Handys regieren die Welt! - Der Handy Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handys regieren die Welt! - Der Handy Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe bis Februar diesen Jahres mein hellblaues Nokia 6103 Klapphandy in Betrieb gehabt. Es funktionierte nach etwas mehr als 7 Jahren immer noch zuverlässig. Es stand eine Vertragsverlängerung an und da ich nicht weiß, wie lange das Nokia nach so langer Zeit noch seinen Dienst verrichten wird und ich einfach neugierig war, ist es nun ein Smartphone geworden. Es ist das Huawei Ascend Y300. Einfaches Teil, auch nicht das aktuellste Modell. Für mich reicht's auch soweit, finanziell wäre eh für mich zur Zeit nicht viel drin gewesen. Ich gehe damit auch ins Internet aber nicht übermäßig viel und bin, wie bei meinem Nokia zuvor, eher ein gemäßigter Nutzer. Nehme es auch nicht immer überall mit, so wie viele, die ich mit ihren Teilen herumlaufen sehe.
    Zuletzt geändert von T'hya; 28.03.2014, 14:12.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Ich habe an meinem vielleicht 6 Jahre alten vodafone-Telefonieren-SMS-Undsonstnix-Handy fesgehalten, so lange es ging- aber jetzt geht es nicht mehr. Der Vibrationsalarm war kaputt und der normale Rufton funktionierte nur noch in einer Lautstärke, die ständig verpasste Anrufe provoziert; auch hing sich das Teil nach jedem getätigten Anruf auf, so dass neugestartet werden musste.

      Als Ersatz habe ich mir jetzt ein Galaxy S4-mini erstanden (war im Angebot). Inwieweit ich diese ganzen neumodischen Gimmicks brauchen werden, weiß ich noch nicht (zumindest E-Mail und Navigation erscheinen praktisch), aber wenigstens herrscht an der Front für die nächsten 5 Jahre Ruhe.
      Das S4-Mini habe ich als Diensthandy und habe im letzten halben Jahr nur gute Erfahrungen damit gemacht (außer, dass es mir ein wenig zu groß ist ). Als Diensthandy nutze ich es auch nur für E-Mails und zum Telefonieren. Da tut es seinen Dienst sehr zuverläsig.

      Zitat von Nurara McCabe Beitrag anzeigen
      Du wirst. Das verspreche ich dir. Du wirst. Ich habe auch laaange an meinem Nokia 6300 festgehalten, bis das Display müde wurde, der 2. Akku schlapp gemacht hat und der Gesprächspartner mich kaum noch verstanden hat.

      Bei mir ist es letztes jahr das Galaxy SIII Mini geworden. Ja, ich war sehr skeptisch, ob der vielfältigen Funktionalität.

      Und heute? Es ist mein Büro, meine Spielekonsole, mein Wecker, mein Gitarrenstimmgerät und Tor ins Internet. Meinen PC zu Hause fahre ich kaum noch hoch...


      Früher oder später werden sie dich kriegen. Du kannst rennen, aber du kannst dich nicht verstecken. Sie sind überall...
      Ich hatte mir auch ein Smartphone zugelegt, weil bei meinem alten Handy nach 8 Jahren Benutzung der Akku nicht mehr aufzuladen ging.
      Ich hatte schon damals nicht viel mit dem Handy gemacht und tue es immer noch nicht. Unterwegs ist es jetzt nur ganz praktisch, dass ich mal meine Mails abfragen oder die Bahnverbindungen suchen kann. Aber sonst liegt das Handy auch eher in meiner Tasche oder auf dem Schreibtisch rum. Ab und zu schaue ich auch in Facebook rein. Aber großartig spielen tue ich damit nicht.

      Mich nervt an den Smartphones auch das Eintippen, wenn man was schreiben muss. In Foren finde ich das sehr umständlich, weil ich meinen gesamten Text nicht auf dem Bildschirm sehe, sondern immer scrollen muss. Da benutze ich immer noch lieber meinen guten alten Desktop-PC oder den Laptop (bzw. seit neustem das Tablet, wenn ich unterwegs bin).

      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
      Ich hab zwar nen "altes" Handy, könnte aber mit dem an sich auch ins I-Net. Interessiert mich nur nicht die Bohne. Ich für meinen teil bezweifle, dass sich das bei nem modernen Smartphone groß ändern würde. Ich habe schlicht kein Interesse daran, erst recht nicht daran immer und überall erreichbar zu sein, daher liegt mein Handy auch immer in irgendner Ecke rum oder in ner Tasche, wo ichs dann auch schonmal "vergesse". Und auch sonst find ichs einfach eher "lästig", so ein Teil immer mit mir rumzuschleppen.

      Ich denke mal, hätte ich nen Smartphone, wäre das bei mir ähnlich wie mit dem ebook reader. Ich hab erst gesagt, ich möchte keinen, jetzt hab ich doch einen. Aber es ist wie ichs mir gedacht hatte: selbst nach längerer Zeit hab ich da kaum ebooks drauf und lese noch immer bevorzugt "richtige" Bücher. (Grad mal wieder ein STTOS Buch nach dem anderen.) Ist zwar toll, mit reader zu lesen, aber trotzdem eher nur was für ab & zu. (Hab den Akku erst zweimal in über einem Jahr leer bekommen.)


      Weiß nicht wirklich wieso, aber so manches moderne reizt mich einfach absolut null. Und gerade beim Handy merke ich aktuell, dass ich immer weniger Interesse daran habe. Und das umso mehr, je mehr Menschen um mich rum ein Smartphone haben und da ständig mit am telefonieren oder surfen sind.

      Ich bin zwar grundsätzlich neuer Technik aufgeschlossen, aber ich sehe das auch wie du. Ich muss nicht alles haben oder auch alles mitmachen. Den ganzen Tag am Handy hängen, mag ich auch nicht. Ich finde es auch schlimm bei Treffen mit Freunden, wenn dann alle am Smartphone sind und sich keiner mehr mit den anderen beschäftigt. Da kann ich gleich zu Hause bleiben und mit den Leuten so chatten.
      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
      *****

      =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

      Kommentar


        So sehe ich das auch. Ich habe relativ lange an einem ganz einfachen "Telefon und SMS"-Handy festgehalten. Leider kam es dann vor einigerzeit, dass wirklich alles und jeder den ich kenne WhatsApp hatte und ich der einzige war, für den man immer SMS bezahlen musste. (SMS-Flat sind ja durch Inet-Flats auch wieder aus der Mode)
        Habe mir dann das damals günstigste Smartphone gekauft, das ich bei eBay gefunden habe: Nen Vodafone 858 für 50€ Neupreis ohne Vertrag, dazu ne 5€ Inet-Flat zu meiner alten Karte dazu gebucht und seit dem bin ich auch Smartphone-Nutzer.
        Nun muss ich aber auch zugeben, dass ich das Handy mittlerweile tatsächlich nicht mehr nur für Telefon und Nachrichten verwende, sondern auch E-Mails da checke, News lese und hin und wieder sogar ein Foto schieße. Bringt halt irgendwie auch nichts, wenn ich nur zum Mails checken extra den PC hochfahre.

        Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
        Ich bin zwar grundsätzlich neuer Technik aufgeschlossen, aber ich sehe das auch wie du. Ich muss nicht alles haben oder auch alles mitmachen. Den ganzen Tag am Handy hängen, mag ich auch nicht. Ich finde es auch schlimm bei Treffen mit Freunden, wenn dann alle am Smartphone sind und sich keiner mehr mit den anderen beschäftigt. Da kann ich gleich zu Hause bleiben und mit den Leuten so chatten.
        Ich bin froh zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem so Etwas auf die Nerven geht. Vor allem, seit mein Bekanntenkreis diese neue Quiz-App für sich entdeckt hat erwische ich eigentlich niemanden mehr, wie er einfach mal sein Handy weglegen kann. Wenn man einen Anruf erwartet oder wenn man auf eine Nachricht die man gerade bekommen hat antwortet find ich das ja noch verständlich, ich habe mich sogar schon daran gewöhnt, dass manche Leute alle 5 Minuten die News bei Facebook checken oder ständig Fußballergebnisse anschauen, aber dass man jetzt schon in Gesellschaft Anderer Spiele spielt und deswegen sogar mitten im Satz Gespräche unterbricht finde ich geht das echt zu weit.

        Kommentar


          Zitat von Robater Beitrag anzeigen
          Leider kam es dann vor einigerzeit, dass wirklich alles und jeder den ich kenne WhatsApp hatte und ich der einzige war, für den man immer SMS bezahlen musste.
          Soweit kommts noch! Wenn ich das den Freunden, Leuten, wem-auch-immer nicht wert wäre, ja dann wars das dann halt leider!
          Und Wazap? Nevereverever!!!
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Ein Handy ist für mich jetzt nicht unbedingt zwingend notwendig. Das merke ich halt daran, das ich häufiger ohne Handy unterwegs bin. Aber ich besitze ein recht einfaches LG GS290 Handy mit Touchscreen.

            Ich würde aber schon gerne mal ein modernes Handy mit Betriebssystem ausprobieren. Solch ein buntes Nokia Lumia 630 ist schon irgendwie verlockend. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ein preisgünstiges Windows Phone für mich besser wäre als ein vergleichbares Android Handy. Mag sein, das die meisten auf Android setzen. Aber ich muss da ja nicht unbedingt mit der breiten Masse schwimmen.
            Was sind denn die nennenswerten Unterschiede zwischen einem Windows Phone und einem Android Smartphone?

            Es muss nicht das beste vom besten sein. Eine gute eingebaute Kamera ist zwar toll aber nicht unbedingt zwingend erforderlich. Neben den Grundfunktionen wäre es schon ganz praktisch, wenn man das Smartphone als guten MP3-Player nutzen könnte und es einen schnelleren Internetzugang hat. Von daher wäre ein großer interner MP3-Store schon eine feine Sache.
            Zuletzt geändert von Richy; 15.08.2014, 07:47.

            Kommentar


              Das von dir angesprochene Lumia 630 ist sicherlich ein tolles Smartphone was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Das Problem bei den Windows-Phone Geräten ist leider, dass dieses Betriebssystem im Gegensatz zu ios und android noch relativ jung ist. Dementsprechend sieht es auch im Store aus. Der Windows App Store ist bei weitem nicht auf der Höhe von Android oder Ios. Das merkt man dann auch an einigen Ecken.
              Von Android Seite kann ich dir ruhigen Gewissens das Moto G ans Herz raten. Ich hab das meiner Schwester geschenkt und sie ist sehr zufrieden damit (je nach Speichergröße gibt es das Gerät um 150 - 200 Euro). Was einen MP3 Store angeht kannst du mit Android eigentlich auch nichts falsch machen. Mit Google Music gibt es einen Store wo du im Grunde alle möglichen Lieder runterladen kannst, bei Windows Phone kenn ich mich da zu wenig aus da ich selbiges noch nie genutzt habe.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

              Kommentar


                Denke für den Tipp in Bezug auf das Moto G. Aber ich würd schon ganz gerne mal solch ein Windows Phone ausprobieren. Um auch selbst damit erstmal Erfahrungen zu sammeln. Gut möglich, das der Windows Store für mich sogar ausreicht. Denn ich brauche ja nicht unbedingt für jeden erdenklichen Schnickschnack eine App.

                Kommentar


                  Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                  Denke für den Tipp in Bezug auf das Moto G. Aber ich würd schon ganz gerne mal solch ein Windows Phone ausprobieren. Um auch selbst damit erstmal Erfahrungen zu sammeln. Gut möglich, das der Windows Store für mich sogar ausreicht. Denn ich brauche ja nicht unbedingt für jeden erdenklichen Schnickschnack eine App.
                  Ganz ehrlich? Von Windows Phone würde ich Dir abraten. Das System ist vielleicht nicht schlecht, aber wenn es doch mal irgendeine App gibt, die dich interessiert und die du gerne hättest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es die nicht gibt. Momentan denkst Du das vielleicht nicht, aber wenn man ein Smartphone hat, kommt es eigentlich automatisch, dass man sich für die Möglichkeiten auch interessiert. Desweiteren hat Windows Phone 2,5% Marktanteil, Tendenz fallend - insgesamt, nach Jahren am Markt, während Microsoft Milliarden darin versenkt hat. Möglicherweise kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo Microsoft einfach einen Schnitt macht und das System einstellt, wie es schon öfter vorkam. Dann stehst Du mit einem Gerät da, keinerlei Updates und Apps mehr erhalten wird. Glaub mir, mit Android bist Du auf der sicheren Seite.

                  Wenn Dir das Moto G zu teuer ist, probiere es mit dem Moto E:



                  Das ist auch sehr gut und kostet nur rund 100€. Google Play Music kann ich übrigens auch sehr empfehlen, vor allem wenn man die Music-Flat hat.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Ganz ehrlich? Von Windows Phone würde ich Dir abraten. Das System ist vielleicht nicht schlecht, aber wenn es doch mal irgendeine App gibt, die dich interessiert und die du gerne hättest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es die nicht gibt. Momentan denkst Du das vielleicht nicht, aber wenn man ein Smartphone hat, kommt es eigentlich automatisch, dass man sich für die Möglichkeiten auch interessiert. Desweiteren hat Windows Phone 2,5% Marktanteil, Tendenz fallend - insgesamt, nach Jahren am Markt, während Microsoft Milliarden darin versenkt hat. Möglicherweise kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo Microsoft einfach einen Schnitt macht und das System einstellt, wie es schon öfter vorkam. Dann stehst Du mit einem Gerät da, keinerlei Updates und Apps mehr erhalten wird. Glaub mir, mit Android bist Du auf der sicheren Seite.

                    Wenn Dir das Moto G zu teuer ist, probiere es mit dem Moto E:



                    Das ist auch sehr gut und kostet nur rund 100€. Google Play Music kann ich übrigens auch sehr empfehlen, vor allem wenn man die Music-Flat hat.
                    Naja ich bin ganz zufrieden... Kommt halt immer darauf an wie stark die persönliche "Abhängigkeit" von dem ganzen Apps-Blabla ist Ich mag die übersichtliche und einfache Struktur ohne den ganzen Firlefanz der anderen Systemen. Ist halt Geschmackssache. Und den Marktanteil kann man auch als Vorteil sehen, 0% der Handyviren sind für WP, während 99% für Android geschrieben sind

                    Schade finde ich eigentlich nur, dass Windows als Vorreiter quasi mittlerweile die Rolle des Underdogs hat.
                    »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                    »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                    Kommentar


                      Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                      Naja ich bin ganz zufrieden... Kommt halt immer darauf an wie stark die persönliche "Abhängigkeit" von dem ganzen Apps-Blabla ist Ich mag die übersichtliche und einfache Struktur ohne den ganzen Firlefanz der anderen Systemen. Ist halt Geschmackssache. Und den Marktanteil kann man auch als Vorteil sehen, 0% der Handyviren sind für WP, während 99% für Android geschrieben sind

                      Schade finde ich eigentlich nur, dass Windows als Vorreiter quasi mittlerweile die Rolle des Underdogs hat.
                      Wenn Windows Phone für Dich das richtige ist, ist es doch völlig in Ordnung. Ich brauche auch nicht Millionen Apps, aber die, die ich verwende, sind nun mal leider nicht auf Windows Phone. Wenn man das eigene Nutzungsverhalten gut genug einschätzen kann, das man genau weiß, das man bei Windows Phone nichts vermisst, spricht ja nichts dagegen. Nur einem Neueinsteiger, der noch nie ein Smartphone hatte und das deswegen einfach noch nicht einschätzen kann, würde ich aus diesem Grund einfach abraten.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

                      Kommentar


                        Ich persönlich sehe mein Mobiltelefon, als Gebrauchsgegenstand der einen Nutzen erfüllen muss tut er das nicht, ist es für mich uninteressant. Weder spiele ich mit dem Gerät, noch kucke ich mit ihm Filme oder sonst irgendetwas! Meine springenden Punkte sind die Bahn, Verbindungen, Verspätungen ect. Forumsarbeit, ein wenig Facebook und das wars dann auch schon wieder. Ich kriege regelmässig regelrecht, die Kotze wenn ich mit Freunden oder Kollegen bei Kaffee sitze und man dauern schreiben oder tippen muss.

                        Ich finde das einfach nur grauenhaft, und tierisch unhöflich gegenüber den Leuten mit denen man am Tisch sitzt! Wo andere Leute die Kriese kriegen ohne den Kasten, kann ich das Teil auch mal getrost zur Seite legen!
                        Flott und freundlich durch's Revier!

                        Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie! Hört zu.

                        Kommentar


                          Ich würde es auch als unhöflich empfinden, wenn jemand dem ich in einer Bar gegenübersitze plötzlich anfängt ein mitgebrachtes Buch zu lesen. Dennoch finde ich die häufige Benutzung eines Buches nicht grundsätzlich verwerflich. Auch ein Smartphone kann man intensiv mit 20 oder mehr Apps nutzen ohne dabei unhöflich zu werden. Einfach indem man es dann verwendet wenn man auch wirklich Zeit dafür hat. Also auch irgendwelche Spiele spielen oder Filme schauen.

                          Ich habe übrigens auch seit einigen Jahren ein Windows Phone und würde mir jetzt keines mehr nehmen. Mein nächstes wird vermutlich ein Android. Ich war nicht unzufrieden damit, aber inzwischen gibt es immer mehr interessante Apps welche schlicht und ergreifend nur noch für Android und iOS veröffentlicht werden. Und ja, auch ich dachte damals, dass ich mein Smartphone auch weiterhin nur für Telefonie, SMS und gelegentliches Wikipedia nutzen werde. Hat sich mit der Zeit auch anders entwickelt. Ich stimme Valdorian zu. Wenn jemand bereits ein Smartphone längere Zeit benutzt und wirklich aus Erfahrung sagen kann, dass er nur die Basis-Apps nutzt, dann reicht ein Windows Phone sicher aus. Aber ich denke in diesen Fällen ist die Wahl des Betriebssystems sowieso zweitrangig und der Hauptaugenmerk liegt beim Preis und eventuell der Handlichkeit.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                            Nur einem Neueinsteiger, der noch nie ein Smartphone hatte und das deswegen einfach noch nicht einschätzen kann, würde ich aus diesem Grund einfach abraten.
                            Wieso nicht? Ich hatte auch nie ein anderes... also war ich auch Neueinsteiger

                            PS: allerdings muss mich mir vielleicht in Zukunft dann mal ein neues Handy mit WP8 zulegen, ich Gurke immer noch mit meinem WP7.8 herum was mit der Zeit etwas schwierig wird, da die Unterstützung nur noch für WP8 gilt
                            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                            Kommentar


                              Nokia hat seine Handy-Sparte kürzlich an Microsoft verkauft. Wer sich jetzt ein WinPhone zulegt, muss also nicht fürchten, alsbald in der Update-Wüste zurückgelassen zu werden; außerdem steht OS 8.1 kurz vor dem offiziellen Release.

                              Nur wer plant sich ein WinPhone anzuschaffen, sollte sich eines großen Problems bewusst sein:
                              MS und Google führen einen für den Nutzer ermüdenden Kleinkrieg. Es gibt, bis auf die Google-Suche, keinen offiziellen Zugang zu den Google-Diensten, was heißt: Verzicht auf YouTube, Google Music, Maps, Drive & Co. Es gibt zwar Drittanbieter-Apps, aber Google blockiert anscheinend regelmäßig deren API, sodass die mehr schlecht als recht funktionieren. Und da es für Android sehr wohl eine breite Palette an offiziellen MS-Apps gibt, ist das umso ärgerlicher und frustrierender.


                              Lieben Gruß,
                              Viola
                              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                              Kommentar


                                Verzicht auf youtube? Das wär mir neu. Ich schau regelmäßig Videos auf meinem WinPhone und mir sind noch keine Probleme damit aufgefallen. Wie sollen diese aussehen?
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X