Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langsam hab ich sorge.
    Begreifst du das wirklich net?

    Ein Placebo wirkt weil ich glaube das es wirkt. Ich fühle mich besser weil ich glaube zu wissen das ich mich besser fühlen muss nachdem ich das Medikament eingenommen hab.
    Das ist etwas psychologisches.

    Gibt dir aber jemand eine Waffe in die Hand und versichert dir das sie einsatzbereit ist gehts du je nachdem wie vertrauenselig du bist mit dem sicheren Wissen in die Schlacht das sie funktionieren wird.
    Aber das wird keine Auswirkungen auf die Waffe haben, denn falls sie kaputt ist bleibt sie kaputt, egal wie sehr du zu wissen glaubst das sie funktioniert.

    Bei Orks funktioniert eine kaputte Waffe sobald die Boyz denken das sie funzt.

    Och ich begreife es schon.
    Erstma reden wir hir von eimen Alienvolk, das in keinsterweise mit Menschen zu vergleichen ist.
    Zum anderen sollte man das gesamtbild betrachten. Ich meine es ist das warhammer universum, und sehr viele rassen, den alten sei dank, können den warp als energiequelle für allen möglichen sch... anzapfen. Genauso wie orks, die durch ihren willen und glauben das die waffe funktioniert das bewerkstelligen.
    Oder anderst, wie ein Jedi mit dem fuchteln der hand paar droiden fliegen lassen kann, kann ein ork mit seinen gedanken eine kugel fliegen lassen.


    Genau das ist so ein Beispiel! R2 fliegt nicht, weil er ans Fliegen glaubt, sondern weil seine Schubdüsen das zulassen! Was ist daran so unverständlich?
    XD Ja ich habe gesehen das er Schubdüsen hat XD wurden ihm wohl nach dem ende von Episode 3 abmontiert XD


    TIEs sind ja auch keine Tiefraumjäger. Die werden nur auf Kurzstrecke eingesetzt.
    Ja ich weiß, sie Operieren von Basen oder Schiffen aus. Wie weit kommen die den im tiefen raum?


    Wie meinen?
    Giebt es den überall planeten damit nen ARC. sich abkühlen kann?
    Der Tod, er stehet flüsternd hier,
    Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
    Tief drinnen, offenbart sich mir,
    Es existiert nur Leid und Schmerzen.

    Kommentar


      Zitat von jdg86
      XD Ja ich habe gesehen das er Schubdüsen hat XD wurden ihm wohl nach dem ende von Episode 3 abmontiert XD
      Oder sind ihm im Laufe von 20 Jahren Einsatz im Galaktischen Bürgerkrieg kaputt gegangen. Aber ich nehme mal an, damit hat sich deine Placebo-Theorie beim weihen von Kanonen erledigt.

      Ja ich weiß, sie Operieren von Basen oder Schiffen aus. Wie weit kommen die den im tiefen raum?
      Keine Ahnung. Sie haben jedenfalls keinen ÜLG-Antrieb, wodurch sie auf das eigenes System beschränkt sind, wenn sie nicht Jahrzehnte lang durchs All fliegen wollen.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
        Och ich begreife es schon.
        Erstma reden wir hir von eimen Alienvolk, das in keinsterweise mit Menschen zu vergleichen ist.
        Zum anderen sollte man das gesamtbild betrachten. Ich meine es ist das warhammer universum, und sehr viele rassen, den alten sei dank, können den warp als energiequelle für allen möglichen sch... anzapfen. Genauso wie orks, die durch ihren willen und glauben das die waffe funktioniert das bewerkstelligen.
        Oder anderst, wie ein Jedi mit dem fuchteln der hand paar droiden fliegen lassen kann, kann ein ork mit seinen gedanken eine kugel fliegen lassen.
        Ja eben. In keinster Weise zu vergleichen.
        Warum vergleichst du dann?

        In Warhammer geschehen dinge weil man dran glaubt, primär bei den Orks, wahrscheinlich auch mehr oder minder bei anderen Rassen, je nachdem wie viele Individuen an eine bestimmte Sache glauben.
        Aber das is nur dank dem Warp möglich.

        Realräumlich geht das nicht und ist nicht mit einem Placebo zu vergleichen.

        Giebt es den überall planeten damit nen ARC. sich abkühlen kann?
        Wer sagt denn das er Planeten braucht um sich abzukühlen?
        Dafür hat er doch wohl die Kühlung, um im Weltraum gekühlt zu sein

        Oder bin ich jetzt völlig depp

        ???
        DIE GÖTTIN
        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

        Kommentar


          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Weil es das Hauptquartier der Rebellenallianz war. Das Planungs- und Strategiezentrum ihrer Aktionen und kein Raumhafen.
          Ich hoffe mal das war a Scherz :-D :-D

          Mal angenommen die Rebellen verfügten wirklich über nennenswerte Ressourcen:
          Die Rebellen wären nie so dumm und konzentrieren all ihre Kommandostruktur auf Hoth. Selbstverständlich würde man solch einen Widerstand dezentral organisieren und selbst wenn nicht, wäre das gezeigte trotzdem noch viiieeel zu klein. Ein Widerstand gegen eine galaxienweite Diktatur wird von - überspitzt gesagt - 3 Mann aus einer Eishöhle geführt? Lächerlich. Da könnte ich genauso behaupten das Einsatzführungskommando der Bundeswehr befände sich bei meiner kleinen Kusine im Kinderzimmer.

          Die einzige durchwegs logische Erklärung ist dass der Stützpunkt auf Hoth wirklich so ziemlich das einzige war was die Rebellen zu bieten hatten. Das passt auch zu der kümmerlichen Flotte in Episode 6.

          Bei Star Wars fällt halt auf dass der Unterschied zwischen geschriebenem und Filmmaterial schon immens ist.

          Ist ja immer ganz niedlich wenn “Fans“ dessen Leben von so einer Serie bestimmt wird, diese auf Teufel komm raus verteidigen. Da wird dann halt das Filmmaterial ignoriert und z.B. der gemeine Sturmtruppler folgerichtig als übermenschlicher Supersoldat dargestellt. Aber als Erwachsener sollte man da irgendwann eigentlich drüber stehen und fähig sein das Ganze unvoreingenommen zu betrachten.

          Kommentar


            Oder sind ihm im Laufe von 20 Jahren Einsatz im Galaktischen Bürgerkrieg kaputt gegangen. Aber ich nehme mal an, damit hat sich deine Placebo-Theorie beim weihen von Kanonen erledigt.
            Ja und nein XD
            Bei Warhammer kommt es auch auf den gegner an, bei einem ork wird eine geweite kugel nicht viel mehr reißen als es die Pysik vorgiebt. Bei einem Dömonen siet die sache schon heftiger aus. Da kann der glaube das die kugel ihm den kopp wegreißt schon wunder bewirken.
            Und zum andern, insbesondere bei den Projektielwaffen die zu fehlfunktionen neigen, kann eine weiße auch was bewirken. Der schütze konzentriert sich unterbewust mehr auf die richtige handhabung. Gut zu vergleichen mit einem Euro den man in nen automaten steken will und der immer durchfällt. Einige leute rubbeln ihm am metal weil die denken das er irgendwie aufgeladen wird oder so, in warheit konzentriert man sich dan nur bissel mehr den reinzuwerfen und es klappt dan. Er fällt durch weil er irgendwie nich richtig reingeworfen wird. K.a. wie das zusammen hängt mit Münze und Automat, hatte es nur ma bei WdW gesehen.


            Ist ja immer ganz niedlich wenn “Fans“ dessen Leben von so einer Serie bestimmt wird, diese auf Teufel komm raus verteidigen. Da wird dann halt das Filmmaterial ignoriert und z.B. der gemeine Sturmtruppler folgerichtig als übermenschlicher Supersoldat dargestellt. Aber als Erwachsener sollte man da irgendwann eigentlich drüber stehen und fähig sein das Ganze unvoreingenommen zu betrachten.
            Lustig sind die die Sagen das ... nich geht und damit basta, ohne eine nennswerten begründungsversuch.
            Ich hoffe ich bin nicht so schlim XD


            er sagt denn das er Planeten braucht um sich abzukühlen?
            Dafür hat er doch wohl die Kühlung, um im Weltraum gekühlt zu sein

            Oder bin ich jetzt völlig depp
            Nö, aber es wurde angemerkt das der ARC auch in ne atmospäre fliegen könnte zum abkühlen, wo sich mir die reichweite der aussage stellt ob, wenn nötig, ein planet zum abkühlen zugegen ist. XD
            Der Tod, er stehet flüsternd hier,
            Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
            Tief drinnen, offenbart sich mir,
            Es existiert nur Leid und Schmerzen.

            Kommentar


              Auch bei Wh40k muss man natürlich ein korrektes Warp-Ritual ausführen damit das mit der "Magie" klappt. Einfach an etwas "glauben" bringt da nicht viel. Eine Kanone oder sonstwas zu weihen ist eine gute Methode um die Soldaten zu motivieren, aber es verstärkt natürlich nicht die Feuerkraft des Geschützes. Auch in Wh40k ist Magie sehr selten anzutreffen und 99,99...99 Prozent aller "Wunder" sind rational erklärbar.

              In Wh40k kann man durchaus den Warp anzapfen und seine Energien dazu benutzen um im Realraum Veränderungen durchzuführen. Aber es reicht keineswegs nur an etwas zu glauben. Man muss die korrekten Rituale durchführen und benötigt entsprechend gut ausgebildete Psioniker.

              Wenn also eine Orkhorde an etwas glaubt, dann tritt das noch lange nicht ein, jedenfalls nicht durch den Glauben. Dasselbe gilt für die Gläubigen aller anderer Fraktionen. Auch ein Chaot kann zu Khorne beten so viel er will, das nützt rein gar nix, wenn er vergisst ein würdiges Opfer darzubringen (und selbst dann hört Khorne in 99,99...99 Prozent aller Fälle nicht hin).
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Nö, aber es wurde angemerkt das der ARC auch in ne atmospäre fliegen könnte zum abkühlen, wo sich mir die reichweite der aussage stellt ob, wenn nötig, ein planet zum abkühlen zugegen ist. XD
                nein es war gemeint das er die Kühlung auch für Atmosphärenflüge benötigt.
                http://fc03.deviantart.net/fs71/f/20...05-d4dgk7h.png

                Kommentar


                  Zitat von V-o-l-k-e-r
                  Mal angenommen die Rebellen verfügten wirklich über nennenswerte Ressourcen:
                  Die Rebellen wären nie so dumm und konzentrieren all ihre Kommandostruktur auf Hoth.
                  Hast du schon mal etwas von einem Oberkommando gehört? Die Basis auf Yavin, später Hoth ist das oberste Planungsorgan. Natürlich gibt es parallel noch Sektorkommandos, Basiskommandos etc. Aber glaubst du im ernst, dass sich eine so große Rebellion ohne eine zentrale Entscheidungsstelle koordinieren lässt?

                  Ein Widerstand gegen eine galaxienweite Diktatur wird von - überspitzt gesagt - 3 Mann aus einer Eishöhle geführt?
                  Dir ist hoffentlich klar, dass die Echo-Basis ein paar mehr Räume hatte als die im Film gezeigten...

                  Das passt auch zu der kümmerlichen Flotte in Episode 6.
                  Inwiefern kümmerlich?

                  Zitat von gerronimo4520
                  nein es war gemeint das er die Kühlung auch für Atmosphärenflüge benötigt
                  Genau so isses!
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                  Kommentar


                    Auch bei Wh40k muss man natürlich ein korrektes Warp-Ritual ausführen damit das mit der "Magie" klappt. Einfach an etwas "glauben" bringt da nicht viel. Eine Kanone oder sonstwas zu weihen ist eine gute Methode um die Soldaten zu motivieren, aber es verstärkt natürlich nicht die Feuerkraft des Geschützes. Auch in Wh40k ist Magie sehr selten anzutreffen und 99,99...99 Prozent aller "Wunder" sind rational erklärbar.

                    In Wh40k kann man durchaus den Warp anzapfen und seine Energien dazu benutzen um im Realraum Veränderungen durchzuführen. Aber es reicht keineswegs nur an etwas zu glauben. Man muss die korrekten Rituale durchführen und benötigt entsprechend gut ausgebildete Psioniker.

                    Wenn also eine Orkhorde an etwas glaubt, dann tritt das noch lange nicht ein, jedenfalls nicht durch den Glauben. Dasselbe gilt für die Gläubigen aller anderer Fraktionen. Auch ein Chaot kann zu Khorne beten so viel er will, das nützt rein gar nix, wenn er vergisst ein würdiges Opfer darzubringen (und selbst dann hört Khorne in 99,99...99 Prozent aller Fälle nicht hin).

                    Das ist nur teielweise richtig. Z.b. is der beste schutz vor den Dämonen ein standhafter glaube. Natürlich hilft er nix gegen einen Warpblitz, aber vor der Koruption is das der beste Schutz.
                    Ich glaube auch nich das es für jede form der nutzung ein ritual giebt. Ich denke es kommt auf die menge der zu nutzenden energie an. Einen kleinen gedankenstoß wird weniger energie verbrauchen als wenn man einen Warpblitz erzeugen will. Und jeh mehr energie man für sein vorhaben nutzen will desto mehr vorgereitung brauch die Aktion.
                    Was die orks angeht, sie erzeugen unterbewust ihre eigene Psi energie. Die sorgt wohl für das funktionieren ihrer waffen. Mehr oder weniger wie nen jedi, der seine Fäigkeiten mit der macht verstärkt.
                    Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                    Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                    Tief drinnen, offenbart sich mir,
                    Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                    Kommentar


                      Also die Adepta Sororitas haben ja auch ihre Glaubensakte.
                      Da gibt es einen da Überleben die sogar einen direktes Orbital Bombardement
                      Hab jetzt leider vergessen wie der hieß.
                      Dazu brauch man eine Lebende heilige und 3Heilige Reliquien.
                      Und die sind keine Psioniker.
                      http://fc03.deviantart.net/fs71/f/20...05-d4dgk7h.png

                      Kommentar


                        Also die Adepta Sororitas haben ja auch ihre Glaubensakte.
                        Da gibt es einen da Überleben die sogar einen direktes Orbital Bombardement
                        Hab jetzt leider vergessen wie der hieß.
                        Dazu brauch man eine Lebende heilige und 3Heilige Reliquien.
                        Und die sind keine Psioniker.
                        Naja ist eher eine frage wie groß das licht im warp erscheint XD
                        Klingt doof, aber so ist es mehr oder weniger. Eine seele is im Warp aktiv, und jeh mehr sie aktiv ist desto eher sehen die Dämonen sie, aber dementsprechent kann das licht, bzw die person, auch den warp anzapfen. Die menschen sind da ein sehr aufstrebendes Völkchen. ^^,
                        Die Sororitas sind in ihrem Glauben so fanatisch das sie ein wenig oder bissel mehr energie aus dem Warp ziehen können, um diese in ihren glaubensakten zu manifestieren. Ist ebend eine frage des glaubens XD (ich weiß das thema is gegessen), aber bei warhammer is es ebend möglich, mit genuch willenskraft und einem guten antrieb.
                        So knn es vorkommen das Normale menschen unter bestimten vorraussetzungen Psikräfte entwikeln können.

                        ( das berut nur auf eine teorie)
                        Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                        Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                        Tief drinnen, offenbart sich mir,
                        Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                        Kommentar


                          Die psionischen Kräfte eines Psionikers manifestieren sich nicht immer während der Pubertät, manchmal eben auch später. Aber mit seinem Glauben hat das nichts zu tun. Natürlich werden Gläubige aller Fraktionen alle möglichen Ereignisse mit der Stärke/Richtigkeit ihres Glaubens erklären. Das heißt aber nicht, das der Glaube diese Ereignisse wirklich wahr gemacht hat.

                          Tatsächlich ist es aber so das Psioniker die Energien des Warps anzapfen können. Damit das nicht in einer Katastrophe endet (also das der Psioniker von der erstbesten beschworenen Warpbestie gefressen wird), ist umfangreiches Wissen notwendig. Dieses Wissen kann sich jeder Psioniker aneignen, sogar ein Atheist wie der Imperator konnte das. Auch so notorische Atheisten wie die Ultramarines bringen immer wieder mächtige Psioniker hervor. Der Glaube spielt dabei keine Rolle.

                          Die Sororitas vollbringen ihre Glaubensakte nicht, weil sie so gläubig sind, sondern weil sie einige der besten und stärksten Psioniker in ihren Reihen haben.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Die Sororitas vollbringen ihre Glaubensakte nicht, weil sie so gläubig sind, sondern weil sie einige der besten und stärksten Psioniker in ihren Reihen haben.
                            Ich dachte bislang immer das die Soros Psioniker verachten und sie ausmerzen wollen. Sie erschienen mir von ihrer Ideologie her mehr wie ein puritanischer Witchhunter.
                            Sitz ich da grad einem Irrtum auf oder kann auch ein sehr mächtiger Psioniker lange Zeit unerkannt bleiben?

                            Das lebende Heilige gehen is klar, aber die scheinen ja eine Sonderstellung zu haben unter den Soros so wie die Ultrapuritaner des Hereticus über die Tatsache hinwegsehen das der mächtigste Psioniker der Imperator höchstselbst ist

                            Nebenbei: Glaube kann imho durchaus eine Auswirkung haben. Glaube motiviert und kann einem Psioniker durchaus helfen, gerade wenn es darum geht sich gegen den Einfluss von Dämonen zu erwehren.
                            Grey Knights bauen ja einen regelrechten Glaubensschild auf.
                            DIE GÖTTIN
                            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                            Kommentar


                              Das ist nich ganz richtig, Laut lexikanum giebt es keinen bekanten zusammenhang zwischen Glaubensakt und Psioniker.
                              Ich denke die sache siet wiefolgt aus. Wie ein diener des Chaos können die Sororitas dur ihren hingebungsvollen glauben die entsprechenden Energien anzapfen. So muss ein diener des Khorn kein (naja im grunde würde er die ih alle niedermachen bevor sie ihn anhimmeln) Psioniker sein um seine macht anzuzapfen z.B. von ihm stärke oder wildheit zu bekommen.
                              Da im großen und ganzen der Imperator für sich auch irgendwie mit dem Chaosgöttern zu vergleichen ist.
                              Wo die Chaosgötter eine ballung von bestimten immotionen ist, is der Imp. eine ballung von psionikerseelen.
                              Er erzeugt ja eine energie die von seinen treusten anhängern angezapft werden kann.
                              Das wäre zumindest eine erklärung warum der Imperator zu lebzeiten nich als Gott betrachtet werden will, weil er somit warscheinlich auch energie von seinen anhängern bekommen würde.


                              (das geschriebene entspricht einer eigenen Teorie)
                              Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                              Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                              Tief drinnen, offenbart sich mir,
                              Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                                Ich dachte bislang immer das die Soros Psioniker verachten und sie ausmerzen wollen. Sie erschienen mir von ihrer Ideologie her mehr wie ein puritanischer Witchhunter. ...
                                Die Sororitas, bzw der militärische Zweig, ist eine Elitetruppe. Die kann man durchaus zur Jagd auf nicht sanktionierte Psioniker einsetzen. Aber das ist nicht ihr primärer Zweck. Der zivile Zweig hat ja sowieso andere Aufgaben. Es gibt sowohl im milit. als auch im zivilen Zweig durchaus strenggläubige Fanatikerinnen, aber das trifft nicht auf alle Soros zu. Die Sororitas unterstehen der Ekklesiarchie und auch der Inquisition.

                                Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                                Sitz ich da grad einem Irrtum auf oder kann auch ein sehr mächtiger Psioniker lange Zeit unerkannt bleiben? ...
                                Nein, nicht wirklich. Ohne irgendeine Art der Ausbildung hat er keine Chance. Irgendwer muss ihm ja beibringen seine Kräfte sinnvoll zu nutzen, sie zu kontrollieren und den Dämonen zu widerstehen.

                                Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                                Nebenbei: Glaube kann imho durchaus eine Auswirkung haben. Glaube motiviert und kann einem Psioniker durchaus helfen, gerade wenn es darum geht sich gegen den Einfluss von Dämonen zu erwehren.
                                Grey Knights bauen ja einen regelrechten Glaubensschild auf.
                                Das sind aber sekundäre Auswirkungen. Ein motivierter Psioniker wird natürlich bessere Ergebnisse abliefern als ein frustierter. Die Grey Knights sind allesamt Psioniker und bauen halt PSI-Schilde auf. Ihr Glaube hilft ihnen natürlich, aber eben sekundär. Der Schild wird durch Psionik erzeugt, nicht durch Glauben.

                                Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
                                Das ist nich ganz richtig, Laut lexikanum giebt es keinen bekanten zusammenhang zwischen Glaubensakt und Psioniker. ...
                                Man braucht halt einen Psioniker um einen Glaubensakt zu vollbringen. Wenn man nur fleissig betet und glaubt nützt das nichts. Ist auch beim Chaos so. Auch die Chaoten brauchen Psioniker. Einfach nur zu Khorne beten bringt genausowenig wie zum Imperator zu beten.

                                Man kann auch einen Dämon beschwören oder einen Glaubensakt vollbringen, wenn man ein Atheist ist. Man muss halt Psioniker sein und das nötige Wissen haben. An irgendwelche Götter glauben muss man nicht.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X