee hatte, wie man die Headfiguren erklären könnte. Überhaupt macht die Serie in der Nachbetrachtung an vielen Stellen den Eindruck, als hätten die Autoren im nach-mir-die-Sintflut-Stil gearbeitet.

"Du, ich hab übrigens eingebaut, dass die Menschen und die Zylonen gleichzeitig den Algenplaneten finden und dann gleich die Sonne in die Luft fliegt. Gaeta macht übrigens explizit nen Kommentar, dass das kein Zufall sein könne. Ahja außerdem ist dort der Tempel der Fünf und man sieht dort die Final Five, aber eben nur im Moment der Nova."
    "Ja, äh, cool, und wie erklärst du das Ganze?"
    "Mir doch egal, ich bin hier gleich weg!"

Zu den "kleineren" Sachen, die ja eigentlich monatelang als Cliffhanger fungierten, wie dem Stromausfall im ionischen Nebel, erwartet wahrscheinlich gar keiner mehr ne Auflösung, oder? Der war wohl nur da, damit die Flotte nicht wegspringen konnte.

Ich fand die Flashbacks eigentlich ganz nett. Sie schließen den Kreis zum Pilotfilm, was ja an sich keine schlecht Sache sein dürfte. Und sollte Caprica ähnlich aussehen, freue ich mich schon darauf
    Ich hab mit dieser Sache ja nur 3 kleine Problemchen:
    1) Fühlt sie sich für mich eben auch wirklich an wie ne Werbung für Caprica.
    2) Ist sie imho auch im direkten Vergleich deutlich schlechter als die andere Flashbackfolge, "Unfinished Business"
    3) Wenn dir jemand die Folge vor 6 Monaten gezeigt hätte, hättest du ihm geglabt, dass das "Daybreak, Part I" sein soll? (Letzt 5 Minuten ausgenommen)
    Zuletzt geändert von MareTranquil; 16.03.2009, 20:41.

• Makaan
    antwortet
    Aber ich freu mich schon, wenn hier dann nach dem grandiosen Finale zu Kreuze gekrochen wird.
    Ich werde auf jeden Fall im Episodenthread zu finden sein, weil ich gerne meinen Kommentar über das letzte Krachbumm-Action-Spektakel geben werde, für welches man ja angeblich das Geld für die SFX zusammengespart hat.
    Eine befriedigende Erklärung zu den jeweiligen Mysterien halte ich nur für einen willkommenen Bonus, auf dem man nicht hoffen sollte.

Lädt...
X