Lehrer.......... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer..........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich mach hier mal mit:

    Geschichte (Stammkursleiterin) LK
    Nette, liebenswerte Frau, die während Kursarbeiten auch mal irgendwelche Bonbons verteilt und jeden endlos oft fragt, ob dieser was nicht verstanden hat (jeder Einzelne) und erklärt alles ganz detailliert... das Problem ist der Unterricht an sich... sie redet sehr viel und nimmt immer die schlimmsten Texte, die wir dann schon richtiggehend analysieren - aufs kleinste Detail und teilt uns dauernd irgendwelche Blätter aus, anstatt das Buch zu benutzen und es ist einfach total schwer für mich, da was beizutragen.

    Erdkunde
    Ja, nett ist sie auch, hat allerdings nicht viel Ahnung, was sie so tut und vergisst auch mal, dass wie KEIN Leistungskurs sind... (aber mittlerweile weiß sie das auch...) Da hat man keine Ahnung, was man für ihre Tests lernen soll und na ja... was die Tests betrifft (Kursarbeiten werden im Beifach nicht geschrieben), die tun wir eh immer selbst festlegen... sie ist eben verpeilt, da kann man nichts machen.

    Englisch LK
    Absolut perfekt!!!! Ein Lehrer, der auf seine ganz eigene Art Unterricht macht, die Tafel in einer Stunde randvoll kritzelt mit einfachen Stichworten, was ihm gerade so einfällt und daran erklärt er uns mal die Wortherkunft, erzählt mal ein paar Geschichten oder einen Witz dazu oder fängt mitten im Unterricht an zu singen... mit Humor und gutem Wissen ausgeprägt macht er seine Arbeit sehr zufriedenstellend.
    Fazit: Besser gehts gar nicht mehr, auf meinen Englischlehrer bin ich stolz, er weiß genau, wie man den perfekten Unterricht macht und auch die Kursarbeiten sind nicht schwer. Und dann wird man auch mal privat von ihm gelobt, auch bei Kleinigkeiten. Und er behandelt alle Schüler gleichermaßen...

    Deutsch LK
    Ist in Ordnung. Er schleimt etwas zu viel, aber ich komme hauptsächlich recht gut mit ihm aus. Manchmal ist mir die Szenen-Interpretation bei den Lektüren oder anderem etwas zuuu ausführlich.
    Er hat eine Liste mit TOP 5 - Filmen aller Zeiten (darunter "Die Zeitmaschine" - das Original ) und zeigt davon immer mal wieder einen. Gehe übrigens zu ihm in die Literatur-AG.

    Bio
    Ganz toller, netter Mann, der sich immer wieder dazu überreden lässt, anstatt Unterricht zu machen Tierfilme zu gucken und alles verständlich erklärt und wiederholt.
    Dennoch sind die Arbeiten leider verdammt anspruchsvoll...

    Latein
    Sehr motiviert, verzichtet nur ungern auf seinen gewohnten Unterricht und erwartet wirklich viel Leistung. Für mich kein Problem, weil ich immer noch sehr gut bin in Latein, für andere wahrscheinlich eher... die Kursarbeiten macht er aber immer noch gezielt einfach und erklären kann er ebenfalls.

    Mathe
    Sie ist eine optimale Lehrerin. Kommt beim Rechnen auch mal auf ganz ausgefallene Ideen und lässt uns mal mit Knete Flächeninhalte legen... sie ist vollkommen menschlich und wenn mal ein Test / eine Kursarbeit zu schwer war (sie fragt ja bei einigen nach), kommt sie privat in der Pause oder Freistunde zu demjenigen um mit ihm zu reden. Sie hat mir zum Beispiel mal vorher die Note von meiner Kursarbeit gesagt, weil ich gedacht habe, es sei schlecht - so wars aber gar nicht... auf jeden Fall ist sie eine ganz nette, im Unterricht und auch neben dem Unterricht.

    Kunst
    Da bin ich im Moment ziemlich sauer, weil der mir jetzt meine Note verdirbt, letztes Jahr hatte ich eine andere BK-Lehrerin, die war echt in Ordnung. Mein jetziger Kunstlehrer hält es für notwendig, die Eponoten gleich mit auf die Rückseite der Kursarbeit abzudrucken in seinem tollen Noten-System, welches er jeweils nach der Kursarbeiten-Kontrolle erarbeitet (alle anderen Lehrer schreiben die Note einfach per Hand auf die Arbeit) und die Eponote wird den Schülern hier einfach so still und leise serviert, ich finde das richtig dämlich. Die Ansprüche sind auch sehr hoch, Epochal sowie künstlerisch... und da bin ich am wenigsten begabt... ansonsten ist sein Unterricht sehr unterhaltsam. Wer aber das Wort CHAOS in den Mund nimmt, darf zur Strafe einen Kuchen backen. Ich warte immer noch darauf, dass mir das irgendwann herausrutscht...

    Sport
    Ein Sklaventreiber, der sich für ganz besonders cool hält und sowieso denkt, er ist der Lehrer schlechthin... eigentlich ist er einfach nur saublöd, mehr muss ich dazu nicht sagen.

    Jetzt hab ich mal wieder Zeit investiert.... für meine Lehrer!
    Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

    (Andrè Breton)

    Kommentar


      #47
      also wir hatten nen Chemielehrer, der uns so oft es ging erklärt hat, wie ne Atombombe funktioniert...

      Ohne Scheiss,. ich hatte ihn nur zwei Jahre lang und er hat das sicher sechsmal gebracht, natürlich haben wir das auch tlw. forciert ("Können Sie uns nicht mal erklären, wie eine Atombombe funktioniert?""Hatten wir das nicht schonmal??""Nein nein, wie kommen Sie denn darauf?""Na dann gerne, ist ja sehr wichtig sowas zu wissen!!").
      Das Seltsamste daran war, das er 99,9999% nen alt-68 war/ist, ich dachte auch mehr als einmal, das der gerade noch vorm unterrricht ne Tüte geraucht hat, der hatte immer son nettes Grinsen im Gesicht

      Aber wir waren eigentlich ne ganz vernünftige Klasse, ausser in Musik bei Frau Wasty, die hatte echt null-Durchsetzungsvermögen...der Direx hatte Ihr auch verboten auf Klassenfahrten mitzufahren, weil er genau wußte, das das nix wird; das sie nie Klassenlehrerin war steht ja wohl ausser Frage.
      Aber mehr als sie penetrant ignoriert haben wir nicht.

      Das wars eigentlich auch schon, ich glaub alles in allem hatte ich schon vernünftige Lehrer.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #48
        Ich will auch mal was über gute Lehrer erzählen. Mein Deutschlehrer ist ein super Lehrer. Er macht nicht so einen trockenen, langweiligen Unterricht, wie meine vorherrigen Deutschlerer. Er macht sehr gute Arbeiten, wo man garantiert eine super Note erreichen kann.
        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

        Kommentar


          #49
          Dann will ich auch mal (bei mir beziehen sich die Angaben auf meine Lehrer aus der 13) :

          LK Geschichte:
          Ein absolut cooler Lehrer. Sehr locker, ehemaliges Mitglied der Studentenbewegung und auch fachlich kompetent. Ich war zufrieden.

          LK Bio:
          Der GOTT überhaupt .
          Hans-Achim Schäfers ist wohl der Lehrer der die mit Abstand besten Sprüche brachte, und zudem auch inhaltlich interessant unterrichtete.

          GK Englisch:
          Ein zweifelhafter Typ. Mich mochte er zwar, aber andere bei denen dass nicht der Fall war erging es wenig gut.

          GK Deutsch:
          Langweiliger Unterricht, aber sehr nette Klausren .
          Unter 13 Punkten hatte ich selten. Und im mündlichen Abi hat er auch sehr fair gefragt.

          GK Mathe:
          Nun, die Lehrerin war an sich ganz nett, aber da ich Mathe nicht im Abi hatte war meine Motivation in der 13 nicht existent. Sie hat mir aber noch 7 Punkte geschenkt (völlig unverdient), von daher bleibt die Dame in letzlich guter Erinnerung.

          GK Religion:
          Eine unsympathische Person, unsere Lehrerin dort. Wer immer kritische Fragen stellte oder atheistische Tendenzen erkennen ließ, war unten durch. Freie Meinungsäußerung war aufgrund der sofortigen Sanktionierung durch schlechte Noten nur bedingt möglich.

          GK Kunst:
          Auch ein an sich korrekter Typ, dem aber meine Werke nie gefallen haben . OK, Recht hatte er !
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #50
            Alos im Moment sieht das mit meinen Lehrern so aus:

            LK Physik:
            Ist eigentlich in ordnung, vergisst aber hin und wieder, dass wir Schüler noch lernen und noch nicht Physik studiert haben, was in einem extrem hohem Leistungsniveau resultieren kann.

            LK Geschichte:
            Genialer Lehrer mit genialen Sprüchen, der ein Faible für Regionalgeschichte hat. Allerdings haben wir Probleme, unsren Stoff durchzubringen wegen der ganzen geschichten die er so gerne erzählt.

            GK Englisch:
            Hat praktisch LK Niveau und die Lehrerin ist versessen auf Vokaballernen. hat vieleicht auch damit zu tun, dass ihr Zweitfach latein ist.

            GK Reli:
            Verplante Lehrerin, Durchsetzungsvermögen gleich null, der Kurs macht, was er will.

            GK Kunst:
            Der Psychopath der Schule. Niemand mag ihn (weder Schüler noch Lehrer), niemand will mit ihm zu tun haben. Hat nebenbei Psychologie studiert und hat offenbar probleme damit, seine Umgebung wahrzunehmen (oder ignoriert uns absichlich...). Was er von sich gibt ist fast ausschlißlich totaler Nonsense und unverständlich bis ins Detail...

            In den restlichen Fächern sind die Lehrer Durchschnitt, nicht weiter erwähnenswert.

            In der 9. und 10. Klasse hatte ich einen Säufer als Mathelehrer, der absolut genial drauf war und für jeden Schabernack zu haben war. Immer einen guten Spruch auf Lager, und den Stoff haben wir auch geschafft.
            In Englisch und Französisch hatte ich zu selben Zeit einen etwas rechten lehrer, der ganz gerne mal entsprechende Sprüche losgelassen hat. Zudem hat er uns jede Srunde erzählt, dass eine bestimmte Straße in Würzburg früher "Adolf-Hitler Allee" hieß...
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #51
              Zeit, dass dieser Thread wieder ausgegraben wird. Die Mods mögen mir etwaige verbale Entleisungen verzeihen

              So langsam aber sicher hängt mir die Schule - besser gesagt die Lehrer - gehörig zum Hals raus. Offenbar gibt es keinen Lehrer bei uns an der Schule, den man als "normal" bezeichnen könnte; entweder haben sie nicht mehr alle Latten am Zaun oder sind einfach nur A-Löcher - oder beides. Besonders toll, wenn dann die Fertigkeiten als Lehrer auch noch bestenfalls mangelhaft sind.

              Heute erst wieder:
              Mathelehrer kommt rein (Wie üblich 5 Minuten zu spät und mit nix dabei, als mit nem Geo-Buch in der Hand; wie üblich) und sagt mir, ich soll mich nach vorne setzen. Toll, erste Stunde nach den Ferien, er sieht mich kaum mehr als 10 Sekunden und sagt mir, ich soll mich woanders hinsetzen. Natürlich weigere ich mich, woraufhin er mich dumm anstarrt. Weil mir das dann auch zu dämlich is, geh ich halt nach vorne - natürlich nicht, ohne deutlich meinen Ummut zu zeigen.
              Kaum bin ich vorn, blafft er mich an, was ich eigentlich an dieser Schule mache, woraufhin ich ihm sage, dass ich schon nach der siebten Klasse auf die Realschule wollte, aber unser damaliger Lateinlehrer da sich ja strikt dagegen aussprach usw. und sagte dann in einem Anflug von Wutanfall: "Aber ihr Scheiß Lehrer wisst es ja eh immer besser!"
              Er maulte zwar daraufhin kurz rum, dass er das noch nie erlebt habe (Kann ich so nur erwidern diese Aussage), machte aber dann ganz normal in seinem lätscherten Art seinen Unterricht. So ein Depp!

              Chemie:
              Das Total Ober-Arschloch hoch zehn und als Lehrer vollkommen untauglich. Schmiert mir auf die Schuxs riesengroß bei ner nicht bekonnten Aufgabe SO4- hin, so nach dem Motto "damits vielleicht auch mal der letzte von euch Deppen kapiert". Dabei muss es doch 2- heißen, was ich ihm gegenüber auch anspreche. Aber er grinst nur dumm und dreht sich weg. Toll, da überleg ich mir echt, ob man da nicht einfach mal aufstehen und den Unterricht verlassen sollte. Wenn man bei ner Frage eh nur ein dämliches Grinsen vom Leher bekommt.

              Physik:
              Manmchal etwas... bekifft, aber eigentlich recht nett und als Lehrer hat er auch einiges drauf. Noch einer der besten dieses Jahr.

              Apropos Physiker: Da steht immer ne Weinflasche auf dem Tisch, wo die immer Pause machen. Hab ihn schon ein paar Mal darauf angesprochen, aber er ignoriert mich dann immer vollkommen. Sehr verdächtig und unser Mathe-Lehrer gehört da auch dazu.

              Kunst:
              Senile Frau ohne ende. Beschwert sich dauern, dass wir kaum Zeit haben, kommt aber selber immer 10 Minuten zu spät.

              Sport:
              Bei dem Kerl frag ich mich, zu was der überhaupt in die Schule kommt. In Wirtschaft (Da hatten wir in die letzten zwei Jahre) schreibt er pro Klasse und Jahr maximal zwei Exen, sonst sitzt er nur da und redet oder vergibt mal nen Arbeitsauftrag.

              Latein:
              Ein typischer, deutscher Lehrer, wie es ein Kumpel von mir so treffend formuliert hat. Bei dem muss immer alles schön seine Ordnung haben, von Spontanität keine Spur. Redet nur noch wirres Zeug (Geht dieses Jahr in Rente) und sein Lachen gleich mehr dem Hecheln eines besoffenen Hundes.

              Kommentar


                #52
                oh, kann ich doch mal bisserl über meine Lehrer lästern, die ich ja jetzt hoffentlich los bin^^...OK, den Großteil mag ich wirkich,also über meine Lehrer kann ich fast ausnahmslos nicht mekern

                Deutsch: komischer Typ, der ständig nur old-fashioned rumläuft und dabei schon mal 2 Wochen den gleichen gelben Pulli an hat. Genialer Sinn für Humor, und das fünfte Ohr hört immer mit
                Fachlich war er aber echt oben auf und konnte uns das auch so beibringe, dass man es später auch selbst brachte. Der Unterricht war auch eher etwas lockerer. (gut war auch SekII mit 8Mann im GK^^).

                Mathe: trägt den Spitzname 'Jesus' weil er so einen herrlichen Haarschnitt hat, uralte Jeans und dann diese Jesuslatschen dazu ...
                Fachlich war der Typ top!! Also der konte mit paar Sekunden überlegen Wurzeln ziehen und war shcneller mit seiner Annäherung als wir mit dem Tippen in denRechner das einzige Problem an ihm war, dass er es nicht wirklich rüber bringen konnte. Er kam von der Uni und so lief dann anfangs (und auch später etwas abgeschwächter) der Unterricht bei ihm.
                Aber als Mensch ist er einfach nur ein guter Kumpel gewesen.

                Physik: oh weh...bin ich Vertreterin des weiblichen Geschlechts *g*..der Typ war einfach der Hammer .. sah richtig geil aus, und hat auch in mehreren Abizeitungen (inlusiver unserer^^) den "sexiest Hintern" und gilt als "sexiest man alive" *bg*.
                Fachlich einfach spitze und der konnte uns den Stoff so geil vermitteln...immer seine lustigen Beispiele und..ich weiß nicht, der hatte es echt drauf kleinere Abschweifungen im Unterricht waren da an der Tagesordnung und störten aber nicht weiter

                Chemie/Bio: hm...schwierige Sache. Auf der einen Seite war sie wie ne Oma, hat ab und an Kekse oder Kuchen gebacken für uns aber auf der anderen Seite, wenn ihr etwas nicht gepasst hat war sie stinkig und eingeschnappt. Und dann noch die Sache mit den "richtig" und "falsch"...hatte manchmal den Eindruck, dass nur das richtig ist, was sie uns so in ihrem Wortlaut erklärt hat

                Ethik/Geschichte (Tutor): einfach nur genial! der Typ ist unser bester Kumpel und einfach spitze im Unterricht. Er hat mit uns in der 7. 8. immer so Rollenspiele in Ethik und Geschichte gemacht, dass man sich in eine andere Person oder ein Land versetzt und dann haben wir Kriege und Auseinadersetzungen und Verträge selbst erarbeitet so zu sagen....war einfach nur genial. Schade, dass wir dann in Ge in der 11. einen anderen bekommen haben (GK) der LK hat ihn aber behalten.

                Englisch: hm...also da haben wir jetzt auch schon 2 Lehrerinnen durch und ich muss sagen bei de einen hatte ich zwar immer gute Noten (12-14NP) aber da lernt man nicht wirklich was. bei der anderen musste man sich schon mehr anstrengen und hat auch durchaus was gelernt *g*. Aber manche Sachen sind auch etwas...naja...sinnlols will ich nicht sagen, aber sowas wie eine LK über Gedichtinterpretation auf Englisch (2 Gedichte: eines interpretieren, vergleichen, begründen welches uns besser gefällt)

                So, achja, Sport: ^^ der Typ war auch immer gut drauf. Bei dem hatten wir dann Geschichte, was weniger gut war als Sport. Sport war einfach nur genial, auch wenn der Typ mit seinem Metallknie nie wirklich was zeigen oder mitmachen konnte. Witzig war er immer *g*
                "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                Kommentar


                  #53
                  ja wir hatten da auch so ne Bio lehrerin die hat nen sitzplan mit Fantasie namen gekriegt nach drei wochen hat sie herausgefunden das etwas net stimmt
                  Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                  Kommentar


                    #54
                    Wir hatten auch so einige seltsame Exemplare.
                    Unser Chemielehrer hatte auf uns immer irgendwie den Eindruck gemacht als ob die Chemikalien im Labor hinter dem Hörsaal nicht gut bekommen hätten..
                    eines Tages kamen wir rein in den Hörsaal, niemand da.. vorne am Lehrerpult stand eine Flasche mit (recht stark) verdünnter Schwefelsäure (oder etwas ähnlichem).. einer der die Klasse wiederholte (und ohnehin von der schule weg wollte) ging vor, schnappte sich die Flasche und stellte unfug in den hinteren Reihen damit an.
                    Lehrer kam rein, stellte die Anwesenheit fest.. besagter Repident geht dann mti der Flasche hinter dem Rücken vor zum Lehrerpult (der Lehrer kannte ihn schon, und schaute ihn misstrauisch an.Der Repident sagt darauf hin 'Herr Professor - eine Ablenkung!' und zeigt mit dem Finger auf das Fenster hinter ihm. Der Prof darauf: 'Jaja. Eine Ablenkung.' und dreht sich drei Sekunden später um und starrt für gut eine halbe Minute aus dem Fenster. In der Zeit kann der Repident natürlich das Fläschen unbemerkt zurückstellen.. Prof dreht sich wieder um und bemerkt die Flasche. Begutachtet sie und räumt sie schnell-schnell weg.

                    Unser Physiklehrer: "Temperatur ist die Bewegung von Teilchen. Setzen Sie sich mal auf eine heiße Herdplatte, sie werden sehen wie schnell sie sich bewegen"

                    Ein anderes Paradebeispiel war unser Telekommunikations-Lehrer
                    TEKO: ‚Kommunikation ist etwas sehr wichtiges, natürlich ist Wasser auch nötig. Wenn die Afrikaner kein sauberes Wasser haben sollten sie wenigstens Handys kaufen.’
                    Klasse: ‚Ohne Strom?’
                    TEKO: ‚Na dann müssen sie halt wen suchen der ne Steckdose hat oder einfach kurbeln gehen!’
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      #55
                      Das is nix im Gegensatz zu den Lehrern auf unserer Schule, denn es kommt
                      mir so vor , als ob die alle aus der Anstalt entflohen seien.


                      -Mein früherer Chemielehrer hielt sich für die Sonne oder Sonnengott?!
                      Er hat uns die Molekülverbindungen folgendermaßen erklärt:
                      ...Alle Sauerstoffatome sind jetzt mal schwul und geben sich Händchen

                      Folge: Als wir ne neue Chemielehrerin bekamen, konnte keiner mehr was...

                      -Dann hätte ich da noch unseren Spontankabarettisten, genannt auch Sowie-
                      lehrer

                      Zitate aus dem Unterricht:
                      "Boa, schauen se ma ..., er zeichnet zwei große S-Zeichen bei einem Wort schön aus,....also ich als Altdeutscher kann mich ma jetzt so richtig wieder
                      über die neue deutsche Rechtschreibung freuen,...endlich dürfen wa
                      das SS legal benutzen!"

                      ..."Steffi? Was schauense da noch im Spiegel? Is doch schon genug
                      Schminke drauf!"


                      -Der sarkastische Physiklehrer
                      "Ich saß so letzte Woche im Auto und vor unserm Haus auf der Straße war
                      grad nen kleines, braunes, süsses Katzenvieh und joa da hab ich doch mal
                      glatt Vollgas gegeben....Hab sogar getroffen.!"

                      -Der blöde Franzelehrer
                      "Euch könnte man alle in einen Sack stecken und mit ner Keule draufhauen....
                      Man trifft immer den Richtigen!"
                      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Darth Jassy
                        -Der blöde Franzelehrer
                        "Euch könnte man alle in einen Sack stecken und mit ner Keule draufhauen....
                        Man trifft immer den Richtigen!"
                        das hat unsere Englischlehrerin mal zu uns gesagt, als einer gefragt hat, was denn die Downingstreet ist ...
                        wir waren manchmal echt ne bescheuerte Klasse und wussten von nichts!
                        Vor allem in Geschichte hat sich unser Lehrer oft dumm und dämlcih gelacht über Dinge, die wir eigentlich hätten wissen sollen, aber nicht wussten
                        "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                        ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                        Kommentar


                          #57
                          Lehrer...Es gibt ein paar gute. Leider sind die sehr rar gesäht.

                          Ich persönlich halte 90% aller Lehrer für ultrafaul. Man stelle sich das Leben als Schüler vor, ohne das man auf Arbeiten lernen muss. Man muss sie nur korrigieren. Dann haben sie sehr viele Ferien. Durch Zufall hab' ich bei einer Lehrerin bemerkt, dass sie an manchen Tagen nur zwei Stunden hat. Aber Lehrer müssen ja 'vorbereiten'. Das machen sie aber auch nur die ersten Jahre im Referendariat. Danach behalten sie alles und unterrichten den gleichen Stoff mit den gleichen Quellen, Arbeitsblättern (teilweise auch Klausuren) rauf und runter. Wenige Lehrer lassen sich was neues einfallen. Die Aufschriebe unserer Chemielehrerin sind schon vergilbt. Klar, viele argumentieren: Stell dir das nicht so leicht vor! Die haben nen schwierigen Job! Aber vergleichen wir das alles mal mit nem 'richtigen' Job und dann kommen die Lehrer immer noch als 'faule Hunde' davon. Das ist also der perfekte Job für mich, daher strebe ich ihn auch an

                          Aber ich hasse nicht alle Lehrer. Im Gegenteil. Ich mag viele. Leider sind die wenigstens engagiert und die meisten faul. Ich finde auch, dass ich in vielen Fächern meine Zeit verschwende. Das liegt aber am Schulsystem. Wenn man doch einfach mehr Möglichkeiten hätte sich zu spezialisieren aber dagegen haben diese Hundesöhne aus dem Kultusministerium ja was.

                          Wie dem auch sein. Ich komme mit vielen Lehrern gut klar und viele sind als Person ganz okay. Leider muss ich sagen, dass viele es einfach nicht drauf haben und das Lehrer echt schärfer kontrolliert werden sollten. Immerhin gab's doch mal ne Geschichte, dass nen Lehrer irgendwo in Deutschland selbst keinen Abschluss hatte, sonder Dokumente gefälscht hatten. Und es hat Jahre gebraucht um ihn als 'Unwissenden' zu entlarven. Da merkt man doch wie unfähig man in diesem Job sein kann
                          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                          Kommentar


                            #58
                            Aber vergleichen wir das alles mal mit nem 'richtigen' Job und dann kommen die Lehrer immer noch als 'faule Hunde' davon. Das ist also der perfekte Job für mich, daher strebe ich ihn auch an
                            Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung: Wenn du es wirklich gut machen willst, dann arbeitest du als Lehrer sehr viel härter als in jedem anderen Job. Von wegen "13 Wochen Ferien"... Du hast natürlich völlig recht: Diejenigen Lehrer, die sich einmal in ihrem Leben auf ihre Stunden vorbereiten und dann nie mehr was tun, machen es sich leicht.

                            Wenn du aber die Wahl hast zwischen einem extrem aufwändigen, harten Job, für den du oft nicht einmal Anerkennung bekommst (die meisten Schüler sehen/verstehen/begreifen ja nicht, was da für eine Arbeit dahinter steckt...), oder dem gleichen Job, ohne Aufwand, ebenfalls ohne Anerkennung, aber mit gutem Lohn - da braucht es Charakterstärke und einen wirklich festen Willen, um auf die Länge die "harte Tour" zu wählen...
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #59
                              Es dürfte auch davon abhängen, an welcher Schule man als Lehrer tätig ist. In einer "sozialen Brennpunktschule" weht dem Lehrer ein wesentlich rauerer Wind entgegen als im traditionellen Gymnasium in der gehobenen Wohngegend. Gerade die Lehrer in den Problemschulen haben mit Sicherheit keinen einfachen oder gar stressfreien Job, der aber meistens geringer besoldet wird (je nach Schulform), umgekehrt aber wesentlich mehr Engagement fordert.
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Bynaus
                                Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung: Wenn du es wirklich gut machen willst, dann arbeitest du als Lehrer sehr viel härter als in jedem anderen Job. Von wegen "13 Wochen Ferien"... Du hast natürlich völlig recht: Diejenigen Lehrer, die sich einmal in ihrem Leben auf ihre Stunden vorbereiten und dann nie mehr was tun, machen es sich leicht.

                                Wenn du aber die Wahl hast zwischen einem extrem aufwändigen, harten Job, für den du oft nicht einmal Anerkennung bekommst (die meisten Schüler sehen/verstehen/begreifen ja nicht, was da für eine Arbeit dahinter steckt...), oder dem gleichen Job, ohne Aufwand, ebenfalls ohne Anerkennung, aber mit gutem Lohn - da braucht es Charakterstärke und einen wirklich festen Willen, um auf die Länge die "harte Tour" zu wählen...
                                Ich wollte auch die hart arbeitenden Lehrer diskreditieren. Ich denke nur, dass es von denen leider recht wenig gibt. Soviel Einschätzungvermögen traue ich mir einfach mal zu Und viele Lehrer verdienen meinen Respekt. Wir hatten mal nen Bio-Lehrer der unheimlich anspruchsvoll war, seine Arbeiten habe ich gehasst. Aber der wusste so dermaßen viel und war relativ engagiert. Gegen so jemanden würde ich nie sagen, dass er nen fauler Hund ist. Auch mit Lehrern die ich als 'faul' einschätze komme ich stellenweise ganz gut klar. Mit unserem Franzlehrer zum Beispiel. Also ich weiß auch, dass 'Lehrer' ein harter Beruf sein kann. Wenn man es richtig macht. Und ich würde nicht behaupten, dass alle Schüler es den Lehrern nicht danken. Vielen zolle ich Respekt und auch andere Schüler äußern sich durchaus vernünftig über ihre 'Chefs'.
                                Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                                Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X