Zitat von heat
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"
Einklappen
X
-
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenGemäss Moore ist die Story sowieso zweitrangig verglichen mit Charakter-Szenen (ob diese gut sind oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden).
Sowieso wurden Sachen eingeführt, weil sie total cool klangen, und dann wieder 'rausgeretcont', weil man mehrere Folgen später gemerkt hat, dass diese absolut nicht gut für das kleine Bisschen Elend Storyline, dass noch übrigbleibt.
Die Zylonen haben einen Plan, der ultrageheim ist, und von dem die Kolonisten nichts wissen. Voll mysteriös und cool. Hmm, Mist, aber wir Autoren wissen auch nicht, was der Plan sein soll. Ach, wir erwähnen das einfach nicht mehr. Und wenn die noch verbliebenen Zusachauer auf den amerikanischen Boards immer noch uns auf die Pelle deswegen rücken, können wir einen Film drehen, der irgendeinen "Plan" enthält, der retroaktiv schon immer so war. Voll cool.
Caprica-Sechs ist schwanger durch Tigh? Voll cool. Oh nein, doch nicht, dass macht Hera überflüssig. Also hat Caprica-Sechs nur eine Fehlgeburt.
Chief Tyrol wurde durch ein Zufallslos zum Zylonen ermittelt. Voll cool. Oh, Mist, das bedeutet, das gemeinsame Kind mit Ensign Calli wäre auch ein Halbzylon. Die Lösung: Sie hatte eine Affäre mit jemand anderem, und das Kind stammt von einer Nebenfigur.
Ellen ist eine Zylonin und kehrt zurück? Absolut spitze. Oh, eigentlich ist sie völlig überflüssig. Naja, dann lassen wir sie halt einfach auf der Galaktika versauern und immer die gleichen Reden halten: "Das Baby ist wichtig, es ist unsere Zukunft, das Baby ist wichtig, es ist unsere Zukunft, das Baby...".
Es hat sich schnell gezeigt, dass Moores Ad-Hoc Storyline-Entwürfe total in die Hose gegangen sind, und wie man Serien eher nicht auf diese Weise produzieren sollte. In dieser Hinsicht ist Moores Faninszenierung von Galaktika ein neuer Tiefpunkt im Scifi-Bereich.
Aber lustigerweise teilt die neue Galaktika-Serie diesen Fehler mit der alten Serie, wo die Drehbuchautoren auch jedesmal unter Zeitdruck irgendwelche neuen Drehbücker aus ihrem Allerwertesten saugen mussten, und zum Teil die dazugehörigen Scripts für die neusten Folgen während den Dreharbeiten für ebenjene genannten Episoden schreiben mussten.
Improvisierte, unzusammenhängende, sich selbst revisierende, suboptimale Drehbücher.
Das macht Kampfstern Galaktika aus, alte wie auch neue Serie.
Ich bin mal gespannt, ob der kommende Galaktika-Film, sollte er jemals gedreht werden, auch mit solchen Problemen zu kämpfen hätte, höhöhö.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
Aber ich freu mich schon, wenn hier dann nach dem grandiosen Finale zu Kreuze gekrochen wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenIch denke, dass ist einfach nur eine Erklärung dafür, warum die Galactica nur an eine Position springen kann.
Mal ehrlich, eine Technobabble-Schwarzes Loch-Zeitreise passt doch nun wirklich nicht zu Galactica.
Hmmm naja, wärhend du geantwortet hast, habe ich meinen Post nochmals editiert. Ich glaube in diesem Fall hätte man doch nicht gleich ein Schwarzes Loch auswählen müssen. Aber gut, gänzlich undenkbar ist es natürlich nicht.
So rein subjektiv betrachtet, denke ich aber, dass es noch eine weitere Funktion haben wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Cotillion Beitrag anzeigenZweifelt nach der "Einführung" des Schwarzen Lochs eigentlich noch jemand daran, dass wir tatsächlich eine Zeitreise zu sehen bekommen. Oder denkt ihr, dass es eine andere Funktion(vl wird so die Cylonische Übermacht ausgetrickst) erfüllen wird?
Ich glaube ja an eine Zeitreise, hab das ja im 4x18er Thread schon mal geschrieben warum.
Mal ehrlich, eine Technobabble-Schwarzes Loch-Zeitreise passt doch nun wirklich nicht zu Galactica.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zweifelt nach der "Einführung" des Schwarzen Lochs eigentlich noch jemand daran, dass wir tatsächlich eine Zeitreise zu sehen bekommen. Oder denkt ihr, dass es eine andere Funktion(vl wird so die Cylonische Übermacht ausgeknockt) erfüllen wird?
Ichg kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der einzige Daseinszweck der ist, die möglichen Sprungkoordinaten in das Zielgebiet auf exakt einen strategisch unvorteilhaften zu reduzieren.
Ich glaube ja an eine Zeitreise, hab das ja im 4x18er Thread schon mal geschrieben warum.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenInsgesamt jedoch sehr wenig gefühlte CGI, das finde ich auch. Das sollte noch einiges für "Krach-Bumm" übriglassen.
Zumindest der Trailer zum Finale lässt doch wieder etwas hoffen,es wird ein letztes Abenteuer mit der unsbekannten Crew sein,welche wir 4 jahre lang begleiten durften.Gut,das hört sich jetzt eher nach Star Trek an,aber ich meine es so.Die Hoffnung stirbt zuletzt.Spätestens aber nach dem Finale,wenns denn doch soo schlecht werden sollte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MareTranquil Beitrag anzeigenNee, Staffel 4.2 hatte bei doch weitem nicht so viel, oder?
Insgesamt jedoch sehr wenig gefühlte CGI, das finde ich auch. Das sollte noch einiges für "Krach-Bumm" übriglassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenErntshaft: So hab ich das auch mal irgendwo gelesen, aber ssooo viel kann in den paar Episoden, die ja trotzdem noch CGIs hatten, nicht gespart worden sein.
- Kampf im Ionischen Nebel
- Basestar springt in die Flotte
- The Hub
- Ankunft bei & Landung auf der Erde
Dazu gabs dann noch einiges an weniger spektakulärem, also trotzdem-noch-CGIs-hatten-Szenen, wie an 2 Stellen Basestar-Trümmerfelder.
Nee, Staffel 4.2 hatte bei doch weitem nicht so viel, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenJa klar, was meinste wie aufwändig so ein detailgetreues CGI-Modell einer Taube ist?!
Aber nochmal zu meinem vorigen Post: Frak it(Ich liebe dieses Original Adama-Zitat einfach
)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Borgcube Beitrag anzeigenPS:Stimmt es wirklich das für das zweistündige Finale das Meiste des CGI-Budgets aufgehoben worden ist?
Erntshaft: So hab ich das auch mal irgendwo gelesen, aber ssooo viel kann in den paar Episoden, die ja trotzdem noch CGIs hatten, nicht gespart worden sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Borgcube Beitrag anzeigenPS:Stimmt es wirklich das für das zweistündige Finale das Meiste des CGI-Budgets aufgehoben worden ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Frak it
Also ich weiß nicht was ich,spätestens nach 4x19,von der Serie bzw. der Staffel 4.5 halten soll.Ich kann sehr vielem,was hier gepostet wird nur zustimmen,leider sind es keine positiven Dinge.Also ich kann mich mittlerweile nur noch mit dem Gedanken anfreunden dass das Finale ein "Krach-Bumm-Spektakel" vom feinsten wird.Von der Charakterlichen Entwicklung,sowie von den Fragen die noch beantwortet werden müssten mal ganz zu schweigen.
PS:Stimmt es wirklich das für das zweistündige Finale das Meiste des CGI-Budgets aufgehoben worden ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Mainboand Beitrag anzeigenAuch wenn die Autoren in den letzten Wochen offenbar nicht mehr den Geschmack der meisten Fans treffen, sind es doch die gleichen Leute, die jahrelang sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie so dumm/weltfremd/arrogant/wasauchimmer sein sollen, die zentralen Rätsel der Serie nicht aufzulösen.
Ich hatte bei der ganzen Story um Karas Tod schon immer den Eindruck, dass Moore weiß, was er da macht bzw. wohin er damit will. Und auch die Head-Wesen wurden in der vierten Staffel nochmal etwas ausgebaut (Baltar sieht sich selbst, die FF haben auch welche gesehen,...), so dass ich nicht den Eindruck habe, da werde etwas vergessen oder verschleiert. Gleiches gilt für das Opernhaus, dass in der letzten Staffel ja auch mehr oder weniger prominent war. Offensichtlich spart man sich die Auflösung des Ganzen bis ganz zum Schluss auf. Aber was ist daran - mal angenommen, die Auflösung funktioniert - bitte so falsch?
"Du, ich hab übrigens eingebaut, dass die Menschen und die Zylonen gleichzeitig den Algenplaneten finden und dann gleich die Sonne in die Luft fliegt. Gaeta macht übrigens explizit nen Kommentar, dass das kein Zufall sein könne. Ahja außerdem ist dort der Tempel der Fünf und man sieht dort die Final Five, aber eben nur im Moment der Nova."
"Ja, äh, cool, und wie erklärst du das Ganze?"
"Mir doch egal, ich bin hier gleich weg!"
Zu den "kleineren" Sachen, die ja eigentlich monatelang als Cliffhanger fungierten, wie dem Stromausfall im ionischen Nebel, erwartet wahrscheinlich gar keiner mehr ne Auflösung, oder? Der war wohl nur da, damit die Flotte nicht wegspringen konnte.
Ich fand die Flashbacks eigentlich ganz nett. Sie schließen den Kreis zum Pilotfilm, was ja an sich keine schlecht Sache sein dürfte. Und sollte Caprica ähnlich aussehen, freue ich mich schon darauf
1) Fühlt sie sich für mich eben auch wirklich an wie ne Werbung für Caprica.
2) Ist sie imho auch im direkten Vergleich deutlich schlechter als die andere Flashbackfolge, "Unfinished Business"
3) Wenn dir jemand die Folge vor 6 Monaten gezeigt hätte, hättest du ihm geglabt, dass das "Daybreak, Part I" sein soll? (Letzt 5 Minuten ausgenommen)Zuletzt geändert von MareTranquil; 16.03.2009, 20:41.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenAber ich freu mich schon, wenn hier dann nach dem grandiosen Finale zu Kreuze gekrochen wird.
Eine befriedigende Erklärung zu den jeweiligen Mysterien halte ich nur für einen willkommenen Bonus, auf dem man nicht hoffen sollte.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: