Gotham - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gotham

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Für gewöhnlich sind DVD-/ Blu-Ray Veröffentlichungen nicht geschnitten. Im TV wird ja meist auch nur geschnitten damit man den Kram vor 23 Uhr zeigen darf. Die DVD-Box bekommt einfach ein z.B. eine FSK16 und gut ist. Da würde ich mir also keine Sorgen machen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #47
      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Mich interessiert noch dringend, wie es bei der DVD Auswertung wird. Wird die dann auch nur gekürzt sein? Manche Sachen sind ja schon richtig heftig und da sie schon bei der 1. Folge geschnippelt haben bei einer eher harmlosen Szene... urgsh.
      Wenn der Herausgeber die DVD z.B. mit einer FSK 6 Einstufung verkaufen möchte, dann müsste theoretisch was rausgeschnitten werden. Aber bei DVD's kommt das wie gesagt selten/gar nicht vor.

      Im TV schaut es ja meines Wissens so aus:
      FSK o.A. und FSK 6 dürfen rund um die Uhr uncut gezeigt werden
      FSK 12 darf je nach Film erst ab 20 Uhr uncut laufen
      FSK 16 ab 22:00 Uhr
      FSK 18 ab 23:00 Uhr


      Ich persönlich beurteile Gewalt im TV unterschiedlich:

      - Bei manchen Serien (z.B. Spartakus) hab ich den Eindruck dass es einfach nur darum geht auf möglichst grausame Art möglichst viel Blut zu verspritzen. Und falls mal nicht literweise Blut vergossen wird, werden - um zumindest etwas Abwechslung rein zu bringen - ungewöhnliche Sexpraktiken gezeigt. Die Handlung wird durch beides nur sehr begrenzt weitergebracht. Ist soweit natürlich legitim, da es nun mal viele Zuschauer "geil" finden sich sowas anzusehen.

      - In anderen Fällen transportiert die Gewalt etwas. Im Falle der Feuerszene in der Folge "Arkham" zum Beispiel die Intensität der Konflikte der Mafiaclans untereinander. Ganz abgesehen davon dass ich die Szene auch nicht schlimm finde, also von der visuellen Darstellung her. Bis jetzt hab ich von Gotham in Bezug auf Gewalt eine sehr gute Meinung. Ich hatte noch nicht den Eindruck dass etwas nur deshalb gezeigt wurde um beim Zuschauer den Ekelfaktor hochzutreiben.

      Kommentar


        #48
        Die 4. Folge von Gotham war wieder sehr gut.
        Die Chefin der Bar (mir fällt der Name der Frau gerade nicht ein) ist so krass drauf. So ein Auswahlverfahren kann sehr interessant sein. "Verführ mich" :-) :-)
        Die Freundin von Gordon hat mich etwas genervt. Sie ist sauer, weil er die gewünschten Details von der Arbeit nicht sagen will u. kann. Und sie hat so ein gravierendes Geheimnis, dass sie vor Gordon lesbisch war. Gordon wurde zu Recht sauer....
        Szenen mit dem Stab und den Augen fand ich nicht so toll. Bin etwas empfindlich was Augen angeht. Kann sollte Szenen nicht leiden… brrrr

        Bin wirklich positiv von der Serie überrascht worden. Freu mich schon auf die heutige Folge….
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar


          #49
          Die Folge Viper lies ein wenig durchblicken wieso Bruces Eltern ermordet wurden und wie weit das Wayne-Unternehmen in kriminelle Machenschaften verstrick ist. Die Idee mit der Droge hat mir nicht ganz so gut gefallen, jedoch die Darstellung der Auswirckung und die Konsequenzen der Droge fand ich sehr gut umgesetzt.
          Ein wenig überrascht war ich von Cobblepots Verhalten und ich finde dieses ein wenig dumm, da somit seine "Tarnung" auch dahin ist.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #50
            Die Droge fand ich auch etwas strange. War sehr krass. Vorallem da die Droge dann nur noch so verteilt wurde. Der erst einzelfall hat mir noch gefallen...

            In der Folge gab es wieder paar interessante Detail, die man erfuhr und geniale Szenen..
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              #51
              Ich komme langsam zu der Auffassung, dass die Serie inspiriert ist durch das Paralleluniversum bei Fringe, und zwar angesiedelt in den 80ern.
              Gründe:
              - Es sieht auf den ersten Blick aus wie bei uns, aber es gibt Luftschiffe, jedenfalls sah ich heute eines auf einem "Vorschaubild" im TV.
              - Es gibt Klapphandies (Mobiltelefone aufklappbar), so wie es sie bei dem Paralleluniversum bei Fringe auch gibt, ebenso gibt es hoch entwickelte Computer.
              - Gleichzeitig gibt es aber auch GasolinePunk oder sogar DieselPunk Elemente, die Fahrzeuge nämlich sind großteilig aus den 70ern und 80ern. Vielleicht nicht alle aber viele. Da könnte ich nun einige Beispiel nennen.
              - Die Serie spielt, mal ganz abgesehen von der Fringe-85er-Paralleluniversum-Idee, in einer Welt die einfach anders ist als unsere. Somit entstehen auch die Unstimmigkeiten und nicht zueinander passenden Elemente.
              - In der Folge mit dem Ziegengeist fährt der erste Attentäter einen Bus etwa aus dem Jahr 1970 oder 75. Die Folge spielt ja 10 Jahre "zuvor". Wenn es also das Jahr 2004 wäre in unserem Universum hätten die Polizisten per Handy vermutlich Hilfe gerufen. Nutzen aber das Funkgerät. Denn in deren Universum gibt es da wahrscheinlich 10 Jahre zuvor noch keine Mobiltelefone.

              All diese Beobachtungen bringen mich dazu davon auszugehen, dass es sich um ein Universum ähnlich dem Fringe-Paralleluniversum handelt, und zwar im Jahr 1985. Man ist technologisch weit fortgeschritten, das Design und die Gesellschaft sind aber in den 70ern und 80ern angesiedelt.
              Das "Paralleluniversum 2010" aus Fringe kann es aber eigentlich auch nicht sein, denn dann wäre die Technologie und das Design ja noch weiter entwickelt.
              Also bleibe ich bei den 80ern.

              Zugegeben: Big Hair und Schulterpolster sehe ich dort nicht, sondern eher klassische Aufmachungen. Manchmal fühle ich mich sogar an den Film "Streets of Fire - Straße in Flammen" mit Michael Pare erinnert. Dieser Film spielt zwar in einer Zukunft aber ist im Grunde ein Art Uchronie oder Antiutopie.

              Kommentar


                #52
                An der Folge Der Geist der Ziege hat es mir sehr gut gefallen das Harvey Bullock im Mittelpunkt stand und das er ein wenig Charaktertiefe verliehen bekam. Dies wurde in spannender Weise mit einem alten Fall von ihm erledigt und es war schön zu sehen das er früher einmal ein sehr motivierter Cop war.
                Auch sehr spannend umgesetzt wurde der Teil mit James Gordons Verhaftung wegen Mordes an Oswald Cobblepot. Cobblepots Auftritt am Ende der Folge im Polizeirevier war einfach klasse.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  An der Folge Der Geist der Ziege hat es mir sehr gut gefallen das Harvey Bullock im Mittelpunkt stand und das er ein wenig Charaktertiefe verliehen bekam. Dies wurde in spannender Weise mit einem alten Fall von ihm erledigt und es war schön zu sehen das er früher einmal ein sehr motivierter Cop war.
                  Auch sehr spannend umgesetzt wurde der Teil mit James Gordons Verhaftung wegen Mordes an Oswald Cobblepot. Cobblepots Auftritt am Ende der Folge im Polizeirevier war einfach klasse.
                  Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen :-)
                  Die Folge war gut, unterhaltsam und auch sehr interessant, mal in die Vergangenheit von Bullock zu schauen...
                  Bin mal gespannt wie es dann mit Gordon weitergeht. Er kann ja schlecht wegen Mordes angeklagt werden, wenn die Leiche gar nicht Tod ist
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                    Ich komme langsam zu der Auffassung, dass die Serie inspiriert ist durch das Paralleluniversum bei Fringe, und zwar angesiedelt in den 80ern.
                    Gotham Design ist ein Interview mit dem Designer von Gotham und klärt vielleicht ein paar Fragen.

                    Grundsätzlich kann man sagen ist Gotham zeitlich noch nicht einzuordnen. Ich denke vorher müssen sie klären ob es irgendwie im selben Universum wie Arrow/Flash ist.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                      Bin mal gespannt wie es dann mit Gordon weitergeht. Er kann ja schlecht wegen Mordes angeklagt werden, wenn die Leiche gar nicht Tod ist
                      Cobblepot tauchte ja im Polizeirevier auf, somit hat sich die Anklage wegen Mordes erledigt. Jedoch wird Gordon große Probleme mit dem organisierten Verbrechen bekommen, da er Cobblepot nicht getötet hat.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #56
                        Danke für den Link Synti.


                        PS: Interessant. Also es sind tatsächlich Elemente eingefügt die es mal als Lebenswirklichkeit in den späten 70ern gab in NYC. Ich habe schon viel davon gehört dass es dort früher mal echt heftig war, bis man die Stadt so um 1990 herum "gesäubert" hat. Dort soll es zB viele abgenbrannte Häuserblocks gegeben haben die dann nicht bewohnbar waren, außer vielleicht illegal usw. Mit Immobilien-Spekulationen kombiniert.
                        Mir fällt als Film dazu grad der Film der City Wolf aus den frühen 80ern ein.
                        Das waren damals die dunklen Jahre von NY. Auch zu empfehlen: The French Connection I u II.
                        Spielt zwar etwas früher aber egal.
                        Zuletzt geändert von Sternenkreuzer; 13.03.2015, 20:23.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Synti Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich kann man sagen ist Gotham zeitlich noch nicht einzuordnen. Ich denke vorher müssen sie klären ob es irgendwie im selben Universum wie Arrow/Flash ist.
                          Da gibt es nichts zu klären. Gotham wird von anderen Leuten produziert als Arrow/Flash und läuft auf nem anderen Sender. Die Serien gehören also nicht zusammen.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Da gibt es nichts zu klären. Gotham wird von anderen Leuten produziert als Arrow/Flash und läuft auf nem anderen Sender. Die Serien gehören also nicht zusammen.

                            LG
                            Whyme
                            Bei Wiki steht die Produktionsfirma sei bei den drei Serien Warner Bros. Television. Die Sender sind tatsächlich verschiedene. Aber "Diagnose Mord" und " Matlock" liefen auch auf verschiedenen Sendern und waren trotzdem in einem Serienuniversum.

                            Kommentar


                              #59
                              Warner Bros. Television ist eine Tochterfirma von Warner Bros., denen auch DC Comics gehört. Warner Bros ist an fast allem beteiligt, was von DC in verfilmt wird, sowohl im Fernsehen und auch fürs Kino.

                              Und ein kleiner Exkurs zu Matlock und Diagnose: Mord. Als DM in Produktion ging, lief Matlock noch auf dem gleichen Sender. Der Charakter Matlock ist allerdings erst bei Diagnose: Mord aufgetreten nachdem seine eigene Serie, die inzwischen den Sender gewechselt hatte, beendet war.

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #60
                                Constantine ist auch von "Warner Bros. Television", läuft dann aber auf NBC und gehört auch nirgends zu. Wichtig ist die "dritte" involvierte Produktionsfirma, die bei Constantine eben "Primrose Hill" ist, bei Gotham "Ever After/Phantom 4 Productions" und bei Flash und Arrow eben "Berlanti Productions" und "Bonanza Productions", jeweils.

                                Die Rechte-Situation ist bei Warner und DC eben nicht immer eindeutig. Diggle zB war eine Erfindung des Serienteams von Arrow, wurde aber so populär, daß DC ihn in die Comics übernahm. Das ist vorher schon mal mit der Figur Harley Quinn passiert, die aus der Batman Animated Series stammt. Wie genaud DC diese Rechte zur Weiterverwertung dann von den Produktionsteams der Fernsehserien zurück ins Haus holt, ist nicht "öffentliches Wissen" - könnten zB Knebelverträge sein bezüglich geschaffenem, interlektuellen Eigentum - aber: es funktioniert nicht immer vollständig! Terry McGinnis zB - "Batman Beyond" oder in Deutschland "Batman of the Future" ist eine Figur, die von Spielern wiederholt als Ergänzungsfigur für DC Universe Online gefordert wird (würde zwischen 5 und 10 Euro pro verkaufter virtueller Kopie einbringen, sozusagen Action-Figuren ohne Kosten für Plastik, das Konzeot ist nah dran an "Gelddruck"-Maschine ) - aber nicht geliefert werden kann, weil es ein Rechteproblem gibt (nach offiziellen Aussagen).

                                Praktisch hätte also "Primrose Hill" sich bei Arrow und Flash einkaufen müssen, um daraus eine gemeinsame Serie zu machen und eigenen kreativen Freiraum zu haben, dessen Ergebnisse die Original-Serien dann berücksichtigen müssten - also ungefähr so, als ob man George Lucas früher gefragt hätte, wieviel denn die Rechte für Buch/Comic/Fernsehserie kosten würden unter der Garantie, daß er den Storyverlauf in seinen Filmen dann später berücksichtigt

                                Je nach Vertrag kann für Gotham ein anderer Green Arrow/Oliver Queen aufgebaut werden, aber da wird es sicher ne Schutzklausel oder einen Schutzzeitraum geben

                                Und unterm Strich bin ich da ganz froh drüber - Gotham ist für mich eins dieser widersinnigen Produkte, denen ich nichts abgewinnen kann
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X