Andromeda Props / Kostüme / Sammlerstücke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda Props / Kostüme / Sammlerstücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich verstehe dich gut, keine Sorge. Bist du nicht deutsch? Wenn dir z.B. englisch besser liegt, kannst du auch gerne in der Sprache fragen, kein Problem.

    Docholl ist ein leidenschaftlicher Sammler, der verkauft nix. Ansonsten kenne ich niemanden, der eine solche Lanze besitzt.
    Wegen der Preise: Die kleinen Lanzen sind aus Polyurethan gefertigt, da liegen die Materialkosten bei etwa 100$ pro Stück. Bei einer 1,70 langen Lanze aus Aluminium wird's sicher auf 500$ oder mehr hinauslaufen. Allerdings wäre das handgegossen. Ich kenne mich da leider nicht so genau aus, aber eventuell wäre eine CNC-gesteuerte Fräsung auf Basis eines 3D-Modells kostengünstiger. Ich könnte mich da mal umhören.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      #92
      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und möchte mich an nem Eigenbau der Kampflanze probieren. Natürlich soll sie "exteeeeend"
      Wie ich das genau realisiere weiß ich noch nicht. Entweder nur ausziehbar oder mit Elektromotor, wie bei der Autoantenne.
      Brauche aber noch dringend ein paar Infos.
      Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass die Kampflanze von 30 cm auf ca.
      2 Meter "ausfahrbar" ist und so ein Kampfstab ist. Meine Frage ist nun, ob sie somit auf beiden Seiten um ca 1 Meter ausfährt, was ich mir eher vorstellen kann; oder ob sie nur auf einer Seite sich verlängert.
      Ich konnte dazu leider keine Bilder finden.
      Genauso wüßte ich gerne, ob die Kampflanze von Tyr genauso farblich gestalltet ist wie die von Dylen.
      There is no try. Do or do not.

      Kommentar


        #93
        Zitat von trance Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich bin neu hier und möchte mich an nem Eigenbau der Kampflanze probieren. Natürlich soll sie "exteeeeend"
        War das etwa 'ne Anspielung? ^^
        Farblich gibt es eh nur zwei Variationen der Kampflanze, zu sehen hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1615804

        Tyr hat glaube ich die Kampflanze höchstens noch als Backup-Waffe getragen und wenn ich mich nicht irre, hat er im Laufe der Zeit beide Modelle genutzt.
        Die komplett ausgefahrene Lanze ist ca. 1,7 Meter lang und fährt zu beiden Seiten gleichermaßen aus. Das Vorbild kann sich aber auch halbseitig ausfahren lassen.

        Viel Glück beim Bau...habe bislang noch keine gute Idee für einen stabilen Mechanismus gefunden.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #94
          Danke Darth.Hunter für die schnelle Antwort!

          War das etwa 'ne Anspielung? ^^
          Erwischt

          ..habe bislang noch keine gute Idee für einen stabilen Mechanismus gefunden.
          Ich habe da an die Teleskop-Trekkingstöcke aus Alu gedacht. Also dürfte es mit mechanisch ausziehbarer Kampflanze funktionieren, vielleicht fällt mir auch eine Möglichkeit ein, dass die Verlängerungen nach unten "rausfallen" und die Einzelelemente am Endpunkt einrasten.

          Werde auf jeden Fall berichten ob es klappt.
          There is no try. Do or do not.

          Kommentar


            #95
            Ein automatisches Ausfahren der Lanze wird man wohl als normalsterblicher schwer hin bekommen. Aber das einahren müsste machbar sein.

            Wenn man sich die Teleskopelemente selber drehen würde, könnte man es so machen das die beiden Teleskopeinheiten für beide Lanzenseiten platzsparend ineinander gebaut sind.

            Dann müsste man sich was einfallen lassen wie die Teleskopteile ausgefahren bleiben - dann könnte man die Enden der Teleskope im inneren mit einer Feder dazu bringen bei Knopfdruck (Entriegeln der Sperren) wieder einzufahren.

            Naja selbst wenn man die besten Materialien hätte wäre das ganze warscheinlich nicht sehr stabil.

            Vielleicht sind ja auch Teleskopzylinder für Druckluft einsetzbar - allerding wird man wohl schwer ne Druckluftflasche in die Lanze bekommen

            Dunkelbier
            Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
            Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
            http://www.andromeda-source.de/

            Kommentar


              #96
              Zitat von Darth.Hunter
              Ich kenne mich da leider nicht so genau aus, aber eventuell wäre eine CNC-gesteuerte Fräsung auf Basis eines 3D-Modells kostengünstiger. Ich könnte mich da mal umhören.
              Glaube ich eher nicht. So eine große CNC-Fräse kostet oft mehrere 100 euro auf die Stunde. Ausserdem braucht man vorher die entsprechende Software um ein so komplexes Programm schreiben zu können.
              Und dann müsste man auch noch jemanden finden der dir ne Fräse zur Verfügung stellt, die so groß ist.

              Was vieleicht ne möglichkeit währe, ein einfaches Aluminiumrundprofil als Kern nehmen, und die details aus Kunststoff fertigen und darauf befestigen. Aber billig wird das sicher auch nicht.
              DIE GÖTTIN
              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

              Kommentar


                #97
                Ich denke das man nichtmal direkt eine CNC-Werkzeugmaschine braucht.
                Die Kampflanze is jetzt auch nicht unbeding zu detaliert.

                Mit einer Drehmaschine (es gibt auch kleine wie mein Kollege eine in seiner Werkstatt stehen hat) und einer kleinen Tischfräse sollte man schon eine Menge Details in eine Alurundprofil bekommen.

                Und wie Admiral Piet gesagt hat lassen sich einige Details sicherlich aus anderen Werkstoffen herstellen.

                Ich müsste eigentlich mal meinen Kollegen fragen ob er mir mal seine Werkstatt leiht :-)

                @ Admiral Piet
                Die Details der Kampflanze lassen sich auch mit Einsteiger CNC wissen direkt an der Maschine
                programmieren.

                @ Darth.Hunter - meinst du das man die Farben der Forcelance als Lack irgendwo kaufen kann?
                Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
                Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
                http://www.andromeda-source.de/

                Kommentar


                  #98
                  Tja, leider habe ich nicht soooviel Wissen darüber. Ich mache selber zwar auch Modellbau, aber eher in 1:87 und mit Kunststoffen sowie Holz und Gips

                  Ich habe schon mit Jason darüber gesprochen und das üblicherweise eingesetzte Polyurethan wäre für die Länge zu spröde und damit anfällig für Brüche. Also entweder Metall (in dem Fall am besten Alu) oder ein teils flexibler Kunststoff, sowas wie Hartgummi - zumindest etwas, was Schocks absorbieren kann und dabei nicht bricht.

                  Wegen CNC: Ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen und der hat das auf etwa 500 € geschätzt.

                  Dunkelbier: Ja, der Lack ist kein allzu großes Problem. Man bekommt gute Aerosol-Lacke im Baumarkt, die sehr stoßfest sind, insbesondere auf Metall. Ggf. muss man lasierend arbeiten, um sich an den exakten Farbton heran zu arbeiten. Aber generell geht das schon.
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                  Kommentar


                    #99
                    Erstma Danke an alle führ die mühe (speziell an Darth.Hunter)(sry war 1 Woche weg ^^)!!!
                    Aber 500€ sind tatsächlich ein "bischen" teuer da warte ich liebe noch ein jahr bis ich sibtzehn binn dann krieg ich mehr Taschengeld und kann vieleicht meine Eltern übereden und mir die dann zusammensparen^^
                    Wär doch was
                    Meine neuen fragen:
                    1.) Und mit dem ab kaufen gibts denn eigentlich noch andere auser Docholl der eine aufgefahrene besitzt??? Müsste doch eigentleich Mehrere geben???
                    2.) Haben die Orginale und nachbauten eigentlich sonn lichtefekt??? Bei den bildern von Darth.Hunter´s im BC-Screeshot Thread siht das an den Enden so komisch aus
                    Gruß: +DS_DV+ _->MEIN=SYS<-_
                    Ein frohes und langes Leben euch allen!!!!!
                    Andromeda 2008: The Musical Journey und im SciFi-Forum
                    PS: Meine Texte sind nach MEINER Rechtschreibung verfasst und enthalten somit keine Fehler ;)

                    Kommentar


                      Es gibt ein paar mit Lichtern und ein paar ohne. Die mit Lichtern werden häufig als Hilfe für die Schauspieler gebraucht. So kann jemand den Trigger drücken und der andere Schauspieler reagiert darauf, indem er z.B. einen Treffer simuliert. Außerdem hilft es dem CGI-Team beim Rotoscoping.
                      Andere Lanzen für Stunts usw. hingegen waren ohne Licht.

                      Es kann durchaus noch sonst jemanden geben, der auch eine ausgefahrene besitzt. Ich weiß schlussendlich nicht, wieviele davon versteigert worden sind und außer Docholl kenne ich niemanden, der eine hat.
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        Zitat von Dunkelbier Beitrag anzeigen
                        Mit einer Drehmaschine (es gibt auch kleine wie mein Kollege eine in seiner Werkstatt stehen hat) und einer kleinen Tischfräse sollte man schon eine Menge Details in eine Alurundprofil bekommen.
                        Stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich hab mir die bilder nochmal angeschaut. Sie ist ja weitestgehend Drehsymetrisch. Allerdings sollte die Maschine (Arbeitsraum) wenigstens halb so lang sein wie die Lanze. dann kann man von beiden Seiten her Drehen. In der Mitte
                        wird es nicht ganz zusammnpassen, aber das kann man mit schleifband kaschieren ausserdem muss ja eh noch die Grifffläche ran.
                        Allerdings werden die Radien bei einer normalen Drehmaschine zum Problem. Da muss man halt den Meissel selbst anschleifen. Die alternative wäre wieder CNC.

                        Die Nuten an den Enden kann man recht einfach feilen.


                        @ Admiral Piet
                        Die Details der Kampflanze lassen sich auch mit Einsteiger CNC wissen direkt an der Maschine
                        programmieren.
                        Ich hatte die Lanze ein wenig detailierter und asymetrischer im Kopf als sie tatsächlich war. Ausserdem ging ich ( blödsinnigerweise) von einer Fräse aus. Bei einem stück mit solchen rundungen hat das Programm schnell mehrere tausend Sätze. Unmöglich das von Hand zu schreiben
                        DIE GÖTTIN
                        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                        Kommentar


                          Kann man in moderne CNC-Maschinen nicht einfach CAD-Daten einspielen? Sollte doch eigentlich gehen, oder nicht?
                          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                          Kommentar


                            Also wenn 3D-Drucker mit CAD-Daten auskommen nehm ich mal an, das CNC-Fräsen das auch können...und so ein großer unterschied dürfte zwischen Additions und Subtraktionsverfahren auch nicht sein (von den Daten her gesehen)
                            Wiki-Artikel

                            MfG Seamus

                            P.S. Wikipedia meint auch, dass CNC-Fräsen CAD annehmen...
                            Ich bin momentan an meinem Tablett PC (und mach einen auf "Doc. M C-Kayy"^^ Also bitte nicht über die Rechtschreibfehler wundern.
                            Aso, ja^^ Ich bin ja Seamus Zelazny Harper nich wahr Captain? ;-)
                            Mein LAst.FM-Profil

                            Kommentar


                              Ja - moderne CNC-Fräs Programme bzw. CAD Programme können aus Technischen Zeichnungen die Programmsätze für CNC-Fräsen ausgeben. Man kann zwar davon ausgehen das man selber noch ein wenig Feintuning machen muss aber es erleichtert die Arbeit erheblich.

                              Ich habe selber in meiner Ausbildung viel mit einer CNC-Fräse herumexperimientiert. Wenn man ein bischen übt hat man schnell ein Programm geschrieben. Dumm war nur das wir die Programme per Hand eingeben mussten, weil da kein PC angeschlossen ist. Naja ist halt nur ne Machine zum üben.

                              Und dann hab ich im Rahmen der Ausbildung einen CNC-Dreh- und Fräskurs gemacht. Ich sag euch sone CNC Drehmaschine geht echt ab - ratz fatz hat man da was schönes gefräst.

                              Von dem Standpunkt her denke ich nicht das man schnell ein Programm für eine Kampflanze geschrieben hat. Naja nu fehlt nurnoch die Maschine :-)

                              Ein früherer Arbeitskollege hat sich sogar selber eine CNC Fräse für Kleinteile gebaut - mit Schrittmotoren und sowas - der hats echt drauf
                              Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
                              Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
                              http://www.andromeda-source.de/

                              Kommentar


                                Zitat von Dunkelbier Beitrag anzeigen
                                Dann müsste man sich was einfallen lassen wie die Teleskopteile ausgefahren bleiben - dann könnte man die Enden der Teleskope im inneren mit einer Feder dazu bringen bei Knopfdruck (Entriegeln der Sperren) wieder einzufahren.
                                Ich hab mir gerade Deine Idee nochmal durchgelesen. Warum nicht Deine Idee umdrehen? Eine lange Feder einbauen die gestaucht wird und auf Knopfdruck gelöst schießen die beiden Stangen oder wenn nur eine gelöst wird eben nur eine
                                Stange heraus. Jetzt wäre nur noch das Problem wo man eine entsprechende Feder herbekommt, die lang genug und nicht zu stark ist.
                                Ich hab mir schon die Duschstangen angeschaut, in der die ich zuhause habe ist die Feder zwar wunderbar lang aber viel zu stark.

                                Und zu der Stabilität von Teleskopstangen: Hab heute meine ersteigerten Trekkingstecken bekommen. Die sind sehr stabil, aus Aluminium und müssten eigentlich funktionieren. Will die beiden zerlegen und in ein Oberteil auf beiden Seiten dann je ein Mittelteil und ein Endteil einpassen.
                                There is no try. Do or do not.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X