[104] "D Minus Zero" / "D Minus Zero" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "D Minus Zero" / "D Minus Zero"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
    Kurz zur Erläuterung: D Minus Zero war nach der Etablierung der Charaktere als recht funktionelle Folge gedacht. Da die ganze Folge im Prinzip aus dem Kampf gegen ein feindliches Schiff besteht, wollte man hier dem Zuschauer die technologische und militärische Basis der Serie vermitteln - dass nämlich die Raumkämpfe durch die Technologie bedingt hier eher U-Boot-Kämpfen ähneln, ganz fernab also von Star Trek.
    Ich vergebe vier Sterne für die Folge, die recht gut war und die Charaktere und die Möglichkeiten des Schiffes näher gebracht hat. Es stimmt, dass die Kämpfe eher wie bei U-Booten ablaufen, aber entsprechende Folgen gab es bei Star Trek auch, z.B. "Spock unter Verdacht" oder "Der Zorn des Khan". Die Spezialeffekte konnten mich auch durchaus überzeugen, ebenso das Handlungskonzept, dass die Crew sich in einer schwierigen Lage auf Dylan Hunt noch nicht hundertprozentig auf ihn verlässt, sondern auch opponiert, dann aber doch überzeugt wird, dass er immer noch ein paar Asse im Ärmel hat. Als Dylans härtester Konkurrent um den Platz des Alphatiers erweist sich dann auch Tyr.
    Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
    Grundlos war der Angriff übrigens nicht, aber das wird erst später in der Serie erklärt.
    Da würde ich dann auch sehr gerne Näheres erfahren!

    Kommentar


      #62
      Ich will dir nix wegspoilern, aber in wenigen Folgen erfährst du mehr zu dem Thema

      Tja abgesehen von dem von dir genannten Kinofilm habe ich TOS nie wirklich großartig gesehen (war vor meiner Zeit). Ich denke mal, dass man sich da auch bedingt durch geringere Budgets die Zeit genommen hat, um ein wenig "Suspense" in die Raumkämpfe zu bringen. Aber diese U-Boot Taktiken hat man später eigentlich nicht mehr gesehen. Je neuer die Serien wurden, desto mehr ging das in Nahkämpfe hinein. Ich denke mal, hier wollte man dem Zuschauer ein gewisses optisches Spektakel bieten.

      Da merkt man in D Minus Zero den Unterschied recht deutlich: Den Feind sieht man erst ganz am Ende der Episode und trotzdem sind die Auseinandersetzungen zwischendurch spannend inszeniert. Da wurde das taktische Display ganz raffiniert eingesetzt bei der Visualisierung.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        #63
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Bei Rodenberry stand glaube ich nur, dass es um einen Captain des Commonwealths geht, der eben aufgrund eines Manövers während einer Schlacht 300 Jahre lang am Rande eines schwarzen Loches schlummert. dann wird er gerettet und findet das Universum im Chaos vor. Mehr nicht.
        Im Bonusmaterial der Staffel 1.1-Box erzählt Macher Robert Hewitt Wolfe (=RWH), dass er einen zwei Fuß hohen Stapel Material von Roddenberry ausgewertet hat und sowohl das Commonwealth-Konzept, als auch die Idee für das Raumschiff Andromeda und für Captain Dylan Hunt auf Roddenberry zurückgehen. Aber vielleicht waren dass dann auch wirklich nur ein paar Zettel aus dem Stapel. Aber RWH hatte insgesamt deutlich mehr Material zum Sichten.
        Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
        Tja abgesehen von dem von dir genannten Kinofilm habe ich TOS nie wirklich großartig gesehen (war vor meiner Zeit). Ich denke mal, dass man sich da auch bedingt durch geringere Budgetsdurch spannend inszeniert.
        Für alte TOS-Folgen ist das weitgehend richtig, aber "Der Zorn des Khan" ist als wenn auch mit bescheidenem Budget inszenierter Kino-Film in der Lage, auch recht viel zu zeigen, wenn es darauf ankommt.

        Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
        Da wurde das taktische Display ganz raffiniert eingesetzt bei der Visualisierung.
        Das taktische Display ist teilweise ganz nett, aber die reine grafische Umsetzung fand ich nur teilweise ansprechend. Und ich bin mir auch sicher, dass das das taktische Display irgendwann auch zu "budget"-taktischen Zwecken eingesetzt wird, um die eigentlichen Kämpfe in einer billigeren Weise darzustellen.

        Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
        Ich will dir nix wegspoilern, aber in wenigen Folgen erfährst du mehr zu dem Thema
        Im Moment besitze ich nur Staffel 1.1 bis Folge 11, und die zweite Staffel der Serie. Falls es in diesen wenigen Folgen nicht erklärt wird, darfst Du ruhig spoilern

        Kommentar


          #64
          Die Folge ist durchweg ganz ordentlich. Die crew-mitglieder fangen langsam an sich mehr zu trauen. Darüberhinaus werden viele Militärischen Tacktiken gezeigt. Zum Beispiel wie blöd herumfliegen. Und dann ist das ganze auch noch spannend.
          Deswegen 5*****

          Kommentar


            #65
            ich find' die Folge auch gut. Die Kampfszenen sind super und auch die Storyline ist genial. Deshalb ******

            Kommentar


              #66
              Anbei ein paar Screenshots der Folge.

              Dylan und Tyr beim Basketballspielen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,3 KB
ID: 4246108

              Die Andromeda flüchtet in einen Gasriesen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,2 KB
ID: 4246109

              Andromeda betrachtet ein Bild von Dylan mit Freundin:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,4 KB
ID: 4246110 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,5 KB
ID: 4246111

              Harpers Minibots für die Reinigung der Außenhaut der Andromeda:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,9 KB
ID: 4246112

              Die Andromeda flüchtet in die Korona der Sonne:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,4 KB
ID: 4246113 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,2 KB
ID: 4246114

              Andromedas Abwehrwaffen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,8 KB
ID: 4246115

              Der Schlußkampf:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,0 KB
ID: 4246116 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,4 KB
ID: 4246117 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,5 KB
ID: 4246118 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 012.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,4 KB
ID: 4246119 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 013.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,2 KB
ID: 4246120


              Kommentar zur Folge:
              Im Nachhinein betrachtet hätte die Folge auch problemlos fünf Sterne von mir verdient.
              Besonders gut gefallen hat mir das die Crew noch recht große Probleme hat miteinander zu arbeiten. Der Versuch der Meuterei von Tyr wurde passend in die Story eingefügt. Das Katz und Mausspiel der Andromeda mit dem fremden feindlichen Schiff wurde auch sehr gut und spannend umgesetzt. Klasse und optisch ansprechend fand ich den Schlußkampf.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #67
                So ich möchte dann mal Rommie's Greatest Fan für die wunderschönen Bilder danken. Das musste mal gesagt werden.

                Und damit das kein Einzeiler wird schreib ich noch diesen Satz.

                Kommentar


                  #68
                  Aha, jetzt wendet man sich Dylans neuer Crew zu. Noch dazu in einer gefärhlichen Situation mit einem, so wie es scheint haushoch überlegen und gerissenen mysteriösen Angreifer. Dazu sage ich erstmal ok. Für mich bisher die beste Folge. Die Verwendung des taktischen Displays sollte man aber zurückschrauben. Wird sicherlich gemacht um größere CGI einzusparen, trotzdem wirkt der 50. Shot auf das Display, nur um zu zeigen, das die Andromeda bspw. ihre Lage ändert, zu repetiv, noch zumal Dylan vorher die Anweisung dazu gegeben hat.

                  Es war mal wieder alles schön vorhersehbar. Crew ist unzufrieden, will nicht mehr, reißt sich dann doch am Riemen um der Gefahr zu entkommen, alle sind happy. Gibt schlimmeres.

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #69
                    Typische Folge für den Anfang einer Serie. Die einzelnen Crewmitglieder werden etwas näher beleuchtet, vor allem in Sachen Loyalität gegenüber dem Captain. Schön dass man sich noch nicht auf einen Charakter spezialisiert hat, sondern nochmal alle Charaktäre viel Screentime bekommen.
                    Die Sache mit dem Kampf gegen das fremde Schiff fand ich jetzt nicht wirklich berauschend und spannend.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #70
                      Hier wird deutlich, dass Dylan Hunt noch nicht in dieser Zeit angekommen ist. Er hält sich immer noch für einen Captain der Ehrengarde des untergegangenen Commonwealth. Die Folge nimmt sich eines zu erwartenden Problems an: Das Verhältnis von Dylan zu seiner Mannschaft. Realistisch ist, dass es da Konflikte geben muss. Es wäre auch unglaubhaft, liefe alles so reibungslos wie auf der Voyager.
                      Es ist aber so, dass Dylan sich anpassen muss, will er seine Mannschaft zusammenhalten. Durch seine autoritäre Art fordert er fast eine Meuterei heraus.

                      Der Konflikt, um das Verhältnis Dylan versus Crew aufzuzeigen, wirkt aber wie aus der Luft gegriffen. Der Kampf gegen das fremde Raumschiff hat mich nicht so begeistert. Es wird nicht klar, worum es bei dem militärischen Konflikt geht. Warum verschwindet die Andromeda nicht einfach aus der Region?

                      Erwartetes Fazit: Dylan und die Crew bewegen sich aufeinander zu. Dylan foult sogar Tyr beim Basketballspiel. Also ist Dylan jetzt einer von ihnen.

                      Ich gebe 4 Sterne.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                        Der Konflikt, um das Verhältnis Dylan versus Crew aufzuzeigen, wirkt aber wie aus der Luft gegriffen. Der Kampf gegen das fremde Raumschiff hat mich nicht so begeistert. Es wird nicht klar, worum es bei dem militärischen Konflikt geht. Warum verschwindet die Andromeda nicht einfach aus der Region?
                        Na ja, der Freind scheint gezielt nach der Andromeda gesucht zu haben um Jagd auf sie zu machen. Ob es da mit einer einfachen Flucht getan ist, scheint fragwürdig.

                        Hab die Folge gerade wieder gesehen und kann meine sehr positive Wertung von vor fünf Jahren nur wiederholen. Die Episode ist nicht nur einmal gut, sie hat auch Wiedersehenswert!

                        Kommentar


                          #72
                          Kompetenzgerangel auf der Brücke und ein Tyr der zur Meuterei aufruft.
                          Das wird noch spannend.

                          Die immensen Schäden an Rommie hatten allen erspart bleiben können, wenn Dylan sich einfach zurückgezogen hätte. Aber er war einfach zu neugierig, wer jetzt da vor wer weiß wie langer Zeit diese Falle gestellt hat.
                          Jedenfalls hat Dylan auf die harte Tour die Lektion gelernt, daß er kein vollbemanntes Schiff mit militärisch gedrilltem Personal hat.
                          ZUKUNFT -
                          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                            Kompetenzgerangel auf der Brücke und ein Tyr der zur Meuterei aufruft.
                            Das wird noch spannend.
                            Mit dieser Crew wird Dylan sicherlich noch sehr viel "Spaß" haben, alleine schon weil diese keine militärischen Strukturen anerkennt bzw. gelernt hat, vielleicht mal von Tyr abgesehen.

                            Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                            Die immensen Schäden an Rommie hatten allen erspart bleiben können, wenn Dylan sich einfach zurückgezogen hätte. Aber er war einfach zu neugierig, wer jetzt da vor wer weiß wie langer Zeit diese Falle gestellt hat.
                            Na ja, glücklicherweise mußte Rommie diese Schäden nicht ertragen, sondern "nur" die Andromeda Ascendant.

                            Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                            Jedenfalls hat Dylan auf die harte Tour die Lektion gelernt, daß er kein vollbemanntes Schiff mit militärisch gedrilltem Personal hat.
                            Auch fehlt es der Andromeda Ascendant leider an Ausrüstung und modernerer Bewaffnung.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Auch fehlt es der Andromeda Ascendant leider an Ausrüstung und modernerer Bewaffnung.
                              Der Andromeda fehlt es an moderner Bewaffnung? Nach der langen Nacht ist die Andromeda eines der modernsten Schiffe überhaupt. Im laufe der Serie zerlegt das Schiff ganze Flotten, ohne dabei ernsthaft beschädigt zu werden.

                              Das einzige was der Andromeda wirklich fehlt ist eine vollständige Besatzung.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sie ihr Waffenlager auch selbst wieder bestücken kann. Bis auf Nova-Bomben. Laufen ja auch eine Menge von diesen Robotern rum.

                                Was mich nachträglich betrachtet an Unlogik etwas stört...
                                Hitze der Sonne wird durch Kabel abgeleitet? Öhhh?
                                Ich glaube relativ dünne (Schlepp-) Kabel sind das erste was verglühen würde.
                                ZUKUNFT -
                                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X