Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Imperiale Gardisten haben auch Laserwaffen und kämpfen in Schwärmen äh Armee-Einheiten von mehreren Millionen bis Milliarden Mann. Trotzdem funktioniert das nicht wirklich gegen die Massen, die die Tyraniden gegen bodengebundene Gegner werfen.

    Kommentar


      Das ist jetzt seltsam. Da mache ich das klassische Fanboygespamme welches normalerweise eine recht hitzige Diskussion entfacht und bis jetzt nur eine Antwort. Das soziologische Experiment ist wohl gescheitert.

      Der große Vorteil der Bugs ist, das sie zusätzlich zu ihren gewaltigen Zahlen, Truppen sehr schnell ersetzen können. Bug Eier halten sich Jahrzehnte, wodurch die Bugs nicht benötigte einfach einlagern. So können die Bugs mal eben bei Bedarf in relativ kurzer Zeit (kürzer als die Grundausbildung bei der Föderation) 10.000 Krieger nachbestellen die sie einfach aus dem Keller holen und Ausbrüten. Die schlüpfen komplett ausgewachsen und ausgebildet aus dem Ei. Man muss ihnen nur noch eine Strahlenwaffe geben und fertig. Aufgrund dessen sind die Bugs, am Boden, der Föderation weit überlegen. Obwohl ein Mobiler Infanterist aufgrund seines Kampfanzuges mit einzelnen Kriegern kurzen Prozess macht (jeder von denen ist so gut wie ein Marauder im 3. Film). Die Föderation hat nur gewonnen, weil ihre Raumschiffe denen der Bugs überlegen sind.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        Es kommt nicht nur drauf an, wer die grösseren Massen einsetzt, sondern auch wie klug die jeweiligen Führer-Organismen sind beim Dirigieren dieser Massen.

        Kommt es rein auf die Zahl drauf an, werden auch die Starship-Troopers-Bugs aus dem Buch gegen die Tyraniden verlieren, weil die Tyraniden mit ihren Ripper-Schwärmen die jeweiligen Gebiete, die sie unter ihrer Kontrolle haben jegliche Biomasse aneignen und damit ebenfalls schnell neue Kriegerorganismen heranbrüten. Und solange die Nährtentakel von den im Orbit gelegenen Bio-Schiffen Zugriff auf die Protein-Pools haben, wird es ein leichtes sein für die Norn-Königinnen, auf ihre Gegner angepasste Monstrositäten loszulassen.
        Nur auf Masse zu setzen ist ein Fehler gegen die Tyraniden, den in diesem Punkt werden sie gewinnen. Ständig neue Waffen entwickeln, Hit-and-Run-Angriffe, Unterstützung durch Raumschiffe, die die Bio-Schiffe verjagen oder gar zerstören können während diese verwundbar sind, und die Tyraniden dazu zwingen, dass sie sich überspezialisieren haben es den Tau ermöglicht, wenn auch mit grossen Verlusten lange genug gegen die Sternenschrecken durchzuhalten. Als dann noch eine imperiale Armee erschien mit seiner völlig anderen Art zu kämpfen, war das Schwarmbewusstsein völlig überfordert auf diese Situation, und die Tyraniden wurden dann schluss-endlich besiegt. Natürlich muss angemerkt werden, dass die Schwarmflotte, die besiegt wurde keineswegs auch nur ansatzweise an Behemoth heranreicht, wobei aber diese Mini-Schwarmflotten trotzdem normalerweise ein System schnell ausradieren würden können.

        Kommando-Spezialeinheiten, die Kapillar-Türme in die Luft jagen und gezielt Schwarmtyranten, Tyranidenkrieger-Offiziere und Dominatrixe ausschalten sind wichtiger als 100 Millionen Starship-Trooper-Bug-Krieger mit Lasergewehren, selbst wenn diese Lasergewehre 20 Tyraniden aufs Mal mit einem Schuss töten könnten.

        Kommentar


          Die Bugs sind ein Volk, das auf einen totalen Kommunismus ausgelegt ist. Sie werden von Königinnen und Brainbugs, ferngesteuert, d. h. man hat im Kampf keine zentralen Einheiten, die irgendwie in der Lage wären, den Kampf zu dirigieren, diese befinden sich mehrere Kilometer tief unter der Oberfläche eines Planeten und sind dort schwerlich zu töten.

          Wenn 1 Mobiler Infanterist getötet wird, und dabei 1000 Bugs mitnimmt, war das ein großer Sieg für diese.

          Von dem her, was du beschreibst, Makaan, hätte die Mobile Infanterie aber eine sehr hohe Chance gegenüber den Tyraniden -
          Ständig neue Waffen entwickeln, Hit-and-Run-Angriffe, Unterstützung durch Raumschiffe, die die Bio-Schiffe verjagen oder gar zerstören können während diese verwundbar sind, und die Tyraniden dazu zwingen, dass sie sich überspezialisieren
          Das war mehr oder weniger exakt die Taktik der M.I. gegen die Bugs
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Das Problem ist aber, das das IoM bisher nur ein "Unentschieden" gegen die Tyraniden geschafft hat. Leviathan wurde nicht bezwungen. Und wird wohl auch nie mehr besiegt werden können. Leviathan ist aber erst der Anfang und nicht das Ende.

            Das Schwarmbewusstsein ist gekommen und es wird den ultimativen Sieg über das Chaos erringen, indem es alles Leben in sich selbst assimiliert. Es bringt der Galaxie die Erlösung.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              Die Bugs sind ein Volk, das auf einen totalen Kommunismus ausgelegt ist. Sie werden von Königinnen und Brainbugs, ferngesteuert, d. h. man hat im Kampf keine zentralen Einheiten, die irgendwie in der Lage wären, den Kampf zu dirigieren, diese befinden sich mehrere Kilometer tief unter der Oberfläche eines Planeten und sind dort schwerlich zu töten.
              Das was die Bugs betreiben mag ja vieles sein, aber Kommunismus ist es definitiev nicht. Kommunismus, so gehandhabt wie er definiert würde, würde heißen das alle anfallenden arbeiten von maschienen erledig werden würden und jedes individuum alles tun könnte worauf es lust hat (so fern man andere damit nicht in beeinträchtigt). Das verbunden mit einer Gesellschaft in der jeder gleich gestellt mit jedem ist.

              Von dem her, was du beschreibst, Makaan, hätte die Mobile Infanterie aber eine sehr hohe Chance gegenüber den Tyraniden -
              Ich habe Makaan's post auch gelesen konnte aber nichts finden was eine definitieve verschiebung der machtverhältnisse auf dem Feld zu gunsten der M.I. definieren würde.

              Sicher, ein Trooper könnte schaarenweise Ganten und gut und gerne auch viele größere Organismen Töten, wenn er so ausgerüstet ist wie von Schlachti beschrieben. Aber sie würden im großen und ganzen vor den gleichen Problemen stehen sie bei den Bugs. Nur das die Tyrannieden auch im Raumkampf ordentlich austeilen. Z.b. mit Riesengroßen Raumschiff-kreaturen die Schiffe in der Größe von Astartes Angriffkreuzer wortwörtlich auffressen können.

              @Schlachti.

              Werden die Größenordnungen der Raumschiffe in den Büchern irgendwie beschrieben?
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

              Kommentar


                Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                Das was die Bugs betreiben mag ja vieles sein, aber Kommunismus ist es definitiev nicht. Kommunismus, so gehandhabt wie er definiert würde, würde heißen das alle anfallenden arbeiten von maschienen erledig werden würden und jedes individuum alles tun könnte worauf es lust hat (so fern man andere damit nicht in beeinträchtigt). Das verbunden mit einer Gesellschaft in der jeder gleich gestellt mit jedem ist.
                Die Bugs werden als Volk, welches auf Zitat "totalen Kommunismus" Zitat Ende ausgelegt sind, beschrieben. Warum, musst du den Autor fragen, nicht mich

                Ich habe Makaan's post auch gelesen konnte aber nichts finden was eine definitieve verschiebung der machtverhältnisse auf dem Feld zu gunsten der M.I. definieren würde.

                Sicher, ein Trooper könnte schaarenweise Ganten und gut und gerne auch viele größere Organismen Töten, wenn er so ausgerüstet ist wie von Schlachti beschrieben. Aber sie würden im großen und ganzen vor den gleichen Problemen stehen sie bei den Bugs. Nur das die Tyrannieden auch im Raumkampf ordentlich austeilen. Z.b. mit Riesengroßen Raumschiff-kreaturen die Schiffe in der Größe von Astartes Angriffkreuzer wortwörtlich auffressen können.
                Die M.I. setzt Nova-Bomben - also Planetenkiller - ein. Die Standardbewaffnung umfasst einen Flammenwerfer, Granaten, Nervtötende Bomben (die sind RICHTIG nervtötend!) und weitere konventionelle Waffen. Außerdem verfügen Offiziere über atomare Raketenwerfer als Standardbewaffnung.
                Auch haben sie sogenannte "Spezialisten" mit verschiedenen übernormalen Kräften - wie stark diese sind, wird nicht genauer erläutert, da man nur einmal gegen Ende des Buches auf eine solche trifft. Allerdings konnte diese "Spürnase" alle Bugbewegungen im Umkreis von Kilometern orten.

                Werden die Größenordnungen der Raumschiffe in den Büchern irgendwie beschrieben?
                Meines Wissens nach nur die Truppstärke, die einzelne Raumschifftypen transportieren können. Aber da ich das Buch sowieso bald nochmal neu durchlesen wollte, kann ich hiernach die Augen offen halten.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                  Das was die Bugs betreiben mag ja vieles sein, aber Kommunismus ist es definitiev nicht. Kommunismus, so gehandhabt wie er definiert würde, würde heißen das alle anfallenden arbeiten von maschienen erledig werden würden und jedes individuum alles tun könnte worauf es lust hat
                  Ähm, in welcher Definition von Kommunismus kommt vor, dass ALLE Arbeiten von Maschinen erledigt werden? Klar, alles was möglich ist aber nicht alles, Das lässt sich glaub ich auch schwer umsetzen.

                  Die Wiki-Definition deckt sich da eher mit meinen 9 Jahren Geschichte:

                  Kommunismus ? Wikipedia

                  Kommunismus (vom lateinischen communis = „gemeinsam“) ist eine Ideologie und bezeichnet das politische Ziel einer klassenlosen Gesellschaft, in der das Privateigentum an gesellschaftlichen Produktionsmitteln aufgehoben ist und das erwirtschaftete Sozialprodukt gesellschaftlich angeeignet wird, also jedem gleichermaßen zugänglich ist.
                  Sicher, ein Trooper könnte schaarenweise Ganten und gut und gerne auch viele größere Organismen Töten, wenn er so ausgerüstet ist wie von Schlachti beschrieben. Aber sie würden im großen und ganzen vor den gleichen Problemen stehen sie bei den Bugs. Nur das die Tyrannieden auch im Raumkampf ordentlich austeilen. Z.b. mit Riesengroßen Raumschiff-kreaturen die Schiffe in der Größe von Astartes Angriffkreuzer wortwörtlich auffressen können.
                  Im Raumkampf hätte ich trotzdem ne Frage: Wenn das IoM doch so starke Schilde hat, was fahren da den die Tyras auf? Können sie mit bloßer Masse die Schilder durchschlagen?

                  @Schlachti.

                  Werden die Größenordnungen der Raumschiffe in den Büchern irgendwie beschrieben?
                  Ich hatte mal für den Roger Joung Typ ne Länge von 1400 Meter aufgeschnappt.

                  Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  Die M.I. setzt Nova-Bomben - also Planetenkiller - ein.
                  Also wie die Q Bombe aus dem dritten Film?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Ich hatte mal für den Roger Joung Typ ne Länge von 1400 Meter aufgeschnappt.
                    Quelle? Klingt für mich etwas klein, wobei die Größe ja sowieso wenig über das Schiff aussagt, da wären jetzt genauere Informationen über die Bewaffnung und Stärke dieser benötigt und die gibt es einfach nicht.

                    Also wie die Q Bombe aus dem dritten Film?
                    Ja.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Ähm, in welcher Definition von Kommunismus kommt vor, dass ALLE Arbeiten von Maschinen erledigt werden? Klar, alles was möglich ist aber nicht alles, Das lässt sich glaub ich auch schwer umsetzen.

                      Die Wiki-Definition deckt sich da eher mit meinen 9 Jahren Geschichte:
                      Das mit der Klassenlosengesellschaft habe ich zwar nicht direkt ausgeschrieben, aber dennoch in anderer form erwähnt. bzw habe ich Gestern meinen post gleich nach dem ich ihn abgesetzt habe noch einmal editiert und einen entsprechenden Satz angefügt.
                      Darüber hinaus ging Karl Marks selbst davon aus, das die Menschheit sich maschienen bauen wird die alle arbeiten für sie erledigt. Er setzte eine derartige Technologische entwicklungsstufe für seine Vision den Kommunismus voraus da er es anderfalls nicht zu bewerkstelltigen sah, eine Gesellschaft ohne klassen zu etablieren.
                      Wo her ich das weiß? Von einem Politikstudenten mit dem man sehr angenehm über die verschiedens polit-historischsten dinge reden und scherzen kann. Aber, falls ich fragen darf. welche Schule setzt einen in geschichte 9 jahre lang das thema Kommunismus vor?

                      Im Raumkampf hätte ich trotzdem ne Frage: Wenn das IoM doch so starke Schilde hat, was fahren da den die Tyras auf? Können sie mit bloßer Masse die Schilder durchschlagen?
                      Die Tyrannieden haben Zahllose "Waffenorganismen" die in Zieleinschlagen und sich dabei in einer gewaltigen Chemischen Reaktion in die Luft sprängen können. Ein einziges dieser Geschosse wird es zwar nicht durch einen Schild schaffen in der Masse führt es bei konzentrierten Beschuss eher Früh als Spät zu einem zeitweisen Versagen der Schilde und zu direkten Treffern an der Panzerung.

                      Quelle? Klingt für mich etwas klein, wobei die Größe ja sowieso wenig über das Schiff aussagt, da wären jetzt genauere Informationen über die Bewaffnung und Stärke dieser benötigt und die gibt es einfach nicht
                      1,4 Kilometer finde ich hier sogar eher ein bisschen übertrieben. zu mindest würde ich die schiffe anhand der ungefähren größe der Fenster (oder deren kleinheit) deutlich kleiner einschätzen.
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                      Kommentar


                        was würden orks eigentlich gegen ein techniklastiges multi/universum wie Gundam tun ? da ist ja egal wie viele Boyz mit Wummen haben (sprich ihre masse ) gegen einen ca 17 m hohen Mobile suit der fliegen kann und energie waffen(und dort absoluter standard ist ) hat können sie irgent wie nicht weg moschen . was meint ihr ?

                        Kommentar


                          Das Endziel des Kommunismus wäre die klassenlose Gesellschaft gewesen, in welcher die Anwendung moderner Technologien (im Kontext des ausgehenden 19. Jahrhunderts zeichnete sich die verbreitete Anwendung von Maschinen natürlich bereits deutlich ab) die gesellschaftlichen Zwänge zunehmend obsolet werden gelassen hätte.
                          Das ist freilich die kommunistische Utopie der Gesellschaft, die in perfekter Gleichheit lebt und gar nicht darauf angewiesen ist, durch kapitalistische Produktivsteigerung zu wachsen.
                          Was viele vergessen ist nämlich, dass Marx historische Theorie selbst den Kapitalismus als absolute Notwendigkeit für den Kommunismus empfindet, da er sowie die bürgerliche Gesellschaft zuerst einmal die Grundlagen in Sachen Produktionskapazität, Technologie und Fortschritt liefern, um dann eine sozialistische Phase zu ermöglichen, ja zu bedingen, in welcher die Nivellierung der Umstände ansteht.
                          Der Sozialismus führt dann zu Kommunismus. Kommunismus ist auch nicht nur über eine Definition zu beschreiben, aber vereinfachend beschreibt er die absolute Klassenlosigkeit der Gesellschaft. Ein zivilisatorischer Fortschritt im Vergleich zum hypothetischen Urkommunismus der marxschen Geschichtslehre ist das freilisch nur in Verbindung mit ausreichender technologischer Grundlage. Die Menschheit arbeitet in Gleichheit und Freiheit zusammen und macht sich unabhängig von den materiellen Notwnedigkeiten, welche zuvor noch den Kapitalismus oder sogar die sozialistische Diktatur des Proletariats bedingten.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            was würden orks eigentlich gegen ein techniklastiges multi/universum wie Gundam tun ? da ist ja egal wie viele Boyz mit Wummen haben (sprich ihre masse ) gegen einen ca 17 m hohen Mobile suit der fliegen kann und energie waffen(und dort absoluter standard ist ) hat können sie irgent wie nicht weg moschen . was meint ihr ?
                            Korrigiere mich wenn ich mich irre. Aber spielt sich die Handlung der Gundam Reihe nicht fast ausschließlich im Sol-System ab?

                            @Marine

                            Hat sich da jemand angsprochen gefühlt? Herr Politik Student
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                            Kommentar


                              Korrigiere mich wenn ich mich irre. Aber spielt sich die Handlung der Gundam Reihe nicht fast ausschließlich im Sol-System ab?
                              ja gegen alle orks haben sie keine schons .
                              Aber gegen einen größern waagh! schon .

                              Kommentar


                                Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                                ja gegen alle orks haben sie keine schons .
                                Aber gegen einen größern waagh! schon .
                                Ich will dir die Gundam Serie ja nicht Schlecht machen, aber einen großer Waaagh! kann auch gut befestigte Sternensysteme in 40K zu fall bringen. Gegen eine solche Streitmacht ist jede nicht interstellare Zivilisation nahezu schutzlos.
                                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X