Ihr sucht einen bestimmten Filmtitel? Dann bitte hier gucken! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr sucht einen bestimmten Filmtitel? Dann bitte hier gucken!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jep! Volltreffer! Ich wusste doch, dass ich hier in diesem Forum die richtige Antwort finden würde. Vielen Dank @ Spike_Skywalker!

    Evtl. kann/sollte ich noch ergänzen, dass vor jeder Folge jeweils eine eher minder gelungene Zusammenfassung der vorausgegangenen erfolgte. Mir hat die Handlung damals gefallen... Es ist eben ein sehr faszinierendes Thema, das viele Autoren immer wieder gerne aufgreifen. Auch mich erinnert mein Kurzabriss an einen anderen Schriftsteller: Aldous Huxley hat mit Brave New World sicherlich einen durchaus vergleichbaren Roman verfasst. Soweit ich mich jedoch recht entsinne, spielen Drogen in "Die Wächter" keine Rolle.

    Gudrun Pausewang hat mit "Die Wolke" sicherlich eine ähnliche Zielgruppe im Visier.

    Evtl. könnte - im Hinblick auf das aktuelle Zeitgeschehen - die These von Marcel Marcel Reich-Ranicki widerlegt werden, dass Bücher/Filme doch das Wesen eines Menschen maßgeblich beeinflussen können. Ob Bücher/Filme die Welt verändern wird nach Kohl (BK a.D) wohl erst die Gechichte zeigen - evtl. gibt es aber auch einen Tiefenpsychologen hier im Forum, der Antwort geben kann.

    Kommentar


      #17
      Hi Leutz,

      ich bin auf der Suche nach einem SciFi/Horror-Streifen, den ich ca. mitte der 80er mal gesehen habe. Dürfte auch etwa aus der Zeit stammen.
      Es geht in dem Film um normal große Killerameisen. Leider kann ich mich nur noch an drei Szenen aus dem Film erinnern:

      1. In einer Szene wird ein großes Gelände von Wissenschaftlern(?) mit Gift besprüht, um die Ameisen zu töten. Als dann zwei Personen in Schutzanzügen das Gelände prüfen finden sie eine Leiche. In einer Nahaufnahme der Hand der Leiche sieht man dann, wie die Ameisen aus einem Loch in der Handfläche rauskrabbeln, die haben sich also im Körper des Toten vor dem Gift versteckt.

      2. Die beiden Hauptfiguren (Mann und Frau ) sind in einem Gebäude eingeschlossen und die Ameisen kommen immer näher. Um die Biester nicht zu reizen setzen sich die beiden mit dem Rücken aneinder ganz Still auf den Boden und Atmen durch Papierröhren, die sie sich glaub ich aus den Tapeten gerollt haben.

      3. (diese Szene kommt glaub ich im Anschluß an die unter "2" beschriebene)
      Jemand fährt einen Radlader unter das Fenster eines Gebäudes, damit der/die darin Eingeschlossene(n) sich in die Schaufel fallen lassen und somit abhauen können.

      Vielleicht kann ja jemand was mit diesen Beschreibungen anfangen...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
        1. In einer Szene wird ein großes Gelände von Wissenschaftlern(?) mit Gift besprüht, um die Ameisen zu töten. Als dann zwei Personen in Schutzanzügen das Gelände prüfen finden sie eine Leiche. In einer Nahaufnahme der Hand der Leiche sieht man dann, wie die Ameisen aus einem Loch in der Handfläche rauskrabbeln, die haben sich also im Körper des Toten vor dem Gift versteckt.

        2. Die beiden Hauptfiguren (Mann und Frau ) sind in einem Gebäude eingeschlossen und die Ameisen kommen immer näher. Um die Biester nicht zu reizen setzen sich die beiden mit dem Rücken aneinder ganz Still auf den Boden und Atmen durch Papierröhren, die sie sich glaub ich aus den Tapeten gerollt haben.

        3. (diese Szene kommt glaub ich im Anschluß an die unter "2" beschriebene)
        Jemand fährt einen Radlader unter das Fenster eines Gebäudes, damit der/die darin Eingeschlossene(n) sich in die Schaufel fallen lassen und somit abhauen können.

        Vielleicht kann ja jemand was mit diesen Beschreibungen anfangen...
        Hmmm... war das nicht so eine riesige Baustelle, wo sie die Leiche gefunden?
        Da neben war so ein Hotel wo sie sich einschließen und die Tapetenröhchen sich an den Mund und Nase halten und irgendwann waren sie mit den Ameisen völlig bedeckt oder so...

        An Scifi-Elemente im Film kann ich mich nicht erinnern. War das nicht so ein Tier-Horrorfilm? So wie beispielsweise "Mörderspinnen" mit Capt. Kirk . War das nicht auch schon ein Film aus den 70ger? Ich kenne denn noch, als ich ein ganz kleiner Örnilein war. Ich habe mir gerade die ganze Zeit den Kopf zermartert, aber leider fällt mir der Titel auch nicht ein, sorry.
        Liebe Grüsse, Oerni

        Kommentar


          #19
          Das ist Phase IV:
          Tierhorror.de - Phase IV (1973)
          Phase IV - Wikipedia

          Im Übrigen vermisse ich den schmerzlich in meiner Sammlung, weil er noch nicht auf DVD erschienen ist. Das ist absolut unverständlich, weil es wirklich ein Klassiker und Meilenstein im SF-Genre ist.
          Zuletzt geändert von Mondkalb; 13.06.2007, 18:35.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #20
            Suche nen Sci-Fi Horror, in welchem irgendein U-Boot eine tödliche Alge findet. Am Ende sind (wie üblich) fast alle den Weg alles irdischen gegangen. Gesehen habe ich den Film in den 80ern. Ich glaube, das Boot war nuklearbtrieben. Mehr weiss ich nicht. Wenn ihn jemand kennen sollte...
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #21
              Filmsuche

              Hi...und hallo... ich such hier den namen eines sifi bzw utop. zeichentrickfilms aus den 70ern. auf einem fremden planeten werden menschen als nützliche haustiere gehalten.. so wie bei uns hunde , katzen , affen etc. alle haben einen ring um den hals, mit dem sie kontolliert und gesteuert werden. dann gelingt es einem, zu fliehen und so eine gedankenlernmaschine zu steheln. alle lerne daraufhin mit dieser maschine. es kommt zu einer art revolution. ...dann haben mich meine eltern zu bett geschickt!! ich bin schon lange auf der suche! es ist keine serie, kein disney, kein manga, einfach sehr gut, mit toler deutscher synchro... kann mir hier jemand helfen.... wo sonst in dieser galaxis!!!!! grüsse aus MV/ güstrow...Willi

              Kommentar


                #22
                Das ist Der phantastische Planet.
                Auf DVD gibt's den in Englisch (Fantastic Planet) und Französisch (La Plànete sauvage).
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Ich suche ienne Film der ein wneig Ähnlichkeit mit tron und Matrix hat.

                  es geht da drum das man sich von Welt 1 die real scheint in eine künstliche computerwelt einklinken kann. Dort sieht alles 100%ig real aus, man kann durch die gegen laufen und co.
                  In dieser Welt 1 haben mansche Personen jedoch manchmal eine teilamnesie, sie können sich an nichts aus einer bestimmten Zeitspanne erinnern.
                  Am ende kommt raus das Welt 1 (Ich nenn sie jetzt mal nur zur bessere unterscheidung so) selber nur eine künstliche Welt ist in die sich leute einklinken. Diese Zeit in der sich dann jemand eingeklinkt hat begründet die amnesie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

                  MfG foose aka Daniel

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Foose Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich suche ienne Film der ein wneig Ähnlichkeit mit tron und Matrix hat.

                    es geht da drum das man sich von Welt 1 die real scheint in eine künstliche computerwelt einklinken kann. Dort sieht alles 100%ig real aus, man kann durch die gegen laufen und co.
                    In dieser Welt 1 haben mansche Personen jedoch manchmal eine teilamnesie, sie können sich an nichts aus einer bestimmten Zeitspanne erinnern.
                    Am ende kommt raus das Welt 1 (Ich nenn sie jetzt mal nur zur bessere unterscheidung so) selber nur eine künstliche Welt ist in die sich leute einklinken. Diese Zeit in der sich dann jemand eingeklinkt hat begründet die amnesie. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

                    MfG foose aka Daniel
                    Könnte das vielleicht "The 13th Floor" sein? Armin Müller-Stahl spielt da glaube ich am Anfang einen Wissenschaftler, der ermordet wird und sein Freund/Kollege versucht dann in der virtuellen Welt, die sie in der virtuellen Welt geschaffen haben, den Mord aufzuklären. Am Ende kommt dann raus, dass der Kollege in der wirklich realen Welt den Professor oder was der war getötet hat.
                    Achja, in die virtuelle Welt in der virtuellen Welt spielt glaube ich in den 20er oder 30er Jahren.

                    EDIT: Hier mal der Link.

                    Kommentar


                      #25
                      Es könnte auch die alte TV-Verfilmung von Fassbinder sein:
                      Welt am Draht - Wikipedia
                      Beide beruhen auf dem SF-Roman Simulacron-3 von Daniel F. Galouye.
                      Zuletzt geändert von Mondkalb; 22.06.2007, 10:46.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #26
                        Juhu, das ging aber schnell

                        Ich meinte The Thirteenth Floor. Danke danke danke, hab ich schon ewig nach gesucht =)

                        Kommentar


                          #27
                          Kein Thema, gut, dass wir dir helfen konnten.
                          Ich fänds nicht schlecht wenn der Film in naher Zukunft mal wieder im TV kommen würde, ich fand den auch ziemlich gut.

                          Kommentar


                            #28
                            Kennt jemand diesen Film:

                            Sie arbeitet in einem großen Bürogebäude (Geldinstitut ??), hat den Hang immer eine Dusche nehmen zu müssen wenn sie nervös wird (Duschszenen gibts aber keine, so eine Sorte Film is es nicht ) und möchte im Leben mal bei einem Karneval in Südamerika dabei sein. Er ist zur falschen Zeit am falschen Ort und hat die Polizei an den Hacken. Auf der Flucht gerät er in ihr Auto und sie "darf" ihm helfen den wahren Schuldigen zu finden. Der Schuldige ist (weils so schön passt) in einer südamerikanischen Stadt zu suchen.

                            Vermute eine europäische Produktion, schätzungsweise 80/90er
                            Korvettenprojekt 3435 A.D.
                            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                              Das ist Phase IV:
                              Tierhorror.de - Phase IV (1973)
                              Phase IV - Wikipedia

                              Im Übrigen vermisse ich den schmerzlich in meiner Sammlung, weil er noch nicht auf DVD erschienen ist. Das ist absolut unverständlich, weil es wirklich ein Klassiker und Meilenstein im SF-Genre ist.
                              Genau das war er... Man, was hätt ich den gern als DVD...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Foose Beitrag anzeigen
                                Hallo!

                                Ich suche ienne Film der ein wneig Ähnlichkeit mit tron und Matrix hat.

                                MfG foose aka Daniel
                                Kannst du das zeitlich noch etwas eingrenzen? Spontan denke ich da gerade an Welt am Draht, eine deutsche Produktion aus den 70igern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X