Andromeda Wallpaper - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda Wallpaper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du meinst einen animierten Tesserakt mit den Effekten, wie sie beim Portal der Route der Zeitalter eingesetzt worden sind?
    Keine einfache Sache, sowas zu animieren, die Animation selber ist im Prinzip pure Mathematik.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      So ich hab jetzt endlich auch mal bei mir mit einer neueren Version das Programm "Gimp" zum laufen bekommen.

      Da hätte ich auch gleich eine Frage an Darth.Hunter oder vielleicht auch jemand anderen der sie beantworten kann.
      Ich hab einige Screenshots aus Serien gemacht, die aber eine nicht überragende Auflösung haben (Was vor allem an dem schlechten Screenshotprogramm von Power DVD liegt, da ich sonst kein anderes habe mit dem es geht).
      Meine Frage ist, ob man irgendwie, ev. auch mit einem anderen Programm diese Qualität verbessern kann?

      Kommentar


        Normale PAL-Auflösung liegt bei 720x576 (4:3) oder 1024x576 (16:9). In beiden Fällen hat man es also mit keiner besonders hohen Auflösung zu tun. Richtig gute Vorlagen für digitale Wallpaper kriegt man eigentlich erst bei HD-Auflösung. Das setzt natürlich voraus, dass auch mit der Auflösung gedreht wurde.

        Grundsätzlich gilt: Aus minderwertiger Qualität was tolles machen, ist nur sehr begrenzt möglich. Wenn die Auflösung nicht mehr hergibt, kriegst du das Bild nicht schärfer. Einzig das Rauschen lässt sich noch reduzieren und ein wenig hinsichtlich der Farbe optimieren...da hört's dann aber im Wesentlichen schon auf.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
          Normale PAL-Auflösung liegt bei 720x576 (4:3) oder 1024x576 (16:9). In beiden Fällen hat man es also mit keiner besonders hohen Auflösung zu tun. Richtig gute Vorlagen für digitale Wallpaper kriegt man eigentlich erst bei HD-Auflösung. Das setzt natürlich voraus, dass auch mit der Auflösung gedreht wurde.

          Grundsätzlich gilt: Aus minderwertiger Qualität was tolles machen, ist nur sehr begrenzt möglich. Wenn die Auflösung nicht mehr hergibt, kriegst du das Bild nicht schärfer. Einzig das Rauschen lässt sich noch reduzieren und ein wenig hinsichtlich der Farbe optimieren...da hört's dann aber im Wesentlichen schon auf.
          Ok danke, also die Screenshots hab ich von DVDs wie Stargate und Enterprise gemacht. Das Problem ist nur das die Screenshotqualität viel schlechter ist als die im Video. Kennt vielleicht jemand von euch eine andere Möglichkeit außer mit Power DVD Screenshots zu erstellen, also wo auch das Bild in der Qualität eins zu eins aufgenommen wird?

          Kommentar


            Du must entweder die Pixelzahl hochstellen (des gesammten PC´s) und dan die screens machen oder in PD (zummindest in den neueren geht das) unter optionen die Auflösung und Qualität der Screenshots unter Screenshots ändern
            Gruß: +DS_DV+ _->MEIN=SYS<-_
            Ein frohes und langes Leben euch allen!!!!!
            Andromeda 2008: The Musical Journey und im SciFi-Forum
            PS: Meine Texte sind nach MEINER Rechtschreibung verfasst und enthalten somit keine Fehler ;)

            Kommentar


              Das ändert an und für sich nicht viel, da das Video ja von vornherein eine bestimmte Auflösung hat. Da bringts dir auch nichts, wenn deine Bildschirmauflösung höher ist. Das merkst du z.B., wenn du ein Youtube Video auf Vollbild stellst.
              D.h. hohe Auflösung erzwingen obwohl Auflösung des Videos gering = schlechte Qualität. Nicht umsonst gibt es High Quality Videos, HD-DVDs (ok jetzt ja nicht mehr) und Blu Ray.

              92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
              Metal is what we love.

              Kommentar


                Also mein Bildschirm hat ja schon eine Auflösung von 1440 x 900 Pixel und das Videobild ist absolut erstklassig, nur die gemachten Bilder davon sehen dann nicht so toll aus. Meine PD Version ist wirklich schon ziemlich alt, die war kostenlos als CD bei meiner Computer Hardware dabei.

                Ich hab bei Gimp jetzt schon einiges ausprobiert, ich denke ich werde mich bei Gelegenheit auch mal an einem Andromeda Wallpaper versuchen. Sonst haben mir dazu immer die Möglichkeiten gefehlt um Ideen umzusetzen.

                Kommentar


                  Ist natürlich einfacher wenn man Extra einen Player hat mit den man Screenshots machen kann aber im schlimmsten Fall müßte es doch auch über die "Print Screen" Taste auf der Tastaratur klappen?
                  Man öffnet nur den Film im Player, geht auf Vollbild, drückt dann die Print Taste und der Rest läuft über ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint.
                  Ein neues Bild und dann auf einfügen und Schwupps hat man den Screenshot in voller Auflösung.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Ist natürlich einfacher wenn man Extra einen Player hat mit den man Screenshots machen kann aber im schlimmsten Fall müßte es doch auch über die "Print Screen" Taste auf der Tastaratur klappen?
                    Man öffnet nur den Film im Player, geht auf Vollbild, drückt dann die Print Taste und der Rest läuft über ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint.
                    Ein neues Bild und dann auf einfügen und Schwupps hat man den Screenshot in voller Auflösung.
                    Das funktioniert aber nur bei manchen Playern.
                    Bei meisten ist es so, wenn man die "Print Screen" Taste benutzt, ist da, wo das Video läuft ein schwarzer Kasten. Sonst wird alles angezeigt. Sprich wenn man das Video als Vollbild laufen lässt, ist dann ein schwarzer Bildschirm zu sehen, so kenn ichs zumindestens...

                    - - - - Mein VT - - - -

                    Kommentar


                      Das funktioniert allenfalls mit der Screenshot-Funktion auf einem Mac. Auf Windows geht sowas wegen der Hardwarebeschleunigung nicht. Zwecks Performance zur Videowiedergabe wird auf Windows nämlich ein Video-Layer erzeugt. Drückst du "print", so wird der Videolayer kopiert, nicht aber das dargestellte Bild.

                      Das hat dann zur Folge, dass du beim Einfügen in ein Grafikprogramm beispielsweise dein Video in Photoshop weiter gucken kannst. Aber einen Still kriegst du da nicht als Grafik herausgezogen
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                        Das funktioniert aber nur bei manchen Playern.
                        Bei meisten ist es so, wenn man die "Print Screen" Taste benutzt, ist da, wo das Video läuft ein schwarzer Kasten. Sonst wird alles angezeigt. Sprich wenn man das Video als Vollbild laufen lässt, ist dann ein schwarzer Bildschirm zu sehen, so kenn ichs zumindestens...
                        Das ist echt seltsam, ich habe es eben mal Ausprobiert.
                        Erst hab ich ein Bild gemacht (mit Print Taste) und dann Paint gestartet und es dort eingefügt , das hat einen Schwarzen Bildschirm ergeben wie du sagtest.
                        ABER dann habe ich es so gemacht wie sonst auch, ich erstellte einen Neuen Screenshot und diesen habe ich in Photoshop eingefügt und siehe da, da war das Bild.
                        Beide Screenshots sind aus einem Video auf dem ZoomPlayer rausgezogen.
                        Verstehe das wer will?

                        Da fällt mir ein hatte der BSPlayer nicht auch die Screenshot Funktion?
                        Ich hatte damals mal für ein Projekt von mir Bilder aus einer Galactica Folge rausgescreencapuret.
                        Und er war Freeware wenn ich mich nicht irre.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          Hi

                          Hier sind ja teilweise super Wallpaper, leider relativ wenig in widescreen.

                          Hier mal eins von mir:

                          SciFi-Trek

                          und in 4:3 :

                          SciFi-Trek

                          mfg

                          JJ
                          Zuletzt geändert von j the bedebaba; 28.06.2008, 22:14. Grund: links werden komisch formatiert
                          SciFi-Trek.de
                          Nerd-News.net
                          EEE-Wallpaper
                          Links-Politik.de

                          Kommentar


                            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                            Das ist echt seltsam, ich habe es eben mal Ausprobiert.
                            Erst hab ich ein Bild gemacht (mit Print Taste) und dann Paint gestartet und es dort eingefügt , das hat einen Schwarzen Bildschirm ergeben wie du sagtest.
                            ABER dann habe ich es so gemacht wie sonst auch, ich erstellte einen Neuen Screenshot und diesen habe ich in Photoshop eingefügt und siehe da, da war das Bild.
                            Beide Screenshots sind aus einem Video auf dem ZoomPlayer rausgezogen.
                            Verstehe das wer will?

                            Da fällt mir ein hatte der BSPlayer nicht auch die Screenshot Funktion?
                            Ich hatte damals mal für ein Projekt von mir Bilder aus einer Galactica Folge rausgescreencapuret.
                            Und er war Freeware wenn ich mich nicht irre.
                            Also ich hatte das vorher auch schon öfters mit verschiedenen Screenshotprogrammen und der in Windows eingebauten Funktion ausprobiert, aber wie bei euch kam nur ein Schwarzer Bildschirm und Photoshop hab ich leider nicht.
                            Das mit dem BSPlayer wäre wirklich toll wenn das Funktionieren würde, vor allem weil es Freeware ist.
                            Im Moment habe ich aber eine recht gute Lösung dazu gefunden. Für Andromeda Wallpaper hole ich mir die Bilder aus dem entsprechenden Thread in diesem Forum. Für Stargate Wallpaper von der Seite Tabula Rasa.

                            Zitat von j the bedebaba Beitrag anzeigen
                            Hi

                            Hier sind ja teilweise super Wallpaper, leider relativ wenig in widescreen.

                            Hier mal eins von mir:

                            SciFi-Trek

                            und in 4:3 :

                            SciFi-Trek

                            mfg

                            JJ
                            Du hast wirklich super Wallpaper erstellt, sehen schon recht professionell aus. Und gut find ich das da Bilder im Format 16:9 dabei sind, da ich selber einen Widescreenbildschirm habe.

                            Ich hab jetzt schon ein paar Stunden mit Gimp an verschidenen Bildern herumexperimentiert und muss sagen ich hab es mir einfacher vorgestellt.
                            Vor allem so bestimmte Effekte hinzubekommen.

                            Einmal hatte Darth.Hunter hier eine kleine Beschreibung zu einer Frage von mir geschrieben, die sich auf eine dieser Effekte bei Wallpapern bezog:

                            Code:
                            "Also bei Bild 1 sieht es so aus, als wäre es fast gar nicht nachbearbeitet worden. Dieses gleißende Licht war meines Wissens bereits in der Episode zu sehen (auch Blooming genannt). Ansonsten wurde da eigentlich nichts weiter dran gemacht, als die Schrift drüber zu setzen und darunter eine bläuliche Fläche, die dann mit Unschärfe-Effekten und ein paar Brushes nachbearbeitet wurde, damit sie teilweise transparent ist und ein wenig Struktur bekommt.
                            Solch gleißendes Licht kann man aber auch selber erstellen, wenn das Bild insgesamt matter ist. Dazu solltest du zum Einen den Kontrast und die Helligkeit des Quellbildes erhöhen. Dadurch erzielst du schon eine leicht überstrahlte Optik. An den Stellen, wo du Blooming (also die gleißenden Spitzenlichter) sehen möchtest, kannst du über eine neue Ebene weiß auftragen. Ich würde dafür einen geschlossenen Brush mit relativ weichen Kanten nehmen. Die Ebene stellst du auf "Linear Abwedeln" und experimentierst ein wenig.
                            
                            
                            Bild 2 ist eine Komposition aus Stargate, dem Hintergrund und einem Bild von RDA und Amanda Tapping. Das Stargate und die beiden Darsteller wurden erstmal freigestellt, damit man sie ohne sichtbare Kanten in einem Bild montieren kann. Wie man Objekte für Montagen freistellt, habe ich hier mal in einem Einsteigertutorial zusammengefasst: Andromeda Wallpaper
                            
                            Die beiden Darsteller wurden dann mit Unschärfefiltern bearbeitet. Dadurch kriegst du diese weiche, recht atmosphärische Optik. Wahrscheinlich wurden sie noch ein wenig aufgehellt (Gradationskurven).
                            Der Hintergrund im Stargate ist mit einer radialen Unschärfe versehen. Dadurch erweckt er den Eindruck eines "Sogs". Ich glaube aber, dass da noch händisch ein wenig drauf rumgepinselt wurde, um den Effekt stärker zu akzentuieren. 
                            
                            Beim Atlantis-Wallpaper handelt es sich um eine einfache Montage, die zumindest bei zwei Darstellern nicht ganz gelungen ist, da hat man vergessen, die Spitzenlichter an den Haaren weg zu retuschieren ^^
                            Ansonsten wurde dort mit einem weichen Brush und geringer Opazität über das Hintergrundbild cyanfarben gepinselt."
                            Das habe ich versucht zum Teil auch anzuwenden nur sind bei den meisten Sachen erstmal haufenweise Fragezeichen aufgetaucht, ähnlich wie wenn ich in einem Fortgeschrittenenkurs über Quantenphysik sitzen würde.
                            Dazu hab ich noch ein paar Beispielbilder angehängt (nicht die selben auf die sich der Text bezieht):




                            Ich war bisher nur bis zum ersten Teil der Beschreibung gekommen.
                            Ich wollte das Bild strahlend wirken lassen. Habe wie du geschrieben hast die Helligkeit und den Kontrast erhöht um etwa 20%.

                            Die erste Frage kam mir bei den "Brushes". Was ist das und was hat es für eine Funktion?

                            Die zweite Frage bezieht sich auf die Ebenen. Ich habe schon gefunden, wo man eine neue Ebene erstellen kann, aber wie muss ich sie einstellen? (z.B. Transparent)

                            Die dritte Frage bezieht sich auf das "Abwedeln". Ich habe bei mir keine Option für linear Abwedeln, nur das Normale Abwedeln, mit den Moden: "Schatten, Mitten, Glanzlichter"?

                            Kommentar


                              Brushes sind Malwerkzeuge, z. B. Pinsel in verschiedenen Formen.

                              Was die verschiedenen Einstellungen bei Ebenen bewirken, ist sehr gut im GIMP-Handbuch erklärt:
                              2. Ebenenmodi
                              (Hauptseite des Handbuchs: GNU Image Manipulation Program )

                              Es gibt sehr viele Tutorials für GIMP:
                              GIMP Tutorials
                              Grundlagentutorien

                              Was das Abwedeln angeht: vielleicht habt ihr unterschiedliche Versionen oder es handelt sich um ein Plugin, dass den Funktionsumfang erweitert.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Also las PRogramm kann ich euch nur Corel Paint empfehlen da kann mann unendlich viele Ebenen machen un ddie auswahl an dingen die man benuzen kann ist genial !!! Weil CP kostet gibts aber noch Artviwer oder so ähnlich das ist die Freewarevariante ^^
                                Gruß: +DS_DV+ _->MEIN=SYS<-_
                                Ein frohes und langes Leben euch allen!!!!!
                                Andromeda 2008: The Musical Journey und im SciFi-Forum
                                PS: Meine Texte sind nach MEINER Rechtschreibung verfasst und enthalten somit keine Fehler ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X