Andromeda Wallpaper - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda Wallpaper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich hab bei mir auch mal nach dem Bild die Verzeichnisse durchgeschaut, aber nichts gefunden.

    Kommentar


      Zitat von JackONeill Beitrag anzeigen

      Kann mir jemand aus der Rommie en Wallpaper machen??
      Huhu , hiermit melde ich mich aus meiner Abwesenheit zurück.^^
      Klar kann man aus dieser Rommie ein Wallpaper machen, zum Glück hab ich das Originalfoto irgendwo noch.
      Was is hier passiert , hab ich was verpasst?
      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

      Kommentar


        Eigentlich ist nicht viel passiert, du musst blos ein paar WPs, die ich in letzter Zeit gemacht habe bei der Seite akutalisieren. Am Wochenende werde ich dann auch mal wieder ein WP machen.
        Du ast gesagt, dass du das Orginalfoto noch irgendwo hast, wenn du das findest, könntest du das bitte hochladen, weil dann könnte ich auch mal weng was machen. Danke

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          Hi ich bin der neue und wollte auch mal versuchen ein WP zu basteln.
          Das ist also mein erster Versuch sowas mal zu machen seit bitte erlich mit den Beurteilungen, denn durch Fehler lernt man. Danke

          Betrügen ist es erst wenn man sich erwischen lässt. Geheris Rahde

          Kommentar


            Als Bild an sich find ichs ganz gut, da die Andromeda ordentlich eingearbeitet ist und das Hintergrundmotiv auch schön ist. Für ein Wallpaper ist es für meinen Geschmack zu überladen und die extrem helle Trance sticht unangenehm aus dem eher gedeckten Bild hervor.
            Ansonsten recht schön.

            92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
            Metal is what we love.

            Kommentar


              Das ist einfach super das Bild, vor allem passt der Hintergrund sehr gut dazu und die Andromeda ist auch am richtigen Fleck. Man könnte natürlich noch die ein oder anderen Details oder Effekte hinzufügen, nur wenn man noch nicht so erfahren damit ist, weis man auch gar nicht so wie das bei dem Programm geht, mich eingeschlossen. Und wie Doktor Axt schon erwähnte ist das Bild von Trance etwas zu hell bzw. hervorgehoben.

              Kommentar


                Ebenfalls kompliment, das WP gefällt mir ziemlich gut. Nur einen kritischen Punkt habe ich: Die Andromeda hast du nicht ganz sauber ausgeschnitten, so wie ich das sehe, hast du einen Runden "pinsel" dafür benutzt. Versuch mal die Maustaste dabei gedrückt zu halten und dann mit der Maus am Rand entlang zu gleiten, damit sollten die Übergänge besser werden.
                Ich finde es aber ehrlichgesagt schjön, dass Trance so hell ist. Das gefällt mir.
                Hier ist mal wieder Ein weiteres WP von mir. Hintergrund hab ich selbst gemacht. Ist so ein Nebelmischmasch. Werde aber demnächst nochmal die Farben vom Nebel ändern, vielleicht hat ja jemand eine Idee, welche dazupassen kömmte.
                Angehängte Dateien

                - - - - Mein VT - - - -

                Kommentar


                  Tjoah, freistellen ist Geduldsarbeit. Aber wenn ich einen Tipp geben darf: Motive wie die Andromeda aus bestimmten Perspektiven kommen ja durchaus öfter vor. Am besten einmal fein säuberlich freistellen und die Datei verwahren, so macht man sich die Arbeit einmal und es schaut immer schick aus
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                  Kommentar


                    Nett CDH (hoffe dich stört die Abkürzung nit ^^) aber wie ich schonmal erwähnt hab, würd ich dir raten, auf klassische WPs umzusteigen. Das geht leichter, zumal besonders bei diesem Wallpaper der Sternenhintergrund als sehr aufdringlich herüberkommt. Aus deiner Leidenschaft, die Drom überall einzufügen werde ich auch nicht schlau.

                    92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                    Metal is what we love.

                    Kommentar


                      Also erst mal danke für das lob. Ich will versuchen in diesem Bereich noch besser zu werden muss nemlich sagen wenn man denn erst mal ein Bild vertig hat fühlt man sich schon irgendwie gut.Soll heißen ich will auf jeden Fall weitermachen und werde bald mit neuem Stuff aufwarten. Das Problemm ist bloß dieser Threat ist vermutlich genauso Alt wie das Forum selbst, und dadurch sind eine menge Seiten angefallen, wo viele Bilder bereits gepostet wurden und ich will ja auch nichts wiederhalen was schon da ist das würde doch irgendwie keinen Spass machen richtig? Also hier mein versprechen ich werde es bal besser können und dann mal so richtig einen auffahren.

                      PS. das hoffe ich wenigstens.
                      Betrügen ist es erst wenn man sich erwischen lässt. Geheris Rahde

                      Kommentar


                        Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
                        Nett CDH (hoffe dich stört die Abkürzung nit ^^) aber wie ich schonmal erwähnt hab, würd ich dir raten, auf klassische WPs umzusteigen. Das geht leichter, zumal besonders bei diesem Wallpaper der Sternenhintergrund als sehr aufdringlich herüberkommt. Aus deiner Leidenschaft, die Drom überall einzufügen werde ich auch nicht schlau.
                        Kannst mnich CDH, Dylan oder so ähnlich nennen, hab nix dagegen Dafür bleibst du auch DocAxt
                        Das mit der Andromeda hat folgenden Grund, die hab ich vor zwei Wochen ausgeschnitten und abgespeicheert, so muss ich mich zur Zeit nur um den Hitnergrund kümmern und hab Arbeit gespart. Aber demnäcsht mach ich mal wieder die Maru oder ein anderes SChiff.
                        Das mit den klassischen WP, was verstehst du da drunter. Da werde ich auch net ganz schlau

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          Ein klassisches Wallpaper besteht meiner Meinung nach meistens aus einem einzigen Motiv, einigen Verzieherungen und Peng. Das ist ganz häufig zu sehen, besonders auf Wallpapersites von Celebrities, wo sich häufig nur die Person und der entsprechende Name auf den Bildern finden lassen.

                          Es erfordert zwar ein wenig Arbeit aber: das Wichtigste am Wallpaper ist imo die Zweckmäßigkeit. Sprich: wenige Farben, wenige Objekte, viel Platz für Objektsymbole, ohne das Bild unnötig zu verdecken und ein Bild das aussieht wie aus einem Guss. Außerdem sollte man wirklich High Quality Bilder nehmen, die hier so häufig verwendeten Briefmarkenportraits sind völlig ungeeignet für ein hochauflösendes Wallpaper.

                          Ich möchte nicht unhöflich erscheinen aber unehrliches Feedback bringt uns nicht weiter oder?

                          Deine Wallpaper haben ziemlichen Fast Food Charakter finde ich. Da ist kaum Arbeit drin, du nimmst einfach wie du es selbst gesagt hast einen Hintergrund und klatschst ein Bild nach dem anderen drauf. Dabei bieten selbst kostenlose Programme wie Paint.NET unzählige Möglichkeiten zum Verfeinern und Bearbeiten. Ich will dir jetzt nicht die Motivation nehmen oder so und ich bin auch wirklich schlecht auf dem Gebiet Wallpaper aber ich finde einfach - tut mir leid das zu sagen - deine Wallpaper für den praktischen Gebrauch untauglich.

                          Das ist als Feedback und Kritik gemeint und spiegelt meine persönliche und sehr subjektive Meinung wieder und ich möchte dir damit wirklich nicht vor den Kopf stoßen.

                          92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                          Metal is what we love.

                          Kommentar


                            Fast food charakter das klingt witzig,

                            Aus einem einzigsten Motiv, mit sonst wengi drauf. Das mit dem mehr drauf bin ich wohl weng durch die Picture Story gewohnt, aber wenn du das einfache nimmst, dann sind doch die bisherigen eigentlich in Ordnung.
                            Es ist ein Motiv, hier immer die Andromeda, und dann nur noch der HIntergrund, der halt weng farbenfroh ist. Aber ein schwarzer Hintergrund gibt doch auch nichts her oder?
                            Da hat wohl jeder etwas andere Vorstellungen.
                            Da hast dur Recht, mit dem feedback, aber an der Qualität kannst du nicht meckern, da prüf ich immer am Anfang nach, obs passt.
                            Ich will dir jetzt nicht die Motivation nehmen oder so und ich bin auch wirklich schlecht auf dem Gebiet Wallpaper aber ich finde einfach
                            das hättest du nicht sagen müssen, deine wenigen Versuche waren doch ziemlich gut.
                            Das ist als Feedback und Kritik gemeint und spiegelt meine persönliche und sehr subjektive Meinung wieder und ich möchte dir damit wirklich nicht vor den Kopf stoßen.
                            Das verstehe ich, und in manchen Teilen stimme ich dir auch zu. Aber in manchen kann ich deine Meinung nicht teilen.

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              Ich weiß dummerwise nicht wer von euch möglicher weise das Programm GIMP 2 benutzt sonst hätte ich direkt nachgefragt aber kann mir vielleicht mal sagen wie ich in besagtem Programm die Helligkeit verändere ich habe nur rausgefunden wie man das Gamma runterschraubt.
                              Betrügen ist es erst wenn man sich erwischen lässt. Geheris Rahde

                              Kommentar


                                Hmmja, ich sehe, worauf DoktorAxt hinaus will. Mir ist dieser "Fastfood-Charakter" auch schon aufgefallen. Ich probiere mich auch mal an einem Erklärungsversuch, so wie ich es wahrnehme, vielleicht hilft das auch weiter.

                                Zunächst einmal muss man sich die Frage stellen: Was will ich mit einem Wallpaper eigentlich erreichen? Zum Ausdrucken und aufhängen sind die zu schlecht aufgelöst, da bräuchte man Bilder mit ca. 400% der Auflösung für. Die kann man natürlich unmöglich aus dem Filmmaterial gewinnen, also basteln wir wohl Wallpaper für den Einsatz auf dem Desktop.

                                Wenn ich nun hin gehe und ein Konzept für ein Wallpaper erarbeite, dann muss ich mir als Künstler/Designer ja die Frage stellen: Würde ich mir das auf meinen Desktop packen oder wäre ich dem Bild nach zwei Tagen schon überdrüssig? Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich aufregende Wallpaper erstellen möchte, die andere wahrlich dazu begeistern, diese selber zu nutzen, dann muss ich kreativ werden und eine tolle Idee haben. Wenn ich diese habe und vielleicht nicht so sauber arbeiten kann, weil ich kein Profi bin - kein Thema. Säubern und verbessern kann man immer. Wenn es mir im Ansatz aber an Ideen fehlt, dann kann jeder noch so gute Grafikskill ein langweiliges Motiv nicht interessant machen.

                                Nun gibt es zwei Möglichkeiten für Motive:
                                • Ich bastele ein aufregend aussehendes Weltraumszenario mit dem Schiff als Kern
                                • Ich mache ein Character-Wallpaper


                                Mit diesen Motiven kann ich folgendes machen:
                                • Ich erzähle mit ihnen eine Geschichte in Bildform (rein bildlich oder mit Text)
                                • Ich setze sie aufregend in Szene und lasse einfach das Bild wirken


                                Nun Nehme ich mal das Beispiel Weltraumszenario, da dies ja hier der Kritikpunkt war. Natürlich habe ich hier die Möglichkeit, einfach keine Geschichte zu erzählen, sondern stattdessen einfach ein starkes Motiv zu bringen, das einfach für sich gesehen wirkt.
                                Dafür reicht es allerdings nicht, einfach zwei Bilder zu nehmen, sie aufeinander zu hauen und fertig. Die Arbeit macht man in 2 Minuten, sowas ist allenfalls ein Scribble, keineswegs aber ein fertiges Wallpaper. Nehmen wir das letzte "Nebel-Bild" mal als Beispiel, dann sieht dies wie ein Scribble aus:
                                • Man hat ein homogenes Bild im Hintergrund
                                • Man erkennt, wo die Andromeda sein soll und aus welcher Perspektive
                                • Beides passt farblich und vom Kontrast her nicht zusammen


                                Die nächsten Schritte, um jetzt ein richtiges Wallpaper daraus zu machen, wären folgende:

                                Sauberes Freistellen
                                Die Andromeda sauber und ohne Beulen freistellen. Nimmt Zeit in Anspruch und ist nicht gerade das Aufregendste am Design, aber eingebeulte oder stufige Kanten machen optisch nichts her und sehen wie Amateurwerk aus, sowas setzt sich niemand auf den Desktop. Mühe wird hier vom Betrachter belohnt und es erwartet sowieso niemand, dass man Werke im Akkord-Tempo heraus haut

                                Eine Komposition erarbeiten
                                Auch mit sauber freigestellter Andromeda stellt sich die Frage, warum das Bild trotzdem langweilig wirkt. Zunächst einmal passen beide farblich nicht zusammen, Andromeda und Hintergrund "beißen sich". Sie schaut aufgesetzt aus, so als würde sie da nicht hin gehören. Damit ein harmonisches Bild entsteht, muss sie zum Teil des Bildes werden, Kontrastumfang und farbliche Wirkung müssen also irgendwie passen. Das kann man mit selektiver Farbkorrektur, Gradationskurven und ähnlichen Tools erreichen. Doch bevor das getan wird, sollte man sich Gedanken zur Komposition machen.

                                Das Wallpaper hat zwar nichts direkt mit Musik zu tun, aber hat durchaus ähnliche Eigenschaften. Wenn ich ein Musikstück mit Panflöte komponiere, aber den Bass alles überragen lasse, so hat die Panflöte keine Chance, zur Geltung zu kommen: Man hört sie einfach nicht. Lasse ich alle Instrumente gleich laut und monoton spielen, so schläft mir das Publikum ein.
                                Ähnlich verhält es sich hier: Ein grellbunter Hintergrund schluckt die relativ kleine Andromeda einfach auf. Doch was will ich in dem Bild eigentlich zeigen? Den Nebel? Oder eigentlich doch die Andromeda, die durch den kolossalen Hintergrund eine epische Kulisse erhält?
                                Oder: Wenn ich das Bild komplett mit einem bunt schimmernden Nebel fülle und keine Akzente setze, dann findet das Auge keinen Halt. Das ganze Bild wirkt gleichförmig, monoton. So wie unser einschläfernd spielendes Orchester

                                Was kann ich dagegen machen?
                                Eine flotte oder eine melancholische Melodie anstimmen, je nachdem, welche Wirkung ich erzielen will. Und dazu bringe ich Spannung in das Bild hinein. Das menschliche Auge nimmt Bilder als spannend und interessant wahr, wenn sie mit Kontrasten gefüllt sind. Man kann nahezu alles kontrastieren:
                                • Form
                                • Größenverhältnisse
                                • Farben
                                • hell/dunkel
                                • Positionierungen


                                Und die Überlegung steht eigentlich am Anfang - wenn man sich überlegt, wie das Bild aufgebaut ist, was auf dem Bild der Blickfänger ist, welche Stimmung es rüberbringen soll. Das nennt man dann eine Komposition. Einen vollflächigen Nebel kann man zum Beispiel auflockern, in dem man ihn an einigen Stellen aufbrechen lässt und den Blick auf dahinter liegenden, schwarzen Sternenhimmel freigibt. Ein Planet oder eine Sonne kann hier ebenfalls helfen. Wichtig ist: Das Bild sollte weder zu gleichförmig vollgestopft noch zu leer gestaltet sein, sonst wird es wieder langweilig. Wenn man es schafft, dass ein Motiv Spannung entfaltet, dann kann man auf eine Geschichte oder Text verzichten. Aber eben ein Bild auf ein anderes zu klatschen und das zu speichern macht noch lange kein Wallpaper aus.

                                Zur Veranschaulichung hier mal ein paar Artworks aus der Kategorie "Weltraumszenario ohne Erzählung". Ich hoffe, diese machen es etwas deutlicher, was ich versuche zu vermitteln



                                (zum Vergrößern anklicken)

                                Wie man hier sieht, wird die Komposition regelrecht inszeniert. Wir haben bombastische Hintergründe, aber die Schiffe sind hier wirklich Teil des Bildes, passen gewissermaßen wie die Faust auf's Auge.

                                Ein recht guter Artist namens Greg Martin zeigt übrigens sogar ganz ohne Schiffe, wie eindrucksvoll eine gute, kontrastreiche Komposition sein kann:


                                (zum Vergrößern anklicken)


                                Abschließend möchte ich nur noch mal anmerken, dass sich durch diesen Post niemand angegriffen zu fühlen braucht. Ich schätze euer Engagement sehr und freue mich darüber, immer wieder neue Artworks zu sehen. Ich will euch hiermit eine Hilfestellung geben, um aus euren ersten Schritten im Bereich Wallpapers richtige Artworks zu machen.
                                Insbesondere wollte ich euch für eines sensibilisieren: Niemand erwartet, dass ein Anfänger eine so geniale Bildqualität wie Greg Martin erreicht. Aber darauf kommt es in den Anfängen nicht an. Es ist die Kreativität, die Idee, die ein tolles Wallpaper ausmacht. Habt ihr erstmal die Idee, so können wir und viele klasse Tutorials im Netz euch dabei helfen, ein phantastisches Motiv aus eurer Idee zu machen. In diesem Sinne: Wer Interesse an weiteren Tipps, Tricks und Gestaltungstheorie hat, ist jederzeit eingeladen, einfach zu fragen
                                Zuletzt geändert von Darth.Hunter; 12.10.2007, 20:46.
                                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X