Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den Hunter-Killer-Missiles (dt.: "Radarsuchkopfraketen"), die man auf Panzer und Walker draufpappen kann?

    Okay, sie haben nicht ganze Lafetten davon, aber sie haben welche. Auch sehe ich nicht ganz, warum "normale" Raketen keine Lenkwaffen sein sollen. Weil sie auch mal verfehlen?

    Du kennst doch die Definition von Military-SciFi:

    Military-SciFi ist es immer dann, wenn alle Waffen genau so funktionieren wie es das Werbevideo verspricht.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Military-SciFi ist es immer dann, wenn alle Waffen genau so funktionieren wie es das Werbevideo verspricht.
      Diese Definition war mir neu, danke.

      Als Military-Sci-Fi würde ich aber 40k auch nicht unbedingt bezeichnen wollen, genausowenig wie die Mainstream-Sci-Fi (Trek, Wars, Gate, etc.). Diese Auszeichnung haben sich andere Autoren im Bereich der Romane bzw. Romanserien eher verdient.

      Kommentar


        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Und was ist mit den Hunter-Killer-Missiles (dt.: "Radarsuchkopfraketen"), die man auf Panzer und Walker draufpappen kann?

        Okay, sie haben nicht ganze Lafetten davon, aber sie haben welche. Auch sehe ich nicht ganz, warum "normale" Raketen keine Lenkwaffen sein sollen. Weil sie auch mal verfehlen?

        Das ist richtig, aber diese Raketen sind die Ausnahme. Selbst die Whirlwinds der Space Marines - die ja over the top Equipment haben - verschiessen keine gelenkten Raketen. Dafür ist die Trefferquote echt zu lausig.

        Meines Verständnis nach müssten die Streitkräfte auch viel mehr gelenkte Flugkörper haben, sind wir doch bereits heute in der Lage, diese massenweise zu produzieren.

        Und nen Universum, was Warpreisen beherrscht, sollte wohl in der Lage sein, diese dagegen eher einfache Technologie auch herzustellen.
        (\ /) Mr bunny
        (*.*) Copy and paste him if
        (> <) you want him to
        (_I_) dominate the world!

        Kommentar


          Vielleicht sind sie in der Masse, wie die Imperiale Armee sie braucht schlichtwegs zu teuer? Und deswegen fabriziert man dann auch lieber Artillerie-Fahrzeuge, die Sprengkörper auf ein Ziel schleudern. Eine ungelenkte Rakete ist ja auch viel billiger und schneller herzustellen als jegliches anderes Pendent mit Computern darin.
          Die Imperiale Armee geizt nicht, was Artillerie anbelangt, wie man es z.B. in dem kleinen Konflikt um Taros lesen kann.

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Vielleicht sind sie in der Masse, wie die Imperiale Armee sie braucht schlichtwegs zu teuer? Und deswegen fabriziert man dann auch lieber Artillerie-Fahrzeuge, die Sprengkörper auf ein Ziel schleudern. Eine ungelenkte Rakete ist ja auch viel billiger und schneller herzustellen als jegliches anderes Pendent mit Computern darin.
            Die Imperiale Armee geizt nicht, was Artillerie anbelangt, wie man es z.B. in dem kleinen Konflikt um Taros lesen kann.
            Das wird auch schon der Grund gewesen sein.
            Man kann sich natürlich fragen, ob weniger nicht mehr wäre, aber dieser Grundsatz ist bei der Imperialen Armee sowieso noch nicht angekommen.
            Es ist eben eine Massenarmee und keine wirkliche High-Tech-Streitkraft.
            Dafür gibt es Spezialeinheiten und eben Marines.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              Aber was die frage nach zielsuch waffen angeht is das IoM am hösten entwickelt.
              sie verfügen über projektiele die mit einem bolter (glaub ich) abgefeuert werden und ihre ziele eigenständig treffen.
              ----> Seelentrinker roman "Blutende Kelch" der inquisitor der den auftrag hat sie zu verfolgen hat paar solcher Projektiele. sie sollen Teurer als ein raumschff sein
              Der Tod, er stehet flüsternd hier,
              Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
              Tief drinnen, offenbart sich mir,
              Es existiert nur Leid und Schmerzen.

              Kommentar


                Zitat von jdg86
                sie sollen Teurer als ein raumschff sein
                Soviel zu der Relevanz dieser Technologie in großen Konflikten.

                Es gibt sehr viele menschliche Technologien, meist mit Urpsrung im Dunklen Zeitalter der Technologie, die extrem hoch entwickelt sind und den Stand des Imperiums der Menschheit eigentlich überschreiten.
                Diese Technologien sind extrem selten, garnicht oder nur extrem schwer zu produzieren und daher absurd teuer.
                Damit verlieren sie jeden Effekt auf die gewöhnliche Kriegsführung.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Gute Argumente, aber es stört mich schon manchmal zu lesen, dass da gerade auf den grossen Kampfschiffen alles mögliche von Hand bedient wird.

                  Okay, gerade das Laden von Geschützen ist auch heute noch zu einem grossen Teil Handarbeit (vom Panzer bis zum U-Boot). Das Geschütz aber auszurichten übernimmt fast immer der Computer, und da kann es doch nicht wirklich angehen, dass die Technik von heute in Wh40k zu teuer ist oder nicht verstanden wird.

                  Das ich nen Richtschützen brauche, geht mir ja noch ein, aber dass dann da einer steht und kurbelt, finde ich irgendwie unlogisch. Zumindestens nen Motor kann man dem Geschütz oder der Batterie ja spendieren.

                  Ich habe leider kein Material zu Raumflotte Gothic. Wie ist denn dort der Begriff "von Hand bedient" denn auszulegen?

                  Richtet da jemand per Hand aber mit Motorkraft das ganze aus oder stehe da tatsächlich 35 Menschlein, die sich alà Conan nen Ast kurbeln?
                  (\ /) Mr bunny
                  (*.*) Copy and paste him if
                  (> <) you want him to
                  (_I_) dominate the world!

                  Kommentar


                    Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                    Ich habe leider kein Material zu Raumflotte Gothic. Wie ist denn dort der Begriff "von Hand bedient" denn auszulegen?

                    Richtet da jemand per Hand aber mit Motorkraft das ganze aus oder stehe da tatsächlich 35 Menschlein, die sich alà Conan nen Ast kurbeln?
                    Ich hab die Schlüsselstelle für den C'Tan-Troll weiter oben schon zitiert:

                    Zitat von Battlefleet Gothic Regelbuch, S. 21
                    [...]
                    The forty men pulled harder at the traversing chains, heaving the massive barrel of the macrocannon into position amidst the clank-clank-clank of rusty gears
                    [...]
                    Auf Deutsch (frei übersetzt):

                    "Die vierzig Männer zogen stärker an den Ketten und hievten den gewaltigen Lauf der Makrokanone in Position, begleitet von dem Klonk-Klonk-Klonk verrosteter Zahnräder."

                    Kommentar


                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Ich hab die Schlüsselstelle für den C'Tan-Troll weiter oben schon zitiert:



                      Auf Deutsch (frei übersetzt):

                      "Die vierzig Männer zogen stärker an den Ketten und hievten den gewaltigen Lauf der Makrokanone in Position, begleitet von dem Klonk-Klonk-Klonk verrosteter Zahnräder."

                      Ich stell mir immer wieder die Frage, warum die nicht wenigstens ne Dampfmaschine da reinpacken konnten...

                      Das konnte immerhin auch schon Jule Verne.
                      Zuletzt geändert von Timon79; 25.11.2008, 08:08.
                      (\ /) Mr bunny
                      (*.*) Copy and paste him if
                      (> <) you want him to
                      (_I_) dominate the world!

                      Kommentar


                        Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                        Ich stell mir immer wieder die Frage, warum die nicht wenigstens ne Dampfmaschine da reinpacken konnten...

                        Das konnte immerhin achon Jule Verne.
                        Vermutlich läßt die Besatzung schon genug Dampf ab (welchen ihr die Offiziere gemacht haben), daher brauchts keine zusätzliche Dampfmaschine mehr
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar


                          Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
                          und da kann es doch nicht wirklich angehen, dass die Technik von heute in Wh40k zu teuer ist oder nicht verstanden wird.

                          Übrigens: Doch kann es. Die Menschheit ist potenziell dumm. Strunzdumm sogar, wenn ich diese gewagte These aufstellen darf. Ein Volk, das dazu übergegangen ist (auf Geheiß des Deus Ex Mechanicus {Mal schauen, wann der nächste Troll sich so nennet...}) seine Maschienen anzubeten, bei einer Reperatur in wenig Weihwasser aufzutragen und ein sabungsvolles Gebet zu sprechen, dabei andächtig das Haupt zu neigen, ein solches Volk will seine Maschienen gar nicht verstehen. Wir wollen es ja auch nicht. Wir sagen, dass Gott sich unserem Verständnis in seiner ganzen Glorie und ganzem Licht und ganzer Vollständigkeit entzieht, und gut ist.

                          Ich habe leider kein Material zu Raumflotte Gothic. Wie ist denn dort der Begriff "von Hand bedient" denn auszulegen?
                          http://www.games-workshop.de/warhamm...hic/index.shtm

                          Zum Einstieg.
                          Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
                          http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
                          http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

                          Kommentar


                            hierzu muss aber gesagt werden das die Menschen einen langen und verlustreichen krieg gegen inteligente maschinen geführt haben und somit durch ihre jetzigen Rituale eine Art kontrolle haben inc.dem verbot der entwicklung künstlicher Inteligenz,die evtl.ein bewusstsein entwickeln könnte.
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              Mh, ich habe natürlich den Faktor der bewussten Verdummung nicht miteinbezogen. Hätte ich eigentlich tun müssen, denn dafür kenne ich eigentlich schon genug vom Hintergrund.

                              Das das ganze möglich ist, sieht man ja an unserem eigenen Mittelalter. Das Wissen war da, wurde aber nicht vermittelt, sondern eifersüchtig gehütet.

                              Passt ja auch zum mittelalterlichen/gotischen Ambiente von Wh40k.

                              Will man den Vergleich weiterspinnen, ist es auch ganz klar, warum der Adeptus Mechanikus mit deutlich mehr Technik aufwarten kann/könnte und alles neue sanktioniert.

                              Unsere eigene Kirche war da nicht anders.
                              (\ /) Mr bunny
                              (*.*) Copy and paste him if
                              (> <) you want him to
                              (_I_) dominate the world!

                              Kommentar


                                Was mich aber überrascht ist wieviele Waffensysteme, die für uns eingentlich schon normal sind, im 40k Universum nicht vorzukommen scheinen...
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X