The Dark Knight (Batman Begins Sequel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Dark Knight (Batman Begins Sequel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tom Parker
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Naja, im Grunde hast du ja recht, wenn du sagst die Academy ist engstirnig, aber wenn wir ehrlich sind, welchen Oscar aus den großen vier Kategorien hätte "Dark Knight" denn verdient? Bester Haupdarsteller? Mit sicherheit nicht. Beste Hauptdarstellerin? Für wen? Beste Regie? Naja, ich fand den Film jetzt nicht so ausgewogen, dass er den Oscar verdient hätte. Bester Film? Ok, wenn ich mir die anderen Nominierungen so ansehe, da hätte man "Dark Knight" ruhig noch hinzufügen können.
    Also ich finde eine Nominierung in den Kategorien Beste Regie und Bestes Drehbuch wären gerechtfertigt gewesen. Und wie gesagt, mangels Alternativen auch Bester Film.

Einen Kommentar schreiben:

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    Naja, war leider schon zu erwarten dass Nolan keine nominierung für beste Regie bekommt. Ich finde er hätte es durchaus verdient gehabt.
    Sch... Academy. Deren einseitige und engstirnige Sicht geht mir schon manchmal auf den Keks. Bis auf extrem wenige Ausnahmen darf ein Film ja schon fast nicht massentauglich und erfolgreich sein, wenn er in den entscheidenden vier großen Kategorien gewinnen will.
    Naja, im Grunde hast du ja recht, wenn du sagst die Academy ist engstirnig, aber wenn wir ehrlich sind, welchen Oscar aus den großen vier Kategorien hätte "Dark Knight" denn verdient? Bester Haupdarsteller? Mit sicherheit nicht. Beste Hauptdarstellerin? Für wen? Beste Regie? Naja, ich fand den Film jetzt nicht so ausgewogen, dass er den Oscar verdient hätte. Bester Film? Ok, wenn ich mir die anderen Nominierungen so ansehe, da hätte man "Dark Knight" ruhig noch hinzufügen können.

• Steve Coal
    antwortet
    Naja, war leider schon zu erwarten dass Nolan keine nominierung für beste Regie bekommt. Ich finde er hätte es durchaus verdient gehabt.
    Sch... Academy. Deren einseitige und engstirnige Sicht geht mir schon manchmal auf den Keks. Bis auf extrem wenige Ausnahmen darf ein Film ja schon fast nicht massentauglich und erfolgreich sein, wenn er in den entscheidenden vier großen Kategorien gewinnen will.

• Ductos
    antwortet
    Die Oscar-Nominierungen sind da.
    Und wie es zu erwarten war:

Heath Ledger ist nominiert als Bester Nebendarsteller.
    Dazu gibt es Nominierungen für Ton, Tonbearbeitung, Spezialeffekte, Maske, Kamera, Schnitt und die künstlerische Bearbeitung (Art Direction)

Also 8 Oscarnominierungen für eine Comicverfilmung.

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    Sonderbarerweise konnte ich grade den Joker von allen am besten verstehen.
    Das finde ich jetzt nicht unbedingt sonderbar. Der Joker spricht verdammt langsam und mit vielen Pausen. Quaso perfekt für jeden Englischkurs anzuwenden

• Skeletor
    antwortet
    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    Nach dem ich mir auch endlich mal die Originalfassung zu Gemüte geführt habe muss ich sagen: Klasse! Aber man muss wirklich auch ein Lob an die deutsche Synchro-Crew richten, denn wenn man beide vergleicht haben sie wirklich gute Arbeit geleistet.
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich hatte erst bedenken als ich mir vor kurzem den Film mit der deutschen Synchro angesehen habe, aber im Grunde genommen habe ich daran nicht viel auszusetzen. Sie kommt zwar nicht ans Original heran, aber sie ist dennoch äußerst gelungen.

• Ductos
    antwortet
    Nach dem ich mir auch endlich mal die Originalfassung zu Gemüte geführt habe muss ich sagen: Klasse! Aber man muss wirklich auch ein Lob an die deutsche Synchro-Crew richten, denn wenn man beide vergleicht haben sie wirklich gute Arbeit geleistet.
    Auf Englisch sprechen einige Charaktere etwas undeutlich. Sonderbarerweise konnte ich grade den Joker von allen am besten verstehen. Sehr genial der fast schon parodiserende Chicago-Akzent des Jokers.
    Und mir fiel auf, dass in der englischen auch Harvey nach seinem Unfall einen tieferen Tonfall bekommt.

Was ich noch gelesen hab:
    In der Szene, in der Gordon befördert wird und alle Cops anfangen zu klatschen, klatscht auch der Joker. Nur war das laut Drehbuch gar nicht vorgesehen. Aber Ledger hat dem Moment eine derart fiese Eigenart verpasst, dass Nolan einfach draufhielt und diese Szene auch später in den Trailer packte.

• Scotty
    antwortet
    Ich fand die alten Batman Verfilmungen wirklich grausig, hatten für mich eher was von Kinderfilmen, ich weiß nicht, mir irgendwie zu irreal und albern. Die neuen Verfilmungen sind da schon ganz anders, finde sie beide wirklich mehr als nur klasse. Batman Begins und The Dark Nights sind neben Equilibrium meine Lieblingsfilme mit Christian Bale als Hauptdarsteller .

• Sukie
    antwortet
    Kompensator: Aehhh...ja...okay. Natuerlich schreiben wir jetzt nur noch Themen zu Filmen, die wir moegen? Wie vielseitig Ich habe ihn mir angeguckt, weil ich die alten Batmanfilme mochte. Die sind mehr als nur Action. Und verglichen mit diesen gefaellt mir dieser Batman halt ueberhaupt nicht.

Sicherlich hatte ich falsche Vorstellungen von Batman ( wiegesagt, Burton und die Serie...wahrscheinlich wirklich nicht Batman, aber halt mehr mein Ding ^^ ).

Ich sag es mal so...Action, wenn sie die Handlung unterstuetzt, ist vollkommen okay. Aber Filme bei denen die Handlung ein Nebenplot fuer die Action ist gehen ueberhaupt nicht. Was ich bei Batman allerdings nicht unbedingt empfunden habe. ( Bevor hier wieder alle losschreien ).

• maestro
    antwortet
    Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
    Dass der Film dir nicht gefällt, ist ja dein gutes Recht, aber wenn du Actionfilme per sé nicht magst, warum steigst du dann erst in die Diskussion ein? Vielleicht bilde ich es mir ein, aber würde man nicht normalerweise eher einfach vom Thema fernbleiben, wenn es einem eh nicht gefällt?
    Das finde ich auch. Wenn man was negatives zum Thema zu sagen hätte, sollte man am besten fern bleiben. Lieber 20 Seiten uneingeschränktes Lob über Film und Joker.

• Kompensator
    antwortet
    Dass der Film dir nicht gefällt, ist ja dein gutes Recht, aber wenn du Actionfilme per sé nicht magst, warum steigst du dann erst in die Diskussion ein? Vielleicht bilde ich es mir ein, aber würde man nicht normalerweise eher einfach vom Thema fernbleiben, wenn es einem eh nicht gefällt?

Außerdem scheinst du den Film nicht mit voller Aufmerksamkeit gesehen zu haben. Die Actionparts sind relativ kurz und gerade die "nicht-Action"-Parts machen diesen Film so sehenswert....

• Eye-Q
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Bis auf das letzte Stück ist diese nämlich weder wirklich präsent noch wirklich genial. Gut, okay, sie begleitet den Film ganz passend, aber für nen Oscar fehlt da noch einiges.
    Wie immer geschmackssache. Ich finde ihn absolut klasse! Ich habe ihn schon einige male LAUT gehört und es kommt absolut wuchtig und beeindruckend

Habe auch gerade den Link von Dr Bock gelesen und verstehe nicht ganz, wer die Musik sonst komponiert haben soll

• Ductos
    antwortet
    Zitat von Torchwood Beitrag anzeigen
    Heath Ledger bekam heute Nacht den Golden Globe für seine Rolle als Joker in The Dark Knight.
    War vielleicht abzusehen, wenn man den Tenor der Presse ein wenig verfolgt hat, aber nichts desto trotz:
    Absolut gerechtfertigte Auszeichnung!

Nur eben schade, dass er es selbst nicht mehr miterleben konnte. Aber eine schöne Geste seiner Mitnominierten.
    Für Heath war es übrigens seine zweite (und wohl auch letzte) Nominierung für den Golden Globe. 2006 für Brokeback Mountain ging er noch leer aus.

• Torchwood
    antwortet
    Heath Ledger bekam heute Nacht den Golden Globe für seine Rolle als Joker in The Dark Knight. Das schöne war, als das verkündet wurde, die ersten die aufstanden um ihn zu würdigen waren die Schauspieler die mit ihm nominiert waren in der Kategorie. Und danach stand der ganze Saal wärend Chris Nolan seine Rede hielt.

• Skeletor
    antwortet
    @ Sukie: Okay, die alte Batman Serie hat auch nicht viel mit Batman zu tun.

Was Nolan wirklich von Burton unterscheidet: Nolan schafft es aus den Figuren wirkliche Charaktere zu erschaffen und gibt ihnen eine gewisse Glaubwürdigkeit. Wenn ich mir nur mal Gordon ansehe. Bei Burton war Jim Gordon eher eine Karikatur (wie die gesamte Polizei). Nolans Gordon wird dem Commisioner aus den Comics wirklich gerecht. Auch Alfred ist bei Nolan eine Steigerung, obwohl Burtons Alfred auch nicht schlecht war. Auch verliert Nolan den Hauptcharakter nicht aus den Augen. Wenn ich mir Batman Returns ansehe, dann hat Batman darin eigentlich nicht viel zu tun. Es dauert dort über 35 Minuten bis Bruce Wayne überhaupt mal die Bühne betritt (von der kleinen Actionsequenz am Anfang mal abgesehen) und das ist nicht wirklich gut. Ich liebe zwar die Burton Filme, aber Nolans Version wird dem Comic Batman gerechter als das was Burton gemacht hat.

Lädt...
X