Star Trek Beyond (2016) gesehen (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Beyond (2016) gesehen (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also wenn ich die Wahl hätte, Admiral an einem Schreibtisch zu sein, oder Captain auf dem Flaggschiff, würde ich mich auch so wie Picard (offensichtlich) entscheiden...

    Kommentar


      Naja, realistisch Betrachtet wären die alle nach ein bis 2 Staffeln im Ruhestand wegen Trauma, Burnout PTBS etc.

      Kommentar


        So, ich habe mir den Film jetzt auch mal angesehen.

        Der Film ist insoweit in Ordnung. Er hat mich nicht vom Hocker gerissen, er hat aber auch keine argen Fremdschäm-Momente wie die vorigen Filme. Das "wir vernichten eine Alienflotte mit den Beastieboys" kommt dem zwar nahe, aber die Szene wirkt sich nicht auf den Gesamteindruck aus. Es ist halt ein bisschen arg aufgesetzt und offensichtlich.

        Ganz abgesehen davon, dass man bei Star Trek sehr wohl Musik aus dem 20. Jahrhundert gehört - Jazz, Swing, Ragtime. Und davon nicht wenig. James Darren in DS9 z.B.
        Musik aus Asien oder Afrika hat gefehlt, in der Regel war es immer westliche Musik. Das macht aber nun Beyond auch nicht anders. Die exzessive Benutzung der Beastieboys in den Filmen finde ich nicht weniger zum Augenrollen als wenn sie tatsächlich nur Streichquartette hören würden.
        Die Bemerkung, dass die Beastieboys klassische Musik seien, ist insofern interessant, als dass auch heute alles, was "alt" ist (oder ein Orchester benötigt) als "klassisch" gilt. Das ist ja dann auch gleich von memory alpha sklavisch in den Canon aufgenommen worden.

        Die CGI fand ich teilweise überladen und hektisch, was aber generell ein Problem der Blockbuster ist. Ich finde, dass weniger letztendlich doch mehr ist. Was auch für die diversen Informationshologramme gilt, die so wuselig sind, dass sie wohl die kognitive Aufnahmefähigkeit der meisten Personen deutlich übersteigen. Heutige interaktive Karten etc. sind ja auch vereinfacht. Aber so ein zwei Meter hoher rosa Nebel ist natürlich chic.

        Was ich ebenfalls nicht so schön finde ist, dass die Enterprise da mal wieder rumflitzt wie ein Star Wars-Gleiter. Mir gefällt es besser, wenn sie wie in den Filmen mit der Originalcrew als etwas "schwerfällig" dargestellt wird und damit eben auch "Gewicht" hat. Ich hoffe, dass sich Meyer in der neuen Serie darauf besinnt.

        Das gilt auch für die sonstige Superlativerei. Ei, schon wieder ist das Schiff zerstört worden. Nachdem es letztes Mal baden ging und vorletztes Mal ein Planet zerstört wurde, musste es wohl wieder etwas spektakuläres her.
        Die Zerstörung ließ mich aber kalt - und hätte es wohl auch kalt gelassen, wenn das Schiff innen und außen nicht so hässlich gewesen wäre. JJTrek ist eben eine reine Kinogeschichte und da ist halt kein Raum, um eine emotionale Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Es ist ein Unterschied, bb man nun 79 Folgen im Fernsehen gesehen hat oder ob Kirk am Anfang sagt "Sooo, wir sind nun im dritten Jahr und ich habe keinen Bock mehr..."
        Das lag auch nicht zuletzt an der "underwhelming" Musik, die insgesamt sehr schwach war.

        Die JJVersion der Akiraprise fand ich wiederum sehr ansehnlich. Auch im Inneren. Endlich mal wieder ein Schiff, bei dem man vor lauter Grellweiß keine epileptischen Anfälle bekommt. Schön fand ich, dass der Film auch ruhigere Stellen hatte. Die Crew wirkte nicht so kindisch wie in 09. Gut gefallen hat mir besonders Shohreh Aghdashloo als Commodore Paris.
        Gut gelungen waren die Dinge um Nimoy und der Nachruf "Für Anton".

        Der Film war ja vollgestopft mit kleinen Anspielungen auf die Serie - "ich habe schon wieder mein Hemd zerrissen" etc.
        Warum die Dinger allerdings Starship heißen, hat Pegg wohl nicht verstanden. Scotty sagt ja, die seien im Weltall gebaut worden und hießen deshalb Starship. Müssten sie dann nicht Spaceship heißen?

        Was noch? Ein paar Kleinigkeiten: der Beameffekt sieht blöd aus und Spocks Ohren sind mir zu knuddelig. Wie auch die der anderen Vulkanier. Und wieso ist der Pony so schief?

        Insgesamt wird mir von dem Film nicht viel nennenswertes in Erinnerung bleiben - mit einer Ausnahme:

        Sulu: Das ist wirklich ein schlechter Scherz. Entweder die Macher machen aus Sulu einen schwulen Ehemann oder sie lassen es bleiben. Diese Masche, dass man Zusatzinformationen braucht, um Sulus Schwulsein nicht ausversehen zu übersehen, ist halbherzig, ein bisschen verlogen und so erscheint das ganze dann im Nachhinein nur wie ein billiges Pressemanöver, das kurz vorm Filmstart noch schön Aufmerksamkeit erheischen sollte. Aber leider war das viel Lärm um nichts. Die schöne neue Welt der Diversity.
        Mit so einer schwachen Geschichte hätten sie vor 20 Jahren kommen können, aber schon da waren andere Franchises/Serien deutlich weiter.

        3,5 Sterne.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Achja, ich wollte auch noch ein paar Sätzchen zu dem Film schreiben.

          Ich fand den Film weder richtig gut noch richtig schlecht. Das erste Drittel des Films bis einschließlich der Evakuierung der Crew und dem Absturz der Enterprise war wirklich gelungen. Das gilt vor allem für den Spannungsaufbau und die Charakter-Momente (auch wenn vieles nur kurz angerissen wird). Der große Schwachpunkt des Films ist aus meiner Sicht der Mittelteil, in dem die Crew der Enterprise zueinander findet und einen Plan schmiedet, wie sie Uhura und Sulu befreien. Das war wieder so räuber- und genarmmäßig, wie man es aus einer beliebigen Star-Trek-Serie kennt: Die Bösen leben in irgendwelchen Hütten, Erdlöchern und/oder Höhlen und werden mit einem Trick bzw. mit den Fäusten überrumpelt. Sorry, aber dieselben Wesen, die gerade eben noch zu Tausenden in einer konzertierten Aktion die Enterprise abgeschossen haben, leben in solchen schlecht bewachten Behausungen? Das kann doch nicht wahr sein.

          Auch in Bezug auf die Geschichte von Captain Balthazar Edison hat man viel Potential verschenkt. Ich hätte gerne mehr von diesen Video-Aufzeichnungen gesehen, welche die Lage der Crew dokumentieren. Damit hätte man über den halben Film hinweg punktuell zeigen können, was mit der Crew passiert ist und warum sie sich in die Monster verwandelt haben. Vielleicht hätte dies auch Rückschlüsse auf die Motivation der Bösewichte ermöglicht und dem Film zu mehr Tiefgang verholfen. Ein bisschen schade auch, dass man einen fähigen Mann wie Idris Elba für eine Rolle verheizt hat, in der er sein Potential nicht ausschöpfen konnte.
          Ich bin zwar kein Freund langer Erklärungen, aber mir haben auch einige technische Informationen gefehlt bzgl. dieser Macht, die den Menschen ein langes Leben ermöglichte. So etwas ist ja nicht gerade selbsterklärend.

          Interessant finde ich, dass die Reihe nach diesem Film anscheinend damit beginnt, ein Eigenleben zu entwickeln. Da Anton Yelchin tot ist, wird man nicht einfach so weitermachen können. Evtl. wird die Figur des Pavel Chekov gestrichen. Sehr wahrscheinlich wird Jaylah eine reguläre Figur werden – so wurde das ganze auch zum Ende hin angedeutet. Das ist auch deshalb plausibel, weil die Riege der Hauptfiguren bisher sehr männerlastig gewesen ist.


          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            Der Film ist insoweit in Ordnung. Er hat mich nicht vom Hocker gerissen, er hat aber auch keine argen Fremdschäm-Momente wie die vorigen Filme. Das "wir vernichten eine Alienflotte mit den Beastieboys" kommt dem zwar nahe, aber die Szene wirkt sich nicht auf den Gesamteindruck aus. Es ist halt ein bisschen arg aufgesetzt und offensichtlich.
            Ja, die Music tarnte ja nur das Störsignal, gut in der Szene war die Schwarmflotte etwas "Too Much" von der Menge her.


            Ganz abgesehen davon, dass man bei Star Trek sehr wohl Musik aus dem 20. Jahrhundert gehört - Jazz, Swing, Ragtime. Und davon nicht wenig. James Darren in DS9 z.B.
            liegt daran das Jazz einer der wenigen US Musikschöfpungen sind die unter "Feinere Kultur" laufen. Popmusik im Sinne der Zeit der Sendungne gab es nie.


            Die exzessive Benutzung der Beastieboys in
            zwei Einsätze in 3 Filmen ist exzessiv?

            Das gilt auch für die sonstige Superlativerei. Ei, schon wieder ist das Schiff zerstört worden. Nachdem es letztes Mal baden ging und vorletztes Mal ein Planet zerstört wurde, musste es wohl wieder etwas spektakuläres her.
            Also in STID wurde es nicht zerstört im Sinne des Wortes. Abbekommen hat sie allerdings immer was, das stimmt.

            Ein Superlativerei ist das aber eigentlich nicht gewesen. Die findet man dann doch eher bei der Station oder dem Finalen Schwarm Angriff.


            Die Zerstörung ließ mich aber kalt - und hätte es wohl auch kalt gelassen, wenn das Schiff innen und außen nicht so hässlich gewesen wäre.
            Ja da ist Geschmackssache.

            Es ist ein Unterschied, bb man nun 79 Folgen im Fernsehen gesehen hat oder ob Kirk am Anfang sagt "Sooo, wir sind nun im dritten Jahr und ich habe keinen Bock mehr..."
            Das ist richtig. Wobei ich bezweifel das viele Trekkies die die 6 Filme kennen auch wirklich fan von TOS waren oder dadurch eine Bindung aufgebaut haben. Also wir reden über die Fans die mit TNG kamen..


            Warum die Dinger allerdings Starship heißen, hat Pegg wohl nicht verstanden. Scotty sagt ja, die seien im Weltall gebaut worden und hießen deshalb Starship. Müssten sie dann nicht Spaceship heißen?

            Das wurde auch nie geklärt. Wurde im Orignal "Starship" benutzt? Im Deutschen entfiel das durch den Begriff Raumschiff.



            Masche, dass man Zusatzinformationen braucht, um Sulus Schwulsein nicht ausversehen zu übersehen, ist halbherzig, ein bisschen verlogen und so erscheint das ganze dann im Nachhinein nur wie ein billiges Pressemanöver, das kurz vorm Filmstart noch schön Aufmerksamkeit erheischen sollte.
            Da fiel angeblich der Schere was zum Opfer...

            Mit so einer schwachen Geschichte hätten sie vor 20 Jahren kommen können, aber schon da waren andere Franchises/Serien deutlich weiter.
            Welche Francise? Welches Genre? Nur als Bezugspunkt.

            Kommentar


              Die Bösen leben in irgendwelchen Hütten, Erdlöchern und/oder Höhlen und werden mit einem Trick bzw. mit den Fäusten überrumpelt. Sorry, aber dieselben Wesen, die gerade eben noch zu Tausenden in einer konzertierten Aktion die Enterprise abgeschossen haben, leben in solchen schlecht bewachten Behausungen? Das kann doch nicht wahr sein.

              Da braucht man die Infos aus dem Film, muss allerdings sagen das ging etwas unter.

              Es gibt im Grunde nur 3 Böse. Die meisten der Feinde sind "Drohnen" also das Automatisierte Bergbauequipment und co was auf den Planeten gecannt wird.




              Kommentar


                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                liegt daran das Jazz einer der wenigen US Musikschöfpungen sind die unter "Feinere Kultur" laufen. Popmusik im Sinne der Zeit der Sendungne gab es nie.
                Was liegt daran? Dass du Jazz unter "19. Jahrhundert" ablegst, wie du oben geschrieben hast? Egal für wie "fein" du es hältst, Dixieland, Chansons, Jazz und Swing sind 20. Jahrhundert. Nun wohl nicht genau DIE Musik des 20. Jahrhunderts, die dir vorschwebt.

                Ich weiß aber jetzt nicht, was du mit "im Sinne der Zeit" meinst. Da wir die Musik der Zukunft nicht kennen, kann man heute in Scifi nur auf bestehendes zurückgreifen. Dabei wird sehr wohl ein breiterer Rahmen abgedeckt als hier gerne behauptet wird. Der sich eben auf westliche Musik beschränkt. TNG war natürlich sehr bildungsbürgerlich und hat dabei sehr dick aufgetragen, aber "klassische Musik" (was umgangssprachlich als solche bezeichnet wird), umfasst fünf Jahrhunderte - Pop- und Rockmusik zum Produktonszeitpunkt von TNG und VOY drei bis vier Jahrzehnte. Rein statistisch betrachtet verteilt sich das, was gespielt wird, recht gleichmäßig.

                Die Macher von UPN haben damals für Enterprise vorgeschlagen, jede Woche eine hippe Band in der Messe der Enterprise auftreten zu lassen, was B&B zum Glück vehement abgelehnt haben. Das generelle Problem ist für mich dabei nicht die Pop- oder Rockmusik, sondern die generelle Anbiederei an einen Massengeschmack, der dahintersteckt. Der junge, coole Draufgänger Kirk, der Motorrad oder Cabriolet fährt, wobei die Szene eigentlich aus jedem beliebigen oberflächlichen Roadmovie kommen könnte. Das ist dann ein bisschen viel für mich.

                Aber ich bin mir sicher, dass auch Tom Paris in Voyager beim "Auto bauen" Rockmusik gehört hat. Dessen "Geschichtsinteresse" fand ich jedenfalls nicht weniger anbiederisch.

                Roy Orbison fand ich lustig, obwohl der jetzt nicht Musikgeschmack der TNG Crew war, das zählt nicht.

                Alternativ kann man auch "Popmusik des 24. Jh." für die Serie schreiben und es hat auch solche Kompositionen extra für die Serie gegeben und glücklicherweise nicht zuviele davon.

                zwei Einsätze in 3 Filmen ist exzessiv?
                Irgendwo habe ich gehört, dass es noch mehr Stücke von den Beastieboys in den drei Filmen gäbe. (edit: bei SID gab es noch "Body Movin' (Fat Boy Slim Remix)", zudem wurden die Stücke ja auch nicht nur einmal gespielt.

                Davon ab: Dass zwei Personen unabhängig voneinander dasselbe Musikstück auswählen, wenn sie dreihundert Jahre alte Musik hören, magst du ja für glaubhaft halten.

                Ein Superlativerei ist das aber eigentlich nicht gewesen. Die findet man dann doch eher bei der Station oder dem Finalen Schwarm Angriff.
                Man hat diese Superlativerei sehr oft, wenn irgendeine Serie ins Kino geht, weil man wo meint, dass man dem Publikum was besonderes bieten muss oder eben etwas, was sich zumindest rumspricht. Nur ist es damit eben auch voraussagbar und wirkt deswegen nicht unbedingt. Wenigstens war die Erde nicht in Gefahr.

                Das wurde auch nie geklärt. Wurde im Orignal "Starship" benutzt? Im Deutschen entfiel das durch den Begriff Raumschiff.
                Ich gucke schon seit zehn Jahren nix mehr auf deutsch.

                Welche Francise? Welches Genre? Nur als Bezugspunkt.
                SciFi- und Fantasy und Real Life Drama als Bezugspunkt und wenn du es genau wissen willst, Queer as Folk im Original und Buffy.
                Zuletzt geändert von endar; 24.10.2016, 20:39.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Was liegt daran? Dass du Jazz unter "19. Jahrhundert" ablegst, wie du oben geschrieben hast? Egal für wie "fein" du es hältst, Dixieland, Chansons, Jazz und Swing sind 20. Jahrhundert. Nun wohl nicht genau DIE Musik des 20. Jahrhunderts, die dir vorschwebt.
                  Nein ich lege Jazz nicht unter das 19 Jahrhundert ab, Es ging darum das Jazz als Kulturelle SChaffung der USA gilt. Dennoch hat Star Trek nie Popmusik gespielt.

                  Höhepunkt war bestenfalls die Frank Sinitra Nummer bei DS9.


                  Ich weiß aber jetzt nicht, was du mit "im Sinne der Zeit" meinst.
                  Bei TNG wären das verweise auf die 80er Jahre oder 70, 60er gewesen.


                  Die Macher von UPN haben damals für Enterprise vorgeschlagen, jede Woche eine hippe Band in der Messe der Enterprise auftreten zu lassen, was B&B zum Glück vehement abgelehnt haben.
                  Das wäre in der Tat zuviel des Guten gewesen.


                  Der junge, coole Draufgänger Kirk, der Motorrad oder Cabriolet fährt, wobei die Szene eigentlich aus jedem beliebigen oberflächlichen Roadmovie kommen könnte. Das ist dann ein bisschen viel für mich.
                  Mag sein, sein Kinderstreich mal außen vor, passt aber ein Mottorrad ganz gut zu Kirk und seinen Charakter.

                  Bei Picard wohl eher weniger weswegen die Argo in Teil 10 auch eher peinlich ist.


                  Aber ich bin mir sicher, dass auch Tom Paris in Voyager beim "Auto bauen" Rockmusik gehört hat. Dessen "Geschichtsinteresse" fand ich jedenfalls nicht weniger anbiederisch.
                  Oher, das war ebenfalls blöd. Weil das Geschichtsinteresse passt nicht zu seinen Werdegang. SChlimmer finde ich eigentlich das er was erzählte von High School und Papas "Shuttle" für ne Spritztour ausleihen...


                  Irgendwo habe ich gehört, dass es noch mehr Stücke von den Beastieboys in den drei Filmen gäbe. (edit: bei SID gab es noch "Body Movin' (Fat Boy Slim Remix)", zudem wurden die Stücke ja auch nicht nur einmal gespielt
                  Also Beasty Boys in Star Trek 2009 bestenfalls ne Minute.

                  Ok nochmal ein paar Sekunden Body Movin in Stid.

                  Hat man wohl Kirk zugeschrieben.als sein Musikgeschmack.


                  Davon ab: Dass zwei Personen unabhängig voneinander dasselbe Musikstück auswählen, wenn sie dreihundert Jahre alte Musik hören, magst du ja für glaubhaft halten.
                  Ach vielleicht haben die ne Datenbank auf ihren Schiffen, so mit Best Of 1750 bis 2250


                  Ich gucke schon seit zehn Jahren nix mehr auf deutsch.
                  Schön für dich. Nur ist deswegen dein Einwand eben nicht für alle Ersichtlich.

                  Aber wie erwähnt Starship ist nie genau durchdefiniert worden. Allgemein ist es ein Schiff was zu Interstellaren Reisen fähig ist, was wohl die Abgrenzung zum Spaceship ist.


                  SciFi- und Fantasy und Real Life Drama als Bezugspunkt und wenn du es genau wissen willst, Queer as Folk im Original und Buffy.
                  Gut, also war es eher die Ausnahme. Vielleicht im TV leichter als in einem film der International vermarktet wird.

                  Kommentar


                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                    Nein ich lege Jazz nicht unter das 19 Jahrhundert ab, Es ging darum das Jazz als Kulturelle SChaffung der USA gilt.
                    Ja, und? Spielt das irgendeine Rolle (rhetorisch).

                    Dennoch hat Star Trek nie Popmusik gespielt.

                    Höhepunkt war bestenfalls die Frank Sinitra Nummer bei DS9.
                    Ich glaube, du hast meinen Beitrag nur oberflächlich gelesen. Dazu habe ich mich bereits geäußert.

                    Mag sein, sein Kinderstreich mal außen vor, passt aber ein Mottorrad ganz gut zu Kirk und seinen Charakter.

                    Bei Picard wohl eher weniger weswegen die Argo in Teil 10 auch eher peinlich ist.
                    Die Masche klappt bei mir doch nicht.

                    Ich habe das doch schon wirklich oft genug gesagt:

                    Wenn du Schwachsinn mit Kram wie "immerhin war der Film nicht so doof wie Nemesis" wegentschuldigen möchtest, dann bleib damit mal bei dir. Wenn ich einen schlechten Film sehe, ist es mir wurscht, ob es noch schlechtere Filme gibt, das macht den Film nicht besser. Ich orientiere mich nicht nach unten.

                    Also Beasty Boys in Star Trek 2009 bestenfalls ne Minute.
                    Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Prozent des Gesamtfilms es jeweils sind.

                    Ach vielleicht haben die ne Datenbank auf ihren Schiffen, so mit Best Of 1750 bis 2250
                    Ach so. Und da sind nur fünf Stücke pro Jahr drin, ja? Dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, dass zwei Personen dasselbe Stück auswählen. Die haben auch in der Zukunft nicht die Kapazitäten für mehr.

                    Schön für dich. Nur ist deswegen dein Einwand eben nicht für alle Ersichtlich.
                    Dass der Begriff im Deutschen gar nicht vorkommt, hast du doch selbst gesagt.
                    Also kann man sich doch wohl denken, dass ich beim Begriff "Starship" die Originalfassung meine,

                    Aber wie erwähnt Starship ist nie genau durchdefiniert worden. Allgemein ist es ein Schiff was zu Interstellaren Reisen fähig ist, was wohl die Abgrenzung zum Spaceship ist..
                    Auch das wird langsam ein alter Hut.

                    Gut, also war es eher die Ausnahme. Vielleicht im TV leichter als in einem film der International vermarktet wird.
                    Dann hätten sie es lassen sollen und nicht mit so einer halbgaren Nummer daherkommen. Rückgrat ist was anderes.

                    edit: Wenn man es sich mal so durch den Kopf gehen lässt: im Grunde genommen transportiert der Film mit der Schneiderei die Botschaft, dass sich zwei Männer im 23. Jahrhundert nicht in der Öffentlchkeit küssen können. Nee, danke.
                    Zuletzt geändert von endar; 24.10.2016, 23:02.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Ja, und? Spielt das irgendeine Rolle (rhetorisch).
                      Nur in sofern warum Jazz es als vermeidliche Popmusic in Star Trek gespielt wurde.


                      Wenn du Schwachsinn mit Kram wie "immerhin war der Film nicht so doof wie Nemesis" wegentschuldigen möchtest, dann bleib damit mal bei dir. Wenn ich einen schlechten Film sehe, ist es mir wurscht, ob es noch schlechtere Filme gibt, das macht den Film nicht besser. Ich orientiere mich nicht nach unten.
                      Darum geht es nicht. Bei Kirk ist es nicht out of Charakter. Zumal das neue Universum zumindest noch Individualverkehr kennt.


                      Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Prozent des Gesamtfilms es jeweils sind.
                      Du bist doch derjenige der es als Exzessiv bezeichnet hat.


                      Ach so. Und da sind nur fünf Stücke pro Jahr drin, ja? Dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, dass zwei Personen dasselbe Stück auswählen. Die haben auch in der Zukunft nicht die Kapazitäten für mehr.
                      Ja, genau so wird das sein. Weiß aber gar nicht wer bei Beyond die Beasty Boys gewählt hat..


                      ass der Begriff im Deutschen gar nicht vorkommt, hast du doch selbst gesagt.
                      Also kann man sich doch wohl denken, dass ich beim Begriff "Starship" die Originalfassung meine,
                      Ja, es ging darum das Pegg angeblcih nicht verstanden hat was mit Starship gemeint war, aufgrund das er deiner Meinung nach die Vokabel Starship falsch einsetzte.

                      Diese Frage stellt sich in der Deutschen Syncro gar nicht.


                      Auch das wird langsam ein alter Hut.
                      Ja, weswegen ich mich frage warum du dich dann bei Pegg drüber aufregst, weil der Begriff in der Tos Serie die Besonderheit von schwern Schiffen hervorheben sollte und ihren Fähigkeiten.

                      Dann hätten sie es lassen sollen und nicht mit so einer halbgaren Nummer daherkommen. Rückgrat ist was anderes.
                      Seit wann haben Hollywood Studios großartig Rückgrat. Filme sind ein Produkt und sollen Rendite einspielen. Das kolliediert dann oftmals mit der freien Entfaltung der Drehbuchschreiber, Regisseure usw.


                      Wenn man es sich mal so durch den Kopf gehen lässt: im Grunde genommen transportiert der Film mit der Schneiderei die Botschaft, dass sich zwei Männer im 23. Jahrhundert nicht in der Öffentlchkeit küssen können. Nee, danke.
                      Zumindest nicht überall dort wo der Film lief..

                      Eine Botschaft hat die szene ja nicht wirklch weil sie ja wie du selber sagst fast untergeht.


                      Kommentar


                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                        Nur in sofern warum Jazz es als vermeidliche Popmusic in Star Trek gespielt wurde.
                        Jazzmusik wurde als Jazzmusik gespielt, Dixieland als Dixieland, Brahms als Brahms.

                        Und wenn es um Popmusik im Sinne von "in den Charts erfolgreich" geht, so hat es auch das gegeben.


                        Der letzte war sogar Platz 3 in den US Charts.

                        Wie gesagt, es ist offensichtlich oder vielleicht nicht dein Geschmack, aber ist Populärmusik des 20. Jahrhunderts.

                        Darum geht es nicht. .
                        Dann unterlasse es doch einfach, Beyond mir gegenüber ungefragt mit Nemesis zu vergleichen.

                        Natürlich ist das immer wieder der offensichtliche Versuch, Film A aufzuwerten, indem du darauf verweist, dass Film B noch schlechter gewesen sei. Das hast du ja hier mit Picard auch gemacht (#76 auf Seite 6 in diesem Thread).

                        Du bist doch derjenige der es als Exzessiv bezeichnet hat.
                        Ich habe aber kein Problem mit meiner Wortwahl, sondern du.

                        Ja, es ging darum das Pegg angeblcih nicht verstanden hat was mit Starship gemeint war, aufgrund das er deiner Meinung nach die Vokabel Starship falsch einsetzte.

                        Diese Frage stellt sich in der Deutschen Syncro gar nicht.
                        Das ist mir völlig egal, was die deutsche Synchro macht.

                        Ja, weswegen ich mich frage warum du dich dann bei Pegg drüber aufregst, weil der Begriff in der Tos Serie die Besonderheit von schwern Schiffen hervorheben sollte und ihren Fähigkeiten.
                        "aufregen" ist wohl etwas anderes. Ich habe das halt bemerkt. Ich müsste mir die Szene ggf. auch nochmal ansehen, was ich aber wohl nicht tun werde.

                        Seit wann haben Hollywood Studios großartig Rückgrat. Filme sind ein Produkt und sollen Rendite einspielen. Das kolliediert dann oftmals mit der freien Entfaltung der Drehbuchschreiber, Regisseure usw.
                        Und wieder einmal orientierst du dich nach unten. Für mich ist die Grütze von gestern aber kein Freibrief für Grütze von morgen.

                        Zumindest nicht überall dort wo der Film lief..

                        Eine Botschaft hat die szene ja nicht wirklch weil sie ja wie du selber sagst fast untergeht.
                        Natürlich verbreiten Filme "Botschaften" und das tut auch diese Szene.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Und wenn es um Popmusik im Sinne von "in den Charts erfolgreich" geht, so hat es auch das gegeben.


                          Der letzte war sogar Platz 3 in den US Charts.
                          Ja wie ich sagt die Frank Sinatra Nummer war das höchste.

                          Deswegen schrieb ich ja auch Musik die aus der Zeit der Serie selbst stammt. Also 20 Jarhhundert ab den 70ern.


                          Ich habe aber kein Problem mit meiner Wortwahl, sondern du.
                          Ja weil sie meiner Meinung nach nicht passt. Ich habe ja auch kein Problem mit dem Film sondern du.


                          Das ist mir völlig egal, was die deutsche Synchro macht.
                          Toll, ging nur darum das die armen dummen Menschen die ihn auf Deutsch gesehen haben deine Anspielung auf Peggs unkenntnis bzgl STarships nicht nachvollziehen konnten.

                          na ist auch egal

                          Und wieder einmal orientierst du dich nach unten. Für mich ist die Grütze von gestern aber kein Freibrief für Grütze von morgen.
                          Wer redet von Freibrief , ich weiß nur darauf hin wie es momentan so läuft.

                          [QUOTE][Natürlich verbreiten Filme "Botschaften" und das tut auch diese Szene./QUOTE]

                          Mag sein, nur nicht zwingend die Botschaft die du der Szene unterstellst.

                          naja mal sehen ob und wann es den nächsten Film gibt.

                          Die vordiskussionen sind ja manchmal die schönsten.

                          Kommentar


                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                            Ja wie ich sagt die Frank Sinatra Nummer war das höchste. (...)
                            Du wiederholst dich und ich habe bereits darauf geantwortet.

                            Es war schon beim ersten Mal sachlich falsch, die Wiederholung macht es nicht besser.

                            Warum machst du dir nicht einfach mal die Mühe und setzt dich mit den Inhalten deines Gegenübers auseinander? "You are my sunshine" ist nicht aus DS9. Und wenn du dir die Mühe machst, deine eigenen Beiträge ein zweites mal zu lesen, dann kannst du dich auch zu "dummen Leuten" äußern.

                            Es geht bei dir in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus.

                            Aber ich habe keine Lust auf eine weitere Dauerschleife, bei der am Ende ohnehin nix rumkommt, außer dass man wieder am Anfang steht.

                            Das ist halt wie den "Starships".

                            Zitat von Feydaykin
                            "Aber wie erwähnt Starship ist nie genau durchdefiniert worden. Allgemein ist es ein Schiff was zu Interstellaren Reisen fähig ist, was wohl die Abgrenzung zum Spaceship ist.. "
                            Wie der Begriff "Starship" in TOS verwendet wurde, habe ich dir vor über einem Jahr detailliert erkärt.

                            Vor einigen Wochen oder Monaten habe ich das sogar noch einmal rausgesucht und nochmal erklärt. Und hier schreibst du schon wieder, dass in TOS nie gesagt worden sei, was ein Starship sein soll. Obwohl du TOS auf englisch nie gesehen hast.

                            Und hier dasselbe: Du kennst weder TOS noch JJTrek auf englisch, musst aber trotzdem deinen Senf zur Originalfassung abgeben. Und da kommt dann so ein völliger Blödsinn, wie in dem Zitat oben, das aus #189 stammt.

                            Da ist es dann auch irgendwann einfach nur noch sinnlos.
                            Zuletzt geändert von endar; 26.10.2016, 12:27.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              An min. einer Stelle hat die Übersetzung versagt. Als das Schiff angegriffen wird, heißt es: "Schilde drohen zu versagen." Das Original ergibt mehr Sinn: "Shield frequencies have no effect."

                              Was mich an diesem Kampf (später auch beim Überfall auf Yorktown) stört, ist, dass nicht versucht wird, die Torpedos in der Nähe des Schwarms bzw. im Inneren zu zünden. Außerdem gefällt mir die klassische Darstellung als reine "Leuchtgeschosse" besser.

                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Der große Schwachpunkt des Films ist aus meiner Sicht der Mittelteil, in dem die Crew der Enterprise zueinander findet und einen Plan schmiedet, wie sie Uhura und Sulu befreien. Das war wieder so räuber- und genarmmäßig, wie man es aus einer beliebigen Star-Trek-Serie kennt: Die Bösen leben in irgendwelchen Hütten, Erdlöchern und/oder Höhlen und werden mit einem Trick bzw. mit den Fäusten überrumpelt. Sorry, aber dieselben Wesen, die gerade eben noch zu Tausenden in einer konzertierten Aktion die Enterprise abgeschossen haben, leben in solchen schlecht bewachten Behausungen? Das kann doch nicht wahr sein.
                              Die Helden haben das Überraschungsmoment, Jaylah kennt das Gelände und dank Spocks NSA-Halskette wissen sie ziemlich genau, wo sich der Rest der Besatzung befindet. Kirks Ablenkung ist effektiv, darüber hinaus bewachen nur wenige Drohnen die Basis, da sich die meisten wohl in den Schwarmschiffen befinden. Noch während der Befreiungsaktion brechen sie zur Yorktown auf, Krall hat bereits, wonach er gesucht hat.

                              Ich hätte gerne mehr von diesen Video-Aufzeichnungen gesehen, welche die Lage der Crew dokumentieren.
                              Ja, mehr Hintergrund wäre nicht verkehrt gewesen.

                              Ich bin zwar kein Freund langer Erklärungen, aber mir haben auch einige technische Informationen gefehlt bzgl. dieser Macht, die den Menschen ein langes Leben ermöglichte. So etwas ist ja nicht gerade selbsterklärend.
                              Hätte sowieso nur mit Technobabble erklärt werden können, was im Film dazu gesagt wird, reicht für mich vollkommen aus.

                              Kommentar


                                Ich habe nun gestern den Film gesehen und muss gestehen, dass ich angenehm überrascht wurde. Im Vorfeld habe ich schon ziemlich geätzt. Die Story ist aber auch weiterhin nicht besonders gelungen oder innovativ. Idris Elba kann ebenso viel mehr zeigen, als das Drehbuch und die Maske ihm zugestehen.

                                Sehr angetan bin ich hingegen von den optischen Schauwerten. Die Yorktown sieht großartig aus! Auch die USS Franklin ist designtechnisch sehr gelungen. Auch die Interaktion und der Zusammenhalt der Crewmitgliedern wird sehr gut umgesetzt. Der Film kommt allgemein sehr kurzweilig rüber und macht viel Laune. Viele Dialoge haben mich schmunzeln lassen. Alle Spock und McCoy Szenen sind einfach herrlich komisch

                                Der weibliche Sidekick Jaylah gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Actionszenen sind nicht ganz so hektisch wie im ersten Reboot-Film von 2009 und sind hochwertig und mitreißend inszeniert. Natürlich wurde am Ende mal wieder übertrieben. Die Idee mit den Hochfrequenzwellen, die den kollektiven Schwarm ins Chaos stürzen, finde ich gar nicht mal so schlecht. Nur dass dann dafür ausgerechnet der bereits verwendete Beastie Boys Song herhalten muss... Nun ja. Auch hätten ruhig nicht so viele auf einmal zerstört werden sollen. Auch wie Kirk die letzten Hebel gerade noch so betätigen kann und eigentlich schon fast aus der Schleuse gezogen wurde... too much! Die typische Überinszenierung in Blockbustern der letzten Jahre. Toll hingegen wieder die Interaktionen auf der abschließenden Feier.

                                Alles in allem ein unterhaltsamer Film, der den familiären Zusammenhalt der Original-Serie in den Vordergrund stellt und damit punkten kann. Für mich der beste Film der Reboot-Reihe. 8 von 10 Punkte

                                Somit ergibt sich folgende Reihenfolge aller Star Trek Filme:
                                Star Trek 8 - Der erste Kontakt
                                Teil 6 - Das unentdeckte Land
                                Teil 2 - Der Zorn des Khan
                                Star Trek Beyond
                                Teil 4 - Zurück in die Gegenwart
                                Teil 1 - Der Film
                                Star Trek 2009
                                Teil 9 - Der Aufstand
                                Teil 7 - Treffen der Generationen
                                Star Trek Into Darkness
                                Teil 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock
                                Teil 10 - Nemesis
                                Teil 5 - Am Rande des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X