Warum sollte man sich AND ansehen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sollte man sich AND ansehen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von fAR tREK Beitrag anzeigen
    Also an Babylon 5 konnte ich mich gewöhnen. Man hatte mich dazu überreden können, wofür ich letztlich auch dankbar bin. Andromeda dagegen liegt sehr weit neben meiner SympathieSpur. Dabei hab ich es wirklich mit der Serie versucht. Das SchiffsDesign fand ich interessant, aber davon kann man leider nicht ewig zehren.
    Damit meinte ich auch nicht die Qualität (welche wie ich vorher schrieb ne ziemiche Berg-und-Talfahrt war und MEILENWEIT unter der eines B5 liegt) sondern vielmehr das eher düstere Universum mit mystischen Elementen. Auch erinnerte mich die ganze Kollektoren-Sache in Staffel 4 ziemlich an die Erdintrigen von B5. SPOILER Dylan sagt sich in Staffel 4 vom neuen Commonwealth los, wie es Sheridan von der Erdallianz tat usw.

    Dazu kommt, dass RHW ähnlich JMS einen Gesamtplan für den Handlungsbogen der Serie hatte. Leider konnte er diesen jedoch nicht verwirklichen und wir sehen nur den "Anfang der Geschichte" wie er geplant gewesen wäre. Hätte man AND nach den Coda-Plänen gemacht, hätte die Serie wohlmöglich es mit den besten SF-Serien überhaupt (IMO B5 und DS9) aufnehmen können.

    Kommentar


      #62
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Damit meinte ich auch nicht die Qualität (welche wie ich vorher schrieb ne ziemiche Berg-und-Talfahrt war und MEILENWEIT unter der eines B5 liegt) sondern vielmehr das eher düstere Universum mit mystischen Elementen.
      Da ich im Moment gerade B5 mehr oder weniger am Stück sehe, fällt mir aber da auch auf, dass es bei B5 eine Berg- und Talfahrt gibt. Wenn man B5 zum ersten Mal sieht, mag es anders sein, aber beim wiederholten Male ziehen sich einige Folgen ganz schön.

      So furchtbar langweilig sind da die ersten zwei Staffeln von Andromeda im Vergleich auch nicht. Aber während AND gegen Mitte der zweiten Staffel meiner Ansicht nach eher abbaut, wird B5 ab der Mitte der zweiten Staffel immer besser.
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Hätte man AND nach den Coda-Plänen gemacht, hätte die Serie wohlmöglich es mit den besten SF-Serien überhaupt (IMO B5 und DS9) aufnehmen können.
      Ich habe es immer noch nicht verstanden, was dadurch anders geworden wäre.

      Kommentar


        #63
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ich habe es immer noch nicht verstanden, was dadurch anders geworden wäre.
        Eine völlig andere Serie? RHW hatte ähnlich JMS bei B5 ein Gesamtkonzept für die Show. Allerdings glaubten Sorbo und einige Produzenten, dass dieses den Action-Fans wohl zu kompliziert wurde, weshalb RHW Mitte Staffel 2 gefeuert und durch Bob Engels ersetzt wurde. Engels wusste natürlich nicht von RHWs Plänen und hat Andromeda folglich nach seinen Vorstellungen völlig anders fortgesetzt.

        Kommentar


          #64
          Zusätzlich zu dem, was HanSolo schon angemerkt hat, hast du dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet:
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Aber während AND gegen Mitte der zweiten Staffel meiner Ansicht nach eher abbaut [...]
          Genau an der Stelle kam das neue Autorenteam und das Gesamtkonzept von Coda wurde nicht (bzw. nur sporadisch) weiter verfolgt.
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

          Kommentar


            #65
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Eine völlig andere Serie? RHW hatte ähnlich JMS bei B5 ein Gesamtkonzept für die Show.
            Inwiefern eine "völlig andere Serie" ? Die Coda ist ja nur ein paar Seiten Text, wo Trance komisches Zeug faselt. Von Lichtbringern usw.
            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Genau an der Stelle kam das neue Autorenteam und das Gesamtkonzept von Coda wurde nicht (bzw. nur sporadisch) weiter verfolgt.
            Und was genau war denn das Gesamtkonzept von Coda ?

            Kommentar


              #66
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Inwiefern eine "völlig andere Serie" ? Die Coda ist ja nur ein paar Seiten Text, wo Trance komisches Zeug faselt. Von Lichtbringern usw.
              "Coda" ist das Serienkonzept von RHW. Das"komische Zeug", dass Trance faselt wäre die Handlung der folgenden 3,5 Staffeln gewesen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                "Coda" ist das Serienkonzept von RHW. Das"komische Zeug", dass Trance faselt wäre die Handlung der folgenden 3,5 Staffeln gewesen.
                Vielleicht kann mir jemand das komische Zeug, was Trance faselt, so übersetzen, dass ich verstehen kann, um was es in den folgenden 3,5 Staffeln gegangen wäre.

                Kommentar


                  #68
                  Harperts () am Englisch? Oder am Sinnverständnis?
                  In ersterem Fall gibt es viele übersetzte Fassungen im Internet. Ich selbst habe vor ca. einem Jahr eine angefertigt, welche ich dir schicken könnte.
                  Letzteres Problem währe schwehrer zu beantworten, da mann dazu ja eine Textanalyse verfassen müsste (und ich persönlich HASSSE soetwas. Deutsch ist mein schlechtestes Fach.).
                  Leben ist Jazz.
                  Jazz ist Leben.
                  Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
                    Harperts () am Englisch? Oder am Sinnverständnis?
                    Am Sinnverständnis . Ich habe eine Fassung auf Deutsch gefunden. Aber ich habe Schwierigkeiten, zu verstehen, was das damit verbundene Serienkonzept sein könnte. Ich dachte immer, es geht in der Serie um den Wiederaufbau des Commonwealth, weswegen ich dann auch das Finale der dritten Staffel so doof fand.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Am Sinnverständnis . Ich habe eine Fassung auf Deutsch gefunden. Aber ich habe Schwierigkeiten, zu verstehen, was das damit verbundene Serienkonzept sein könnte. Ich dachte immer, es geht in der Serie um den Wiederaufbau des Commonwealth, weswegen ich dann auch das Finale der dritten Staffel so doof fand.
                      Um den Wiederaufbau des Commonwealths wäre es eben (ähnlich wie in der tatsächlichen Fassung) nur zu Beginn WIRKLICH gegangen. Bis zur Mitte der zweiten Staffel wäre alles (ich denke, sogar ziemlich genau bis "Grenzgänger") so geschehen, wie es geschehen ist (klingt logisch, denn da war ja RHW noch mit dabei ). Ab da wäre alles ein wenig anders verlaufen, und zwar so, wie Trance es in der Coda beschreibt:

                      - Tyr hätte sein Kind (die Reinkarnation von Drago Musevini) im Laufe der Serie dazu genutzt, das Reich der Nitzscheaner unter seiner Flagge zu vereinigen

                      - Dylan baut zwischenzeitlich das Commonwealth wieder auf, profitiert dabei von der Angst der einzelnen Völker vor Tyrs Großreich. Es kommt zum Krieg zwischen dem neuen Commonwealth und den Nitzscheanern.

                      - Rev Bem steigt an die Spitze der Fatlafi-Kirche und erschafft eine dritte große Nation, einen fanatischen Kirchenstaat

                      - Harper vereinigt sein Bewusstsein mit dem Konsensus der Bauteile (das wird in der Coda sehr schön beschrieben, wie das geschehen soll) und wird dadurch eben dieser.

                      Trance allerdings versuchte, diese Dinge stets zu verhindern. Es gibt einen ganzen Abschnitt in der Coda, der zunächst einmal nur die ganze Mythologie des Universums erklärt: Demzufolge ist Trance ein Teil der Luzifer, während der Abyss für Liebe und Ordnung steht. Beide Seiten erkannten, dass jeder der Andromeda-Crewmitglieder in irgendeiner Art und Weise wichtig war, etwas Großes erschaffen würde. Trances Aufgabe war es, diese Leute zusammenzuführen und zu leiten. Doch dann entwickelte sie Gefühle für diese Personen und versucht, die oben genannte Zukunft irgendwie zu verhindern, da das von den Personen anscheinend sehr viele Opfer gefordert hätte.

                      Eine besondere Stellung nehmen vor allem aber Beka und - Überraschung! - Dylan ein. Dylan deswegen, da es "mit ihm beginnt und mit ihm endet". Er ist sozusagen der, der immer wichtig sein sollte, die Frage war nur, ob er seinen Kampf gewinnen oder durch ihn verrückt werden würde. Das ist wahrscheinlich ein Hinweis darauf, dass RHW noch nicht genau wusste, wie er es für Dylan enden lassen würde.

                      Bekas Rolle ist mit dem Motor der Schöpfung verbunden: Neben dem einen Stück, von dem man es bereits gesehen hat, hätte sie noch weitere Stücke des Motors gefunden und ihn eines Tages zusammenbauen können. Damit hätte sie alte Freunde wieder zum Leben erwecken können, und ihren neuen Freunden helfen. Doch je öfter sie ihn benutzt hätte, desto fataler wären die Folgen für sie gewesen.

                      Der Ausgang des ganzen ist im Coda so klar beschrieben, dass du den Rest eigentlich alleine hinkriegen solltest (ich gestehe, dafür jetzt einfach zu faul zu sein)

                      EDIT: Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher könnte es auch sein, dass einige der angeführten Dinge - etwa, dass Harper der Konsensus wird - auch in der Zeitlinie passiert sein könnten, aus der die goldene Trance kommt. Was mit Harper passiert, ist ja auch der Trance in der Coda nicht ganz klar. Das Ende allerdings ist so klar umrissen, dass es wohl wirklich darauf hinausgelaufen wäre.

                      Kommentar


                        #71
                        Ich habe eine Fassung auf Deutsch gefunden.
                        Wo denn?

                        Andromeda hat so verdammt viel Potential und so wenig davon wurde umgesetzt. Schade. Allein nur der Storybogen um Tamerlan und ein Krieg zwischen dem Commonwealth und den Nietzscheanern - zwischen Dylan und Tyr wäre genug Stoff für eine eigene Staffel gewesen. Auch die Story mit Sid Barry, der FHA und den Than hätte man ausbauen können. Vor allem aber mehr Stoff hätte man ins Gebiet Ausbau des Commonwealth und der Verschwörung der Collectors stecken müssen! Ist das Commonwealth jetzt eine neue Supermacht oder nicht? Aber das Zeug mit einzelnen Folgen ohne Zusammenhang ist eine Verschandelung für ganz Andromeda!!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                          Wo denn?

                          Andromeda hat so verdammt viel Potential und so wenig davon wurde umgesetzt. Schade. Allein nur der Storybogen um Tamerlan und ein Krieg zwischen dem Commonwealth und den Nietzscheanern - zwischen Dylan und Tyr wäre genug Stoff für eine eigene Staffel gewesen. Auch die Story mit Sid Barry, der FHA und den Than hätte man ausbauen können. Vor allem aber mehr Stoff hätte man ins Gebiet Ausbau des Commonwealth und der Verschwörung der Collectors stecken müssen! Ist das Commonwealth jetzt eine neue Supermacht oder nicht? Aber das Zeug mit einzelnen Folgen ohne Zusammenhang ist eine Verschandelung für ganz Andromeda!!
                          Sehe ich auch so. Die Serie wurde ja nicht nur storytechnisch verkrüppelt, sondern auch stilistisch. Die ersten beiden Staffeln enthalten ganz im LOST-Stil ( ) jede Menge versteckte Botschaften, die sich über mehrere Staffeln hinweg wie Puzzlestücke zusammenfügen. Es gab soviele rätselhafte Bemerkungen von Trance, sogar in den Zitaten am Anfang jeder Folge wurden Hinweise auf die Story versteckt. Viele davon konnte man erst nach dem Lesen von Coda verstehen. Wäre das Originalteam weiterhin federführend gewesen, hätten sich die offenen Fragen stattdessen im Laufe der Serie offenbart.

                          Ral Parthia ist auch so ein Beispiel dafür: Man begegnet ganz überraschend einer Vedranerin und am Ende der Folge lässt sie ein ganzes System verschwinden, so dass es nicht mehr über den Slipstream erreichbar ist - ganz so wie Tarn Vedra damals während des Krieges. Da wurde der Grundstein für eine ganz spannende Geschichte gelegt und später einfach gar nicht mehr aufgegriffen. In der Originalfassung hingegen schon: Laut Coda schafft es Dylan, die Vedraner aus ihrem Versteck zu locken - spätestens da hätte sich eine wunderbare Auflösung für Ral Parthia ergeben können. Bei dem, was tatsächlich gedreht worden ist, fragt man sich hingegen nur: "Und jetzt? Was wollen die mit dem System?"

                          Genauso die Sache mit dem Motor der Schöpfung. Am Ende wurde es nochmal richtig mysteriös, als Andromeda die Masse des Objekts ermittelt hat. Danach hörte man aber nie mehr was davon.
                          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                          Kommentar


                            #73
                            Als ich im Nachhinein erfuhr das Andromeda von Gene Roddenberry ist/war, war ich geschockt und konnts kaum glauben. Dem Vater von Star Trek entsprang so eine Serie wie Andromeda? Vielleicht hat er Andromeda auch nur als Scherz gemeint und als Gegenstück zur Enterprise.

                            Ich muss zugeben ich hab vielleicht nur 8 Folgen angeschaut und davon vielleicht zwei komplett... entsprechend ist meine Aussage vor allem als Erster Eindruck zu werden!

                            Warum als Gegenstück zur Enterprise? Nun mir kam es so vor als ob es auf der Andromeda keine klare Kommandostruktur gab, wenn sie nicht enterten dann fielen sie dem "Chef" immer ins Wort und also mit der Disziplin war es auch nicht weit her.
                            Dabei verfolgte jedes Crew-Mittglied irgendwie seinen eigenen Plan.

                            Wen ich als besonders Nervig empfand kann ich nicht so richtig sagen, irgendwie waren alle nerv tötend. Besonders auffällig war aber Rommie die sich als Hologramm (Hintergrund fehlt mir ja) scheinbar in Dylan verliebte, auch unlogisch handelte und die Idee einen Schritt weiter zu gehen das Schiff als menschliches-Interface darzustellen ging dann doch zu weit!

                            Andromeda hab ich bis jetzt also nur als Randerscheinung gesehn.
                            Gegen Seifenoper in SciFi:
                            SGU in 50 seconds
                            Best SGU episode ever!
                            ... und Sie habens leider doch getan!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Und was genau war denn das Gesamtkonzept von Coda ?
                              Ich kannte den Begriff Coda nur aus der Musik und da ist es eine Art Anhängsel, das einen Abschluss des Stückes darstellt, der dem Charakter einer Zusammenfassung ähnelt. Das verhält sich bei der AND-Coda aber auch so. Trance fasst im Grunde alles wichtige zusammen, das noch in der Serie passiert wäre, wenn der Hauptautor nicht gefeuert worden wäre. Garakvsneelix hat das ja schön beschrieben.

                              Kommentar


                                #75
                                @ Unferth:
                                Die Fehlende Kommandostruktur ist durchaus Beabichtigt, genau wie die Tatsache, dass jedes Crewmitglied seine eigenen Pläne schmiedet.
                                Hättest du die Posts vor dir Gelesen, währe dir aufgefallen, dass genau das der "verlohren geganene" Kern der Andromeda-Geschichte ist: die Zeit auf der Andromeda sollte ursprünglich nur dazu dienen, die Charaktere dem Zuschauer (und untereinander) bekannt zu machen, und ihnen als Sprungbrett zu ihren vorhergesehenen Aufgaben als Anführer jeweils sehr wichtiger Gruppen.

                                Wichtig ist: Andromeda funktioniert (zumindest für mich Persönlich) nur, wenn man sich seinen Teil dazu denkt. Die Währe-Wenn-Coda mit dem auf dem Bildschirm passierenden vergleicht, aber quasi davon ausgeht, dass "der Bildschirm" auch mal lügen kann.)
                                Einen guten "ersten Eindruck" kann Andromeda von daher (immernoch AUSSLIEßLICH meine Meinung!!!!) kann Andromeda eigendlich gar nicht machen.
                                Ich habe die Serie mir ursprünglich nur angeguckt, weil es die einzige Sci-Fi-Serie "in Reichweite" war.
                                Leben ist Jazz.
                                Jazz ist Leben.
                                Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X